Belknap Range Trails

Mt. Major Trails v2

Klicken Sie hier, um Trailbeschreibungen herunterzuladen.
Trail Name: Mt. Major Trail (aka Blue Trail)
Alton, NH
Trailbeschreibung: Southern New Hampshire Trail Guide. 3rd Edition. 2010. Zusammengestellt und herausgegeben von Gene Daniell und Steven D. Smith. Appalachian Mountain Club Books. Boston MA.
_______________________________________________________________________________________________
Mt. Major Trail – Beschreibung
Der blau markierte Mt. Major Trail beginnt an einem Parkplatz am NH11, 4,2 Meilen nördlich von Alton Bay und 2,4 Meilen südlich der Einmündung des NH11 in den NH l1A. Dies ist auch der östliche Endpunkt des Belknap Range Trail. Der Trail verlässt die rechte Seite des Parkplatzes und folgt einer Holzfällerstraße in Richtung Westen, wobei er einen steilen, stark erodierten Abschnitt hinaufsteigt, an dem mehrere alternative Straßen auseinanderlaufen und wieder zusammenkommen; die Straße, die am weitesten rechts liegt (ansteigend), bietet etwas bessere Trittsicherheit als die anderen. Am oberen Ende dieses steilen Abschnitts, bei Kilometer 0,3, wird die Straße fast eben und glatt. Bei km 0,7 zweigt der Mt. Major Trail scharf links auf einen Pfad ab, während der Brook Trail weitergeht. Der Mt. Major Trail steigt steil durch zweiten Bewuchs und über Felsvorsprünge an, mit einigen steilen Kletterpassagen in der Nähe des Gipfels. Bei Kilometer 1,3 gibt es zwei alternative Routen, die beide beschildert und blau markiert sind: Die Route „Main Trail via ledges“ (Hauptweg über Felsvorsprünge) zweigt nach rechts ab und klettert über steile Felsvorsprünge (potenziell gefährlich bei Nässe oder Eis), während die Route „Main Trail-ledge detour“ (Hauptweg über Felsvorsprünge) nach links abzweigt und die steilsten Kletterpassagen vermeidet. Der Gipfel mit den Ruinen einer Steinhütte („Mr. Phippin’s Hut“) wird bei 1,5 km erreicht. Für den Abstieg vom Gipfel über den Mount Major Trail folgen Sie den blauen Markierungen in nordöstlicher Richtung direkt die Felsvorsprünge hinunter in Richtung des südlichen Teils des Lake Winnipesaukee. Für den Abstieg über die alternative Route (Brook Trail) gehen Sie in südwestlicher Richtung die Felsvorsprünge hinunter in Richtung StraightbackMtn. und folgen dabei den blauen und gelben Markierungen. Biegen Sie 0,5 Meilen vor dem Gipfel rechts auf den gelb markierten Brook Trail (Schild) ab.

Entfernungen vom NH 11 (650 ft.):

• zum Gipfel des Mt.Major (1,786 ft.) über den Mount Major Trail: 1,5 mi. (2,4 km), 1,150 ft., 1 Std. 20 Min.
  • zum Mt.Major-Gipfel (1,786 ft.) über Mount Major Trail und Brook Trail: 2,4 mi. (3,9 km), 1,150 ft., 1 Std. 45 Min.
  • zum Ausgangspunkt über die komplette Schleife: 3.9 mi. (6,3 km), 1.150 ft., 2 Std. 30 Min.

Name des Weges: Brook Trail
Wegbeschreibung: Alan Sherwood
Brook Trail – Beschreibung
Der Brook Trail (gelb markiert) beginnt an der Kreuzung, wo der Blue Trail (auch bekannt als Mt. Major Trail und Belknap Range Trail) nach links abbiegt (Höhe 925 ft). Von dieser Kreuzung aus gehen Sie weiter in Richtung Westen bis Nordwesten auf dem flachen Brook Trail. Nach einer kurzen Strecke befindet sich rechts ein altes Steinkellerloch. An einem Tiefpunkt bei km 0,2 biegt der Pfad nach links ab und verläuft in südwestlicher Richtung, um allmählich anzusteigen und im Allgemeinen dem Bach zu folgen. Kurz nach der Linkskurve befindet sich eine rote Markierung etwa dort, wo links der Rock Cave Trail beginnt. Nach etwa 0,5 Meilen erreichen Sie die erste von zwei Bachüberquerungen. Bei beiden Überquerungen ist bei höherem Wasserstand etwas kreatives Steinhüpfen erforderlich, um die Füße trocken zu halten. Von hier an wechselt die Steigung zwischen leicht und mittelschwer. Bei km 0,7 wird der Bach erneut überquert und es geht entlang des Baches bergauf, wobei man auf einigen stark erodierten Abschnitten (von denen einige umgangen wurden) auf wackeligen Füßen steht. Bei km 0,9 schwenkt er nach links weg vom Talrand, wo der grün markierte North Sriaghtback Link weitergeht.

Der Brook Trail führt weiter nach Süd-Südost, um sich bei km 1,2 mit dem Blue Trail (Belknap Range Trail) zu kreuzen (Schild an einem Baum: „Left Mt. Major 0.4 mi., Right Mt. Straightback – 0.7 mi., return to parking lot 2.0 miles“. Der Brook-Trail biegt nach links ab, in östlicher Richtung (hier gelb und blau markiert). Nach einer kurzen Strecke bietet sich ein offener Blick nach Norden, dann geht es für die nächsten 0,1 Meilen nach rechts und zurück in die Bäume. Dann öffnet sich der Blick sporadisch nach Norden, Westen und Süden; allmählich wird er offener. Bei etwa 1,5 Meilen gibt es eine Kreuzung auf der rechten Seite mit einem Mehrzweckweg. Dies ist der Jesus Valley – Beaver Pond Trail, der teilweise vom Mt. Major Snowmobile Club unterhalten wird. Der Jesus Valley Trail – Beaver Pond Loop Trail fällt in südöstlicher Richtung ab, um an der Old Stage Road auf den Snowmobile Trail D zu treffen; ein paar hundert Meter westlich der Jesus Valley Road.

Bei Kilometer 1,5 biegt der kombinierte gelb/blau markierte Trail in nordöstlicher Richtung ab und auf den letzten 0,1 Kilometern eröffnen sich Ausblicke. Erreichen Sie den Gipfel des Mt. Major bei Meile 1,7. Genießen Sie spektakuläre Ausblicke auf den Lake Winnipesaukee im Osten und Norden.

Wanderzeit und Entfernung von der Blue Trail Kreuzung (925 ft.):

• zum Mt.Major Gipfel (1,786 ft.): 1.7 mi. (2,6 km), 850 ft., 1 Std.25 Min.

Name des Trails: Boulder Loop Trail
Alton, NH
Wegbeschreibung: Southern New Hampshire Trail Guide. 3rd Edition. 2010. Zusammengestellt und herausgegeben von Gene Daniell und Steven D. Smith. Appalachian Mountain Club Books. Boston MA.
Boulder Loop Trail – Beschreibung
Der Boulder Loop Trail (orange markiert) bietet eine attraktive Route auf der Südseite des Mt.Major vom Trailhead-Parkplatz am NH 11. Der untere Abschnitt folgt einem Motorschlittenweg, der links vom Parkplatz abzweigt (Schild: Boulder Loop Trail), zwei Bohlenbrücken überquert und nach 30 m rechts eine Böschung hinaufführt, vorbei an einem Felsbrocken, wo ein Waldweg weiterführt. Es geht mäßig bergauf auf einem Waldweg, der auch als Motorschlittenweg genutzt wird, bis zu einer T-Kreuzung bei km 0,4, wo der Jesus Valley-Beaver Pond Trail nach links abzweigt. Hier biegt der Boulder Loop Trail nach rechts ab, biegt dann nach 40 m an einer Gabelung nach links ab und steigt entlang der Waldstraße nach Süden an. Bei km 0,7, wo die Straße nass wird und nach links abbiegt, führt der Weg weiter in den Wald auf einem Fußweg.

Er steigt stetig durch ein mit Felsbrocken übersätes Gebiet an, schwenkt bei km 1,0 nach rechts (Westen), zwängt sich bei km 1,2 zwischen und unter Felsbrocken hindurch und steigt dann eine steile, schottrige Steigung hinauf. Am oberen Ende der Steigung biegt der Weg nach rechts und dann nach links ab und führt mit leichter Steigung durch Kiefern- und Eichenwälder, dann steigt er allmählich über offene Felsvorsprünge mit zunehmender Aussicht nach Osten und Süden bis zum Gipfel an. Um auf diesem Weg abzusteigen, gehen Sie von der Hütte aus nach Süden über die Felsvorsprünge und halten Sie Ausschau nach orangefarbenen Markierungen auf dem Fels.

Entfernung vom Mt. Major Parkplatz (650 ft.):

• zum Mt.Major Gipfel (1,786 ft .): 1.6 mi. (2,6 km), 1.150 ft., 1 Std. 25 Min.