Der Nervus mandibularis ist ein terminaler Ast des Nervus trigeminus (zusammen mit dem Nervus maxillaris und dem Nervus ophthalmicus).
Er hat eine sensorische Funktion im Kopf und ist mit parasympathischen Fasern anderer Hirnnerven verbunden. Im Gegensatz zu den anderen Ästen des Nervus trigeminus hat der Nervus mandibularis jedoch auch eine motorische Funktion.
In diesem Artikel werden wir uns die Anatomie des Nervus mandibularis ansehen – seinen anatomischen Verlauf, seine Äste, seine sensorischen, motorischen und autonomen Funktionen.
Anatomischer Verlauf
Der Nervus mandibularis enthält sowohl sensorische als auch motorische Axone, die aus drei sensorischen Kernen (mesencephaler, hauptsensorischer und spinaler Kern des Nervus trigeminus) bzw. einem motorischen Kern (motorischer Kern des Nervus trigeminus) entspringen.
Die motorische Wurzel verläuft entlang des Bodens der Trigeminushöhle, unterhalb des Ganglions, und verbindet sich mit der sensorischen Wurzel, bevor sie den Schädel durch das Foramen ovale verlässt.
Nach dem Austritt aus dem Schädel verläuft der Unterkieferast durch die Fossa infratemporalis und verzweigt sich in vier Nebenarme, die im Folgenden beschrieben werden.
Nervus auriculotemporalis
Der Ast des Nervus auriculotemporalis entspringt dem Nervus trigeminus als zwei Wurzeln:
- Obere Wurzel – enthält sensorische Fasern.
- Inferiore Wurzel – führt sekretorisch-motorische parasympathische Fasern, die aus dem CN IX stammen, zur Ohrspeicheldrüse.
Die beiden Wurzeln konvergieren in unmittelbarer Nähe der mittleren Meningealarterie. Nach der Konvergenz verlaufen die sekretorisch-motorischen Fasern zur Synapse im Ganglion oticum, während die sensorischen Fasern das Ganglion ohne Synapse passieren und schließlich innervieren:
- Anteriorer Teil der Ohrmuschel
- Seitlicher Teil der Schläfe
- Vorderer äußerer Gehörgang
- Vorderes Trommelfell
Nervus buccalis
Der buccale Ast des Nervus mandibularis enthält sensorische Fasern. Beim Austritt aus dem Nervus mandibularis verläuft er zwischen den beiden Köpfen des Musculus pterygoideus lateralis, bevor er zu seinen Zielorten gelangt.
Der Nerv versorgt die bukkalen Membranen des Mundes (d.h. die Wange) mit einer allgemeinen sensorischen Innervation. Er verzweigt sich auch, um die zweiten und dritten Backenzähne zu versorgen, was bei zahnärztlichen Arbeiten an diesen Strukturen wichtig ist.
Nervus alveolaris inferior
Der Nervus alveolaris inferior führt sowohl sensorische als auch motorische Axone zu und von den entsprechenden Trigeminuskernen.
Nach der Verzweigung von seinem Stammnerv entsteht der Nervus mylohyoideus, ein motorischer Nerv zu den Muskeln mylohyoideus und anterior digastricus.
Die verbleibenden sensorischen Axone treten in den Mandibularkanal ein, einen engen Tunnel, der durch den Unterkieferknochen verläuft. Innerhalb dieses Kanals versorgt der Nerv die Unterkieferzähne mit Ästen.
Der Nerv tritt durch das Foramen mentale als Nervus mentalis aus. Dieser sorgt für die sensorische Innervation der Unterlippe und des Kinns.
Nervus lingualis
Dieser Ast des N. trigeminus führt allgemeine sensorische Axone. Er dient auch als Leitung für spezielle sensorische und autonome Fasern, die zur Chorda tympani gehören, einem Ast des Nervus facialis (CN VII).
Allgemeine sensorische Fasern innervieren die vorderen zwei Drittel der Zunge sowie die Schleimhaut, die ihre Unterseiten auskleidet.
Die speziellen sensorischen Fasern setzen sich mit dem Nervus lingualis fort und versorgen die vorderen zwei Drittel der Zunge mit Geschmack.
Die autonomen Fasern verzweigen sich zur Synapse im Ganglion submandibularis und innervieren schließlich die submandibulären und sublingualen Drüsen.
Sensorische Funktionen
Die sensorischen Fasern, die mit dem Unterkieferast des CN V verbunden sind, sorgen für die Innervation von:
- Die Gesichtshaut im unteren Gesichtsdrittel, einschließlich Kinn und Unterlippe
- Untere Zahnreihe und Gingiva
- Die vorderen zwei Drittel der Zunge
Diese Funktionen sind auf die vier Äste des Nervs verteilt, wie oben beschrieben.
Beachten Sie, dass die spezielle Empfindung für die vorderen zwei Drittel der Zunge durch den Nervus facialis vermittelt wird.
Motorische Funktionen
Der Nervus mandibularis ist der einzige Ast des CN V, der motorische Axone zu den Muskeln des Kopfes und des Halses leitet.
Die motorische Wurzel des N. trigeminus vereinigt sich distal des Trigeminusganglions mit der sensorischen Komponente und verteilt seine Axone zu den Kaumuskeln:
- Masseter
- Mediale und laterale Pterygoide
- Temporalis
Neben der Kaumuskulatur innerviert der Nervus mandibularis auch Muskeln, die an mehreren anderen Prozessen beteiligt sind:
- Tensor tympani: Dämpft Geräusche, wie sie z.B. beim Kauen entstehen, indem er den Malleusknochen im Mittelohr stabilisiert
- Tensor veli palatini: Hilft, den weichen Gaumen anzuheben, um das Aufstoßen von Nahrung und Flüssigkeit in den Nasen-Rachenraum zu verhindern.
- Vorderer Bauch des Digastricus: ein suprahyoidaler Muskel, der an der Anhebung des Zungenbeins während des Schluckens beteiligt ist
- Mylohyoid: ein suprahyoidaler Muskel, der an der Anhebung des Zungenbeins während des Schluckens beteiligt ist
Autonome Funktionen
Der Nervus trigeminus hat keinen autonomen Nukleus und bringt daher keine autonomen Axone direkt hervor. Alle drei Äste des CN V nehmen jedoch autonome Fasern anderer Hirnnerven auf, um eine Passage zu ihren jeweiligen Zielen zu ermöglichen.
Der Nervus mandibularis ist mit parasympathischen sekretorisch-motorischen Fasern aus zwei anderen Hirnnerven verbunden.
Nervus facialis
Der Nervus chorda tympani verzweigt sich im Bereich des Mittelohrs vom Nervus facialis. Er führt präsynaptische parasympathische Fasern, die in den lingualen Ast des Nervus mandibularis einmünden, bevor sie sich verzweigen und im Ganglion submandibularis synapsen. Diese Fasern gehen weiter und innervieren die submandibulären und sublingualen Speicheldrüsen.
Nervus glossopharyngeus
Die autonome Innervation der Ohrspeicheldrüse hat ihren Ursprung im CN IX, der Nervus auriculotemporalis überträgt jedoch die postsynaptischen Axone vom Ganglion oticum zur Drüse. Sie passieren die untere der beiden Stammwurzeln des Astes.
Klinische Relevanz – Mandibularnervenblockaden
Die Anwendung von Lokalanästhetika im Bereich des Nervus mandibularis und seiner Zuflüsse ist ein gängiges Verfahren in der zahnärztlichen Chirurgie. Das Prinzip der Blockade besteht darin, das allgemeine Gefühl in der ipsilateralen Unterkieferzahnreihe auszuschalten. Dabei kann sich die Anästhesie aber auch auf die Wangenschleimhaut, das Kinn und den Kiefer ausbreiten.
Bei der Technik wird das blockierende Mittel vom Mundinneren aus in den Bereich des Nervus mandibularis injiziert, geführt durch den zweiten Backenzahn.
Eine spezifischere Option ist die Blockade des Nervus alveolaris inferior. Diese ermöglicht eine Anästhesie der unteren Zahnreihe unter Schonung der sensorischen Verteilung des restlichen Nervs. Hier wird das blockierende Mittel von der Innenseite des Mundes aus weiter entlang des Unterkiefernervs injiziert.
Die spezifischere Option wird oft verwendet, aber wenn sie keine ausreichende Anästhesie bietet, zum Beispiel aufgrund eines akzessorischen Nervs, wird ein Unterkiefernervblock verwendet.