Eingriffe an den Gallenwegen

Der interventionelle Radiologe wird eine kleine Nadel durch Ihre Haut entweder in Ihren linken oder Ihren rechten Leberlappen einführen. Wenn es der rechte Leberlappen ist, der punktiert wird, wird dies zwischen Ihren Rippen und in der Mitte Ihrer Seite sein. Wird der linke Leberlappen punktiert, wählt der Radiologe eine Einstichstelle unterhalb der Brustbeinspitze.

Während die Nadel zurückgezogen wird, spritzt der Radiologe vorsichtig ein verdünntes Kontrastmittel ein, das den Bereich in der Bildgebung besser sichtbar macht. Das heißt, wenn die Nadel in den Gallengang eindringt, ist die röhrenförmige Struktur unter der Bildgebung deutlicher sichtbar. Der interventionelle Radiologe wird dann einen Führungsdraht in den Gallengang einführen, dem ein Katheter folgt. Der Führungsdraht und der Katheter werden zusammen verwendet, um an der Blockade vorbeizukommen und den Darm zu erreichen.

Nachdem der interventionelle Radiologe diesen Katheter entfernt hat, wird er den blockierten Lebergang erweitern, damit der Drainagekatheter platziert werden kann. Ein Drainagekatheter hat mehrere Löcher an der Seite, durch die die Galle in zwei Richtungen abfließt, nach außen in einen Beutel und nach innen in den Darm. Der Beutel wird an der Haut befestigt und für einige Tage belassen, bis sich die Gallenwege entlastet haben. Während der Zeit, in der der Beutel befestigt ist, wird der Katheter 2-3 mal täglich mit Natriumchlorid gespült, um die Seitenlöcher offen zu halten.

Warum durchführen?

Wenn Sie für endoskopische Verfahren ungeeignet sind, ist die PTCD eine mögliche Alternative für Sie. Sie kann verwendet werden, um die Gallengänge zu dekomprimieren, wenn sie durch eine Massenläsion oder einen Stein blockiert sind, oder um ein Loch zu überbrücken, wenn Sie einen Gallenaustritt haben.

Was sind die Risiken?

Eine der häufigsten Komplikationen ist eine Blutung in die Gallenwege, meist aus einer Vene. Diese muss normalerweise nicht behandelt werden, da sie von selbst abheilt. Eine seltenere Komplikation ist eine größere Blutung, die eine Blutinfusion oder weitere Eingriffe wie eine Operation oder Embolisation der Gefäße erfordert.

Wenn Sie eine Gallenwegsinfektion haben, kann das PTCD-Verfahren Fieber, Schüttelfrost und Septikämie verursachen. Ein weiteres Risiko ist die Möglichkeit, dass die umliegenden Bereiche während des Eingriffs punktiert werden, wie zum Beispiel die Gallenblase oder der Darm.

Bibliographie

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