264 Millionen Menschen

264 Millionen Menschen weltweit leben mit einer Depression.* Our World Data

Im Jahr 2017 hatten rund 17,3 Millionen Erwachsene im Alter von 18 Jahren oder älter in den USA mindestens eine schwere depressive Episode im letzten Jahr erlebt (6,7 % der Erwachsenen in den USA).* (National Institute of Mental Health)

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Der Verlust eines geliebten Menschen, eine Kündigung, eine Scheidung und andere schwierige Situationen können dazu führen, dass man sich traurig, einsam und verängstigt fühlt. Diese Gefühle sind normale Reaktionen auf die Stressoren des Lebens. Die meisten Menschen fühlen sich von Zeit zu Zeit niedergeschlagen und traurig. Bei Personen, bei denen eine Depression als psychiatrische Störung diagnostiziert wird, sind die Erscheinungsformen des Stimmungstiefs jedoch viel schwerer und sie neigen dazu, länger anzuhalten.

Depressionen treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Es wurden einige Unterschiede in der Art und Weise, wie sich die depressive Stimmung manifestiert, je nach Geschlecht und Alter festgestellt. Bei Männern äußert sie sich oft als Müdigkeit, Reizbarkeit und Wut. Sie zeigen möglicherweise mehr rücksichtsloses Verhalten und missbrauchen Drogen und Alkohol. Sie neigen auch dazu, nicht zu erkennen, dass sie depressiv sind und keine Hilfe zu suchen. Bei Frauen äußern sich Depressionen eher als Traurigkeit, Wertlosigkeit und Schuldgefühle. Bei jüngeren Kindern äußern sich Depressionen eher in Form von Schulverweigerung, Angst vor der Trennung von den Eltern und der Sorge um den Tod der Eltern. Depressive Teenager neigen dazu, reizbar und mürrisch zu sein und in der Schule Probleme zu bekommen. Sie haben auch häufig komorbide Angstzustände, Essstörungen oder Drogenmissbrauch. Bei älteren Erwachsenen können sich Depressionen subtiler manifestieren, da sie dazu neigen, Gefühle der Traurigkeit oder Trauer weniger zuzugeben und medizinische Erkrankungen, die in dieser Bevölkerungsgruppe häufiger vorkommen, ebenfalls zur Depression beitragen oder diese verursachen.

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Typen von Depressionen

Es gibt verschiedene Arten von depressiven Störungen, und obwohl es viele Ähnlichkeiten zwischen ihnen gibt, hat jede depressive Störung ihre eigenen einzigartigen Symptome.

Die am häufigsten diagnostizierte Form der Depression ist die Major Depressive Störung. Im Jahr 2017 hatten rund 17,3 Millionen Menschen im Alter von 18 Jahren oder älter in den USA mindestens eine schwere depressive Episode im letzten Jahr erlebt, was 6,7 Prozent aller amerikanischen Erwachsenen entspricht. Depressionen sind die häufigste Ursache für Behinderungen in den USA bei Menschen zwischen 15 und 44 Jahren. Auf der SAMSHA-Website finden Sie Statistiken aus der 2017 National Survey on Drug Use and Health.

Die Major Depression ist dadurch gekennzeichnet, dass mindestens fünf von neun allgemeinen Symptomen vorliegen. Eines der Symptome muss entweder ein überwältigendes Gefühl von Traurigkeit oder ein Verlust von Interesse und Freude an den meisten üblichen Aktivitäten sein. Zu den weiteren Symptomen, die mit einer Major Depression in Verbindung gebracht werden, gehören Appetitminderung oder -steigerung, Schlaflosigkeit oder Hypersomnie, psychomotorische Unruhe oder Verlangsamung, ständige Müdigkeit, Gefühle der Wertlosigkeit oder übermäßige und unangemessene Schuldgefühle, wiederkehrende Todesgedanken und Suizidgedanken mit oder ohne konkrete Suizidpläne sowie kognitive Schwierigkeiten, wie z. B. eine verminderte Fähigkeit zu denken, sich zu konzentrieren und Entscheidungen zu treffen. Die Symptome müssen zwei Wochen oder länger andauern und eine signifikante Veränderung im Vergleich zur vorherigen Funktionsweise darstellen. Soziale, berufliche, schulische oder andere wichtige Funktionen werden durch die depressive Störung beeinträchtigt. Zum Beispiel kann die Person anfangen, bei der Arbeit oder in der Schule zu fehlen, oder aufhören, zum Unterricht oder zu ihren üblichen sozialen Aktivitäten zu gehen.

Eine weitere Form der Depression wird als Anhaltende depressive Störung (Dysthymie) bezeichnet. Das wesentliche Merkmal dieser Stimmungsstörung ist eine gedrückte, düstere oder traurige Stimmung, die für den größten Teil des Tages und an den meisten Tagen über mindestens 2 Jahre anhält (bei Kindern und Jugendlichen überwiegt die Reizbarkeit und die Stimmung hält mindestens 1 Jahr lang an). Damit die Person die Diagnose einer anhaltenden depressiven Störung erhält, sollte sie außerdem zwei der diagnostischen Symptome aufweisen, die Appetitlosigkeit oder Überessen, Schlaflosigkeit oder Hypersomnie, geringe Energie oder Müdigkeit, geringes Selbstwertgefühl, Konzentrationsschwäche, Schwierigkeiten beim Treffen von Entscheidungen oder Gefühle der Hoffnungslosigkeit umfassen. Während dieser Zeit dauern die symptomfreien Intervalle nicht länger als zwei Monate. Die Symptome sind nicht so schwerwiegend wie bei einer Major Depression. Eine Major Depression kann einer persistierenden depressiven Störung vorausgehen, und major depressive Episoden können auch während einer persistierenden depressiven Störung auftreten.

Die prämenstruelle dysphorische Störung ist eine weitere Erscheinungsform der Depression, die eine schwere und manchmal behindernde Erweiterung des prämenstruellen Syndroms (PMS) darstellt. Obwohl sowohl das reguläre PMS als auch die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) körperliche und emotionale Symptome aufweisen, sind die Stimmungsschwankungen bei PMDD viel schwerer und können soziale, berufliche und andere wichtige Funktionsbereiche stören. Sowohl bei PMDD als auch bei PMS beginnen die Symptome in der Regel sieben bis zehn Tage vor Beginn der Menstruation und halten in den ersten Tagen der Periode an. Sowohl PMDD als auch PMS können auch Brustspannen, Blähungen, Müdigkeit und Veränderungen der Schlaf- und Essgewohnheiten verursachen. PMDD ist durch schwerwiegendere emotionale und Verhaltenssymptome gekennzeichnet, wie z. B. Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit, Angst oder Anspannung, extreme Launenhaftigkeit, Reizbarkeit oder Wut.

Einige medizinische Bedingungen können depressive Symptome bei Personen auslösen. Dies wird als depressive Störung aufgrund einer anderen Erkrankung bezeichnet. Störungen des endokrinen und reproduktiven Systems werden häufig mit depressiven Symptomen in Verbindung gebracht. Zum Beispiel leiden Menschen mit einem niedrigen Spiegel des Schilddrüsenhormons (Hypothyreose) oft unter Müdigkeit, Gewichtszunahme, Reizbarkeit, Gedächtnisverlust und schlechter Stimmung. Wenn die Hypothyreose behandelt wird, verringert sich in der Regel die Depression. Das Cushing-Syndrom ist eine weitere hormonelle Störung, die durch einen hohen Spiegel des Hormons Cortisol verursacht wird und ebenfalls depressive Symptome hervorrufen kann. Andere Erkrankungen, die Depressionen auslösen können, sind z.B. HIV/AIDS, Diabetes, Schlaganfall, Morbus Parkinson usw.

Eine Anpassungsstörung mit depressiver Verstimmung wird diagnostiziert, wenn die Symptome einer Depression innerhalb von 3 Monaten nach Auftreten eines Stressors auftreten. Bei dem Stressor handelt es sich meist um eine Veränderung im Leben des Betroffenen, die er als belastend empfindet. Manchmal kann der Stressor auch ein positives Ereignis sein, wie z. B. ein neuer Job, eine Heirat oder ein Baby, das für die Person dennoch stressig ist. Der Stress steht typischerweise in keinem Verhältnis zu der erwarteten Reaktion und die Symptome verursachen erheblichen Stress und eine Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit. Die Symptome klingen typischerweise innerhalb von 6 Monaten ab, wenn die Person beginnt, den Stressor zu bewältigen und sich an ihn anzupassen, oder wenn der Stressor entfernt wird. Die Behandlung ist in der Regel zeitlich begrenzt und relativ einfach, da eine zusätzliche Unterstützung während der stressigen Zeit der Person hilft, sich zu erholen und anzupassen.

Eine andere Art von Depression hängt mit Veränderungen der Tageslänge oder der Saisonalität zusammen. Diese Art der Depression wird als saisonale affektive Störung (SAD) bezeichnet. Menschen mit SAD leiden nur während einer bestimmten Jahreszeit, meist dem Winter, an den Symptomen einer Major Depressive Disorder. Dies scheint mit den kürzeren Tagen im Winter und dem Mangel an Sonnenlicht in vielen Teilen des Landes zusammenzuhängen.

Depression und Angststörungen: Nicht das Gleiche

Depressionen und Angststörungen sind unterschiedlich, aber Menschen mit Depressionen erleben oft ähnliche Symptome wie die einer Angststörung, wie Nervosität, Reizbarkeit und Schlaf- und Konzentrationsprobleme. Aber jede Störung hat ihre eigenen Ursachen und ihre eigenen emotionalen und Verhaltenssymptome.

Viele Menschen, die eine Depression entwickeln, haben eine Vorgeschichte mit einer Angststörung in ihrem Leben. Es gibt keine Beweise dafür, dass eine Störung die andere verursacht, aber es gibt klare Hinweise darauf, dass viele Menschen unter beiden Störungen leiden.

Schlaf und Angst und Depression

  • Angst, Stress, Depression und Schlaf
  • Schlafstörungen

Quellen:

ADAA Depression Webinare und Blogbeiträge

  • Depression: Wie man sie erkennt und wie man sie behandelt – ADAA kostenloses öffentliches Webinar
  • Kann Yoga bei Depressionen helfen? What Does the Research Say? – ADAA kostenloses öffentliches Webinar
  • Depresión y ansiedad en niños/Angst und Depression bei Kindern – Spanisches Psychoedukationsvideo – ADAA kostenloses öffentliches Webinar
  • Depresión/Depression – ADAA kostenloses öffentliches Webinar
  • Depression unter College-Studenten – ADAA kostenloses öffentliches Webinar
  • Depression und Herzkrankheit: Huhn und Ei, und was Sie tun können – ADAA kostenloses öffentliches Webinar
  • Für meine Angst oder Depression: Soll ich Medikamente oder eine Therapie anwenden? – ADAA kostenloses öffentliches Webinar
  • Wie man depressiven und selbstmordgefährdeten Teenagern hilft – ADAA kostenloses öffentliches Webinar
  • Fragen Sie Ihren Apotheker nach Medikamenten gegen Angst und Depression – ADAA kostenloses öffentliches Webinar
  • Angst, Depression und die LGBTQ-Gemeinschaft: Thriving Through the Challenges – ADAA kostenloses öffentliches Webinar
  • Bewegung gegen Angst und Depression – ADAA kostenloses öffentliches Webinar
  • Unsere Kinder: Angst und Depression – ADAA kostenloses öffentliches Webinar
  • Behandlungen für ängstliche und depressive Kinder und Jugendliche – ADAA kostenloses öffentliches Webinar
  • Mobbing, Angst und Depression – ADAA kostenloses öffentliches Webinar
  • Was ist kognitiv-behaviorale Therapie und wie wird sie zur Behandlung von Angst und Depression eingesetzt? – ADAA kostenloses öffentliches Webinar
  • Depressionen: Was Sie über Medikamente wissen müssen – ADAA kostenloses öffentliches Webinar
  • Genetik von Depressionen und Angstzuständen: Was müssen Kliniker wissen? – ADAA professional webinar
  • Mindfulness Over Matter: Integration von Achtsamkeit in die Behandlung von Depressionen – Präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Child Mind Institute – ADAA-Webinar für Fachleute
  • Management von behandlungsresistenten Depressionen – ADAA-Webinar für Fachleute
  • Einführung in die Magie der CBT bei Angstzuständen, OCD, and Depression – ADAA professional webinar
  • Psychotherapie für GAD und komorbide Major Depression – ADAA professional webinar
  • Childhood Depression – ADAA blog post
  • Watch, Ask and Listen: Wie Sie erkennen, ob Ihr Kind oder Teenager ängstlich oder depressiv ist – ADAA-Blogbeitrag
  • Wie sprechen Sie mit Ihrem an Depressionen leidenden Angehörigen? – ADAA-Blogpost
  • Revolutionierung der Depressionsbehandlung mit digitalen Therapeutika – ADAA-Blogpost
  • Umgang mit Depressionen am Valentinstag – ADAA-Blogpost
  • Kritik: Depressionen und Angstzustände – ADAA-Blogpost
  • Kann CBD bei meinen Angstzuständen und Depressionen helfen – ADAA-Blogpost
  • Einflüsse kultureller Unterschiede bei der Diagnose und Behandlung von Angstzuständen und Depressionen – ADAA-Blogpost
  • Revolutionierung der Depressionsbehandlung mit digitalen Therapeutika – ADAA-Blogpost
  • Herzkrankheiten und Depressionen gehen oft Hand in Hand: WomenHeart Can Help – ADAA blog post
  • Depression unter College-Studenten – ADAA blog post
  • Angst und Depression bei sexuellen und geschlechtlichen Minderheiten – ADAA blog post
  • Dr. Chris’s Techniques For Lessening Anxiety And Depression – ADAA blog post
  • Seniors Coping with Anxiety and Depression – ADAA blog post
  • Depression and Daily Life – ADAA blog post
  • Alleviating Anxiety, Stress and Depression with the Pet Effect – ADAA blog post
  • What is Depression and How Do I Know If I Have It? – ADAA-Blogpost
  • Frauen und Depression – ADAA-Blogpost
  • Depressionsbehandlung – Es funktioniert – ADAA-Blogpost
  • Angst und Depression für LGBTQ-Personen verstehen – ADAA-Blogpost
  • Depressionen und Angst für LGBTQ-Personen – ADAA-Blogpost
  • ADAA blog post

Zusätzliche Ressourcen

  • National Institute of Mental Health
  • World Health Organization
  • Depression und Bipolar Support Alliance
  • Hope for Depression Research Foundation
  • BlueCross BlueShield
  • Child Mind Insititute
  • Let’s Talk About Depression, HealthCentral.com (Jan/Feb 2020) – Artikelserie über die Anzeichen, Arten und Behandlung von Depressionserkrankungen, mit ADAA CMO und Vorstandsmitglied Dr. Charles Nemeroff.
  • Schnellere und einfachere Ansätze zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse von Patienten mit Depressionen, CareForYourMind.org, ADAA-Mitglied Michael Thase, MD
  • I Had a Black Dog, His Name Was Depression
  • Major Depression: The Impact on Overall Health
  • Depression Stories on The Mighty
  • Disability Benefits
  • Depression and Bipolar Support Alliance (DBSA)
  • 6 Ways You Can Help an Older Adult with Depression, Junomedical.com

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