Es ist Allergie-Saison und Sie können die frische Luft nicht atmen, weil Ihre Nase verstopft und verstopft ist. Sie besuchen die Apotheke und kaufen eine Schachtel Sudafed. Die Apothekerin fragt Sie, ob Sie an Bluthochdruck leiden, und Sie antworten mit „Ja“. Die Apothekerin antwortet, dass sie Sudafed nicht für Sie empfiehlt, aber warum?
Was Sie über Pseudoephedrin wissen müssen:
Gängige rezeptfreie abschwellende Mittel, die Pseudoephedrin enthalten: Allegra-D, Alka Seltzer Plus Erkältungsmedikamente Liqui-Gels, Aleve Erkältungs- und Nebenhöhlen-Kapseln, Benadryl Allergie- und Nebenhöhlen-Tabletten, Claritin-D Non-Drowsy 24-Stunden-Tabletten, Robitussin Erkältungs-Kapseln, Sudafed 24-Stunden-Tabletten, SudoGest, Wal-phed 12 Stunden, Suphedrin.2
Indikationen: verstopfte Nase, verstopfte Nasennebenhöhlen und verstopfte Eustachische Röhre
Nebenwirkungen von Pseudoephedrin:
- Häufig: Schlaflosigkeit, Nervosität, Erregbarkeit, Schwindel und Angstzustände
- Häufig: Tachykardie (schneller Herzschlag) oder Herzklopfen
- Selten: erweiterte Pupillen, Halluzinationen, Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag), Bluthochdruck, Krampfanfälle, Dickdarmentzündung und schwere Hautreaktionen
Kontraindikationen für Pseudoephedrin:
- Diabetes mellitus
- Kardiovaskuläre Erkrankungen
- Schwerer oder unkontrollierter Bluthochdruck
- Schwere koronare Herzkrankheit
- Prostatische Hypertrophie
- Hyperthyreose
- Grüner Star mit geschlossenem Winkel
- Schwangere Frauen
Wechselwirkung zwischen Pseudoephedrin und Bluthochdruck
In 2005, zeigte eine Studie, dass Pseudoephedrin den systolischen Blutdruck und die Herzfrequenz erhöht, aber keinen Einfluss auf den diastolischen Blutdruck hat.1 Außerdem wurde festgestellt, dass höhere Dosen und Formulierungen mit sofortiger Freisetzung von Pseudoephedrin mit höheren Blutdruckwerten verbunden waren.1 Darüber hinaus zeigte die Studie, dass Patienten mit gut eingestelltem Bluthochdruck nach der Einnahme von Pseudoephedrin-Formulierungen mit sofortiger Freisetzung höhere systolische und diastolische Blutdruckwerte aufwiesen.1
Was sind sichere Alternativen zu Pseudoephedrin bei Patienten mit Bluthochdruck?
Es gibt einige sichere und wirksame Alternativen zu Pseudoephedrin bei Patienten mit Bluthochdruck, die die Symptome einer Nasen- oder Nebenhöhlenverstopfung lindern können. Das Aufstellen eines Luftbefeuchters im Schlafzimmer hält die Luftfeuchtigkeit aufrecht, was dazu beiträgt, dass Ihre Nasengänge nicht austrocknen. Luftbefeuchter können auch dazu beitragen, den Schleim zu lösen und entzündete Nasengänge zu beruhigen.3 Außerdem kann das Aufstützen des Kopfes auf zwei Kissen dazu beitragen, dass der Schleim aus der Nase fließt und die Verstopfung gelindert wird. Kochsalzsprays sind ebenfalls eine sichere Option, die die Verstopfung lösen und den Abfluss verbessern kann.3 Wenn ein Patient mit hohem Blutdruck auf der Einnahme eines Medikaments besteht, das Pseudoephedrin enthält, wird sein Apotheker oder Arzt dem Patienten empfehlen, seinen Blutdruck zu überwachen und eine Formulierung mit verzögerter Wirkstofffreisetzung einzunehmen, um das Risiko einer Erhöhung des Blutdrucks zu verringern.3
Nächstes Mal, wenn Sie Nasennebenhöhlen oder Nasenverstopfung haben, fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Pseudoephedrin verwenden, wenn Sie hohen Blutdruck haben. Ihr Apotheker vor Ort kann Ihnen auch dabei helfen, die Symptome der Nasenverstopfung zu behandeln, wertvolle Informationen über sicherere Alternativen zu liefern und eine optimale Arzneimittelauswahl bei Patienten mit Bluthochdruck zu gewährleisten.
Resources:
- Salerno SM, Jackson JL, Berbano EP. Effect of Oral Pseudoephedrine on Blood Pressure and Heart Rate: A Meta-analysis. Arch Intern Med. 2005;165(15):1686-1694. doi:10.1001/archinte.165.15.1686.
- Radack KDeck CC Are oral decongestants safe in hypertension? an evaluation of the evidence and a framework for assessing clinical trials. Ann Allergy 1986;56396- 401.
- High Blood Pressure and Cold Remedies: Which Are Safe? Mayo Clinic. https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/high-blood-pressure/expert-answers/high-blood-pressure/faq-20058281. Published January 09, 2019. Accessed January 20, 2019.