ASPIRIN Tablette 81 mg

WirkungsmechanismusAcetylsalicylsäure, antithrombotisch

Acetylsalicylsäure hat eine ausgeprägte und irreversible hemmende Wirkung auf die Thrombozytenaggregation. Die Hemmung der Cyclo-Oxygenase zeigt sich besonders in Thrombozyten, die das Enzym nicht neu synthetisieren können. Es wird angenommen, dass Acetylsalicylsäure auch andere hemmende Wirkungen auf die Blutplättchen ausübt. Acetylsalicylsäure gehört wie alle Salicylate zur Gruppe der sauren nicht-steroidalen Antirheumatika/Analgetika. Acetylsalicylsäure, ein Ester der Salicylsäure, ist eine Verbindung mit analgetischen, fiebersenkenden und entzündungshemmenden Eigenschaften. Sein Wirkmechanismus beruht auf der Hemmung der Cyclooxygenase und damit der Prostanoide: Prostaglandin E<sub><sub>, Prostaglandin I<sub><sub> und Thromboxan A<sub><sub>.

Therapeutische IndikationenAcetylsalicylsäure, antithrombotisch

Bei Erwachsenen zur Sekundärprophylaxe nach einem 1<exp>er<exp> koronaren oder zerebrovaskulären ischämischen Ereignis von: Myokardinfarkt, stabile oder instabile Angina pectoris, Koronarangioplastie, transienter oder permanenter nicht-hämorrhagischer Schlaganfall, Reduktion des Transplantatverschlusses nach Durchführung eines koronaren Bypass-Transplantats.

PosologieAcetylsalicylsäure, antithrombotisch

Oral. Erwachsene: 75-300 mg/Tag. Zur Sekundärprophylaxe von transitorischen ischämischen Attacken (TIA) und Schlaganfall, sofern intrazerebrale Blutungen ausgeschlossen sind: 75-325 mg/Tag. Im Notfall können die retardierten Formen zerkleinert oder gekaut und geschluckt werden, um eine schnelle Resorption zu gewährleisten.

VerabreichungsformAcetylsalicylsäure, antithrombotisch

Oral. Die magensaftresistenten Tabletten sollten nicht zerkleinert, zerbrochen oder gekaut werden und mit einem Glas Wasser eingenommen werden, vorzugsweise auf nüchternen Magen und mindestens 1 Stunde vor den Mahlzeiten. Die Kapseln sollten unzerkaut mit etwas Flüssigkeit, vorzugsweise zu den Mahlzeiten, eingenommen werden.

KontraindikationenAcetylsalicylsäure, antithrombotisch

Überempfindlichkeit gegen ASS, andere Salicylate, NSAR oder Tartrazin (Kreuzreaktivität); Asthma; aktives, chronisches oder rezidivierendes gastroduodenales Ulkus, wiederholte Magenbeschwerden; Blutung oder Magenperforation in der Vorgeschichte nach Behandlung mit ASS oder anderen NSAR; Emphysem mit Gerinnungsstörungen, Blutung oder Magenperforation nach Behandlung mit ASS oder anderen NSAR. mit Gerinnungsstörungen, hauptsächlich Hämophilie oder Hypoprothrombinämie; I.R. oder schwerer H.I.; schwere Herzinsuffizienz; Behandlung mit Methotrexat in einer Dosis von 15 mg/Woche oder höher; Patienten mit Nasenpolypen in Verbindung mit Asthma, das durch ASS ausgelöst oder verschlimmert wurde; Kinder < 16 Jahre mit fieberhaften Prozessen, Grippe oder Windpocken (Risiko für Reye-Krankheit); 3< 16 Jahre mit fieberhaften Prozessen, Grippe oder Windpocken (Risiko für s. Reye-Krankheit); 3<exp>er<exp> Trimester der Schwangerschaft bei Dosen > 100 mg/Tag. Zusätzlich in den Darreichungsformen mit sofortiger Wirkstofffreisetzung: Patienten mit Mastozytose in der Vorgeschichte, bei denen die Anwendung von ASS schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Kreislaufschock mit Flush, Hypotonie, Tachykardie und Erbrechen) auslösen kann.

Warnhinweise und VorsichtsmaßnahmenAcetylsalicylsäure, antithrombotisch

Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion; ältere Menschen; Überempfindlichkeit gegen Analgetika und entzündungshemmende, antirheumatische Medikamente oder bei anderen Allergien; 1 wk vor Operationen oder Zahnbehandlungen absetzen; Risiko von Blutungen, Ulzerationen und Perforationen des oberen Gastrointestinaltrakts (erhöhtes Risiko bei älteren Menschen, Patienten mit Magengeschwüren in der Vorgeschichte, insbesondere bei Komplikationen durch Blutungen oder Perforationen), Behandlung absetzen, wenn vorhanden; Vorsicht bei Patienten mit eingeschränktem Herz-Kreislauf-System (Nieren-Gefäß-Erkrankung, kongestive Herzinsuffizienz, Volumenmangel, größere Operationen, Sepsis oder größere Blutungen), Urtikaria, Rhinitis, Hypertonie; Vermeiden Sie die Behandlung mit Substanzen, die das Blutungsrisiko erhöhen können (Kortikosteroide, NSAR, SSRI, Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien, Alkohol); einige NSAR wie Ibuprofen und Naproxen können die hemmende Wirkung auf die Thrombozytenaggregation abschwächen; Risiko von Bronchospasmen und Auslösung von Asthmaanfällen (erhöhtes Risiko bei vorbestehendem Asthma, Heuschnupfen, Nasenpolypen, chronischer Atemwegsinsuffizienz, anderen allergischen Erscheinungen wie Hautreaktionen, Juckreiz oder Urtikaria); Risiko einer Hämolyse oder hämolytischen Anämie bei G6PDH-Mangel (erhöhtes Risiko bei hohen Dosen, Fieber oder akuten Infektionen); reduziert bei niedrigen Dosen die Harnsäureausscheidung, was Gichtanfälle auslösen kann; bei Dosen >= 500 mg/Tag kann es zu einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit aufgrund einer Wirkung auf den Eisprung kommen (reversibel bei Absetzen der Behandlung).

Hepatische BeeinträchtigungAcetylsalicylsäure, antithrombotisch

Kontraindiziert bei schwerer H.I.. Vorsicht bei eingeschränkter Leberfunktion.

Renale BeeinträchtigungAcetylsalicylsäure, antithrombotisch

Kontraindiziert bei schwerer R.I.. Vorsicht bei eingeschränkter Nierenfunktion.

InteraktionenAcetylsalicylsäure, antithrombotisch

Kontraindiziert mit: Methotrexat in einer Dosis von 15 mg/Woche oder höher.
Vermeiden Sie: Substanzen, die das Blutungsrisiko erhöhen können (Kortikosteroide, NSAIDs, SSRIs, Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien, Alkohol).
Kontrolle auf mögliches Nierenversagen mit: Methotrexat in Dosen < 15 mg/Woche; Diuretika; ACE-Hemmer, ARA II.
Verminderte hemmende Wirkung auf die Thrombozytenaggregation durch: einige NSAR wie Ibuprofen und Naproxen.
Erhöhte Plasmaspiegel von: Digoxin (Risiko einer Toxizität, nicht empfohlen. Falls eine Verabreichung notwendig ist, überwachen); Valproinsäure; Lithium; Barbiturate, Zidovudin, Phenytoin.
Erhöht die Wirkung von: Insulin, Sulfonylharnstoffen.
Verringert die Wirkung von: ACE-Hemmer, ARBs II; Urikosurika; ß-Blocker, Interferon alpha.
Erhöhte Toxizität von: Cyclosporin, Vancomycin.
Erhöhte renale Ausscheidung durch: Antazida.
Verminderte Wirkung durch: Metamizol (mit Vorsicht anwenden).
Erhöhtes Risiko einer metabolischen Azidose mit: Acetazolamid.
Labor: Blut: erhöhte Glukose, Paracetamol und Gesamtprotein; reduzierte ALT, Albumin, alkalische Phosphatase, Cholesterin, CK, LDH und Gesamtprotein. Urin: Reduktion von 5-Hydroxy-Indolessigsäure, 4-Hydroxy-3-Methoxy-Mandelsäure, Gesamtöstrogenen und Glucose.

SchwangerschaftAcetylsalicylsäure, antithrombotisch

Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann während der Schwangerschaft und/oder der Entwicklung des Embryos/Fötus zu unerwünschten Wirkungen führen. Epidemiologische Studien haben ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und Fehlbildungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Prostaglandinsynthesehemmern in der Frühschwangerschaft gezeigt. Es wird angenommen, dass dieses Risiko mit der Dosis und der Dauer der Therapie zunimmt. Es liegen keine ausreichenden Daten vor, um den Zusammenhang zwischen der Einnahme von Aspirin und einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten oder den Zusammenhang zwischen der Einnahme von Aspirin und Fehlbildungen zu unterstützen oder auszuschließen, obwohl ein erhöhtes Risiko für Gastroschisis nicht ausgeschlossen werden kann. In einer Meta-Analyse mit insgesamt 6 Kohortenstudien, 1 randomisierten kontrollierten Studie und 15 Fall-Kontroll-Studien (Kozer et al, 2002) zum Zusammenhang zwischen Fehlbildungen und einer Acetylsalicylsäure-Behandlung im ersten Schwangerschaftstrimester zeigte sich keine signifikante Erhöhung des Fehlbildungsrisikos (Odds Ratio = 1,33 OR 95% CI 0,94 bis 1,89). Die größte der Kohortenstudien (Slone, 1976) umfasste etwa 15.000 schwangere Frauen, die im ersten Trimester der Schwangerschaft Aspirin eingenommen hatten.
Tierstudien haben Reproduktionstoxizität gezeigt. Während des ersten und zweiten Trimesters der Schwangerschaft sollte Acetylsalicylsäure nicht verabreicht werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich. Wenn Acetylsalicylsäure an Frauen verabreicht wird, die eine Schwangerschaft planen oder während des ersten und zweiten Trimesters der Schwangerschaft, sollte die Dosis so niedrig wie möglich und die Behandlungsdauer so kurz wie möglich sein.
Während des dritten Trimesters der Schwangerschaft kann der Fötus aufgrund der Anwendung von Prostaglandinsynthesehemmern ausgesetzt sein:
-Kardiopulmonale Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie).
Niereninsuffizienz, die zu Nierenversagen und Oligohydroamniose führen kann.
-Mutter und Kind, in der späten Schwangerschaft, können ausgesetzt sein:
-Mögliche Verlängerung der Blutungszeit, eine antiaggregative Wirkung, die auch bei sehr niedrigen Dosen auftreten kann.
Hemmung der Uteruskontraktionen, was zu einer Verzögerung oder Verlängerung der Wehen führt.
Aus diesem Grund ist Acetylsalicylsäure während des dritten Trimesters der Schwangerschaft kontraindiziert.

StillzeitAcetylsalicylsäure, antithrombotisch

Salicylate und ihre Metaboliten werden in geringen Mengen über die Muttermilch ausgeschieden. Da bisher keine unerwünschten Wirkungen beim Säugling beobachtet wurden, ist bei kurzzeitiger Anwendung in der empfohlenen Dosis ein Abbruch der Stillzeit nicht erforderlich. Bei Langzeitanwendung und/oder Verabreichung höherer Dosen sollte die Stillzeit unterbrochen werden.

Auswirkungen auf die FahrtüchtigkeitAcetylsalicylsäure, antithrombotisch

Es liegen keine Studien mit Acetylsalicylsäure zu den Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen vor. Aufgrund der pharmakodynamischen Eigenschaften und Nebenwirkungen von Acetylsalicylsäure ist kein Einfluss auf die Reaktionsfähigkeit und die Fähigkeit zum Führen von Kraftfahrzeugen oder zum Bedienen von Maschinen zu erwarten.

NebenwirkungenAcetylsalicylsäure, antithrombotisch

Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, gastrointestinale Blutungen (Melaena, Hämatemesis), Bauchschmerzen, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen; Paroxysmaler Bronchialspasmus, schwere Dyspnoe, Rhinitis, nasale Kongestion; Urtikaria, Hautausschlag, Angioödem; Hypoprothrombinämie (bei hohen Dosen). Bei längerer Behandlung: Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrtheit, Tinnitus, Taubheit, Schwitzen, Nierenversagen und akute interstitielle Nephritis.

Vidal VademecumQuelle: Der Inhalt dieser Wirkstoffmonographie gemäß ATC-Klassifikation wurde unter Berücksichtigung der klinischen Informationen aller in Spanien zugelassenen und vermarkteten Arzneimittel, die in diesem ATC-Code klassifiziert sind, verfasst. Für detaillierte Informationen, die von der AEMPS für jedes Medikament autorisiert sind, sollten Sie das entsprechende, von der AEMPS autorisierte Technische Datenblatt konsultieren.

Monographien Wirkstoff: 13/02/2020

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