Die Dialyse ist eine Behandlung, die einige der Aufgaben übernimmt, die von gesunden Nieren erledigt werden. Sie wird benötigt, wenn Ihre eigenen Nieren nicht mehr für die Bedürfnisse Ihres Körpers sorgen können.
Dialyse & COVID-19
Hier finden Sie Antworten zur Dialyse während des COVID-19-Ausbruchs.
Wann ist eine Dialyse notwendig?
Sie benötigen eine Dialyse, wenn Sie ein Nierenversagen im Endstadium entwickeln – normalerweise zu dem Zeitpunkt, wenn Sie etwa 85 bis 90 Prozent Ihrer Nierenfunktion verlieren und eine GFR von <15 haben. Klicken Sie hier, um mehr über die Stadien der chronischen Nierenerkrankung und die GFR zu erfahren.
Was bewirkt die Dialyse?
Wenn Ihre Nieren versagen, hält die Dialyse Ihren Körper im Gleichgewicht, indem sie:
- Abfallstoffe, Salz und überschüssiges Wasser entfernt, um zu verhindern, dass sich diese im Körper ansammeln
- ein sicheres Niveau bestimmter Chemikalien im Blut, wie Kalium, Natrium und Bikarbonat, aufrechterhält
- hilft, den Blutdruck zu kontrollieren
Ist Nierenversagen dauerhaft?
Normalerweise, aber nicht immer. Einige Arten von akutem Nierenversagen, auch bekannt als akutes Nierenversagen, bessern sich nach der Behandlung. In einigen Fällen von akutem Nierenversagen ist die Dialyse nur für kurze Zeit erforderlich, bis sich die Nieren erholen.
Bei chronischem oder Endstadium des Nierenversagens erholen sich Ihre Nieren nicht und Sie werden für den Rest Ihres Lebens auf die Dialyse angewiesen sein. Wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie ein Kandidat sind, können Sie sich auf eine Warteliste für eine neue Niere setzen lassen.
Wo wird die Dialyse durchgeführt?
Die Dialyse kann in einem Krankenhaus, in einer Dialyseeinheit, die nicht zu einem Krankenhaus gehört, oder zu Hause durchgeführt werden. Sie und Ihr Arzt werden entscheiden, welcher Ort am besten geeignet ist, basierend auf Ihrem medizinischen Zustand und Ihren Wünschen.
Gibt es verschiedene Arten der Dialyse?
Ja, es gibt zwei Arten der Dialyse – Hämodialyse und Peritonealdialyse.
Was ist eine Hämodialyse?
Bei der Hämodialyse wird eine künstliche Niere (Hämodialysator) verwendet, um Abfallstoffe und zusätzliche Chemikalien und Flüssigkeit aus Ihrem Blut zu entfernen. Um Ihr Blut in die künstliche Niere zu bekommen, muss der Arzt einen Zugang (Eingang) in Ihre Blutgefäße legen. Manchmal wird ein Zugang geschaffen, indem eine Arterie mit einer Vene unter der Haut verbunden wird, um ein größeres Blutgefäß, eine sogenannte Fistel, zu bilden.
Wenn Ihre Blutgefäße jedoch nicht für eine Fistel geeignet sind, kann der Arzt einen weichen Kunststoffschlauch verwenden, um eine Arterie und eine Vene unter der Haut zu verbinden. Dies wird als Transplantat bezeichnet.
Gelegentlich wird ein Zugang mit Hilfe eines schmalen Kunststoffschlauchs, eines sogenannten Katheters, geschaffen, der in eine große Vene in Ihrem Hals eingeführt wird. Diese Art von Zugang kann vorübergehend sein, wird aber manchmal für eine Langzeitbehandlung verwendet.
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Wie lange dauert eine Hämodialysebehandlung?
Die Dauer der Dialyse hängt davon ab:
- wie gut Ihre Nieren arbeiten
- wie viel Flüssigkeit Sie zwischen den Behandlungen zu sich nehmen
- wie viel Abfallstoffe Sie in Ihrem Körper haben
- wie groß Sie sind
- die Art der verwendeten künstlichen Niere
In der Regel dauert jede Hämodialysebehandlung etwa vier Stunden und wird dreimal pro Woche durchgeführt.
Eine Art der Hämodialyse, die sogenannte High-Flux-Dialyse, kann weniger Zeit in Anspruch nehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob dies eine geeignete Behandlung für Sie ist.
Was ist eine Peritonealdialyse und wie funktioniert sie?
Bei dieser Art der Dialyse wird Ihr Blut im Inneren Ihres Körpers gereinigt. Der Arzt legt in einem chirurgischen Eingriff einen Kunststoffschlauch, den sogenannten Katheter, in Ihren Bauch (Abdomen), um einen Zugang zu schaffen. Während der Behandlung wird Ihr Bauchraum (die so genannte Peritonealhöhle) durch den Katheter langsam mit Dialysat gefüllt. Das Blut bleibt in den Arterien und Venen, die Ihre Peritonealhöhle auskleiden. Überschüssige Flüssigkeit und Abfallprodukte werden aus Ihrem Blut in die Dialysierflüssigkeit abgeleitet. Es gibt zwei Hauptarten der Peritonealdialyse.
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Was sind die verschiedenen Arten der Peritonealdialyse und wie funktionieren sie?
Es gibt mehrere Arten der Peritonealdialyse, aber zwei Hauptarten sind:
Kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD) und automatisierte Peritonealdialyse (APD).
Die kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD) ist die einzige Art der Peritonealdialyse, die ohne Maschinen durchgeführt wird. Sie führen sie selbst durch, in der Regel vier- oder fünfmal am Tag zu Hause und/oder am Arbeitsplatz. Sie geben einen Beutel mit Dialysat (etwa zwei Liter) über einen Katheter in Ihre Bauchhöhle. Die Dialysierflüssigkeit bleibt dort für etwa vier oder fünf Stunden, bevor sie wieder in den Beutel abgelassen und entsorgt wird. Dies nennt man einen Austausch. Bei jedem Austausch verwenden Sie einen neuen Beutel mit Dialysat. Während sich die Dialysierflüssigkeit in Ihrer Bauchhöhle befindet, können Sie Ihren gewohnten Tätigkeiten bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause nachgehen.
Die automatisierte Peritonealdialyse (APD) wird in der Regel zu Hause mit einem speziellen Gerät, einem sogenannten Cycler, durchgeführt. Dies ist ähnlich wie die CAPD, außer dass eine Reihe von Zyklen (Wechseln) stattfindet. Jeder Zyklus dauert in der Regel 1-1/2 Stunden und die Austausche werden während der Nacht durchgeführt, während Sie schlafen.
Hilft die Dialyse, die Nierenerkrankung zu heilen?
Nein. Die Dialyse übernimmt einen Teil der Arbeit gesunder Nieren, aber sie heilt Ihre Nierenerkrankung nicht. Sie werden Ihr ganzes Leben lang Dialysebehandlungen benötigen, es sei denn, Sie können eine Nierentransplantation bekommen.
Ist die Dialyse unangenehm?
Sie können ein gewisses Unbehagen verspüren, wenn die Nadeln in Ihre Fistel oder Ihr Transplantat eingeführt werden, aber die meisten Patienten haben keine anderen Probleme. Die Dialysebehandlung selbst ist schmerzfrei. Bei einigen Patienten kann es jedoch zu einem Abfall des Blutdrucks kommen. Wenn das passiert, kann es sein, dass Ihnen übel wird, Sie sich übergeben müssen, Kopfschmerzen oder Krämpfe haben. Bei häufigen Behandlungen gehen diese Probleme in der Regel wieder weg.
Wie lange gibt es die Dialyse schon?
Hämodialyse und Peritonealdialyse werden seit Mitte der 1940er Jahre durchgeführt. Die Dialyse als reguläre Behandlung wurde 1960 begonnen und ist heute eine Standardbehandlung auf der ganzen Welt. Die CAPD begann 1976. Tausenden von Patienten wurde durch diese Behandlungen geholfen.
Wie lange kann man an der Dialyse leben?
Wenn Ihre Nieren versagt haben, werden Sie Ihr ganzes Leben lang Dialysebehandlungen benötigen, es sei denn, Sie können eine Nierentransplantation bekommen. Die Lebenserwartung an der Dialyse kann variieren, abhängig von Ihren anderen Erkrankungen und davon, wie gut Sie Ihren Behandlungsplan befolgen. Die durchschnittliche Lebenserwartung an der Dialyse liegt bei 5 bis 10 Jahren, aber viele Patienten leben auch 20 oder sogar 30 Jahre lang gut an der Dialyse. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team darüber, wie Sie sich selbst versorgen und an der Dialyse gesund bleiben können.
Ist die Dialyse teuer?
Ja. Die Dialyse kostet eine Menge Geld. Allerdings übernimmt die Bundesregierung für die meisten Patienten 80 Prozent der Dialysekosten. Private Krankenversicherungen oder staatliche Medicaid-Programme helfen ebenfalls bei den Kosten.
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Fühlen sich Dialysepatienten normal?
Viele Patienten führen ein normales Leben, abgesehen von der Zeit, die für die Behandlungen benötigt wird. Durch die Dialyse fühlen Sie sich in der Regel besser, weil sie viele der durch das Nierenversagen verursachten Probleme lindert. Sie und Ihre Familie werden Zeit brauchen, um sich an die Dialyse zu gewöhnen.
Müssen Dialysepatienten ihre Ernährung kontrollieren?
Ja. Sie müssen möglicherweise eine spezielle Diät einhalten. Möglicherweise können Sie nicht alles essen, was Sie mögen, und Sie müssen möglicherweise einschränken, wie viel Sie trinken. Ihre Ernährung kann je nach Art der Dialyse variieren.
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Können Dialysepatienten reisen?
Ja. Dialysezentren gibt es in jedem Teil der Vereinigten Staaten und in vielen ausländischen Ländern. Die Behandlung ist standardisiert. Sie müssen einen Termin für die Dialysebehandlung in einem anderen Zentrum vereinbaren, bevor Sie reisen. Das Personal in Ihrem Zentrum kann Ihnen dabei helfen, den Termin zu vereinbaren.
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Können Dialysepatienten weiter arbeiten?
Viele Dialysepatienten können wieder arbeiten gehen, nachdem sie sich an die Dialyse gewöhnt haben. Wenn Ihr Job viel körperliche Arbeit beinhaltet (schweres Heben, Graben, etc. ), müssen Sie sich möglicherweise einen anderen Job suchen.
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