Blutungen in der Schwangerschaft

Vaginale Blutungen in der Schwangerschaft können im ersten Schwangerschaftsdrittel häufig auftreten und müssen nicht unbedingt ein Zeichen für Probleme sein. Allerdings können Blutungen, die im zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel auftreten, oft ein Zeichen für eine mögliche Komplikation sein. Blutungen können verschiedene Ursachen haben.

Ein paar grundlegende Dinge, die Sie über Blutungen wissen sollten:

  • Wenn Sie bluten, sollten Sie immer einen Tampon oder eine Slipeinlage tragen, damit Sie kontrollieren können, wie viel Sie bluten und welche Art von Blutung Sie haben.
  • Sie sollten niemals einen Tampon tragen oder irgendetwas anderes in den Vaginalbereich einführen, wie z. B. eine Spülung oder Geschlechtsverkehr, wenn Sie gerade eine Blutung haben.
  • Wenn Sie außerdem eines der anderen unten genannten Symptome in Verbindung mit einer möglichen Komplikation bemerken, sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden.

Erste Hälfte der Schwangerschaft:

Fehlgeburt: Blutungen können ein Zeichen für eine Fehlgeburt sein, bedeuten aber nicht, dass eine Fehlgeburt unmittelbar bevorsteht. Studien zeigen, dass zwischen 20 und 30 % der Frauen in der Frühschwangerschaft eine gewisse Blutung haben. Ungefähr die Hälfte der schwangeren Frauen, die Blutungen haben, haben keine Fehlgeburten. Ungefähr 15-20% aller Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt, und die meisten davon ereignen sich in den ersten 12 Wochen.
Zeichen für eine Fehlgeburt sind:

  • Vaginalblutung
  • Krampfartige Schmerzen, die tief im Bauch empfunden werden (stärker als Menstruationskrämpfe)
  • Gewebe, das durch die Vagina austritt

Die meisten Fehlgeburten können nicht verhindert werden. Sie sind oft die Art und Weise, wie der Körper mit einer ungesunden Schwangerschaft umgeht, die sich nicht entwickelt hat. Eine Fehlgeburt bedeutet nicht, dass Sie keine zukünftige gesunde Schwangerschaft haben können oder dass Sie selbst nicht gesund sind.

Ektopische Schwangerschaften:

Ektopische Schwangerschaften sind Schwangerschaften, die sich irgendwo außerhalb der Gebärmutter einnisten. Die meisten ektopen Schwangerschaften entstehen im Eileiter. Ektopische Schwangerschaften sind seltener als Fehlgeburten und treten bei 1 von 60 Schwangerschaften auf.
Anzeichen für Eileiterschwangerschaften:

  • Krampfartige Schmerzen, die sich tief im Bauch anfühlen (meist stärker als Menstruationskrämpfe)
  • Scharfe Schmerzen im Bauchbereich
  • Niedrige hCG-Werte
  • Vaginale Blutungen

Frauen haben ein höheres Risiko, wenn sie schon einmal hatten:

  • Eine Infektion in den Eileitern
  • Eine frühere Eileiterschwangerschaft
  • Vorherige Beckenoperation

Molare Schwangerschaften:

Molare Schwangerschaften sind eine seltene Ursache für frühe Blutungen. Oft als „Maulwurf“ bezeichnet, handelt es sich bei einer molaren Schwangerschaft um das Wachstum von abnormalem Gewebe anstelle eines Embryos. Sie wird auch als gestationale trophoblastische Erkrankung (GTD) bezeichnet.
Anzeichen einer molaren Schwangerschaft:

  • Vaginale Blutungen
  • Bluttests zeigen ungewöhnlich hohe hCG-Werte
  • Abwesende fetale Herztöne
  • Im Ultraschall sind traubenartige Anhäufungen in der Gebärmutter zu sehen

Was sind die häufigsten Gründe für Blutungen in der ersten Hälfte der Schwangerschaft?

Da Blutungen, die in der ersten Hälfte der Schwangerschaft auftreten, so häufig sind, fragen sich viele, was die Ursachen neben einigen der bereits erwähnten Komplikationen sind.
Blutungen können in der Frühschwangerschaft aufgrund folgender Faktoren auftreten:

  • Implantationsblutungen können zwischen 6-12 Tagen nach der möglichen Empfängnis auftreten. Jede Frau wird die Einnistungsblutung anders erleben – einige werden für ein paar Stunden leichte Flecken haben, während andere für ein paar Tage leichte Flecken haben können.
  • Eine Art von Infektion in der Beckenhöhle oder den Harnwegen kann Blutungen verursachen.
  • Nach dem Geschlechtsverkehr können einige Frauen bluten, weil der Gebärmutterhals sehr zart und empfindlich ist. Sie sollten den Geschlechtsverkehr unterbrechen, bis Sie von Ihrem Arzt untersucht worden sind. Dies dient dazu, weitere Irritationen zu vermeiden – normaler Geschlechtsverkehr verursacht keine Fehlgeburt.

Zweite Schwangerschaftshälfte:

Häufige Ursachen für leichte Blutungen sind ein entzündeter Gebärmutterhals oder Wucherungen am Gebärmutterhals. Späte Blutungen können eine Gefahr für die Gesundheit der Frau oder des Fötus darstellen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie irgendeine Art von Blutung im zweiten oder dritten Trimester Ihrer Schwangerschaft bemerken.

Plazentare Ablösung:
Vaginale Blutungen können dadurch verursacht werden, dass sich die Plazenta vor oder während der Wehen von der Gebärmutterwand löst. Dieses Problem tritt nur bei 1 % der Schwangeren auf, und zwar meist in den letzten 12 Wochen der Schwangerschaft.
Anzeichen einer Plazentaablösung:

  • Blutungen
  • Magenschmerzen

Frauen, die ein höheres Risiko für diesen Zustand haben, sind:

  • Bereits Kinder gehabt zu haben
  • Alter 35 oder älter
  • Hatte schon einmal eine Abruption
  • Sichelzellenanämie
  • Hoher Blutdruck
  • Trauma oder Verletzungen des Magens
  • Kokainkonsum

Placenta previa:
Placenta previa tritt auf, wenn die Plazenta tief in der Gebärmutter liegt und den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig bedeckt. Sie ist ernst und erfordert eine sofortige Behandlung. Sie tritt bei 1 von 200 Schwangerschaften auf. Blutungen treten normalerweise ohne Schmerzen auf.
Frauen, die ein höheres Risiko für diesen Zustand haben, sind:

  • Bereits Kinder gehabt
  • Vorherige Kaiserschnittgeburt
  • Andere Operationen an der Gebärmutter
  • Zwillinge oder Drillinge austragen

Vorzeitige Wehen:
Vaginale Blutungen können ein Zeichen für Wehen sein. Bis zu einigen Wochen, bevor die Wehen einsetzen, kann der Schleimpfropf passieren. Dieser besteht normalerweise aus einer kleinen Menge Schleim und Blut. Tritt er früher auf, könnten Sie vorzeitige Wehen bekommen und sollten sofort Ihren Arzt aufsuchen.
Zu den Anzeichen für vorzeitige Wehen gehören diese Symptome, die vor der 37. Schwangerschaftswoche auftreten:

  • Vaginaler Ausfluss (wässrig, schleimig oder blutig)
  • Druck im Becken oder Unterbauch
  • Tiefe, dumpfe Rückenschmerzen
  • Magenkrämpfe, mit oder ohne Durchfall
  • Reguläre Kontraktionen oder Uterusverengung

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