Von der WoundSource-Redaktion
Ein Ödem ist die abnormale Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Gewebe. Die mit einem Ödem verbundene Schwellung kann nach einer akuten Verletzung auf einen kleinen Bereich beschränkt sein, sie kann eine ganze Gliedmaße oder ein bestimmtes Organ betreffen, oder sie kann im gesamten Körper generalisiert sein. Ödeme sind keine Krankheit, sondern vielmehr ein Symptom, das auf den allgemeinen Gesundheitszustand, Nebenwirkungen von Medikamenten oder ernsthafte Grunderkrankungen hinweisen kann.1
Normalerweise wird Flüssigkeit im Körper durch intravaskuläre (das Gefäßsystem und die Herzkammern) oder extravaskuläre (alle anderen interstitiellen Bereiche) Kompartimente ausgetauscht. Diese Flüssigkeitsbewegung wird durch ein Gleichgewicht von hydrostatischem und onkotischem Druck gesteuert. Wenn das Gleichgewicht dieser Drücke gestört ist und die Filtrationskapazität des lymphatischen Systems überfordert ist, kommt es zu einem Ödem.1
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Symptome eines Ödems
Schwellungen sind das häufigste Symptom eines Ödems, mit Variationen in Ort und Art, die auf verschiedene zugrunde liegende Probleme hinweisen. Periphere Ödeme betreffen die Extremitäten und können durch längeres Sitzen oder Stehen verschlimmert werden. Periphere Ödeme äußern sich je nach Schweregrad unterschiedlich. In schweren Fällen mit Lochfraßödemen hinterlässt Fingerdruck auf die Schwellungsstelle eine Vertiefung, die 10 bis 30 Sekunden anhält. Bei einem nicht löchrigen Ödem führt der Fingerdruck nicht zu einer dauerhaften Vertiefung. Anasarka ist ein allgemeines Ödem, das den ganzen Körper betrifft. Ein abdominales Ödem wird als Aszites bezeichnet und ist ein Hinweis auf eine Flüssigkeitsretention in der Bauchhöhle. Die Haut der von Ödemen betroffenen Bereiche kann durch die Schwellung glänzend und gespannt erscheinen.2
Gängige Risikofaktoren im Zusammenhang mit Ödemen
Allgemeine Gesundheitsfaktoren, die zu leichten Formen von Ödemen beitragen, sind langes Sitzen oder Stehen, Hautverletzungen, übermäßiger Natriumkonsum, prämenstruelle hormonelle Veränderungen und Schwangerschaft. Keiner dieser Faktoren deutet auf signifikante Gesundheitsprobleme hin, und das Ödem ist in jedem dieser Fälle in der Regel vorübergehend.3
Ödeme können auch eine Nebenwirkung einiger gängiger Medikamente sein. Dazu gehören Blutdruckmedikamente, bestimmte Diabetes-Medikamente, Östrogene, nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs), Kortikosteroide und Vasodilatatoren. Die meisten dieser Reaktionen sind unkritisch, aber allergische Reaktionen auf Medikamente können Zungen- oder Rachenödeme verursachen, die eine medizinische Notfallbehandlung erfordern.2
Die schwerwiegendsten Risikofaktoren für Ödeme sind systemische Erkrankungen, die Herz, Nieren, Leber und Lunge betreffen. 3
- Chronische Lungenerkrankungen wie chronische Bronchitis oder Emphysem, die zu einem Lungenödem führen, können zu Kurzatmigkeit und niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut beitragen.
- Chronische Veneninsuffizienz, die durch Krampfadern und Thrombophlebitis verursacht wird, äußert sich in Flüssigkeitsansammlungen in den Füßen und Knöcheln.
- Leberzirrhose kann einen erhöhten Druck in den abdominalen Blutgefäßen verursachen, der sich als Bauchwulst durch übermäßige Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle oder Aszites manifestiert.
- Kongestive Herzinsuffizienz kann zu einem Lungenödem führen, wenn das Herz nicht in der Lage ist, das Blut effizient zu pumpen. Erhöhter Druck in den Venen, die das Blut durch die Lungen zirkulieren lassen, drückt schließlich Flüssigkeit in die Alveolen und reduziert so die Lungenkapazität.
- Nierenerkrankungen können zu periorbitalen Ödemen (Schwellungen um die Augen) oder zu Schwellungen der Beine führen, die durch Flüssigkeitsansammlungen aufgrund eines sinkenden Eiweißgehalts (Albumin) im Blut verursacht werden.
- Lymphödeme, eine Erkrankung, die aus einer Funktionsstörung des Lymphsystems resultiert, können Schwellungen in den Beinen oder Armen verursachen. Dieses Ödem entsteht durch eine Gewebefibrose, die durch die Ansammlung von eiweißhaltiger Flüssigkeit als Folge dieser Funktionsstörung entsteht. Es hat verschiedene Ursachen und kann behandelt und kontrolliert, aber nicht geheilt werden.
Mögliche Komplikationen bei unbehandelten Ödemen
Obwohl leichte Fälle von Ödemen von selbst abklingen können, können unbehandelte Ödeme, die auf chronische, systemische Ursachen zurückzuführen sind, zu einer Reihe von Komplikationen führen. Unbehandelte Ödeme können zu einer Dehnung der Haut bis hin zu Juckreiz und Unbehagen führen, begleitet von schmerzhaften Schwellungen, Steifheit und Schwierigkeiten beim Gehen. Geschwollene Bereiche sind einem erhöhten Risiko von Hautgeschwüren und Infektionen ausgesetzt. Blutgerinnsel in tiefen Venen, eine so genannte tiefe Venenthrombose, sind wahrscheinlicher, wenn die Blutzirkulation als Folge des Ödems vermindert ist.2
Gängige Ödembehandlungen und -maßnahmen
Patienten, die ein Ödem haben oder bei denen die Gefahr besteht, dass sie ein Ödem entwickeln, können ihr Risiko oder ihre Symptome durch folgende Maßnahmen verringern:4
- Reduzierung der täglichen Natriumzufuhr
- Teilnahme an regelmäßiger Bewegung
- Vermeidung von extremen Temperaturen (heiße Bäder, Saunen, etc)
- Tragen von Kompressionsstrümpfen, Ärmeln, oder Handschuhe
- Das Tragen von Kompressionskleidung bei Flugreisen
- Eine spezielle lymphatische Entstauungstherapie
- Schützen Sie den betroffenen Bereich vor Verletzungen und befeuchten Sie die Haut häufig
- Lagern Sie den betroffenen Bereich den ganzen Tag über über Herzhöhe
Die Diagnose und Behandlung der Grunderkrankung, die ein schweres Ödem verursacht, ist notwendig, um einen langfristigen Behandlungsplan zu erstellen. Schwere oder chronische Ödeme können eine Behandlung mit harntreibenden Medikamenten erforderlich machen, um das von den Nieren ausgeschiedene Flüssigkeitsvolumen zu erhöhen.
1. Trayes KP, Studdiford JS, Pickle S, Tully A. Ödeme: Diagnose und Management. Am Fam Physician. 2013;88(2):102-110. https://www.aafp.org/afp/2013/0715/p102.html. Accessed October 11, 2019
2. Mayo Foundation for Medical Education and Research. Ödeme. http://www.mayoclinic.com/health/edema/DS01035. Mayo Clinic; 2011. Accessed October 11, 2019.
3. Phelps KR. Ödeme. In: Walker HK, Hall WD, Hurst JW, eds. Clinical Methods: The History, Physical, and Laboratory Examinations. 3rd ed. Boston: Butterworths; 1990.
4. Bobkova I, Chebotareva N, Kozlovskaya L, Shilov E. Edema in renal diseases – current view on pathogenesis. Nephrology @ Point of Care. 2016;2(1):e47-e55. https://doi.org/10.5301/pocj.5000204. Accessed November 3, 2019.