Übertragung von Helicobacter pylori | Postgraduate Medical Journal

Übertragungswege

Der Weg, auf dem eine H pylori-Infektion erworben wird, bleibt unklar. H pylori wurde mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Amplifikation15 im Trinkwasser identifiziert; eine Infektion durch verunreinigtes Wasser wurde auch durch epidemiologische Beweise nahegelegt, die die städtische Wasserversorgung mit einer Infektion in Peru in Verbindung brachten,16 und eine Übertragung über Lebensmittel wie ungekochtes Gemüse, das mit Abwasser behandelt wurde, wurde vorgeschlagen.17

Obwohl H pylori bei nichtmenschlichen Säugetieren isoliert wurde,18 ist das Bakterium im Allgemeinen auf die Magenschleimhaut des Menschen beschränkt. Das Bakterium wurde auch bei Affen gefunden,1920 aber nur wenige Populationen haben engen Kontakt zu nicht-menschlichen Primaten. Es wurde auch über die Isolierung von H. pylorif aus einer kommerziell gezüchteten Hauskatzenart berichtet, was darauf hindeutet, dass es sich bei dem Organismus um einen zoonotischen Erreger handeln könnte,21 aber es fehlen eindeutige Beweise für eine zoonotische Übertragung. Die Autoren einer Studie über Arbeiter in einem Schlachthof in Bologna, Italien, schlugen vor, dass die hohe Prävalenz der Infektion bei Arbeitern, die mit tierbezogenen Aufgaben beschäftigt sind, im Vergleich zu Büroangestellten für eine Übertragung vom Tier auf den Menschen sprechen würde.22 Umgekehrt ergab eine Studie, die auf einer amerikanischen Bevölkerung basierte, dass Haustierbesitzer eine geringere Häufigkeit vonH pylori-Infektionen aufwiesen; die Autoren stellten jedoch fest, dass dies durch den Zusammenhang zwischen Haustierbesitz und höherem sozioökonomischen Status erklärt werden könnte.8 Die Ergebnisse der Bologna-Studie22 könnten auch mit Unterschieden im sozioökonomischen Status zwischen Büroangestellten und Arbeitern zusammenhängen.

Obwohl eine gemeinsame externe Infektionsquelle nicht ausgeschlossen werden kann, scheint es wahrscheinlich, dass die Übertragung von H. pylori am häufigsten von Mensch zu Mensch erfolgt, was durch eine hohe Prävalenz der Infektion bei Personen, die in Einrichtungen leben,23-25 und durch intrafamiliäre Häufungen nahegelegt wird.26-31 Es wurden sowohl Beweise für26-29 als auch gegen32 eine Übertragung zwischen Ehepartnern vorgelegt, was darauf hindeutet, dass dies zwar vorkommt, aber vielleicht relativ selten.

Die Übertragung von H. pylori von Magen zu Magen kann nachweislich über unzureichend desinfizierte Endoskopiegeräte erfolgen.33 In ähnlicher Weise war die epidemische Gastritis, über die bei 17 von 37 gesunden Freiwilligen, die an einer Säuresekretionsstudie teilnahmen, berichtet wurde, wahrscheinlich auf eine Kreuzinfektion mit H pylori über pH-Sonden zurückzuführen.34 Offensichtlich ist jedoch die direkte Übertragung von Magen zu Magen nicht der normale Weg. Es wurden drei Methoden vorgeschlagen, durch die der Organismus vom Magen eines infizierten Menschen auf den Magen einer zuvor nicht infizierten Person übertragen wird, ohne dass eine externe Quelle beteiligt ist: durch Fäkalien, Speichel und Erbrochenes.35-37

Der fäkal-orale Übertragungsweg

Die Beweise, dass die Übertragung hauptsächlich in der frühen Kindheit stattfindet, stimmen mit dem vorgeschlagenen fäkal-oralen Übertragungsweg überein, aber die Argumente für diesen Übertragungsweg sind alles andere als schlüssig. Obwohl mit Hilfe der PCR-Technologie H pylori-DNA in Fäkalien nachgewiesen wurde,38 ist die Lebensfähigkeit dieser Bakterien nicht bewiesen, und die Kultur von H pylori aus dem Stuhl hat sich, obwohl darüber berichtet wurde,3940 als schwierig erwiesen. Es wurde vermutet, dass die Übertragung von H pylori über Fäkalien auf Kleinkinder mit akuter Infektion und Erwachsene mit verminderter Säuresekretion beschränkt sein könnte.41 Wenn der fäkal-orale Weg die Verbreitung von H pylori charakterisiert, wäre zu erwarten, dass ähnliche Prävalenzmuster wie bei Hepatitis A gefunden würden. Beweise dieser Art sind unklar; obwohl ähnliche Seroprävalenzkurven in Thailand23 und Südafrika gefunden wurden,42 waren die Ergebnisse aus Großbritannien nicht unterstützend.43

Der oral-orale Weg

Die Mundhöhle als mögliches Reservoir von H pylori wurde vorgeschlagen, wobei Magensaft lebensfähige Organismen während des Erbrechens in den Mund transportiert. Versuche, das Vorhandensein von H. pylori im Mund nachzuweisen, haben jedoch ähnlich wie Versuche, die Bakterien in Fäkalien zu isolieren, nicht zu eindeutigen Ergebnissen geführt. In einer Studie wurden die Bakterien nur bei einem von 29 Patienten mit positiver Magenbiopsie im Zahnbelag gefunden, während alle Speichelproben negativ waren.44 Eine andere Gruppe konnte H pylori weder aus Speichel- noch aus Plaqueproben isolieren.45 In beiden Studien wurden die Proben aus dem Mund vor der Endoskopie entnommen, um die Möglichkeit einer Kontamination während dieses Verfahrens auszuschließen. Eine Kontamination während des Herausziehens des Endoskops könnte der Fall gewesen sein, in dem H pylori erfolgreich aus Zahnfleischspalten und Zahnplaque isoliert wurde,46 eine Einschränkung, die später von der Forschungsgruppe eingeräumt wurde.45

Die Verwendung von Essstäbchen als Risikofaktor für eine Infektion, nach Anpassung für andere Risikofaktoren, wurde verwendet, um für eine oral-orale Übertragung zu argumentieren,47 obwohl vorgeschlagen wurde37 , dass dies das Ergebnis eines größeren Kontakts mit kürzlich eingewanderten Chinesen in Familien sein könnte, die Essstäbchen verwenden, im Vergleich zu denen, die dies nicht tun. Die Dominanz des oral-oralen Übertragungsweges gegenüber dem fäkal-oralen Übertragungsweg wird durch gegensätzliche Ergebnisse in zwei Tierstudien gestützt. Eine Studie an Beagles zeigte die Übertragung von H. pylori und ähnlichen Bakterien von infizierten auf nicht infizierte Welpen, und es wurde festgestellt, dass diese Tiere dazu neigten, sich gegenseitig ausgiebig abzulecken; im Gegensatz dazu übertrugen Ratten und Mäuse, die koprophag sind, aber wenig oral-oralen Kontakt haben, keine Bakterien dieser Art.48 Andere Beweise haben jedoch die Vorherrschaft des oral-oralen Weges nicht gestützt, z. B. das Fehlen eines erhöhten Infektionsrisikos bei Zahnärzten,4950 und bei Personen mit einer höheren Anzahl von Sexualpartnern.51

Der gastro-orale Weg

Es wurde vorgeschlagen, dass H. pylori direkter vom Magen in den Mund übertragen werden kann, ohne dass ein orales Reservoir erforderlich ist. Die Übertragung über Erbrochenes wurde als Möglichkeit vorgeschlagen52 und wurde in jüngerer Zeit als Hauptübertragungsweg vorgeschlagen, insbesondere während epidemischer akuter H pylori-Infektionen im Kindesalter.3653 Die oben erwähnten Tierstudien48 wurden auch zur Unterstützung des gastrisch-oralen Weges herangezogen,36 da Ratten und Mäuse nicht erbrechen. Bei der Annahme dieses Übertragungsweges wurde auch argumentiert, dass das schleimreiche Erbrechen, das durch eine akute H pylori-Infektion verursacht wird, der Mechanismus des Bakteriums zur Förderung des Überlebens sein könnte, indem es ein Vehikel für die Übertragung auf neue Wirte bereitstellt.3653

Damit der gastro-orale Weg möglich ist, müsste H pylori in der Lage sein, im Erbrochenen zu überleben, aber das Überleben der Bakterien in einer sauren Umgebung ohne die Anwesenheit von Harnstoff ist begrenzt54. Um diesem Argument entgegenzuwirken, wurde vorgeschlagen3653 , dass die Periode der Hypochlorhydrie, die wahrscheinlich mit einer akuten Infektion einhergeht55 , das Überleben des Bakteriums außerhalb des Magens begünstigen kann, indem eine Umgebung geschaffen wird, in der säurearmes Erbrochenes produziert wird. Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen H. pylori-Infektionen bei Kindern und ihren Müttern, aber nicht bei Kindern und ihren Vätern gezeigt.3031 Es wurde vorgeschlagen36 , dass dies zwar auf eine von der Mutter auf das Kind übertragene Infektion zurückzuführen sein könnte, eine alternative Erklärung könnte jedoch sein, dass die Infektion von einem erbrechenden Kind auf die Mutter übertragen wird, dem Elternteil, der das Erbrochene am ehesten aufräumt.

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