Definition

Die Arteria subclavia (die rechte Arteria subclavia und die linke Arteria subclavia) sind zwei große Arterien, die Kopf, Hals, Brust, Schultern und obere Extremitäten mit Blut versorgen. Subclavian bedeutet „unter dem Schlüsselbein“ und beschreibt, wo sich diese Gefäße befinden. Die subclavianen Arterien werden manchmal mit peripheren arteriellen Erkrankungen und anderen klinischen Störungen in Verbindung gebracht.

Subclavia-Arterie
Subclavia-Arterie

Anatomie der Arteriae subclaviae

Herkunft der Arteriae subclaviae

Die Arteriae subclaviae befinden sich im Brustkorb (Thorax), unmittelbar unter den Schlüsselbeinen (Claviculae). Jede Arterie hat einen anderen Ursprungsort. Die linke Arteria subclavia entspringt direkt aus dem Aortenbogen. Im Gegensatz dazu entspringt die rechte Arteria subclavia aus der Arteria brachiocephalica (auch Truncus brachiocephalicus genannt).

Verläufe der linken & rechten Arteria subclavia

Von ihrem jeweiligen Ursprungsort aus verläuft jede Arteria subclavia in Richtung des vorderen Skalenusmuskels, einem Muskel, der zur Gruppe der Skalenusmuskeln auf beiden Seiten des Halses gehört. Jede Arterie bewegt sich dann durch die Lücke zwischen dem vorderen und dem mittleren Skalenusmuskel. Hier treten die Arterien in die Axillarregion ein, was im Wesentlichen die Achselhöhle ist. Wenn sie den seitlichen Rand der ersten Rippe erreicht, wird sie zur Arteria axillaris.

Jede Arteria subclavia kann in drei Abschnitte unterteilt werden: den ersten, zweiten und dritten Teil. Der erste Teil verläuft von der Ursprungsstelle bis zum medialen Rand des vorderen Skalenusmuskels. Der zweite Teil befindet sich hinter dem Musculus scalenus anterior. Der dritte und letzte Teil (bevor die Arteria subclavia zur Arteria axillaris wird) befindet sich zwischen dem seitlichen Rand des Musculus scalene anterior und dem äußeren Teil der ersten Rippe.

Bevor sie zur Arteria axillaris wird, verzweigt sich jede Arteria subclavia in mehrere wichtige Gefäße. Einige wichtige Äste sind im Folgenden aufgeführt.

  • Die Vertebralarterien sind einige der wichtigsten Arterien im Hals und entspringen aus den Arteria subclavia. Zusammen mit den Arterien der inneren Karotis versorgen diese Gefäße das Gehirn und das Rückenmark mit Blut. Insgesamt tragen die Vertebralarterien etwa 20 % zur Blutversorgung des Gehirns bei.
  • Der Truncus thyrocervicalis entspringt zwischen dem Ursprung der Arteria subclavia und dem vorderen Skalenusmuskel (dem ersten Teil des Gefäßes). Der Truncus thyrocervicalis versorgt die Schilddrüse, die Muskeln des oberen Rückens, der Schultern und des Nackens mit Blut.
  • Der Truncus costocervicalis ist ein kleinerer Ast der Arteria subclavia, der die Muskeln des Nackens mit Blut versorgt.
  • Die Arteria thoracica interna (auch Arteria mammaria genannt) entspringt in der Nähe der Ursprungsstelle der Arteria subclavia. Sie versorgt den Thymus, den Herzbeutel, die Brustwand und die Brüste mit Blut.
  • Die Arteria scapularis dorsalis versorgt die Muskeln des Rückens und des Halses, einschließlich des Levator scapulae, der Rhomboids und des Trapezius.

Die Arterien des Brustkorbes, einschließlich der Arteria subclavia und ihrer Äste
Die Arterien des Brustkorbes, einschließlich der Arteria subclavia und ihrer Äste

Funktion

Die Arteria subclavia versorgen den Kopf, den Hals und die oberen Extremitäten mit sauerstoffreichem Blut.

Klinische Relevanz

Trauma

Verletzungen der Arteria subclavia sind relativ selten, da sie durch die Schlüsselbeine, die umgebenden Muskeln und das Bindegewebe geschützt sind. Die Arteria subclavia wird in weniger als 5 % der Trauma-Fälle beschädigt. Wenn sie durch eine Verletzung geschädigt werden, wird das Trauma meist durch eine penetrierende Verletzung verursacht, wie z.B. Schusswunden oder Messerverletzungen.

Aberrante Arteria subclavia

Aberrante Arteria subclavia beschreibt eine anatomische Variante der Arteria subclavia. Es handelt sich um eine relativ seltene angeborene Erkrankung, die bei weniger als 1 % der Menschen auftritt. Sie tritt jedoch häufig zusammen mit anderen kardialen Anomalien auf, wie z. B. bei Personen mit Down-Syndrom.

Glücklicherweise verursacht diese Störung normalerweise keine Symptome. Allerdings können im Laufe der Zeit Symptome auftreten, und im späteren Leben kann es zu Schluckbeschwerden und Schmerzen in der Brust kommen. Der ICD-10-Code für eine abweichende Arteria subclavia ist Q278.

Subclavia-Arterien-Aneurysma

Schwächen in der Arteria subclavia können dazu führen, dass sich das Gefäß vergrößert, was als Aneurysma bezeichnet wird. Häufige Ursachen für ein Aneurysma sind ein Trauma, eine thorakale Auslassobstruktion (Kompression der Blutgefäße im oberen Brustkorb) und Arteriosklerose. Atherosklerose beschreibt die Ablagerung von fetthaltigen Plaques in den Arterien. Risikofaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose sind Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes und Rauchen.

Subclavia-Arterienaneurysmen können Schmerzen in der Brust, Taubheitsgefühle, Schluckunfähigkeit und Müdigkeit der oberen Extremitäten verursachen. Es wird am häufigsten durch eine Operation repariert.

Aberrant subclavian artery
Aberrant subclavian artery

Subclavia-Arterienstenose

Die Subclavia-Arterienstenose ist eine Form der peripheren Arterienerkrankung. Diese Erkrankung ist das Ergebnis einer Verengung der Arterie und wird in der Regel ebenfalls durch Atherosklerose verursacht. Oft gibt es keine Symptome, da die Krankheit mit der Zeit langsam fortschreitet. Infolgedessen passt sich der Körper an die Verengung an und bildet neue Gefäße, um den Blutfluss zu umgehen. Sie kann jedoch Armschwäche und Müdigkeit sowie Benommenheit und Schwindel verursachen.

Subclavia-Arterien-Thrombose

Subclavia-Arterien-Thrombose tritt auf, wenn der Blutfluss in der Subclavia-Arterie durch eine Blockade behindert wird. Sie ist normalerweise die Folge einer Vorschädigung des Gefäßes, z. B. durch ein Trauma oder Atherosklerose. Sie kann aber auch durch angeborene Fehlbildungen und einige Autoimmunerkrankungen verursacht werden.

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Bibliographie

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  1. Casserly, I.P., & Kapadia, S.R., Anatomie. In: Bhatt DL, editor. Leitfaden für periphere und zerebrovaskuläre Interventionen. London: Remedica; 2004. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK27410
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  3. Yang, C., Shu, C., Li, M., Li, Q., & Kopp, R. (2012). Aberrante Pathologien der Arteria subclavia und Kommerell’s Divertikel: A review and analysis of published endovascular/hybrid treatment options. Journal of Endovascular Therapy, Vol. 19, S. 373-382. https://doi.org/10.1583/11-3673MR.1

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