STEMI vs. Perikarditis
Resident Clinical Pearl – September 2016
Jacqueline Mackay, PGY3 iFMEM, Dalhousie University, Saint John, New Brunswick
Geprüft von Dr. David Lewis
Es ist 23 Uhr während einer geschäftigen Schicht in der Notaufnahme. Sie haben gerade einen 58-jährigen Mann mit Brustschmerzen behandelt. Sie kommen und gehen seit ein paar Tagen, manchmal auch im Ruhezustand. Er klagt auch über Kurzatmigkeit und Diaphorese.
So sieht das EKG aus:
STEMI? oder Perikarditis?
Die Perikarditis ist eine Entzündung des Herzbeutels (oft nach einer Virusinfektion, aber es gibt viele andere Ursachen), die folgende Symptome verursachen kann: Brustschmerzen (pleuritisch, positionell, ausstrahlend in die linke Schulter), Tachykardie und Dyspnoe. Es kann eine assoziierte perikardiale Reibung oder Anzeichen eines Perikardergusses (gedämpfte Herztöne oder sichtbar auf PoCUS) vorliegen. Im EKG zeigen sich ausgedehnte ST-Streckenveränderungen aufgrund der Beteiligung von epikardialem Gewebe.
Die Diagnose einer akuten Perikarditis erfordert mindestens zwei der folgenden Punkte:
1. Brustschmerzen, die mit einer Perikarditis übereinstimmen
2. Perikard-Reibung
3. Typische EKG-Veränderungen
4. Perikarderguss (größer als trivial)
Es gibt keine Studien, die klare Diagnosekriterien festgelegt haben. Einer der größten Fallstricke bei der Diagnose und Behandlung der Perikarditis ist die Fehlinterpretation des EKGs. Das EKG ist nicht immer eine klassische Darstellung, und es ist wichtig, nach EKG-Veränderungen zu suchen, die einen STEMI ausschließen.
Wie unterscheidet man Perikarditis von STEMI auf dem EKG:
Drei Fragen:
1. Gibt es eine ST-Senkung in einer anderen Ableitung als aVR oder V1? Wenn JA, ist es ein STEMI
2. Gibt es eine konvexe nach oben oder eine horizontale ST-Hebung? Wenn JA, handelt es sich um einen STEMI
3. Ist die ST-Hebung in Ableitung III größer als die ST-Hebung in Ableitung II? Wenn JA, handelt es sich um einen STEMI
Wenn Sie ALLE obigen Fragen mit NEIN beantworten können: DANN suchen Sie nach einer PR-Depression in MEHREREN Ableitungen und einer (meist vorübergehenden) Reibung. Eine PR-Depression ist NICHT spezifisch für eine Perikarditis.
Fazit:
EKGs können knifflig sein Suchen Sie nach EKG-Veränderungen, die eine STEMI ausschließen. Denken Sie an eine Perikarditis, wenn es eine diffuse ST-Hebung gibt. Und wenn Sie unsicher sind, führen Sie Serien-EKGs bei jedem Patienten mit Brustschmerzen durch!