Hintergrund
- EDNOS steht für Eating Disorder Not Otherwise Specified (Essstörung, die nicht anderweitig spezifiziert ist) – eine Diagnosekategorie, die von 1987-2013 verwendet wurde.
- OSFED steht für Other Specified Feeding or Eating Disorder (Andere spezifizierte Essstörung) – eine aktualisierte Diagnosekategorie, die 2013 von der American Psychiatric Association veröffentlicht wurde.
- OSFED ist die häufigste* aller Essstörungen.
*Quelle:
Galmiche et al. (2019)
Micali et al. (2017)
Eating Disorder Not Otherwise Specified
Eating disorder not otherwise specified (EDNOS) bezieht sich auf einen Zustand, bei dem eine Person eine Vielzahl von Verhaltensweisen und Symptomen aus dem gesamten Spektrum der spezifisch definierten Zustände aufweisen kann, aber möglicherweise nicht in eine dieser Klassifikationen passt.
Zum Beispiel kann eine Person alle anderen Symptome und Verhaltensweisen der Anorexie zeigen, aber ohne signifikanten Gewichtsverlust; oder eine Person kann die Symptome der Bulimie zeigen, aber nicht so regelmäßig kotzen/spülen, wie es die strengen diagnostischen Kriterien verlangen. Einer der wichtigsten Bereiche, der derzeit in der Kategorie „EDNOS“ enthalten ist, ist die Binge Eating Disorder.
Es wird angenommen, dass die EDNOS bis zu 50 % der Diagnosen von Essstörungen ausmacht, jedoch wird sie aufgrund der Schwierigkeiten rund um die diagnostischen Kriterien nicht in gleichem Maße anerkannt.
Während eine weniger konkrete Diagnose schwierig sein kann, bestehen aufgrund der gleichen Verhaltensweisen die gleichen Gesundheitsrisiken wie bei anderen Essstörungen.
Daher ist es wichtig, die Störung anzuerkennen, Unterstützung zu suchen und alle körperlichen/medizinischen Nebenwirkungen sowie den emotionalen Hintergrund des Verhaltens anzusprechen.
Sonstige spezifizierte Essstörungen
OSFED kann auf Personen zutreffen, die nicht die vollen Kriterien für Anorexie, Bulimie oder Binge-Eating-Störung erfüllen. Sie können klinisch signifikante Symptome aufweisen, die problematisch und belastend sind, wie sie ihre Beziehung zum Essen handhaben. Dies kann ein gestörtes Essverhalten beinhalten, das anderen Essstörungen ähnelt, oder ein Essverhalten, das mit Leid, Beeinträchtigung und dem Risiko von Schmerzen, Tod oder Behinderung verbunden ist.
Es ist wichtig zu betonen, dass OSFED kein weniger ernstes Problem darstellt als andere Essstörungen. Personen, die von OSFED betroffen sind, können im Vergleich zu Personen, die keine Essstörung haben, emotional belastet und beeinträchtigt sein. Folglich benötigen sie möglicherweise eine kontinuierliche Unterstützung und Behandlung, um ihre Schwierigkeiten zu bewältigen.
Subtypen von OSFED sind:
Atypische Anorexia nervosa: Eine Person entwickelt alle Kriterien für Anorexie, außer dass sie trotz signifikantem Gewichtsverlust im oder über dem Normalgewichtsbereich liegt.
Bulimia nervosa von geringer Häufigkeit/begrenzter Dauer: Eine Person kann die Kriterien für Bulimie erfüllen, obwohl Essanfälle oder kompensatorische Verhaltensweisen im Durchschnitt weniger als einmal pro Woche und/oder für weniger als 3 Monate auftreten.
Essanfälle mit geringer Häufigkeit/begrenzter Dauer – Eine Person kann die Kriterien für Essanfälle erfüllen, obwohl Essanfälle im Durchschnitt weniger als einmal pro Woche und/oder weniger als 3 Monate lang auftreten.
Entleerungsstörung: Eine Person kann Purging-Verhaltensweisen anwenden, um ihr Gewicht oder ihre Form zu verändern, ohne dass es zu Binge-Eating kommt.
Night-Eating-Syndrom: Eine Person kann wiederkehrende Episoden von nächtlichem Essen erleben. Dies kann nach übermäßigem Verzehr von Nahrung nach einer Abendmahlzeit auftreten. Das nächtliche Essen wird nicht durch äußere Faktoren (Medikamente, Schlafzyklus, andere medizinische Störungen) im Leben einer Person erklärt und kann erheblichen Stress und Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit verursachen.