Die Gefahr der Behandlung von Ischiasschmerzen mit Steroiden

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Steroide gegen Ischias-Schmerzen: Mehr Ärger als sie wert sind

Von Deborah Pate, DC, DACBR

Die Verwendung von epiduralen Steroid-Injektionen hat in den letzten Jahren dramatisch zugenommen, obwohl Studien nicht belegen konnten, dass dieses Verfahren klinisch hilfreich ist (während andere Studien nahelegen, dass es sogar gefährlich sein könnte).
In Anbetracht dieses Mangels an Beweisen – ganz zu schweigen von dem schrecklichen Ausbruch von Pilzmeningitis / -infektionen im Jahr 2012, die durch verunreinigte Fläschchen für epidurale Kortikosteroidinjektionen verursacht wurden – ist es ratsam, zumindest einen kritischen Blick auf dieses Verfahren zu werfen, wenn es um Ischiasschmerzen oder Schmerzen geht, die den Ischiasnerv betreffen, der sich vom unteren Rücken bis zur Rückseite jedes Beins erstreckt.
Kleine Erleichterung, große mögliche Nebenwirkungen
In einer aktuellen Meta-Analyse von 23 randomisierten Studien mit mehr als 2.000 Patienten, in denen epidurale Steroid-Injektionen bei Ischias-Schmerzen mit Placebo verglichen wurden, brachten epidurale Steroid-Injektionen im Vergleich zu Placebo kleine, statistisch unbedeutende kurzfristige Verbesserungen bei Beinschmerzen und Behinderung (aber nicht weniger Rückenschmerzen). Diese Verbesserung war auch nur über einen kurzen Zeitraum – zwei Wochen bis drei Monate – gegeben. Über 12 Monate hinaus gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen.
Neben der Infektion gibt es weitere Nebenwirkungen, die mit epiduralen Steroidinjektionen verbunden sind: Blutungen, Nervenschäden und Durapunktionen. Dann gibt es noch Nebenwirkungen, die mit der Steroidmedikation verbunden sind: eine vorübergehende Abnahme der Immunität, hoher Blutzucker, Magengeschwüre, Katarakte und ein erhöhtes Frakturrisiko.

Verdorbene Steroidinjektionen: Der Framingham-AusbruchIm September 2012 begannen die CDC und die FDA, einen Ausbruch von Pilzmeningitis und anderen Infektionen bei Patienten zu untersuchen, die verunreinigte Steroid-Injektionen erhalten hatten. Die verunreinigten Fläschchen wurden zu einem New England Compounding Center in Framingham, Massachusetts, zurückverfolgt. Zu den Fällen gehörten Pilzmeningitis, lokale Infektionen der Wirbelsäule oder der Paraspinalregion, einschließlich Epiduralabszess, Basilaris, Osteomeylitis der Wirbelsäule und Arachnoiditis, sowie Infektionen im Zusammenhang mit Injektionen in einen peripheren Gelenkraum wie Knie, Schulter oder Knöchel. Letztendlich führte der Ausbruch zu 751 Fällen und 64 Todesfällen in mehr als 20 Staaten.

Diese letzte Komplikation wird in klinischen Kreisen sicherlich nicht besonders hervorgehoben. Therapeutische Steroide können zwar Ischiasschmerzen lindern, jedoch scheint der Einsatz von Steroidinjektionen eine Verschlechterung der Skelettqualität zu fördern, was nicht verwunderlich ist, da andere Formen der Steroidmedikation seit langem mit Osteoporose in Verbindung gebracht werden.
Eine retrospektive Studie, die im Journal of Bone and Joint Surgery veröffentlicht wurde, untersuchte die lumbale epidurale Steroidinjektion (LESI) und die möglichen Auswirkungen auf die Knochenbrüchigkeit und Wirbelfrakturen (Wirbelsäulenfrakturen). Die Forscher identifizierten insgesamt 50.345 Patienten mit medizinischen Diagnoseschlüsseln, die die Wirbelsäule betrafen; innerhalb dieser Gruppe hatten insgesamt 3.415 Patienten mindestens eine LESI erhalten.
Dreitausend Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip aus der Gruppe der 3.415 injizierten Patienten ausgewählt und 3.000 weitere Patienten wurden aus der Gruppe der nicht injizierten Patienten als Kontrollgruppe ausgewählt. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen der injizierten und der nicht injizierten Gruppe in Bezug auf Alter, Geschlecht, Rasse, Hyperthyreose oder Kortikosteroidgebrauch.
Bei der Bewertung der Inzidenz von Wirbelfrakturen entdeckten die Forscher, dass eine zunehmende Anzahl von Injektionen mit einer steigenden Wahrscheinlichkeit von Frakturen verbunden war, und jede weitere Injektion erhöhte das Risiko einer Wirbelfraktur um 21 Prozent. Basierend auf diesen Erkenntnissen verschlimmern LESIs eindeutig die Fragilität des Skeletts. Sie fördern eine Verschlechterung der Skelettqualität, ähnlich wie die Einnahme von exogenen Steroiden, die die Hauptursache für sekundäre Osteoporose ist. Tatsächlich wird die Rate der Wirbelfrakturen nach epiduralen Steroidinjektionen möglicherweise unterschätzt.
Beide europäische und amerikanische Leitlinien, die auf systemischen Übersichten beruhen, kommen zu dem Schluss, dass epidurale Kortikosteroidinjektionen zwar eine vorübergehende Linderung von Ischiasbeschwerden bieten können, aber die Rate nachfolgender Operationen nicht reduzieren. Diese Schlussfolgerung basiert auf mehreren randomisierten Studien, in denen epidurale Steroidinjektionen mit Placebo-Injektionen verglichen wurden, sowie auf der Überwachung der Rate nachfolgender Operationen. Facettengelenksinjektionen mit Kortikosteroiden scheinen nicht effektiver zu sein als Kochsalzinjektionen.
Steigende Kosten, begrenzter Nutzen
Trotz des begrenzten Nutzens epiduraler Injektionen zeigen die Medicare-Kostenerstattungen einen Anstieg um 271 Prozent während eines kürzlichen Sieben-Jahres-Intervalls. Frühere Analysen der Medicare-Ansprüche zeigten ebenfalls einen raschen Anstieg der Raten für Wirbelsäuleninjektionen. Für Patienten mit axialen Rückenschmerzen ohne Ischias gibt es keine Belege für den Nutzen von Wirbelsäuleninjektionen; viele Injektionen, die an Patienten in der Medicare-Population verabreicht werden, scheinen jedoch nur für axiale Rückenschmerzen zu sein.
Die Gebühren pro Injektion sind in den letzten zehn Jahren (nach Inflation) um 100 Prozent gestiegen, und die Kombination aus steigenden Raten und Gebühren hat zu einem Anstieg der Gebühren für Wirbelsäuleninjektionen um 629 Prozent geführt. Dennoch ist die Medicare-Bevölkerung in dieser Zeit nur um 12 Prozent gewachsen.
Das alles wirft die Frage auf: Warum ein solch enormer Anstieg in der Anwendung eines Verfahrens, das nur einen begrenzten Nutzen hat?
Take-Home-Points

  • Epidurale Steroid-Injektionen haben wenig klinischen Nutzen (kurz- oder langfristig) und sind mit erheblichen Risiken verbunden.
  • Steroid-Injektionen führen zu einer Verschlechterung der Knochenqualität und erhöhen das Risiko von Wirbelsäulenfrakturen.
  • Der Einsatz von epiduralen Steroidinjektionen hat dramatisch zugenommen, obwohl es keine Beweise gibt, die das Verfahren rechtfertigen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt für Chiropraktik, um mehr Informationen über Ischias und nichtmedikamentöse Alternativen für Ihre Schmerzen zu erhalten.
Artikel abgerufen von http://www.toyourhealth.com/mpacms/tyh/article.php?id=1968

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