ATNR & STNR: Die Lernreflexe

Einblicke und Entwicklungen in therapeutische Behandlungsansätze für pädiatrische Erkrankungen

Juli 2020 | Ausgabe 5

ATNR & STNR : Die Lernreflexe

ATNR & STNR sind zwei Reflexe, die für das Lernen und die Entwicklung eines Kindes entscheidend sind. Eine Nicht-Integration dieser Reflexe kann zu Konzentrationsschwierigkeiten, Schwierigkeiten bei der auditiven Verarbeitung und Koordinationsproblemen führen.

ATNR

ATNR steht für den Asymmetrical Tonic Neck Reflex. Der Reflex ist in utero vorhanden und integriert sich typischerweise bis zum Alter von 6-7 Monaten. Er ist wichtig für die Trennung von Kopf- und Armbewegungen (1). Ein Kind mit einem nicht integrierten ATNR stützt seinen Kopf auf die nicht-dominante Hand und streckt das Bein auf der dominanten Seite beim Schreiben. Der Kopf neigt sich beim Schreiben oft zu einer Seite.

STNR

STNR steht für den Symmetrical Tonic Neck Reflex. Dieser Reflex ist in utero vorhanden und integriert sich typischerweise bis zum Alter von 10 Monaten. Er ist wichtig für die Trennung von Arm- und Beinbewegungen, das Gleichgewicht und die Haltungskontrolle beim aufrechten Sitzen. Ein Kind mit nicht integriertem STNR wickelt seine Füße um die Stuhlbeine, oder das Kind streckt beide Beine gerade aus und lehnt sich im Stuhl zurück. Kinder mit nicht integrierter STNR ziehen es möglicherweise vor, auf dem Boden zu sitzen, oder sie bewegen sich während der Mahlzeiten, weil es ihnen unangenehm ist, aufrecht in einem Standardstuhl zu sitzen (2).

Reflexe vs. ADHS

Kinder mit nicht-integrierten Reflexen können Kindern mit ADHS ähnlich sein. Diese Kinder haben Schwierigkeiten, in einer normalen, aufrechten Sitzhaltung zu sitzen. Sie lümmeln oft, zappeln in ihren Sitzen und haben eine verminderte Aufmerksamkeit für Aufgaben am Tisch. Diese Kinder „kämpfen gegen eine ständige unsichtbare Kraft“ (3).

Die Quelle des Unbehagens eines Kindes beim Sitzen auf einem Stuhl ist das STNR-Reflexmuster, das gegen seine Fähigkeit arbeitet, die beabsichtigte aufrechte Haltung beizubehalten. Das Kind bewegt sich und nimmt abnormale Sitzhaltungen ein, weil die normalen Sitzpositionen unangenehm sind. Dies wirkt sich auf die Fähigkeit des Kindes aus, sich zu konzentrieren und sich zu Hause und in der Schule zu beteiligen (2).

Kinder mit nicht integriertem ATNR haben Schwierigkeiten mit Blickverfolgungsproblemen, Lesen, Rechtschreibung, Mathematik, Überschreiten der Mittellinie und auditiver Verarbeitung (1). Es erfordert Anstrengung für diese Kinder, Schreibgeräte zu halten und zu manipulieren. Wenn ein Kind am Schreibtisch sitzt und schreibt und seinen Kopf dreht, um die Tafel oder den Lehrer zu sehen, wird sein Schreibarm leicht ausgestreckt und es verliert seinen Platz auf dem Blatt. Das Kind kompensiert dies oft mit einem unreifen Griff zum Bleistift oder starkem Druck auf den Stift. Beim Fahrradfahren kann das Kind den Kopf drehen und unwillkürlich wird der Lenker der Richtung der Kopfdrehung folgen.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Newsletter über die ATNR & STNR-Reflexe gefallen hat. Wenn Sie daran interessiert sind, die Reflexe Ihres Kindes testen zu lassen, kontaktieren Sie uns bitte, um eine Auswertung zu vereinbaren.

(1) Masgutova, S. & Akhmatova, N. (2007). Neuro-senso-motorische Reflexintegration – Kinder mit Entwicklungsherausforderungen – Erleichterungsansatz. S. Masgutova and International Dr. Svetlana Masgutova Institute (Polen).
(2) O’Dell, N. E. & Cook, P. A. (2004). Stopping ADHD: Ein einzigartiges und bewährtes medikamentenfreies Programm zur Behandlung von ADHS bei Kindern und Erwachsenen. Avery, a member of Penguin Group (USA) Inc.
(3) Goddard, S. (2005). Reflexe, Lernen und Verhalten: A window into the child’s mind. Fern Ridge Press.

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