Alles, was Sie schon immer über Strahlung und Krebs wissen wollten, aber nicht zu fragen wagten

Julie Bromberg und Laura Covarrubias

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Strahlung aus der Umwelt
Medizinische Geräte, die Strahlung verwenden
Andere hergestellte Geräte, die Strahlung verwenden
Tabelle: Ungefähre Dosis und Krebsrisiko verschiedener Strahlungsquellen

Wenn die meisten Menschen an Strahlung denken, denken sie an hergestellte Geräte wie die Atombombe oder Krebsbehandlungen, die hohe Strahlungsdosen abgeben. In Wirklichkeit nimmt Strahlung jedoch viele Formen an und ist immer um uns herum. Einige Arten sind viel gefährlicher als andere.1,2

Die meisten Forscher sind sich einig, dass es so etwas wie eine Dosis ionisierender Strahlung nicht gibt, die so gering ist, dass sie keine Auswirkungen auf unseren Körper hat, wie zum Beispiel die Schädigung von Zellen. Normalerweise ist der Schaden so gering, dass eine Dosis nicht zu gesundheitlichen Problemen führt. Es ist wahrscheinlich, dass das erhöhte Krebsrisiko durch niedrige Strahlungsdosen so gering ist, dass es in Studien in der Allgemeinbevölkerung nicht festgestellt werden kann.3,4

Es ist wichtig zu beachten, dass sich jede Strahlenbelastung in unserem Körper aufbaut und das Krebsrisiko mit jeder Strahlenbelastung steigt. Obwohl es also unwahrscheinlich ist, dass eine einzelne Strahlenquelle für sich genommen Krebs verursacht, summieren sich die kombinierten Strahlenbelastungen im Laufe unseres Lebens und erhöhen mit der Zeit unser Krebsrisiko.5 Deshalb ist es wichtig, unnötige Strahlenbelastungen zu begrenzen. Eine Strahlenbelastung während bestimmter empfindlicher Entwicklungsphasen, wie z. B. in der Kindheit und Pubertät, birgt ebenfalls mehr Gesundheitsrisiken als die gleiche Belastung bei Erwachsenen.6,7

Da Strahlung immer um uns herum ist, können wir nicht jede Strahlung vermeiden, aber wir können versuchen, unsere Exposition zu begrenzen. Dieser Artikel erklärt die verschiedenen Risiken, die mit verschiedenen Strahlungsquellen verbunden sind, und wie Sie eine zu hohe Strahlenbelastung vermeiden können.

Strahlung aus der Umwelt

Hintergrundstrahlung

Hintergrundstrahlung bezieht sich auf Strahlung, die natürlich in unserer Umgebung vorkommt und nicht von hergestellten Geräten stammt. Strahlung wird von der Erde, der Sonne, unserer Galaxie und anderen Galaxien ausgestrahlt. Sogar der menschliche Körper enthält von Natur aus einige radioaktive Elemente.8 Menschen, die nur wenige oder gar keine medizinischen Tests mit hoher Strahlung erhalten, sind in der Regel mehr Strahlung aus der natürlichen Umgebung ausgesetzt als von irgendwelchen hergestellten Geräten.9

Das liegt daran, dass wir unser ganzes Leben lang ständig einer sehr niedrigen Strahlendosis ausgesetzt sind, während Geräte wie Röntgentests Sie nur für eine sehr kurze Zeit der Strahlung aussetzen. Andererseits kann ein CT-Scan einer mehrjährigen Hintergrundstrahlung entsprechen, so dass viele Menschen durch medizinische Geräte eine viel höhere Strahlendosis erhalten als durch die natürliche Umgebung.

Das Risiko, an Krebs zu erkranken, liegt bei einer lebenslangen Exposition gegenüber Hintergrundstrahlung bei etwa 1 zu 100, also 1 % der Bevölkerung.10Es ist unmöglich, jegliche Hintergrundstrahlung zu vermeiden, aber die beste Möglichkeit, unnötige Strahlenbelastung aus der Umwelt zu begrenzen, ist die Vermeidung von Radon und wiederholter ungeschützter Sonneneinstrahlung.

Radon

Radon ist ein farb-
und geruchloses Gas, das aus zerfallendem Gestein und Boden stammt. Für eine durchschnittliche Person macht Radon mehr als die Hälfte ihrer jährlichen Strahlenbelastung aus. Radon steigt aus dem Boden auf und setzt sich in Häusern und Gebäuden fest.

Eine geringe Menge Radon im Haus ist normal, aber hohe Werte können Lungenkrebs verursachen. Radon ist die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs (Rauchen ist die Hauptursache), und etwa 1 von 15 Häusern hat zu viel Radon. Der einzige Weg, um herauszufinden, ob Sie ein sicheres Niveau von Radon in Ihrem Haus haben, ist, es testen zu lassen.11

Kosmische und terrestrische Strahlung

Kosmische und terrestrische Strahlung ist Strahlung, die aus der Galaxie und von der Erde kommt. Sie macht etwa 8 % unserer durchschnittlichen jährlichen Strahlenbelastung aus.12 Zur kosmischen Strahlung gehören auch die ultravioletten (UV) Strahlen der Sonne, die Bräune und Sonnenbrand verursachen. UV-Strahlen können auch die DNA in unseren Hautzellen schädigen und zu Hautkrebs führen.13 Obwohl wir UV-Strahlen nicht immer vermeiden können, kann eine Begrenzung der Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht Ihr Risiko für Hautkrebs verringern. Sonnenbänke sind ebenfalls eine häufige Quelle von UV-Strahlung und sind genauso gefährlich wie die Strahlung der Sonne. Für weitere Informationen über Solarien lesen Sie bitte: Sonnenbänke: Sichere Alternative zur Sonne?

Wenn Sie sich in größeren Höhen aufhalten, z. B. in einem Flugzeug oder an einem Ort, der „meilenhoch“ liegt, sind Sie einer höheren kosmischen Strahlung ausgesetzt als auf Meereshöhe. Obwohl es technisch gesehen keine „sichere“ Dosis ionisierender Strahlung gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, bei häufigen Flugreisen Krebs zu bekommen, sehr gering. Studien mit Mitgliedern des Flugpersonals haben keinen signifikanten Anstieg des Krebsrisikos nach vielen Jahren der Arbeit im Flugzeug festgestellt.14

Außerdem hat sich nicht gezeigt, dass das Leben in Denver oder anderen hoch gelegenen Orten, die eine höhere Dosis kosmischer Strahlung erhalten, das Krebsrisiko erhöht.15

Wie Sie die Strahlenbelastung durch die Umwelt reduzieren

Radon: Testen Sie den Radongehalt in Ihrem Haus, um sicherzustellen, dass er nicht zu hoch ist. Sie können einen Fachmann damit beauftragen oder ein „Do-it-yourself“-Radontestkit kaufen. Der Test dauert in der Regel nur ein paar Minuten und ist einfach durchzuführen. Wenn der Radongehalt in Ihrem Haus zu hoch ist, wird normalerweise ein aktives Bodenentlüftungssystem (ASD) installiert, das im Grunde ein Belüftungssystem ist.2

UV-Strahlung: Einige der besten Möglichkeiten, Ihre Exposition gegenüber schädlichen UV-Strahlen zu reduzieren, sind:

  1. Tragen Sie das ganze Jahr über Sonnenschutzmittel (mindestens LSF 15) für alle Bereiche Ihres Körpers, die der Sonne ausgesetzt sind. (Es ist jedoch gut, jeden Tag 15 Minuten lang Vitamin D aus der Sonne zu bekommen.)
  2. Aufenthalt im Schatten, besonders wenn die Sonne am stärksten ist (zwischen 10 und 16 Uhr)
  3. Tragen Sie schützende Kleidung, wie breitkrempige Hüte und dicht gewebte Kleidung, die Ihre Hände und Beine bedeckt.

Medizinische Geräte, die Strahlung verwenden

Röntgenstrahlen verwenden ionisierende Strahlung und werden für viele Arten von diagnostischen Tests wie CT-Scans, Mammographien, Fluoroskopie und einfache Röntgenaufnahmen verwendet. Diese Tests ermöglichen es Ihrem Arzt, mögliche Probleme in Ihrem Körper zu erkennen und eine geeignete Behandlung zu wählen. Sie können Ärzten helfen, lebensrettende Entscheidungen zu treffen, aber einige Ärzte führen unnötige Scans durch oder verwenden eine zu hohe Strahlendosis.16 Da Röntgenstrahlen ionisierende Strahlung verwenden, können sie unsere Zellen und die DNA schädigen. Röntgentests können zu Krebs führen, aber einige gängige Tests (wie Mammogramme und Knochenröntgen) verwenden sehr niedrige Dosen, die bei ordnungsgemäßer Anwendung nachweislich kein signifikant erhöhtes Krebsrisiko verursachen.

In den letzten Jahrzehnten ist die durchschnittliche Strahlenbelastung der Amerikaner durch den vermehrten Einsatz medizinischer Diagnosetests wie Röntgen (einschließlich Zahnröntgen und Mammogramme) und CT-Scans sowie Krebsbehandlungen rapide gestiegen. Diagnostische Tests und Behandlungen können dazu beitragen, die Lebensqualität und -dauer von Patienten zu verbessern, bergen aber auch Risiken. In der Regel überwiegt der Nutzen eines dieser Tests das Risiko, aber Patienten und Ärzte müssen sich vor unnötigen Tests hüten, insbesondere wenn der Test hohe Strahlendosen verwendet.

Nicht alle bildgebenden Tests verwenden Strahlung, die mit Krebs in Verbindung gebracht wurde. Magnetresonanztomographie (MRT) und Ultraschall verwenden keine Röntgenstrahlen. Stattdessen verwenden sie nicht-ionisierende Strahlung und es wurde nicht festgestellt, dass sie das Risiko von Krebs oder anderen Gesundheitsproblemen erhöhen.17

MRTs und Ultraschall sind eine sicherere Alternative zu diagnostischen Tests, die Röntgenstrahlen oder andere ionisierende Strahlung verwenden.

Kinder, junge Erwachsene und Föten von schwangeren Frauen sollten besonders vorsichtig sein, wenn sie Röntgentests erhalten. Kinder, junge Erwachsene und Föten reagieren empfindlicher auf Strahlung, und ihr junges Alter lässt auch eine längere Zeitspanne für die Entwicklung von Krebs zu.18,19,20

Schwangere Frauen sollten jede Röntgenexposition vermeiden, besonders wenn sie weniger als 20 Wochen schwanger sind, da die Strahlenbelastung im Mutterleib zu geistiger Retardierung, Wachstumsverzögerung, Leukämie und anderen Krebsarten im späteren Leben führen kann.21 Wenn es notwendig ist, dass eine schwangere Frau geröntgt wird, schadet laut American College of Obstetricians and Gynecologists eine einzelne Röntgenuntersuchung dem Fötus nicht, aber es sollte eine schützende Bleischürze verwendet werden, um den Bauch abzudecken.22 Hochdosis-, Mehrfachdosis- oder Röntgenaufnahmen der Beckenregion sollten bei schwangeren Frauen jedoch nach Möglichkeit vermieden werden.

Viele Menschen lassen sich mit einfachen Röntgenuntersuchungen, wie z. B. Arm-, Bein-, Brust- oder Zahnröntgenaufnahmen, auf Knochenbrüche oder andere Probleme untersuchen. Einfache Röntgentests verwenden sehr niedrige Strahlendosen,23 und Studien haben kein erhöhtes Krebsrisiko bei Menschen gefunden, die eine sehr niedrige Strahlendosis erhalten haben.24 Obwohl die Strahlendosis, die zum Röntgen verschiedener Körperteile verwendet wird, variiert, verwenden die meisten einfachen Röntgenuntersuchungen weniger Strahlung als andere Arten von Röntgenuntersuchungen (wie z. B. ein Mammogramm oder CT-Scan).

Mammogramme

Mammogramme sind ein Röntgentest, der zur Erkennung von Brustkrebs verwendet wird. Dieser Test verwendet eine höhere Strahlendosis als ein einfaches Röntgenbild, aber weniger als ein CT-Scan oder eine Fluoroskopie. Laut der U.S. Preventative Services Task Force sollte eine Frau über 50, die ein durchschnittliches Brustkrebsrisiko hat, bis zum Alter von 74 Jahren alle zwei Jahre eine Mammographie durchführen lassen.25 Diese neuen Richtlinien würden Frauen weniger als der Hälfte der Strahlenbelastung durch Mammographien aussetzen als die bisherigen Empfehlungen (die jährliche Mammographien ab dem Alter von 40 Jahren für Frauen mit durchschnittlichem Risiko vorsahen).

Während diese Strahlendosen neue Fälle von Brustkrebs verursachen könnten, hat die angemessene Anwendung von Mammographien dazu geführt, dass Leben gerettet wurden, und die Vorteile regelmäßiger Mammographien sind wahrscheinlich sogar größer als die Risiken, wenn die Häufigkeit der Mammographien auf jedes zweite Jahr reduziert wird.

Frauen, die Trägerinnen der BRCA-Genmutation sind, wurde bisher empfohlen, mit jährlichen Mammographien im Alter von 25-30 Jahren zu beginnen, da diese Mutation sie einem viel höheren Risiko aussetzt, an Brustkrebs zu erkranken. Neuere Studien haben herausgefunden, dass der Beginn jährlicher Mammographien vor dem Alter von 35 Jahren für diese Frauen keinen Nutzen hat und stattdessen schädlich sein kann. Sie sind im Laufe ihres Lebens einer höheren Strahlenbelastung ausgesetzt, was das Risiko erhöht, an strahleninduziertem Brustkrebs zu erkranken, den sie sonst vielleicht nicht bekommen hätten.26

Fluoroskopie

Die Fluoroskopie ist ein Röntgentest, der es Ärzten ermöglicht, ein kontinuierliches Röntgenbild Ihres Körpers zu sehen (wie einen Film, anstatt nur ein Bild wie bei anderen Röntgentests). Bei der Fluoroskopie wird ein Röntgenstrahlen absorbierender Farbstoff verwendet, der entweder getrunken oder in den Körper injiziert wird, wodurch die Ärzte einen besseren Umriss des Organs sehen können. Dieses Verfahren wird verwendet, um das Verdauungssystem (wie Magen, Nieren oder Dickdarm), Arterien oder Gelenke zu betrachten.27

Da bei diesem Test Röntgenstrahlen über einen längeren Zeitraum (in der Regel 20-60 Minuten) ausgesendet werden,28 sind Menschen einer viel höheren Strahlendosis ausgesetzt als bei einem einfachen Röntgentest, obwohl die Dosen je nach Test stark variieren.

Fluoroskopie und CT-Scans verwenden beide hohe Strahlendosen und stellen das größte und vermeidbarste Risiko für strahleninduzierten Krebs dar. Die Anzahl der CT- und Durchleuchtungsuntersuchungen zu begrenzen, ist eine der besten Möglichkeiten, um Krebs durch Strahlung zu vermeiden. Zusätzlich zur Erhöhung des Krebsrisikos können diese Tests die Haut schädigen und Verbrennungen verursachen.29

Computertomographische (CT) Scans

CT Scans sind eine relativ neue Art der diagnostischen Bildgebungstechnologie, die es Ärzten ermöglicht, 3-dimensionale Bilder von verschiedenen Organen in Ihrem Körper zu betrachten. CT-Scans verwenden höhere Strahlungsdosen als die meisten anderen Arten von diagnostischen Tests und können bei einigen Patienten neue Krebserkrankungen verursachen, verglichen mit dem Risiko, wenn sie keinen CT-Scan erhalten hätten.

Heute ist die durchschnittliche Lebenszeitdosis eines Amerikaners bei diagnostischen Verfahren sechsmal höher als in den 1980er Jahren.30 Dies ist größtenteils auf den vermehrten Einsatz von CT-Scans zurückzuführen. Jeden Tag werden in den USA 19.500 CT-Scans durchgeführt, und diese Zahl steigt weiter an. Jeder CT-Scan entspricht 30 bis 442 Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, je nach der für den CT-Scan verwendeten Dosis.31 Eine Studie geht davon aus, dass allein im Jahr 2007 in den USA durchgeführte CT-Scans zu 29.000 neuen Krebsfällen und etwa 15.000 Todesfällen führen werden, die ohne einen CT-Scan nicht aufgetreten wären.32 Diese Risiken steigen mit jedem weiteren CT-Scan, den eine Person erhält. Niedrig dosierte CT-Scans, bei denen die Patienten einer geringeren Strahlung ausgesetzt sind, werden jetzt zur Früherkennung von Lungenkrebs eingesetzt, wobei Bedenken bestehen, ob der Nutzen die Risiken überwiegt. Weitere Informationen zu Niedrigdosis-CTs finden Sie hier.

Leider gibt es keine etablierte Richtlinie dafür, wie viel Strahlung für jedes Verfahren verwendet werden sollte. Verschiedene Scans erfordern unterschiedliche Strahlungsmengen, um ein klares Bild zu erhalten, aber einige Ärzte verwenden mehr Strahlung als nötig. Eine Studie ergab, dass verschiedene medizinische Einrichtungen große Unterschiede in der Strahlendosis für ein und denselben Eingriff aufweisen. Im Durchschnitt war die höchste Dosis, die für einen CT-Scan verabreicht wurde, 13-mal höher als die niedrigste, die für die gleiche Art von Scan verabreicht wurde.33 Die Forscher fanden kein Muster, warum diese Dosisvariation auftrat, und keine wissenschaftliche Begründung.

Die Strahlenbelastung von Kindern durch CT-Scans ist besonders besorgniserregend, weil Kinder viel mehr Jahre haben, um Krebs zu entwickeln, als Erwachsene, die CT-Scans erhalten, und empfindlicher auf die Auswirkungen der Strahlung reagieren. Eine Studie vom Juni 2012 ergab, dass Kinder, die eine höhere Strahlendosis – durch mehrere CT-Scans – erhielten, ein höheres Risiko hatten, Hirntumore und Leukämie zu entwickeln, als Kinder, die nur einen CT-Scan erhielten.34 Allerdings sind Hirntumore und Leukämie sehr seltene Erkrankungen, und das erhöhte Risiko durch CT-Scans war relativ gering: Für je 10.000 CT-Scans, die bei Kindern unter 10 Jahren durchgeführt werden, gibt es eine zusätzliche Diagnose von Leukämie und eine zusätzliche Diagnose eines Hirntumors. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass der Nutzen notwendiger CT-Scans bei Kindern die Risiken einer späteren Krebserkrankung überwiegt.

Eine im Mai 2013 veröffentlichte Studie untersuchte Kinder vom Säuglingsalter bis zum Alter von 19 Jahren in Australien und verglich diejenigen, die sich einem CT-Scan unterzogen hatten, mit denen, die nie einen erhalten hatten.35 Zehn Jahre nachdem sie gescannt worden waren, gab es unter den 680.000 Kindern und Jugendlichen, die einen CT-Scan hatten, 24 % mehr Krebsfälle als unter den 10 Millionen Kindern und Jugendlichen, die sich keinem CT-Scan unterzogen hatten. Jugendliche, die sich in den 12 Monaten vor der Krebsdiagnose einer CT-Untersuchung unterzogen, wurden nicht mitgezählt, da die Entscheidung, sie zu scannen, möglicherweise mit Krebssymptomen zu tun hatte. Kinder unter 4 Jahren hatten das höchste erhöhte Risiko für Krebs, und das Risiko für alle stieg mit der Anzahl der Scans. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass es für jede 1.800 Personen unter 20 Jahren, die einen CT-Scan hatten, einen zusätzlichen Krebsfall gab, der ohne die Strahlung des CT-Scans nicht aufgetreten wäre. Die CT-Untersuchungen in dieser Studie fanden zwischen 1985 und 2005 statt, als die Strahlendosen im Allgemeinen höher waren als heute.

Eltern sollten sicherstellen, dass die für ihre Kinder angeordneten CT-Untersuchungen medizinisch notwendig sind und ihre Ärzte fragen, ob es Alternativen mit geringerer Strahlung gibt. Während Eltern nicht verhindern sollten, dass ihre Kinder einen notwendigen CT-Scan aufgrund von Strahlungsbedenken erhalten, sollten sie darüber nachdenken, die Anzahl der Scans unter 20 Jahren auf ein Minimum zu beschränken.

Die FDA und investigative Journalisten haben auch Warnungen über das Auftreten von extremen versehentlichen Überdosen von Strahlung aus CT-Scans veröffentlicht.36,37

Im Januar 2010 berichtete die FDA, dass über 250 Patienten in vier Einrichtungen bis zu achtmal mehr Strahlung erhalten hatten, als für sie vorgesehen war.38 Versehentliche Strahlenüberdosierungen können zu Hautrötungen, Haarausfall, einem erhöhten Risiko für verschiedene Krebsarten und Katarakte in der Zukunft sowie zum Tod führen. Obwohl extreme Überdosierungen von Strahlung selten sind, haben diese vermeidbaren Fehler viele Mediziner dazu veranlasst, standardisiertere und umfassendere Methoden zur Überwachung medizinischer Strahlung zu fordern.39

(Klicken Sie hier für weitere Informationen über Herz-CT-Scans und Krebsrisiko).

Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans

PET-Scans unterscheiden sich von anderen Arten der diagnostischen Bildgebung dadurch, dass sie den Ärzten erlauben, zu sehen, wie ein Organ oder System funktioniert, anstatt nur die Struktur zu sehen. Dieser Test funktioniert ganz anders als andere Tests und verwendet keine Röntgenstrahlen, sondern Gammastrahlen, die in der Regel ein höheres Energieniveau als Röntgenstrahlen haben.

PET-Scans funktionieren, indem kleine Mengen an radioaktivem Material injiziert (oder geschluckt) werden, das sich dann im Körper verteilt. Der PET-Scanner wird dann verwendet, um die Strahlung zu erkennen, die von dem radioaktiven Material in Ihrem Körper ausgeht. Verfahren, die radioaktives Material zur Diagnose und Behandlung von Patienten verwenden, werden als „Nuklearmedizin“ bezeichnet.40

Die Strahlendosis eines PET-Scans ist ähnlich wie die eines CTs und setzt Menschen daher einer relativ hohen Strahlendosis im Vergleich zu anderen Arten von Scans aus.

Verwendung von Strahlung zur Behandlung von Krebs:

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie verwendet hohe Strahlendosen, um verschiedene Arten von Krebs zu behandeln. Die Strahlen werden auf den Krebs gerichtet, um die Krebszellen abzutöten. Dies kann Leben retten und das Wiederauftreten von Krebs verhindern, aber gesunde Zellen, die der Strahlung ausgesetzt sind, können sich zu einem neuen Krebs entwickeln. Glücklicherweise wird davon ausgegangen, dass neue Krebserkrankungen, die durch die Strahlentherapie verursacht werden, nicht sehr häufig sind, da die Strahlentechnologie einen kleinen Teil des Körpers, der Krebs enthält, präzise bestrahlen kann, wodurch die Menge an gesunden Zellen, die der Strahlung ausgesetzt sind, minimiert wird.41

Eine weitere Sorge bei der Strahlentherapie und den diagnostischen Tests sind Fehler bei der Anwendung dieser Technologie. Obwohl relativ selten, erhalten einige Patienten versehentlich zu hohe Dosen. Neben einem erhöhten Risiko, in Zukunft an Krebs zu erkranken, können die falschen Dosen zu schweren Verletzungen der Haut, der Knochen und anderer Organe sowie zum Tod führen.42,43

Zwischen 1950 und 2006 hat sich die Häufigkeit diagnostischer Bestrahlungen verzehnfacht.44 Da Mediziner weiterhin neue Einsatzmöglichkeiten für medizinische Geräte finden, die Strahlung verwenden, werden die Menschen immer häufiger Strahlung ausgesetzt sein. Zum Beispiel haben viele Radiologen vor kurzem damit begonnen, den Einsatz von CT-Scans zur Untersuchung auf Darmkrebs zu fördern (bekannt als virtuelle Koloskopie), obwohl die FDA CT-Scans für diesen Zweck nicht zugelassen hat.45

Obwohl viele Patienten dieses nicht-invasive Verfahren gegenüber den traditionellen direkten Untersuchungen bevorzugen würden, würde es die Menschen einer hohen Strahlendosis aussetzen, die etwa 100 Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (oder 3 Jahren Hintergrundstrahlung) entspricht.46 Das bedeutet, dass mehr Menschen wahrscheinlich an Krebs erkranken, der durch Strahlung verursacht wird, als sie sonst bekommen hätten.

Andere hergestellte Geräte, die Strahlung verwenden

Flughafen- und Gebäude-Röntgenscans

Rückstreu- und Millimeter-Scanner haben begonnen, Metalldetektoren zu ersetzen und wurden entwickelt, um eine Person zu scannen, um festzustellen, welche Waffen oder Sprengstoffe sie unter ihrer Kleidung haben könnte. Derzeit gibt es in den Vereinigten Staaten etwa 250 Backscatter- und 264 Millimeterwellen-Scanner. Die TSA hofft, bis Ende 2014 1.800 Scanner beider Typen installiert zu haben – was bedeuten würde, dass fast jeder Flughafen im Land einen haben wird.

Rückstreu-Scanner sehen aus wie zwei große blaue Kästen:

(Quelle: Transportation Security Administration)

Personen heben ihre Arme und stehen seitlich zwischen diesen beiden Boxen, wenn sie gescannt werden.

Im Gegensatz dazu sehen Millimeterwellen-Scanner wie runde Telefonzellen aus Glas aus, und die gescannte Person steht mit erhobenen Armen, während ein Teil des Scanners um sie herum rotiert:

(Quelle: Transportation Security Administration, aus http://www.tsa.gov/videos/travel-tips-advanced-imaging-technology)

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welcher Scanner an Ihrem Flughafen verwendet wird, fragen Sie einen TSA-Mitarbeiter an der Sicherheitskontrolle.

Während Metalldetektoren und Millimeter-Scanner beide mit nicht-ionisierender Strahlung arbeiten, die bis vor kurzem als unbedenklich galt (siehe unseren Artikel Können Handys unserer Gesundheit schaden?), verwenden Rückstreu-Scanner ionisierende Strahlung, die in Röntgenstrahlen verwendet wird und von der bekannt ist, dass sie potenziell das Krebsrisiko erhöht. Backscatter-Scans funktionieren ein wenig anders als Röntgenstrahlen. Röntgenstrahlen arbeiten, indem sie hochenergetische Strahlung in den Körper schicken und die Strahlung aufzeichnen, die den Körper durchdringt. Dichte Körperteile (wie Knochen) blockieren einen Teil der Strahlung, was zu helleren Bereichen auf dem aufgenommenen Bild führt. Rückstreuungs-Scanner senden ebenfalls Strahlung in Richtung des Körpers, jedoch mit viel geringerer Energie als ein Röntgenbild. Da sie nicht so stark ist wie die Strahlung bei Röntgenaufnahmen, durchdringt die Strahlung den Körper nicht. Stattdessen „streuen“ die äußeren Schichten des Körpers die Strahlung, die vom Körper abprallt und zurück zum Gerät gelangt. Der größte Teil der Strahlung, die vom Körper aufgenommen wird, lagert sich in den äußeren Schichten (wie der Haut und den Rippen) ab, obwohl eine Studie aus dem Jahr 2012 zeigte, dass die Strahlung dieser Scans in andere Organe eindringen kann.47 Da sich die Strahlung in der Haut konzentriert, gibt es Bedenken, dass dies Hautkrebs verursachen könnte.

Alle Daten zu Backscatter-Scans werden von der TSA zur Verfügung gestellt, einer Regierungsbehörde, die unabhängigen Forschern nicht erlaubt, die von ihnen verwendeten Maschinen zu untersuchen.48 Forscher müssen daher auf der Grundlage der von der TSA zur Verfügung gestellten Daten Vermutungen anstellen oder Modelle der Scanner erstellen, die auf den von der Behörde freigegebenen Informationen basieren.

Die TSA gibt an, dass Rückstreuungsscans mit so geringen Strahlungsdosen arbeiten, dass eine Abschätzung der potenziellen Auswirkungen des Scans extrem schwierig ist.49,50 Ein Bericht aus dem Jahr 2011, der sich auf Informationen der TSA stützt, kam zu dem Ergebnis, dass diese Backscatter-Scans Menschen der gleichen Strahlungsmenge aussetzen, die sie in 3 bis 9 Minuten im normalen Alltag oder in 1 bis 3 Minuten auf einem Flug erhalten.51 Um dies ins rechte Licht zu rücken, würden wir erwarten, dass nur 6 der 100 Millionen Flugpassagiere pro Jahr in ihrem gesamten Leben aufgrund der Rückstreuungsscans an Krebs erkranken.

Dr. David Brenner, ein Forscher an der Columbia University, erstellte eine andere Schätzung, die auf dem Risiko basiert, das die Scanner für die gesamte Bevölkerung darstellen, nicht nur für ein Individuum.52 Dr. Brenner multiplizierte das mit einem Scan verbundene Risiko mit der Anzahl der jährlich durchgeführten Scans, um die Anzahl der Menschen zu schätzen, die in einem Jahr aufgrund der Scanner an Krebs erkranken könnten. Da bis zu einer Milliarde Scans pro Jahr durchgeführt werden können, schätzte Brenner, dass jedes Jahr 100 Menschen aufgrund ihrer Exposition an Krebs erkranken würden.

Im April 2010 schrieb eine Gruppe von Wissenschaftlern der University of California, San Francisco, einen Brief der Besorgnis an Dr. John Holdren, den Assistenten von Präsident Obama für Wissenschaft und Technologie, über die Backscatter-Scans. Diese Forscher wiesen darauf hin, dass, da Rückstreu-Scans nur die äußeren Schichten des Körpers durchdringen, es möglich ist, dass diese Schichten eine höhere Strahlungskonzentration erhalten als bisher angenommen.

Die Wissenschaftler äußerten auch die Sorge, dass Spermien mutieren könnten, da die Hoden nahe der Hautoberfläche liegen und bei diesen Rückstreu-Scans der Strahlung ausgesetzt sind. Außerdem merkten sie an, dass die Auswirkungen der Strahlung auf die Hornhaut (die äußere Oberfläche des Auges) und den Thymus (ein Teil des Immunsystems, der sich in der Brust befindet) nicht untersucht wurden. Während dieser Brief nur die Bedenken der Wissenschaftler darstellte und keine neuen Daten präsentierte, forderte er weitere Tests von Rückstreu-Scans. Die Wissenschaftler forderten strengere und unabhängige Studien, um sicherzustellen, dass die Scans für die gesamte Bevölkerung sowie für alle Körperteile sicher sind.

In einer gemeinsamen Antwort mit der TSA erklärte die FDA, dass die Strahlenbelastung durch die Backscatter-Scans innerhalb der geltenden gesetzlichen Grenzwerte liege, selbst für Vielflieger.53 Als Antwort auf die Bedenken der Wissenschaftler, dass die Strahlendosis auf der Haut höher sein würde, schrieb die FDA, dass ihre Berechnungen zeigten, dass eine Person den Scanner 1000 Mal im Jahr durchlaufen müsste, um zu beginnen, den Jahresgrenzwert dessen, was als sicher gilt, zu absorbieren.54

Nicht jeder stimmt mit der FDA überein, und einige Leute haben darauf hingewiesen, dass TSA-Agenten, die die Scanner bedienen, die Geräte unsachgemäß handhaben könnten oder dass mechanische Fehler auftreten könnten, was beides dazu führen könnte, dass die Maschinen mehr Strahlung aussenden, als sie sollten. Von Mai 2010 bis Mai 2011 gab es 3.778 Anrufe wegen mechanischer Probleme bei Backscatter-Geräten, aber nur 2 % dieser Geräte wurden auf ihre Strahlungssicherheit hin überprüft.55

Für einen ausführlicheren Blick auf Flughafensicherheit und Strahlung lesen Sie hier.

Mikrowellen, Mobiltelefone und andere hergestellte Geräte

Es gibt immer noch viele Diskussionen unter Wissenschaftlern darüber, ob nicht-ionisierende (niederenergetische) Strahlung wie Mikrowellen das Risiko von Krebs oder anderen Gesundheitsproblemen erhöhen können. Dabei geht es nicht um Mikrowellenherde, sondern vielmehr um die langfristige Exposition gegenüber Mikrowellen aus anderen Quellen, wie z.B. Kommunikationstürmen und Mobiltelefonen.56 Mobiltelefone geben sehr geringe Dosen von Mikrowellenstrahlung ab, die lange Zeit als unbedenklich galt.

Obwohl sie im Allgemeinen sicherer als ionisierende Strahlung sind, könnte die viel längerfristige Exposition diese Produkte potenziell gefährlich machen. Es gibt Studien, die darauf hinweisen, dass eine langfristige Exposition gegenüber niedrigen Dosen nicht-ionisierender Strahlung die DNA schädigen und Krebs sowie neurologische und reproduktive Schäden verursachen kann.57,58

Die rasante Zunahme der Nutzung von Mobiltelefonen und anderen drahtlosen Geräten verstärkt den Bedarf an weiterer Forschung über mögliche gesundheitliche Auswirkungen dieser nicht-ionisierenden Strahlungsquellen. Klicken Sie hier, um weitere Informationen über Mobiltelefone und Gesundheit zu erhalten.

Tabak, Düngemittel, Schweißdrähte, Rauchmelder und einige andere Verbraucherprodukte enthalten ebenfalls etwas Strahlung, aber die Strahlung aus diesen Quellen ist im Allgemeinen sehr gering (ca. 3 % unserer jährlichen Strahlungsdosis.

APPROXIMATDOSE UND KREBSRISIKO VON VERSCHIEDENEN STRAHLUNGSQUELLEN: Wie ist es im Vergleich zur natürlichen Hintergrundstrahlung? Wie hoch ist das lebenslange Risiko eines Krebstodes durch eine Exposition gegenüber dieser Strahlenquelle?

†Die Dosis basiert auf einer normalen effektiven Dosis für diese Art von Scan. Die tatsächlichen Dosen, die für einen bestimmten Scan verwendet werden, variieren stark, abhängig von der medizinischen Einrichtung, der Person und anderen Faktoren.59

‡Die natürliche Hintergrundstrahlung entspricht etwa 3mSv pro Jahr.60

§ Das Risiko, an Krebs zu erkranken, basiert auf den EPA-Krebsrisikoschätzungen: „…Gesundheitsphysiker schätzen derzeit, dass insgesamt, wenn jede Person in einer Gruppe von 10.000 Menschen 1 rem ionisierender Strahlung ausgesetzt ist, in kleinen Dosen über die gesamte Lebenszeit, wir erwarten würden, dass 5 oder 6 Menschen mehr an Krebs sterben, als es sonst der Fall wäre.“

§§ „In dieser Gruppe von 10.000 Menschen können wir erwarten, dass etwa 2.000 an Krebs aus allen Nicht-Strahlungsursachen sterben. Die akkumulierte Strahlenbelastung von 1 rem würde diese Zahl auf etwa 2005 oder 2006 erhöhen.“

Alle Artikel werden von Dr. Diana Zuckerman und anderen leitenden Mitarbeitern geprüft und genehmigt.

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