Wenn Sie sich wirklich eine Position wünschen, die Teil des Gesundheitswesens ist und echte Interaktion zwischen Patient und Arzt beinhaltet, dann sollten Sie in Erwägung ziehen, ein Certified Ophthalmic Assistant oder COA zu werden, anstatt ein Optiker. COAs sind an echten, praktischen medizinischen Verfahren beteiligt und fungieren oft als Bindeglied zwischen Patienten und anderen echten Ärzten.

Hier ein Hinweis: Verwechseln Sie einen COA nicht mit einem Optiker, der es geschafft hat, einen Job zu schaffen, der den eines COAs nachahmt. Wir gehen davon aus, dass 95% aller Augenoptiker kaum etwas tun, was in den Bereich der echten Gesundheitsversorgung fallen würde. Wir versuchen, Sie mit diesen anderen 5 % in Verbindung zu bringen, wenn wir können.

Um mehr über die Positionen zu erfahren, die unter dem Dach der COA verfügbar sind, habe ich mit Sergina Flaherty, COMT, OSC gesprochen.

Sergina ist eine Ophthalmotechnikerin (OT). Sie ist als Rednerin vor Industriegruppen und privaten Organisationen tätig. Sie ist weithin anerkannt für ihre Lehrtätigkeit bei Weiterbildungskursen für Ophthalmotechniker auf nationaler und internationaler Ebene. Sie unterrichtet auf den Jahrestagungen der Association of Technical Personnel in Ophthalmology (ATPO), der International Joint Commission on Allied Health Personnel in Ophthalmology (IJCAHPO), der American Society of Cataract and Refractive Surgeons (ASCRS), der Caribbean Association Ophthalmic Technical Personnel (CAOTP), der Ophthalmic Personnel Society of San Antonio (OPSSA) und bringt ihre maßgeschneiderten Schulungsseminare je nach Bedarf in Augenarzt- und Optometriepraxen. Sie hat zahlreiche Artikel in Publikationen der Augenbranche veröffentlicht, darunter die Zeitschrift Ophthalmic Professional, das nur für ATPO-Mitglieder erscheinende Viewpoints Journal und das Journal of Ophthalmic Photography, eine Publikation der Ophthalmic Photographers Society (OPS). Sie hat auch zahlreiche Artikel zum Online-Blog der Local Eye Site, einer Job-Suchfirma für Augenärzte, beigesteuert.

Als prominente ophthalmologische Technologin des Landes ist Sergina derzeit als „immediate past president“ im Vorstand der ATPO, als Vertreterin der ATPO im Rat der IJCAHPO, als „member at large“ im Vorstand der CAOTP und als Programmdirektorin der OPSSA tätig. Sie entwickelte und moderiert weiterhin „Ophthalmic Techs on Facebook“, eine Gruppe von über 2500 AOPs seit März 2015, und ist Inhaberin und Hauptmitglied von Ophthalmic Seminars of San Antonio. Sie arbeitet hauptberuflich mit den Ärzten Kristin Story Held und Allison Paige Young in der Stone Oak Ophthalmology als deren Senior Ophthalmic Technician.

Whew! Ich denke, Sie werden mir zustimmen, dass Sergina eine Expertin ist, die unsere Aufmerksamkeit für ein paar Minuten verdient.

John: Bevor wir uns in die Rolle des COA stürzen, können Sie mir kurz sagen, was, wenn überhaupt, Sie mit Optikern zu tun haben?

Sergina: Ich arbeite hauptberuflich in einer umfassenden augenärztlichen Praxis. Wir haben ein eigenes Optikergeschäft, das sich in unserem Wartezimmer befindet. Ich persönlich schätze es, einen fachkundigen Optiker zur Verfügung zu haben. Jedes Mal, wenn ich ein Brillenproblem habe und die manifeste Refraktion als korrekt bestätigt wurde, kann ich mich einfach mit unserem Optiker beraten, der mir bei der Fehlersuche helfen kann. Dann können wir als Team dem Patienten den vollen Service bieten.

John: Wenn ich an „COA“ denke, fallen mir spontan ein paar Dinge ein. Erstens: Soweit ich weiß, gibt es viele, viele, m-a-n-y Zertifizierungsstufen. Können Sie uns ein wenig darüber erzählen?

Sergina: Ja, es gibt drei Kernzertifizierungsstufen und vier weitere. Die IJCAHPO ist unsere Zertifizierungsstelle.

IJCAHPO-Zertifizierungsstufen:

  • COA – Certified Ophthalmic Assistant – Basic level
  • COA – Certified Ophthalmic Technician – Intermediate level
  • COMT – Certified Ophthalmic Medical Technologist – Advanced level

Zusätzliche JCAHPO-Zertifizierungen:

  • OSA – Ophthalmic Surgical Assistant – für ophthalmologisches Personal, das Augenärzten im Operationssaal assistiert
  • ROUB – Registered Ophthalmic Ultrasound Biometrist – für ophthalmologisches Personal, das präoperative Messungen mit Hilfe eines A-.Scan
  • CDOS – Certified Diagnostic Ophthalmic Sonographer – für ophthalmologisches Personal, das diagnostische B-Scans durchführt
  • OSC – Ophthalmic Scribe Certification – für ophthalmologisches Personal, das für den Ophthalmologen schreibt und eine großartige erste Zertifizierung für den Anfänger in der Augenheilkunde.

John: Ähm, Moment mal, A Scan und B Scan?

Sergina: Ja. Ein Biometrist benutzt einen A-Scan, das ist ein Ultraschallgerät, das Schallwellen benutzt, um die axiale Augenlänge zu messen. A-Scans sind auch optische Biometer, die Licht verwenden, um die axiale Augenlänge zu messen. A-Scans werden benötigt, wenn ein Patient eine Kataraktoperation benötigt, bei der eine Intraokularlinse implantiert werden soll. Die Werte, die wir aus diesen Messungen gewinnen, werden zusammen mit anderen Messungen zur Berechnung der Linsenimplantatstärke verwendet. Es gibt auch diagnostische A-Scans, die zur Messung von intraokularen Tumoren etc. verwendet werden. Diagnostische A-Scan-Geräte sind jedoch meist in großen Kliniken und an Universitäten zu finden.

Der B-Scan ist anders als der A-Scan. Er wird nur zu diagnostischen Zwecken eingesetzt. Der B-Scan wird eingesetzt, wenn sich die klinische Untersuchung als schwierig erweist, vor allem aufgrund von intraokularen Trübungen oder diagnostischen Zweifeln. In diesen Fällen kann die Durchführung einer B-Mode-Ultraschalluntersuchung das Management des Zustands eines Patienten rationalisieren oder modifizieren.

John: Mmmm… OK.

Zertifizierte AOPs oder Allied Ophthalmic Personnel, führen zugewiesene Verfahren unter der Leitung oder Aufsicht eines Arztes durch, der zur Ausübung der Medizin und Chirurgie zugelassen und in der Ophthalmologie qualifiziert ist.

Zu den üblichen Aufgaben, die von Ophthalmotechnikern aller Zertifizierungsstufen ausgeführt werden, gehören:

  • Anamneseerhebung
  • Erhebung der Hauptbeschwerden
  • Instrumente pflegen
  • Patientenbetreuung
  • Augenmessungen vornehmen
  • Tests durchführen und Bewertung
  • Durchführen einer Vielzahl von klinischen Aufgaben

JCAHPO-Zertifizierungen und -Prüfungen umfassen die Kenntnis und Durchführung von Techniken zur Verabreichung von Augentropfen, Salben und Spüllösungen am Auge, sowie Kenntnisse über orale Medikamente und nicht-invasive Techniken.

Weitere Informationen finden Sie unter jcahpo.org/certification. Dort finden Sie die Voraussetzungen, die erforderlich sind, um die JCAHPO-Zertifizierung auf jeder Stufe zu erlangen.

John: Handelt es sich um nationale, regionale oder bundeslandspezifische Zertifizierungen? Sind sie von Bundesland zu Bundesland übertragbar?

Sergina: Gesamtzahl der IJCAHPO-Zertifizierer: 26.824 weltweit. (IJCAHPO Value Report 31. Juli 2019)https://documents.jcahpo.org/documents/Value_Report.pdf

Dies sind die aktuellsten Informationen auf der IJCAHPO-Website.

John: Die zweite Sache, die mir einfällt, ist das Bildungsniveau. Ich hatte einmal einen Studenten, der unser Optikerprogramm verließ, nur um zurückzukehren, als er die Ausbildung zum COA/Surgical tech überwältigend fand. Können Sie ein wenig über die unterschiedlichen Ausbildungserwartungen sprechen?

Sergina: Es gibt verschiedene Wege zum Ophthalmologietechniker. On-the-job-Training ist ein solcher Weg. Ohne formale Ausbildung kann es jedoch überwältigend sein. Ich empfehle dringend, neben dem Lernen am Arbeitsplatz auch Live-Seminare und Online-Webinare zu besuchen und sich durch das Lesen von Büchern und ophthalmologischen Publikationen selbst weiterzubilden. Es gibt in den gesamten USA Programme für Augenheilkunde. Diese Programme können zwischen sechs Monaten und ein paar Jahren dauern. Einige Programme qualifizieren einen für eine bestimmte Zertifizierungsstufe. Es gibt einige Augenoptiker, die, wie ich, ihre Ausbildung in der US-Armee erhalten haben. Meine Ausbildung dauerte sechs Monate und ich absolvierte den AAO-Heimstudienkurs, um mich für die COA-Prüfung zu qualifizieren. Vier Jahre später habe ich die COT-Prüfung abgelegt und bestanden. Sechs Jahre später habe ich die COMT-Prüfung abgelegt und bestanden.

John: Wenn ich Sie richtig verstanden habe, sind für alle Zertifizierungsstufen keine formalen College-Abschlüsse erforderlich?

Sergina: Es sind keine formalen Hochschulabschlüsse erforderlich. Es gibt jedoch überall in den USA formale OT-Programme, in denen man einen Associate’s Degree erwerben kann. Nachdem man ein formales Programm besucht hat, muss man sich dem IJCAHPO-Zertifizierungstest stellen, um zertifiziert zu werden. Ein Abschluss öffnet viele Türen in der OT. Wenn zum Beispiel die ophthalmologische Industrie in Erwägung zieht, einen OT einzustellen, wird einer mit einem Abschluss eher in Betracht gezogen als einer ohne Abschluss.

John: Können Sie uns etwas über die Nachfrage, die Erwartungen an das Jobwachstum und Ihre Sicht auf die Zukunft der COA-Zertifizierungen sagen?

Sergina: Die Nachfrage ist riesig!!! ATPO hat eine Career Development Taskforce entwickelt und ist eine Partnerschaft mit ASCRS und IJCAHPO eingegangen. Wir sind gerade dabei, die Bedürfnisse der Augenärzte zu erheben. Anekdotisch nehmen wir einen Mangel an Augenoptikern wahr, und wir hoffen, dies auch beweisen zu können. Darüber hinaus hat ATPO das „Train the Trainer“-Programm ins Leben gerufen, um Praxen dabei zu helfen, ihre Augenoptiker zu Ausbildern in der Praxis zu machen, mit dem Gedanken, dass sie, wenn sie innerhalb der Praxis ausbilden können, unerfahrene Leute als Augenoptiker einstellen können.

John: Sie wissen, dass ich fragen muss. Gibt es irgendwelche Zahlen zum Einkommen für die verschiedenen Zertifizierungsstufen?

Sergina: Ich bin froh, dass du fragst, John. ATPO führt seit 2007 alle zwei Jahre eine Gehaltsumfrage durch. ATPO-Mitglieder haben als Teil ihrer Mitgliedsvorteile Zugang zu dieser Umfrage.

Die Gehaltsstudie 2019 ist im ATPO-Onlineshop erhältlich: https://atpo.site-ym.com/store/viewproduct.aspx?id=15500025

John: (lacht) Lassen Sie uns das noch einmal versuchen… Ich glaube nicht, dass unsere Mitglieder 50 Dollar ausgeben werden, nur um das herauszufinden. Können Sie uns eine Vorstellung davon geben, was für ein Einstiegsgehalt ein WPA erwarten könnte? Oder sogar einen Vergleich zum Einstiegsgehalt eines Optikers? Es ist OK, „nein“ zu sagen.

Hier ist, was das Bureau of Labor Statistics Occupational Outlook über Optiker sagt: „2015 median pay = $34,840 per year, or $16.75 per hour.

Sergina: Ich stimme zu, mich auf das Bureau of Labor Statistics zu beziehen. Ich arbeite seit über zwanzig Jahren in meiner jetzigen Praxis und weiß persönlich nicht, wie die aktuellen Gehaltszahlen für die verschiedenen Zertifizierungsstufen sind. Ich möchte hinzufügen, dass ein Grundgehalt komfortabel ist, und es gibt Möglichkeiten, das mit Schreiben, Unterrichten usw. aufzustocken.

John: Ich habe die Zertifizierungsstufe des Chirurgietechnikers erwähnt. Wie „hands-on“ oder vielleicht besser „hands-in“, wenn Sie so wollen, werden einige Techniker?

Sergina: Ich habe früher in meiner Karriere bei Katarakt- und Netzhautoperationen assistiert. Ich habe mich eingearbeitet und saß rechts neben dem Augenarzt. Ich reichte ihm die Instrumente und hielt sie bereit, bevor er sie brauchte. Ich habe fast acht Jahre im Operationssaal genossen und vermisse es bis heute.

John: Nur um das klarzustellen, ein COA kann tatsächlich einem Arzt der Augenheilkunde während der Operation assistieren, oder? Ich meine Operationssäle, Skalpelle, Blut und Nahtmaterial?

Sergina: Ja. Nun, ich habe gehört, dass es einige Staaten gibt, die von einem OT verlangen, dass er ein Certified Surgical Technologist ist. Es gibt viele zertifizierte OTs, die in Operationssälen assistieren, die den Status eines Grandfathered haben. Neue OTs müssen die staatlichen Gesetze prüfen, wenn sie im Operationssaal assistieren wollen. Die IJCAHPO OSC-Zertifizierung wird in einigen Staaten nicht als Qualifikation anerkannt.

John: Können Sie den typischen Tag im Leben eines COA der Grundstufe beschreiben?

Sergina: Klar! Du beginnst den Tag damit, dass du dir die Krankenakte schnappst oder in die elektronische Patientenakte (EMR) einsteigst und deinen Patienten anrufst. Im Untersuchungsraum angekommen, erheben Sie die medizinische und soziale Vorgeschichte, erfragen die Hauptbeschwerden, prüfen die Sehschärfe des Patienten, führen eine Linsenmessung, eine manifeste Refraktometrie, einen Muskeltest, ein Konfrontationsgesichtsfeld, einen Pupillentest, eine Tonometrie und eine Dilatation des Patienten durch. Sie können eine Hornhauttopographie durchführen, insbesondere wenn der Patient Kontaktlinsen trägt. Der Arzt kann auch eine optische Kohärenztomographie (OCT), einen formalen Gesichtsfeldtest, einen Augenhintergrund oder eine externe Fotografie verlangen. Diese Tests hängen alle davon ab, was der Augenarzt bei der Erstuntersuchung feststellt.

Der Augenarzt kann einen Patienten zu einem anderen Termin für einige Tests wiederkommen lassen. Der Techniker kann diesen Vorgang bei mehreren Patienten im Laufe des Tages immer wieder wiederholen. Einige Patienten sind Folgeuntersuchungen und benötigen nicht jeden Test bei jedem Besuch. Manchmal assistieren wir bei Eingriffen in der Praxis, z. B. bei der Spülung und Drainage eines Chalazions, der Entfernung einer Lidläsion oder einer YAG-Laser-Kapsulotomie. Einige Techniker führen präoperative Messungen und A-Scan-Biometrie durch.

John: Haben Sie eine Vorstellung davon, wie viele Optometrie-Praxen im Vergleich zu Ophthalmologie-Praxen COAs beschäftigen?

Sergina: Soweit ich weiß, hat die Optometrie ihre eigene Zertifizierung. Die American Optometric Association hat ein Programm für ihre paraoptometrischen Mitarbeiter entwickelt.

Es gibt vier Stufen der Zertifizierung:

  • Certified Paraoptometric – CPO – Entry level
  • Certified Paraoptometric Assistant – CPOA – Intermediate level
  • Certified Paraoptometric Technician – CPOT – Advanced level
  • Paraoptometric Coding Specialist – CPOC – Specialty level

Um mehr darüber zu erfahren, besuchen Sie www.aoa.org

John: Ich bin dafür bekannt, dass ich Leute in die Mangel nehme. Würdest du deinem eigenen Kind oder einem Schulabgänger, der vor der Berufswahl steht, COA als Job empfehlen?

Sergina: Auf jeden Fall und ohne Vorbehalt!!! Ich bin frustriert von unseren High Schools, da sie jedem Schüler das College aufdrängen. Verstehen Sie mich nicht falsch. Das College ist wundervoll, und es ermöglicht einem Menschen bessere Karrieremöglichkeiten. Aber wir können uns nicht alle ein College leisten, wir sind vielleicht nicht alle College-Material, oder wir wollen einfach nur eine Karriere, die uns das Fleisch und die Kartoffeln zum Leben bringt. Die Bezahlung ist wirklich gut, und es gibt die Sicherheit zu wissen, dass man immer einen Job haben wird, egal wie die Wirtschaft ist oder ob man umziehen muss. Die Nachfrage nach uns ist hoch und das ist eine gute Sache!

John: Lassen Sie uns vermuten, dass mindestens eines unserer Mitglieder dies liest und denkt: „Verdammt, ja, das war eher das, wonach ich gesucht habe!“ Was wäre ihr nächster Schritt?

Sergina: Rufen Sie den Augenarzt in ihrer Gemeinde an und sagen Sie ihm, dass Sie interessiert sind. Augenärzte lieben Optiker, die überwechseln wollen, da sie die Optik bereits verstehen. Optik kann für den Laien schwer sein. Optiker haben also die Oberhand. Den Rest kann man on the job lernen.

John: Danke. Gibt es noch etwas, das Sie hinzufügen möchten?

Sergina: Viele Augenoptiker sind verwirrt über den Unterschied zwischen IJCAHPO und ATPO und denken, dass sie Mitglied in beiden sind, wenn sie zertifiziert werden. Das ist weit von der Wahrheit entfernt.

Die IJCAHPO ist eine Kommission von zweiundzwanzig regulären Mitgliedsorganisationen mit Vertretern aus jeder Organisation. Die IJCAHPO ist unsere Zertifizierungsstelle.

Die Ziele der IJCAHPO sind:

  1. Entwicklung von Standards für Verhalten, Prüfung, Zertifizierung und Rezertifizierung von ophthalmologischem Fachpersonal
  2. Entwicklung von Fortbildungen und Dienstleistungen für ophthalmologisches Fachpersonal
  3. Bereitstellung eines Forums für die Zusammenarbeit von ophthalmologischen Organisationen
  4. Unterstützung des Akkreditierungsprozesses für medizinische Programme zur Aus- und Weiterbildung von ophthalmologischem Fachpersonal.

Die Aufgabe der ATPO ist es, die außergewöhnliche Erbringung von ärztlich geleiteter Patientenversorgung durch Ausbildung, Training, Karriereentwicklung und Interessenvertretung für verbündete ophthalmologische Fachkräfte zu unterstützen.

Die Ziele der ATPO sind:

  1. Für den Berufsstand einzutreten
  2. Standards zu setzen und die IJCAHPO-Zertifizierung zu fördern
  3. Fortbildungen anzubieten
  4. Probleme zu diskutieren, mit denen der Berufsstand konfrontiert ist
  5. Nationale und internationale Kommunikationskanäle zwischen den Mitgliedern zu schaffen
  6. Das Image des augenmedizinischen Personals zu verbessern.

Danke für diese Gelegenheit, das Verständnis Ihrer Leser für meinen Beruf zu fördern.

John hier noch einmal – Verstanden? Ein COA hat eine wahre Rolle im Gesundheitswesen. Ein Optiker hat eine wahre Rolle in der Wirtschaft. Entscheiden Sie, was Sie sein wollen, und verwechseln Sie das eine nicht mit dem anderen. Ein WPA ist nicht für jeden geeignet; ein Optiker auch nicht. Auch hier sollten Sie den Unterschied kennen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

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