ACL-Rekonstruktionsoperation

Vor der Operation

Wenn Sie im Krankenhaus oder in der Klinik einchecken, werden Sie in einen Wartebereich geleitet, wo Ihre Unterlagen ausgefüllt werden und Ihr Knie rasiert werden kann. Sie werden gebeten, einen Krankenhauskittel zu tragen und allen Schmuck abzulegen.

Ein Anästhesist wird mit Ihnen die Art der Anästhesie besprechen. Dann werden Sie in den Operationssaal gebracht.

Der Eingriff

Bei der Operation wird in der Regel eine Vollnarkose oder Regionalanästhesie verwendet. Der Anästhesist verabreicht die Narkose, um Sie im Operationssaal einzuschläfern.

Der Eingriff dauert normalerweise weniger als zwei Stunden. Wenn Sie sich einer Autotransplantation unterziehen, bei der eine Sehne aus einem anderen Körperteil in Ihr Knie eingesetzt wird, ist ein Schnitt erforderlich, um eine Sehne zu entfernen. Es werden mehrere kleine Einstiche für ein Arthroskop – ein dünnes, flexibles Endoskop, mit dem der Chirurg in Ihr Knie sehen kann – und chirurgische Instrumente vorgenommen. Bei einem Allotransplantat, bei dem die Sehne von einem Kadaver stammt, ist die Operation kürzer, da die Sehne nicht von Ihnen entfernt wird.

Das Transplantat wird durch Knochentunnel geführt und mit Schrauben oder Pfosten und Nähten am Oberschenkelknochen (Femur) und Unterschenkelknochen (Tibia) befestigt. Die Verwendung von Schrauben oder Pfosten ist in der Regel die Präferenz des Chirurgen.

Nach dem Vernähen der Schnitte wird ein steriler Verband angelegt. Nach der Operation werden Sie in den Aufwachraum gebracht.

Aufwachraum

Nach einer ACL-Rekonstruktion bleiben Sie mindestens zwei Stunden im Aufwachraum, bis die Betäubung abgeklungen ist. Ihr Knie wird bandagiert und Sie erhalten eventuell einen Eisbeutel gegen die Schmerzen.

Fragen Sie nach Schmerzmitteln, wenn Sie spüren, dass Schmerzen aufkommen. Schmerzmedikamente wirken am besten, wenn sich der Schmerz entwickelt und nicht, wenn er intensiv wird. Sie erhalten Schmerzmittel, entweder oral oder intravenös. Eine Krankenschwester wird Ihnen die Menge an Medikamenten geben, die Ihr Arzt verschrieben hat und für sicher hält.

Bewegen Sie Ihre Füße, während Sie im Aufwachraum sind, um die Durchblutung zu verbessern. Ihr Chirurg kann vorschlagen, dass Sie für einen Zeitraum von zwei Tagen bis drei Wochen Krücken oder einen Stock benutzen. Die meisten Patienten sind innerhalb von zwei Wochen in der Lage, vorsichtig ohne Krücken zu gehen.

Wenn Sie vollständig wach sind, dürfen Sie möglicherweise nach Hause gehen. Ihre Krankenschwester und Ihr Arzt werden entscheiden, wann Sie bereit sind, das Krankenhaus zu verlassen oder ob eine Übernachtung notwendig ist.

Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, erhalten Sie einen Nachsorgetermin, falls Sie noch keinen haben, und ein Rezept für Schmerzmittel. Sie werden groggy und nicht in der Lage sein, ein Auto zu fahren, also arrangieren Sie eine Fahrt nach Hause vor der Operation.

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