Diagnostische Mammographie

Autoren: Dr. Helen Frazer*
A/Prof Liz Wylie *

Was ist eine diagnostische Mammographie?

Eine diagnostische Mammographie ist eine Röntgenuntersuchung der Brüste. Sie wird durchgeführt, wenn eine Person, ihr Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft ungewöhnliche Anzeichen oder Symptome in einer oder beiden Brüsten feststellt, also einen Knoten, Empfindlichkeit, Ausfluss aus der Brustwarze oder Hautveränderungen. Die Mammographie bestätigt, ob die Veränderungen gutartig (nicht krebsartig) sind und keine Behandlung erforderlich ist, oder ob die Veränderungen auf möglichen Brustkrebs hinweisen und weitere Tests und Behandlungen erforderlich sein können.

Warum sollte mich mein Arzt zu dieser Untersuchung überweisen?

Ihr Arzt würde Sie für dieses Verfahren überweisen, da die Mammographie ein empfindlicher Test ist, um Brustkrebs und gutartige Ursachen von Brustsymptomen aufzuzeigen, insbesondere bei Frauen, die älter als 40 Jahre sind.

Wie bereite ich mich auf die diagnostische Mammographie vor?

Wenn Sie Ihre Menstruation oder monatliche Periode haben, ist es am besten, wenn Sie Ihren Termin für die diagnostische Mammographie 1 Woche nach Beginn Ihrer Periode haben. Die Brüste sind zu dieser Zeit nicht so empfindlich und Sie werden für die wenigen Sekunden, in denen die Brüste zwischen zwei Platten gepresst werden, um die Röntgenbilder oder Aufnahmen zu machen, nicht so viel Unbehagen oder Schmerzen verspüren.

Wenn Sie Brustimplantate haben, teilen Sie dies bitte dem Krankenhaus, der Klinik oder der radiologischen Praxis mit, damit ein längerer Termin vereinbart werden kann. Das Vorhandensein von Implantaten benötigt mehr Zeit, um sicherzustellen, dass klare Bilder aufgenommen werden.

Bei der Terminvereinbarung für die diagnostische Mammographie werden Sie darauf hingewiesen, dass Sie am Tag des Termins kein Deodorant, Parfüm, Lotion oder Talkumpuder tragen sollten, da diese Substanzen als Schatten auf der Mammographie erscheinen können. Wenn Sie bereits frühere Mammographien in anderen Zentren gemacht haben, bringen Sie diese bitte zu Ihrem Termin mit, damit sie mit der neuen diagnostischen Mammographie verglichen werden können. Es ist besser, ein zweiteiliges Outfit zu tragen, so dass Sie sich nur von der Taille aufwärts entkleiden müssen.

Was passiert während einer diagnostischen Mammographie?

Wenn Sie sich ausgezogen haben, wird Ihnen ein Röntgenassistent das Mammographie-Verfahren erklären und ein paar Fragen stellen; zum Beispiel: „Hatten Sie schon einmal eine Mammographie?“, „Haben Sie eine Vorgeschichte von früheren Brustuntersuchungen?“, „Haben Sie eine familiäre Vorgeschichte von Brusterkrankungen?“. Ihre Brüste werden dann, eine nach der anderen, zwischen zwei spezielle Platten gelegt und vom Röntgengerät für einige Sekunden zwischen den Platten zusammengedrückt (nach unten gedrückt), während Röntgenaufnahmen gemacht werden. Es werden mindestens zwei Aufnahmen von jeder Brust gemacht.

Die Mammographie und die Kompression werden von einem speziell geschulten Röntgenassistenten (medizinischer Bildtechniker) durchgeführt. Die Kompression kann zwar unangenehm und vielleicht schmerzhaft sein, dauert aber nur Sekunden. Ohne Kompression wären die Röntgenbilder unscharf, was es schwierig macht, Anomalien zu erkennen. Die Kompression reduziert auch die Strahlenmenge, die für die Mammographie benötigt wird.

Gibt es irgendwelche Nachwirkungen der diagnostischen Mammographie?

Nachwirkungen sind selten. Es kann zu Brustspannen, Blutergüssen oder, sehr selten, zu kleinen Rissen in der Haut kommen, wenn Ihre Haut empfindlich ist. Bitte informieren Sie den Röntgenassistenten, der die Untersuchung durchführt, wenn Sie zu blauen Flecken neigen oder Ihre Haut leicht reißt.

Wie lange dauert die diagnostische Mammographie?

Die diagnostische Standard-Mammographie dauert zwischen 10-15 Minuten. Manchmal werden zusätzliche Aufnahmen gemacht, die dann länger dauern. Wenn Sie Brustimplantate haben, dauert die Mammographie ca. 30 Minuten, da mehr Zeit benötigt wird, um sicherzustellen, dass klare Bilder aufgenommen werden.

Welche Risiken birgt die diagnostische Mammographie?

Wie bei allen Röntgenaufnahmen sind Sie auch bei der Mammographie einer gewissen Strahlung ausgesetzt, die jedoch nur gering ist. Wissenschaftler schätzen, dass das Risiko, dass eine Mammographie Brustkrebs verursacht, bei weniger als 1 zu 25.000 liegt (siehe InsideRadiology: Radiation Risk in Medical Imaging for Adults and Children).

Dieses Risiko wird bei weitem durch den Nutzen der Früherkennung von Brustkrebs aufgewogen, der die Sterblichkeitsrate durch die Krankheit deutlich reduziert und bessere Behandlungsmöglichkeiten bietet. Die Health Protection Agency des Vereinigten Königreichs schätzt das Risiko einer zusätzlichen Krebserkrankung im Laufe des Lebens durch eine einzige Mammographie-Untersuchung auf den niedrigen Risikobereich: 1 zu 100.000 bis 1 zu 10.000.1 Das Risiko, durch eine Mammographie an Krebs zu erkranken, ist nicht größer als das Risiko, an Krebs zu erkranken, wenn man der natürlichen Hintergrundstrahlung ausgesetzt ist, die sich in einem Jahr in der normalen Umgebung ansammelt.

Wenn Sie Brustimplantate haben, besteht ein äußerst geringes Risiko, dass das Implantat beschädigt wird.

Für Frauen mit einem Knoten, der ertastet werden kann, ist es wichtig zu wissen, dass die Mammographie nicht alle Brustkrebse erkennt, selbst wenn der Krebs einen Knoten verursacht hat, der ertastet werden kann. In einem solchen Fall bedeutet ein normales Mammogramm nicht, dass der Knoten ignoriert werden kann. In dieser Situation können andere diagnostische Tests, wie Brustultraschall mit Nadelbiopsie, notwendig sein, um die Ursache des Knotens herauszufinden.

Dichte Brüste:

Sie haben vielleicht schon von Frauen gehört, die eine dichte Brust haben. Dichte Brüste liegen vor, wenn eine große Menge an Drüsengewebe vorhanden ist, das die Erkennung von Brustanomalien verdecken und verschleiern könnte.

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie eine dichte Brust haben könnten, und Sie signifikante Brustsymptome oder eine starke Vorgeschichte von Brustkrebs haben, kann er Ihnen empfehlen, neben einer Mammographie auch einen Brust-Ultraschall durchzuführen (siehe InsideRadiology: Brust-Ultraschall).

Was sind die Vorteile der diagnostischen Mammographie?

Der Nutzen der Mammographie überwiegt bei weitem das Risiko. Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben bewiesen, dass eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Brustkrebs Leben retten kann.

Eine frühzeitige Erkennung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Krebserkrankung erfolgreich behandelt werden kann und ermöglicht oft größere Behandlungsmöglichkeiten.

Wer führt die diagnostische Mammographie durch?

Die Röntgenbilder werden von einem Röntgenassistenten (medizinischer Bildgebungstechniker) angefertigt, der eine spezielle Ausbildung auf dem Gebiet der Mammographie hat. Die Mammographien werden dann von einem Radiologen (Facharzt mit Ausbildung in der Brustbildgebung) gelesen und interpretiert, der Ihrem überweisenden Arzt einen Bericht über die Untersuchung aushändigt.

Wo wird die diagnostische Mammographie durchgeführt?

Die diagnostische Mammographie wird in radiologischen Abteilungen von Krankenhäusern, Brustkliniken oder privaten radiologischen Praxen durchgeführt.

Wann kann ich die Ergebnisse meiner diagnostischen Mammographie erwarten?

Wie lange es dauert, bis Ihr Arzt einen schriftlichen Bericht über den Test oder das Verfahren erhält, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • der Dringlichkeit, mit der die Ergebnisse von Ihrem Arzt benötigt werden;
  • der Komplexität des Tests oder Verfahrens;
  • ob weitere Informationen von Ihrem Arzt benötigt werden, bevor der Test oder das Verfahren vom Radiologen interpretiert werden kann;
  • ob Sie bereits frühere Röntgenaufnahmen oder andere medizinische Bildgebungen hatten, die mit diesem Test oder Verfahren verglichen werden müssen (dies ist häufig der Fall, wenn Sie eine Krankheit oder einen Zustand haben, der hinsichtlich seines Fortschritts beurteilt werden soll);
  • wie der Bericht an Ihren Arzt geschickt wird (d. h. per Telefon, E-Mail, Fax oder

Bitte fragen Sie die Praxis, Klinik oder das Krankenhaus, wann der schriftliche Bericht Ihrem Arzt zur Verfügung gestellt wird.

Es ist wichtig, dass Sie die Ergebnisse mit Ihrem Arzt besprechen, entweder persönlich oder am Telefon, damit er Ihnen erklären kann, was die Ergebnisse für Sie bedeuten.

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