Die Patienten werden nach vier Kriterien beurteilt, wobei für jedes positive Kriterium ein Punkt addiert wird:
- Abwesenheit von Husten
- Mundschleim
- Vorgeschichte von Fieber
- Zarte anteriore zervikale Adenopathie
Die modifizierten Centor-Kriterien beziehen auch das Alter des Patienten mit ein:
- Alter unter 15 Jahren 1 Punkt addieren
- Alter über 44 Jahren 1 Punkt subtrahieren
Eselsbrücke mit KriteriennameBearbeiten
Eine Eselsbrücke, um sich Centor zu merken, ist:
- C – Husten nicht vorhanden, oder das falsche, aber einprägsame „Can’t Cough“
- E – Exsudat
- N – Knoten
- T – Temperatur (Fieber)
- OR – junger ODER alter Modifikator
BewertungEdit
Das Punktesystem ist insofern wichtig, als es die Behandlung vorgibt.
Scores können von -1 bis 5 reichen.
Richtlinien für das Management geben an:
- -1, 0 oder 1 Punkt(e) – Kein Antibiotikum oder Rachenkultur notwendig (Risiko einer Strep. Infektion <10%)
- 2 oder 3 Punkte – Sollte eine Rachenkultur erhalten und mit einem Antibiotikum behandelt werden, wenn die Kultur positiv ist (Risiko einer Streptokokkeninfektion 32% bei 3 Kriterien, 15% bei 2)
- 4 oder 5 Punkte – Streptokokken-Schnelltest und oder Kultur in Betracht ziehen. (Risiko einer Streptokokkeninfektion 56 %) – Die Infectious Diseases Society of America und das American College of Physicians empfehlen keine empirische Behandlung von Streptokokken mehr, die allein auf der Symptomatik beruht.
In Großbritannien gibt es kein Unterscheidungsmerkmal für das Alter, und die Punktzahl reicht von 0 bis 4, wobei bei 3-4 eine Behandlung angeboten wird und keine Indikation für Abstriche besteht.
Das Vorhandensein aller vier Variablen zeigt einen 40-60%igen positiven Vorhersagewert für eine Kultur des Rachens an, um positiv auf Streptokokken der Gruppe A zu testen. Das Fehlen aller vier Variablen zeigt einen negativen prädiktiven Wert von mehr als 80 % an. Der hohe negative Vorhersagewert deutet darauf hin, dass die Centor-Kriterien effektiver zum Ausschluss von Streptokokken als zur Diagnose von Streptokokken eingesetzt werden können.
Die Centor-Kriterien wurden ursprünglich für Erwachsene entwickelt. Eine 2013 im British Medical Journal veröffentlichte Studie untersuchte, ob sie auch auf Kinder im Alter von 2-16 Jahren anwendbar sind. Es handelte sich um eine retrospektive Studie (2008-2010) und untersuchte 441 Kinder, die eine belgische Krankenhaus-Notaufnahme aufsuchten und bei denen ein Rachenabstrich gemacht wurde. Sie kam zu dem Schluss, dass die Centor-Kriterien bei der Vorhersage des Vorhandenseins von beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A (d. h. antibiotisch behandlungswürdig) auf Rachenabstrichkulturen bei Kindern unwirksam sind. Ein besserer Score ist der FeverPAIN-Score, der stärker evidenzbasiert ist