Die Population für diese Studie bestand aus 4013 sexuell aktiven Frauen, die für die Familienplanung gesehen wurden. Eine Kultur für Chlamydia trachomatis ergab eine Isolationsrate von 6,1 %. Auf Frauen im Alter von 16 bis 25 Jahren entfielen 81,7 % der C. trachomatis-Infektionen, während Frauen, die jünger als 16 oder älter als 35 Jahre waren, nur 2,4 % der Infektionen ausmachten. Von den 246 Patienten, deren Kulturen positiv für C. trachomatis waren, waren 159 (65 %) asymptomatisch. Die Inzidenz von C. trachomatis betrug 11,2 % bei den Patienten mit Symptomen, aber nur 6,4 % in der asymptomatischen Gruppe. Von 63 Patienten mit Neisseria gonorrhoeae (die aus der Studie ausgeschlossen wurden) waren 26 (41,3 %) auch mit C. trachomatis infiziert. Es gab keine mikrobiologischen Arzneimittelversager mit Erythromycin oder Clindamycin. Von 56 Patienten, die in den Clindamycin-Arm des Protokolls aufgenommen wurden, schlossen 48 (85,7 %) die Therapie ab und erlebten mikrobiologische und klinische Heilungen. Im Gegensatz dazu wurde die Erythromycin-Therapie nur von 25 der 57 eingeschriebenen Frauen (43,9 %) beendet. Die Anzahl der Nebenwirkungsausfälle bei Erythromycin lag bei 22 von 57 (38,6 %). Dies war mehr als das Fünffache der Anzahl der Nebenwirkungsausfälle für Clindamycin (4 von 56 oder 7,1 %).