Epilepsy Awareness Month: Kennen Sie den Unterschied zwischen Anfällen und Epilepsie

Epilepsie tritt entweder aufgrund genetischer (familiärer) Ursachen auf oder wenn es zu einer Schädigung des Gehirns kommt, die nach einer Kopfverletzung, einer Infektion des Gehirns, einem Schlaganfall oder einem Gehirntumor auftreten kann

  • By: Lifestyle Desk | New Delhi |
  • November 30, 2020 12:30:49 pm

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*Eine Person wird als epilepsiekrank diagnostiziert, wenn sie eine dauerhafte Veranlagung für wiederkehrende Anfälle aufgrund genetischer/erworbener Ursachen aufweist. (Quelle: Getty Images/Thinkstock)

Schätzungsweise werden vier von 100 Menschen mit Epilepsie diagnostiziert, sagt Dr. Prashant Makhija, Facharzt für Neurologie am Wockhardt Hospital in South Bombay. In Anerkennung des Monats November als Epilepsie-Bewusstseinsmonat, hier ist ein grundlegender Leitfaden von Dr. Makhija, um den Unterschied zwischen Anfällen und Epilepsie zu verstehen und zu kennen.

Was ist ein Anfall?

*Ein Anfall/Krampf tritt auf, wenn es eine abnormale oder übermäßige elektrische Entladung von Nervenzellen des Gehirns gibt. Je nachdem, wie viel des Gehirns von dieser abnormalen/übermäßigen elektrischen Entladung betroffen ist, gibt es zwei Arten von Anfällen:
# Fokal: wenn er in einem lokalisierten Bereich auftritt
# Generalisiert: wenn beide Hirnhälften weiträumig betroffen sind

Was sind die Symptome eines Anfalls?

*Abhängig davon, welcher Bereich des Gehirns betroffen ist, kann ein Patient eine unterschiedliche Symptomatik aufweisen. Einige der häufigsten Symptome sind leerer Blick, vorübergehende Verwirrung, vorübergehendes abnormales Verhalten, Abweichen des Kopfes und der Augen zu einer Seite, Körperhaltung oder Zucken einer Gliedmaße, das manchmal mit Zuckungen des Gesichts einhergehen kann, heftiges Zucken aller vier Gliedmaßen, bei dem der Patient abnormale Geräusche von sich geben kann, er/sie kann sich auf die Zunge beißen und es kann auch zu unwillkürlichem Urinabgang/Stuhlgang in der Kleidung kommen

Was ist der Unterschied zwischen einem Anfall und einer Epilepsieerkrankung?

*Ein Anfall ist ein einmaliges Ereignis und eine einmalige Episode eines Anfalls bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Patient an Epilepsie leidet
*Epilepsie ist eine neurologische Störung, bei der der Patient zu wiederkehrenden Anfällen neigt
*Eine einmalige Episode eines Anfalls kann aufgrund eines schnell korrigierbaren/reversiblen Problems auftreten, wie z.B. niedriger Blutzucker (Hypoglykämie), niedrige Natriumwerte (Hyponatriämie), Alkoholkonsum usw. In solchen Fällen verhindert die Korrektur der zugrundeliegenden Ursache, dass der Patient weitere Anfälle/Konvulsionen entwickelt, und der Patient benötigt nicht unbedingt anfallshemmende Medikamente. Etwa 1 von 10 Personen hat einmal im Leben einen Anfall/Krampf.
*Eine Person wird als epilepsiekrank diagnostiziert, wenn sie eine dauerhafte Veranlagung für wiederkehrende Anfälle aufgrund von genetischen/erworbenen Ursachen aufweist. Epilepsie tritt entweder aufgrund genetischer (familiärer) Ursachen auf oder wenn eine Schädigung des Gehirns vorliegt, die nach einer Kopfverletzung, einer Infektion des Gehirns, einem Schlaganfall, einem Gehirntumor usw. auftreten kann. Etwa 1 von 26 Personen hat ein Lebenszeitrisiko, an Epilepsie zu erkranken

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Wie wird Epilepsie diagnostiziert?

*Für eine korrekte Diagnose ist es wichtig, dass der Patient einen Neurologen aufsucht.
*Ein Neurologe stellt die Diagnose Epilepsie auf der Grundlage der klinischen Bewertung des Patienten (Symptome/Anzeichen), des EEG (Elektroenzephalogramm), das die Gehirnströme misst, und der MRT-Untersuchung des Gehirns des Patienten.

Was sollte man tun, wenn man jemanden sieht, der einen Anfall/Krampf hat?

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Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung.(Quelle: Getty/Thinkstock)

*Wenn eine Person einen Anfall hat (besonders bei generalisierten Anfällen), sammelt sich oft Speichel im Mund und es besteht die Möglichkeit, dass der Patient aspiriert, daher ist es wichtig, dass der Patient seitlich hingelegt wird (d.h. entweder nach links oder nach rechts)
*Stellen Sie sicher, dass Sie dem Patienten kein Wasser geben oder irgendetwas in den Mund einführen, was mehr Schaden anrichten könnte
*Ein weiches Kissen kann unter den Nacken gelegt werden
*Wenn der Patient enge Kleidung trägt, Wenn der Patient enge Kleidung trägt, kann diese gelockert werden
*Wenn es zu einer Körperhaltung oder einem Zucken der Gliedmaßen kommt, sollten diese nicht festgehalten werden, aber wenn die Möglichkeit besteht, dass der Patient sich an Gegenständen in der Nähe verletzen könnte, können diese von ihm weggeschoben werden
*Nehmen Sie die Zeit zur Kenntnis, die meisten Anfälle hören nach 2-3 Minuten auf, woraufhin der Patient einschläft, aber wenn der Anfall fünf Minuten oder länger dauert, sollte der Patient in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten bei Epilepsie?

*Es ist wichtig zu verstehen, dass Epilepsie behandelbar ist und in vielen Fällen, die Behandlung kurativ ist
*Ein Großteil der Fälle (etwa 70 Prozent) kann mit geeigneten Medikamenten gegen die Anfälle behandelt werden
*Ungefähr 30 Prozent der Patienten bleiben refraktär gegenüber den Medikamenten und müssen evaluiert werden, ob sie Kandidaten für eine Epilepsiechirurgie sind, die in vielen Fällen kurativ ist
*Es gibt bestimmte fortgeschrittene Behandlungsmodalitäten (Neuromodulation – Vagusnervstimulation, Responsive Nervenstimulation), die in ausgewählten Fällen ebenfalls angeboten werden können.

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