Dieser Artikel ist eine Zusammenarbeit zwischen MedPage Today und:
ORLANDO — Patienten mit Hypothyreose, die langfristig mit Synthroid (Thyroxin T4) behandelt wurden, obwohl sie nicht gut darauf ansprachen, sahen bessere Ergebnisse, nachdem sie auf eine Kombinationstherapie aus Trijodthyronin (T3) und T4 umgestellt wurden, so ein Forscher hier.
Nach einem Chart-Review mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 25 Monaten wurden von 82 Patienten, die mindestens 5 Jahre lang Synthroid eingenommen hatten, 69 auf die Kombinationstherapie Armour und 13 auf T3 (Cytomel) und Levothyroxin umgestellt.
Aktionspunkte
- Hinweis: Diese Studie wurde als Abstract veröffentlicht und auf einer Konferenz vorgestellt. Diese Daten und Schlussfolgerungen sollten als vorläufig betrachtet werden, bis sie in einer von Experten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht werden.
Die große Mehrheit (94,2 %) der Patienten unter Armour berichtete über eine Verbesserung der Symptome und alle 13 Patienten in der anderen Gruppe verbesserten sich, berichtete Anam Tariq, MD, von Pinnacle Health Endocrinology in Pennsylvania, auf der Jahrestagung der American Association of Clinical Endocrinologists (AACE).
Auch die Werte des schilddrüsenstimulierenden Hormons waren bei 88 % der Patienten unter Armour und 59 % der Patienten unter Cytomel normal (P<0,05), während 65 % der Patienten unter Armour normalisierte T3-Werte aufwiesen gegenüber 53 % der Patienten unter Cytomel. Nur 8 % der Patienten in der Studie hatten Werte im hyperthyreoten Bereich, so Tariq.
„Während diese Patienten auf Synthroid gewesen waren, und obwohl sie ihre Dosis erhöht hatten, fühlten sie sich immer noch elend“, sagte Tariq in einem Interview mit MedPage Today. „Aber mit der Kombinationstherapie sahen sie eine Verbesserung in Bezug darauf, wie sie sich fühlten: Sie waren in der Lage, mehr Aktivitäten zu unternehmen, sie waren in der Lage, aktiver mit ihren Enkeln zu sein, mit anderen Menschen, ihre normalen Dinge rund um das Haus zu tun, und sie hatten das Gefühl, dass ihre Stimmung stabil war, und berichteten, dass sie sich einfach glücklicher fühlten.“
Tariq verabreichte einen SF-20-Fragebogen, um festzustellen, wie die Patienten sagten, dass sie sich nach der Kombinationstherapie fühlten. Fast 93 % gaben an, dass ihr Gesundheitszustand besser war, und die Zufriedenheit und Lebensqualität der Patienten wurde durch die Kombinationstherapie verbessert, ohne dass es zu einer „signifikanten Hyperthyreose“ kam.
Studien zur Kombinationstherapie von T3 und T4 waren nicht ermutigend, erklärte Tariq, aber viele von ihnen schlossen Patienten nicht aus, die normale T3-Werte hatten oder aus anderen Gründen müde waren. Außerdem variierte das Verhältnis von T3 zu T4 in der Behandlung je nach Studie erheblich, und viele der Studien dauerten weniger als 6 Monate. Die T4-Monotherapie ist die von der AACE und der Endocrine Society empfohlene Behandlung, so der Autor.
Patienten, bei denen die T4-Monotherapie nicht erfolgreich war, wurden entweder auf Armour oder Cytomel und Levothyroxin gesetzt; diejenigen, bei denen sich die Situation immer noch nicht verbesserte, wechselten dann die Gruppe, wenn sie keine Arrhythmie oder Hyperthyreose entwickelten.
Tariq fügte hinzu, dass sie und ihre Kollegen hoffen, eine prospektive Studie durchzuführen, die die Wirksamkeit und Sicherheit einer langfristigen Kombinationstherapie für Patienten mit Hypothyreose untersucht.