Dermoid- und Epidermoidtumoren und Zysten

Was sind Dermoid- und Epidermoidtumoren?

Dermoidtumoren sind Einschlusszysten. Das heißt, sie entstehen durch die Einlagerung von Epithelgewebe in eine andere Struktur. Ein Dermoidtumor tritt am häufigsten im Gesicht, im Schädelinneren, am unteren Rücken und in den Eierstöcken auf. Seltener können Dermoidtumore im Gehirn, in den Nasennebenhöhlen und im Rückenmark entstehen.

Dermoidzysten sind insofern bizarr, als sie entwicklungsreife Haut enthalten, komplett mit Schweißdrüsen, Haarfollikeln, manchmal üppigen Büscheln langer Haare, und oft Taschen mit Talg, Blut, Fett, Knochen und Knorpel, Nägeln und Zähnen sowie Schilddrüsengewebe.

Da sie reifes Gewebe enthalten, sind diese Zysten fast immer gutartig (nicht krebsartig). In der Regel solitär, dehnen sie sich über viele Jahre langsam aus, da sich in der Mitte Epitheltrümmer und Drüsensekrete ansammeln. Diese Zysten sind nicht schmerzempfindlich, es sei denn, sie brechen auf.

Epidermoid-Tumoren sind in Struktur und Ursprung den Dermoid-Tumoren ähnlich und beide werden oft zusammen gruppiert. Epidermoidtumoren sind wie Dermoide mit geschichtetem Plattenepithel (Haut) ausgekleidet, enthalten aber nicht die zusätzlichen Hautanhangsgebilde. Epidermoidzysten sind weniger anfällig für Rupturen.

Dermoid- und Epidermoidtumor-Symptome hängen mit der Lage des Tumors und der Auswirkung seiner Masse auf das angrenzende Gewebe zusammen. Wenn Dermoid- und Epidermoidtumore im Gehirn gefunden werden, können die Symptome Schmerzen und Sehstörungen umfassen.

Am UPMC ist die bevorzugte chirurgische Behandlung für Dermoid- und Epidermoidtumore in der Schädelbasis oder der oberen Wirbelsäule der endoskopische endonasale Zugang (EEA). Diese innovative, minimal-invasive Technik nutzt die Nase und die Nasenhöhlen als natürliche Korridore, um schwer zugängliche oder zuvor inoperable Tumore zu erreichen. Zu den Vorteilen der EEA gehören:

  • Keine zu heilenden Schnitte
  • Keine Entstellung
  • Kürzere Genesungszeit

Für Dermoid- und Epidermoidzysten innerhalb der Gehirnsubstanz ist die bevorzugte chirurgische Behandlung am UPMC die Neuroendoport®-Chirurgie. Die Neuroendoport-Chirurgie ermöglicht Chirurgen den Zugang zu Dermoid- und Epidermoid-Tumoren durch einen zentimetergroßen Kanal. Dieser minimal-invasive Entfernungsansatz bietet Vorteile wie:

  • Minimale Narbenbildung
  • Weniger Nebenwirkungen und Komplikationen
  • Kürzere Genesungszeiten als bei der traditionellen Chirurgie

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