Bis zu einem von 100 Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, entwickelt sich ein Pneumothorax oder eine punktierte Lunge, so eine Studie unter der Leitung von Forschern der University of Cambridge.
Wie der Schlauch eines Fahrrad- oder Autoreifens kann eine Beschädigung der Lunge zu einer Punktion führen. Wenn Luft austritt, staut sie sich im Hohlraum zwischen Lunge und Brustwand und lässt die Lunge kollabieren. Dieser als Pneumothorax bekannte Zustand betrifft typischerweise sehr große junge Männer oder ältere Patienten mit einer schweren zugrundeliegenden Lungenerkrankung.
Während der Pandemie beobachtete ein Team der University of Cambridge und des Addenbrooke’s Hospital, das zum Cambridge University NHS Foundation Trust gehört, mehrere Patienten mit COVID-19, die punktierte Lungen entwickelt hatten, obwohl sie in keine der beiden Kategorien fielen.
„Wir begannen, Patienten mit einer punktierten Lunge zu sehen, sogar unter denen, die nicht an ein Beatmungsgerät angeschlossen waren“, sagt Professor Stefan Marciniak vom Cambridge Institute of Medical Research. „Um zu sehen, ob es sich um einen realen Zusammenhang handelt, habe ich über Twitter einen Aufruf an Kollegen aus der Beatmungsbranche in ganz Großbritannien gestartet. Die Resonanz war dramatisch – das war eindeutig etwas, was auch andere auf dem Gebiet sahen.“
Professor Marciniak holte daraufhin die entsprechenden ethischen Genehmigungen ein und tauschte anonymisierte Klinikinformationen über 71 Patienten aus ganz Großbritannien aus. Dies führte zu einer Studie, die im European Respiratory Journal veröffentlicht wurde.
Obwohl das Team nicht in der Lage ist, eine genaue Schätzung der Inzidenz der punktierten Lunge in COVID-19 zu liefern, ergaben die Aufnahmedaten der 16 an der Studie beteiligten Krankenhäuser eine Inzidenz von 0.91 Prozent.
„Ärzte müssen auf die Möglichkeit einer punktierten Lunge bei Patienten mit COVID-19 achten, auch bei Menschen, die man nicht für typische Risikopatienten halten würde“, sagte Professor Marciniak, der auch Fellow am St. Catharine’s College in Cambridge ist. „Viele der Fälle, über die wir berichteten, wurden zufällig gefunden – das heißt, ihr Arzt hatte keine punktierte Lunge vermutet und die Diagnose wurde durch Zufall gestellt.“
Knapp zwei Drittel (63 Prozent) der Patienten mit einer punktierten Lunge überlebten. Personen, die jünger als 70 Jahre waren, überlebten tendenziell, aber ein höheres Alter war mit einem schlechteren Ergebnis verbunden – eine 71-prozentige Überlebensrate bei Patienten, die jünger als 70 Jahre waren, im Vergleich zu 42 Prozent bei älteren Patienten.
Patienten mit einer punktierten Lunge waren dreimal häufiger männlich als weiblich, obwohl dies durch die Tatsache erklärt werden kann, dass große Studien von Patienten mit COVID-19 darauf hindeuten, dass Männer häufiger von schweren Formen der Krankheit betroffen sind. Die Überlebensrate unterschied sich jedoch nicht zwischen den Geschlechtern. Patienten, die abnormal saures Blut hatten, ein Zustand, der als Azidose bekannt ist und aus einer schlechten Lungenfunktion resultieren kann, hatten ebenfalls ein schlechteres Ergebnis bei COVID-19-Pneumothorax.
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