Clindamycin-Therapie für Chlamydia trachomatis bei Frauen

Die Population für diese Studie bestand aus 4013 sexuell aktiven Frauen, die für die Familienplanung gesehen wurden. Eine Kultur für Chlamydia trachomatis ergab eine Isolationsrate von 6,1 %. Auf Frauen im Alter von 16 bis 25 Jahren entfielen 81,7 % der C. trachomatis-Infektionen, während Frauen, die jünger als 16 oder älter als 35 Jahre waren, nur 2,4 % der Infektionen ausmachten. Von den 246 Patienten, deren Kulturen positiv für C. trachomatis waren, waren 159 (65 %) asymptomatisch. Die Inzidenz von C. trachomatis betrug 11,2 % bei den Patienten mit Symptomen, aber nur 6,4 % in der asymptomatischen Gruppe. Von 63 Patienten mit Neisseria gonorrhoeae (die aus der Studie ausgeschlossen wurden) waren 26 (41,3 %) auch mit C. trachomatis infiziert. Es gab keine mikrobiologischen Arzneimittelversager mit Erythromycin oder Clindamycin. Von 56 Patienten, die in den Clindamycin-Arm des Protokolls aufgenommen wurden, schlossen 48 (85,7 %) die Therapie ab und erlebten mikrobiologische und klinische Heilungen. Im Gegensatz dazu wurde die Erythromycin-Therapie nur von 25 der 57 eingeschriebenen Frauen (43,9 %) beendet. Die Anzahl der Nebenwirkungsausfälle bei Erythromycin lag bei 22 von 57 (38,6 %). Dies war mehr als das Fünffache der Anzahl der Nebenwirkungsausfälle für Clindamycin (4 von 56 oder 7,1 %).

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