Das breite Spektrum der OT-Praxis macht es schwierig, die Praxisbereiche zu kategorisieren, insbesondere unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Gesundheitssysteme weltweit. In diesem Abschnitt wird die Kategorisierung der American Occupational Therapy Association verwendet.

Kinder und JugendlicheBearbeiten

Plattformschaukel mit Reifen, die in der Ergotherapie mit Kindern eingesetzt wird

Ergotherapeutinnen arbeiten mit Säuglingen, Kleinkindern, Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in einer Vielzahl von Umgebungen, einschließlich Schulen, Kliniken, Heimen, Krankenhäusern und der Gemeinde. Die Beurteilung der Fähigkeit einer Person, sich an alltäglichen, sinnvollen Beschäftigungen zu beteiligen, ist der erste Schritt einer ergotherapeutischen (OT) Intervention und beinhaltet die Beurteilung der beruflichen Leistung eines jungen Menschen in den Bereichen Füttern, Spielen, Sozialisieren, Fähigkeiten des täglichen Lebens oder Schulbesuch. Ergotherapeuten berücksichtigen die Stärken und Schwächen der zugrundeliegenden Fähigkeiten eines Kindes, die körperlicher, kognitiver oder emotionaler Natur sein können, sowie den Kontext und die Anforderungen der Umgebung beim Spielen. Bei der Planung der Behandlung arbeiten Ergotherapeuten mit Eltern, Betreuern, Lehrern oder den Kindern und Jugendlichen selbst zusammen, um funktionelle Ziele innerhalb einer Vielzahl von für den jungen Klienten sinnvollen Beschäftigungen zu entwickeln. Frühförderung ist ein extrem wichtiger Aspekt für das tägliche Funktionieren eines Kindes im Alter von Geburt bis 3 Jahren. Dieser Bereich der Praxis setzt den Ton oder den Standard für die Therapie in der Schulumgebung. OTs, die in der Frühförderung tätig sind, entwickeln die Fähigkeit einer Familie, sich um ihr Kind mit besonderen Bedürfnissen zu kümmern und seine Funktion und Teilhabe in der natürlichsten Umgebung wie möglich zu fördern. Für jedes Kind muss ein Individualized Family Service Plan (IFSP) erstellt werden, der sich auf die Ziele der Familie für das Kind konzentriert. Es ist möglich, dass eine Ergotherapeutin als Servicekoordinatorin der Familie fungiert und den Teamprozess zur Erstellung eines IFSP für jedes berechtigte Kind erleichtert.

Ziele, die eine Ergotherapeutin mit Kindern und Jugendlichen anspricht, können eine Vielzahl von Formen annehmen. Zum Beispiel:

  • Schienenanfertigung und Schulung der Betreuer auf einer Verbrennungsstation im Krankenhaus.
  • Erleichterung der Handschriftentwicklung durch Intervention zur Entwicklung der Feinmotorik und der Schreibfertigkeit bei Kindern im Schulalter.
  • Individuelle Behandlung von sensorischen Verarbeitungsschwierigkeiten.
  • Bewältigungsfähigkeiten für ein Kind mit generalisierter Angststörung.
  • Beratung von Lehrern, Beratern, Sozialarbeitern, Eltern/Betreuern oder anderen Personen, die mit Kindern arbeiten, in Bezug auf Modifikationen, Anpassungen und Unterstützungen in einer Vielzahl von Bereichen, wie z.B. sensorische Verarbeitung, motorische Planung, visuelle Verarbeitung, Sequenzierung, Übergänge zwischen Schulen usw.
  • Anleitung von Betreuern in Bezug auf Interventionen beim Essen für Kinder mit Autismus, die Fütterungsprobleme haben.

In den Vereinigten Staaten arbeiten pädiatrische Ergotherapeuten im schulischen Umfeld als „related service“ für Kinder mit einem Individual Education Plan (IEP). Jeder Schüler, der im öffentlichen Schulsystem sonderpädagogische und zugehörige Dienste erhält, ist gesetzlich verpflichtet, einen IEP zu haben, der ein sehr individueller Plan ist, der für jeden einzelnen Schüler entworfen wurde (U.S. Department of Education, 2007). Zugehörige Dienste sind „Entwicklungs-, Korrektur- und andere unterstützende Dienste, die erforderlich sind, um einem Kind mit einer Behinderung zu helfen, von der Sonderpädagogik zu profitieren“, und umfassen eine Vielzahl von Berufen wie Logopädie und Audiologie, Dolmetscherdienste, psychologische Dienste sowie Physio- und Ergotherapie.

Als zugehöriger Dienst arbeiten Ergotherapeuten mit Kindern mit unterschiedlichen Behinderungen, um die Fähigkeiten anzusprechen, die erforderlich sind, um Zugang zum Sonderschulprogramm zu erhalten und die akademische Leistung und soziale Teilhabe während des gesamten Schultages zu unterstützen (AOTA, n.d.-b). Dabei helfen Ergotherapeuten den Kindern, ihre Rolle als Schüler zu erfüllen und bereiten sie auf den Übergang zu postsekundärer Bildung, Karriere und Integration in die Gemeinschaft vor (AOTA, n.d.-b).

Ergotherapeuten verfügen über spezifisches Wissen, um die Teilnahme an schulischen Routinen während des Tages zu erhöhen, einschließlich:

  • Modifizierung der schulischen Umgebung, um den physischen Zugang für Kinder mit Behinderungen zu ermöglichen
  • Bereitstellung von assistiver Technologie, um den Erfolg der Schüler zu unterstützen
  • Hilfe bei der Planung von Unterrichtsaktivitäten für die Implementierung im Klassenzimmer
  • Unterstützung der Bedürfnisse von Schülern mit signifikanten Herausforderungen, wie z.B. Hilfe bei der Bestimmung von Methoden zur alternativen Bewertung des Lernens
  • Hilfe bei der Entwicklung von Fähigkeiten, die notwendig sind, um den Übergang in eine Beschäftigung nach der Schule zu schaffen, unabhängiges Leben oder weitere Ausbildung (AOTA).

Andere Umgebungen wie Heime, Krankenhäuser und die Gemeinde sind wichtige Umgebungen, in denen Ergotherapeuten mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, um ihre Unabhängigkeit in sinnvollen, täglichen Aktivitäten zu fördern. Ambulante Kliniken bieten eine wachsende OT-Intervention an, die als „Sensory Integration Treatment“ bezeichnet wird. Diese Therapie, die von erfahrenen und sachkundigen pädiatrischen Ergotherapeuten durchgeführt wird, wurde ursprünglich von A. Jean Ayres, einer Ergotherapeutin, entwickelt. Die sensorische Integrationstherapie ist eine evidenzbasierte Praxis, die es Kindern ermöglicht, sensorischen Input aus dem Körper des Kindes und aus der Umwelt besser zu verarbeiten und zu integrieren und so seine emotionale Regulation, seine Lernfähigkeit, sein Verhalten und seine funktionale Teilnahme an sinnvollen täglichen Aktivitäten zu verbessern.

Die Anerkennung von ergotherapeutischen Programmen und Dienstleistungen für Kinder und Jugendliche nimmt weltweit zu. Ergotherapie für Kinder und Erwachsene wird mittlerweile von den Vereinten Nationen als ein Menschenrecht anerkannt, das mit den sozialen Determinanten von Gesundheit verbunden ist. Im Jahr 2018 sind weltweit über 500.000 Ergotherapeuten tätig (viele davon arbeiten mit Kindern) und 778 akademische Einrichtungen bieten ergotherapeutische Ausbildungen an.

Gesundheit und WohlbefindenBearbeiten

Nach dem American Occupational Therapy Association’s (AOTA) Occupational Therapy Practice Framework, 3rd Edition, wird die Domäne der Ergotherapie als „Erreichen von Gesundheit, Wohlbefinden und Teilhabe am Leben durch Engagement in der Beschäftigung“ beschrieben. Ergotherapeutische Praktiker haben einen besonderen Wert in ihrer Fähigkeit, die täglichen Beschäftigungen zu nutzen, um optimale Gesundheit und Wohlbefinden zu erreichen. Indem sie die Rollen, die Routinen, die Umgebung und die Tätigkeiten einer Person untersuchen, können Ergotherapeuten die Barrieren für das Erreichen der allgemeinen Gesundheit, des Wohlbefindens und der Teilhabe identifizieren.

Ergotherapeutische Fachkräfte können auf primären, sekundären und tertiären Interventionsebenen intervenieren, um Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern. Sie kann in allen Praxissettings eingesetzt werden, um Krankheiten und Verletzungen vorzubeugen und gesunde Lebensgewohnheiten für Menschen mit chronischen Krankheiten anzupassen. Zwei der Ergotherapie-Programme, die auf Gesundheit und Wohlbefinden abzielen, sind das Lifestyle Redesign Program und das REAL Diabetes Program.

Ergotherapeutische Interventionen für Gesundheit und Wohlbefinden variieren in jedem Setting:

Schule

Ergotherapeuten setzen sich gezielt für Gesundheit und Wohlbefinden in der Schule ein, wie z.B.: Mobbing-Prävention, Bewusstsein für Rucksäcke, Förderung von Pausen, Schulessen und Inklusion beim Sport. Sie arbeiten auch stark mit Schülern mit Lernbehinderungen, wie z.B. solchen auf dem Autismus-Spektrum.

Eine in der Schweiz durchgeführte Studie zeigte, dass eine große Mehrheit der Ergotherapeuten mit Schulen zusammenarbeitet, wobei die Hälfte von ihnen direkte Dienstleistungen innerhalb der Regelschule anbietet. Die Ergebnisse zeigen auch, dass die Dienstleistungen hauptsächlich für Kinder mit medizinischen Diagnosen erbracht wurden, wobei der Fokus eher auf dem schulischen Umfeld als auf der Behinderung des Kindes lag.

Ambulant

Ergotherapeuten führen 1:1-Behandlungssitzungen und Gruppeninterventionen zu folgenden Themen durch: Freizeitgestaltung, Gesundheitskompetenz und -erziehung, modifizierte körperliche Aktivität, Stress-/Gefahrbewältigung, gesunde Essenszubereitung und Medikamentenmanagement.

Akutpflege

Arbeitstherapeuten führen 1:1-Behandlungen und Gruppeninterventionen durch und fördern krankenhausweite Programme mit den Schwerpunkten: Freizeitgestaltung, Stressbewältigung, Schmerzbewältigungstechniken, körperliche Aktivität, Empfehlungen für gesunde Ernährung und Medikamentenmanagement.

GemeindebasierteBehandlung

Arbeitstherapeuten entwickeln und implementieren gemeindeweite Programme, um bei der Prävention von Krankheiten zu helfen und einen gesunden Lebensstil zu fördern, indem sie: Aufklärungskurse zur Prävention durchführen, Gartenarbeit erleichtern, ergonomische Bewertungen anbieten und angenehme Freizeit- und Bewegungsprogramme anbieten.

Mental healthEdit

Der Beruf des Ergotherapeuten glaubt, dass die Gesundheit eines Individuums durch aktives Engagement in seiner Beschäftigung gefördert wird (AOTA, 2014). Wenn eine Person an einer psychischen Erkrankung leidet, kann ihre Fähigkeit, sich aktiv an Beschäftigungen zu beteiligen, beeinträchtigt sein. Wenn eine Person zum Beispiel unter Depressionen oder Angstzuständen leidet, kann es zu Unterbrechungen des Schlafs kommen, zu Schwierigkeiten bei der Durchführung von Selbstpflegeaufgaben, zu einer verminderten Motivation, an Freizeitaktivitäten teilzunehmen, zu einer verminderten Konzentration bei schulischen oder beruflichen Aufgaben und zur Vermeidung sozialer Interaktionen. Ergotherapeuten verfügen über das nötige Wissen im Bereich der psychischen Gesundheit und können zu den Bemühungen um die Förderung, Prävention und Intervention der psychischen Gesundheit beitragen. Ergotherapeutinnen können Dienstleistungen anbieten, die sich auf das sozial-emotionale Wohlbefinden, die Prävention negativer Verhaltensweisen, die Früherkennung durch Screenings und intensive Interventionen konzentrieren (Bazyk & Downing, 2017). Ergotherapeuten können direkt mit den Klienten arbeiten, professionelle Entwicklung für das Personal anbieten und mit anderen Teammitgliedern und Familien zusammenarbeiten. Zum Beispiel sind Ergotherapeuten besonders gut darin, die Beziehung zwischen den Anforderungen einer Aufgabe und den Fähigkeiten der Person zu verstehen. Mit diesem Wissen sind Ergotherapeuten in der Lage, einen Interventionsplan zu entwickeln, um die erfolgreiche Teilnahme an sinnvollen Beschäftigungen zu erleichtern. Ergotherapeutische Dienstleistungen können sich auf das Engagement in der Beschäftigung konzentrieren, um die Teilhabe in den Bereichen Schule, Ausbildung, Arbeit, Spiel, Freizeit, ADLs und instrumentelle ADLs zu unterstützen (Bazyk & Downing, 2017).

Die Ergotherapie nutzt den Public-Health-Ansatz zur psychischen Gesundheit (WHO, 2001), der die Förderung der psychischen Gesundheit sowie die Prävention und Intervention bei psychischen Erkrankungen betont. Dieses Modell unterstreicht den besonderen Wert von Ergotherapeuten in der Förderung der psychischen Gesundheit, der Prävention und der intensiven Interventionen über die gesamte Lebensspanne (Miles et al., 2010). Nachfolgend sind die drei wichtigsten Leistungsebenen aufgeführt:

Stufe 3: Intensive Interventionen

Intensive Interventionen werden für Personen mit identifizierten mentalen, emotionalen oder Verhaltensstörungen angeboten, die das tägliche Funktionieren, die zwischenmenschlichen Beziehungen, das Gefühl des emotionalen Wohlbefindens und die Fähigkeit, mit Herausforderungen im täglichen Leben umzugehen, einschränken. Ergotherapeuten sind dem Genesungsmodell verpflichtet, das sich darauf konzentriert, Personen mit psychischen Herausforderungen durch einen klientenzentrierten Prozess zu befähigen, ein sinnvolles Leben in der Gemeinschaft zu führen und ihr Potenzial zu erreichen (Champagne & Gray, 2011).

Der Fokus intensiver Interventionen (direkte Einzel- oder Gruppenbehandlung, Beratung) liegt auf der Beschäftigung, um die Genesung oder die „Rückgewinnung der psychischen Gesundheit“ zu fördern, was zu einem optimalen Niveau der Teilhabe an der Gemeinschaft, des täglichen Funktionierens und der Lebensqualität führt; funktionelle Beurteilung und Intervention (Training von Fähigkeiten, Anpassungen, kompensatorische Strategien) (Brown, 2012); Identifizierung und Implementierung gesunder Gewohnheiten, Rituale und Routinen zur Unterstützung des Wohlbefindens.

Stufe 2: Gezielte Dienste

Gezielte Dienste sollen psychischen Problemen bei Personen vorbeugen, die ein Risiko haben, psychische Probleme zu entwickeln, wie z.B. bei Personen mit emotionalen Erfahrungen (z.B., Trauma, Missbrauch), situative Stressoren (z.B. körperliche Behinderung, Mobbing, soziale Isolation, Übergewicht) oder genetische Faktoren (z.B. familiäre Vorbelastung mit psychischen Erkrankungen). Ergotherapeuten setzen sich für eine frühzeitige Identifikation und Intervention bei psychischen Herausforderungen in allen Settings ein.

Der Fokus der gezielten Dienstleistungen (Kleingruppen, Beratung, Anpassungen, Bildung) liegt auf der Beschäftigung, um die psychische Gesundheit zu fördern und frühe Symptome zu vermindern; kleine, therapeutische Gruppen (Olson, 2011); Umgebungsmodifikationen, um die Partizipation zu verbessern (z.B., Schaffung von sinnesfreundlichen Klassenzimmern, Wohn- oder Arbeitsumgebungen)

Stufe 1: Universelle Dienstleistungen

Universelle Dienstleistungen werden für alle Personen mit oder ohne psychische Gesundheits- oder Verhaltensprobleme angeboten, einschließlich solcher mit Behinderungen und Krankheiten (Barry & Jenkins, 2007). Ergotherapeutische Leistungen konzentrieren sich auf die Förderung der psychischen Gesundheit und die Prävention für alle: Ermutigung zur Teilnahme an gesundheitsfördernden Beschäftigungen (z.B. angenehme Aktivitäten, gesunde Ernährung, Bewegung, ausreichender Schlaf); Förderung der Selbstregulation und Bewältigungsstrategien (z.B. Achtsamkeit, Yoga); Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz (z.B. Wissen, wie man sich um seine psychische Gesundheit kümmert und was zu tun ist, wenn Symptome auftreten, die mit einer psychischen Erkrankung verbunden sind). Ergotherapeuten entwickeln universelle Programme und setzen Strategien zur Förderung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens in einer Vielzahl von Settings ein, von der Schule bis zum Arbeitsplatz.

Der Fokus von universellen Angeboten (individuell, in Gruppen, schulweit, auf Mitarbeiter-/Organisationsebene) liegt auf universellen Programmen, die allen Individuen helfen, erfolgreich an Beschäftigungen teilzunehmen, die eine positive psychische Gesundheit fördern (Bazyk, 2011); Bildungs- und Coachingstrategien mit einem breiten Spektrum relevanter Stakeholder, die sich auf die Förderung und Prävention psychischer Gesundheit konzentrieren; die Entwicklung von Bewältigungsstrategien und Resilienz; Umweltmodifikationen und Unterstützungen, um die Teilnahme an gesundheitsfördernden Beschäftigungen zu fördern.

Produktives Altern

Ergotherapeuten arbeiten mit älteren Erwachsenen, um die Unabhängigkeit zu erhalten, an sinnvollen Aktivitäten teilzunehmen und ein erfülltes Leben zu führen. Einige Beispiele für Bereiche, die Ergotherapeuten mit älteren Erwachsenen ansprechen, sind Fahren, Altern an Ort und Stelle, Sehschwäche und Demenz oder Alzheimer-Krankheit (AD). Wenn es um das Autofahren geht, werden Fahrertests durchgeführt, um festzustellen, ob die Fahrer sicher hinter dem Steuer sitzen. Um die Unabhängigkeit älterer Erwachsener zu Hause zu ermöglichen, führen Ergotherapeuten Sturzrisikobewertungen durch, beurteilen die Funktionsfähigkeit der Kunden in ihren Häusern und empfehlen spezifische häusliche Modifikationen. Bei Sehschwäche modifizieren Ergotherapeuten Aufgaben und die Umgebung. Bei der Arbeit mit Menschen mit Alzheimer konzentrieren sich Ergotherapeuten auf die Erhaltung der Lebensqualität, die Gewährleistung der Sicherheit und die Förderung der Unabhängigkeit.

Geriatrie/Produktives Altern

Ergotherapeuten befassen sich mit allen Aspekten des Alterns, von der Gesundheitsförderung bis zur Behandlung verschiedener Krankheitsprozesse. Das Ziel der Ergotherapie für ältere Erwachsene ist es, sicherzustellen, dass ältere Erwachsene ihre Unabhängigkeit bewahren können und die Kosten für die Gesundheitsversorgung, die mit Krankenhausaufenthalten und Institutionalisierung verbunden sind, zu reduzieren. In der Gemeinde können Ergotherapeuten die Fähigkeit älterer Menschen, Auto zu fahren, beurteilen und feststellen, ob sie sicher sind, dies zu tun. Wenn festgestellt wird, dass eine Person nicht sicher fahren kann, kann die Ergotherapeutin bei der Suche nach alternativen Transportmöglichkeiten helfen. Ergotherapeuten arbeiten auch mit älteren Menschen in ihrem Zuhause als Teil der häuslichen Pflege. In der häuslichen Pflege kann eine Ergotherapeutin an Dingen wie Sturzprävention, Maximierung der Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens, Gewährleistung der Sicherheit und der Möglichkeit, so lange in der Wohnung zu bleiben, wie die Person es möchte, arbeiten. Ein Beschäftigungstherapeut kann auch Empfehlungen für häusliche Veränderungen geben, um die Sicherheit im Haus zu gewährleisten. Viele ältere Erwachsene leiden an chronischen Krankheiten wie Diabetes, Arthritis und kardiopulmonalen Erkrankungen. Ergotherapeuten können bei der Bewältigung dieser Krankheiten helfen, indem sie Schulungen zu Energiesparstrategien oder Bewältigungsstrategien anbieten. Ergotherapeuten arbeiten nicht nur mit älteren Erwachsenen zu Hause, sondern auch in Krankenhäusern, Pflegeheimen und in der post-akuten Rehabilitation. In Pflegeheimen besteht die Rolle des Ergotherapeuten darin, mit den Klienten und dem Pflegepersonal zu arbeiten, um die sichere Pflege, die Anpassung der Umgebung, die Positionierung und die Verbesserung der IADL-Fähigkeiten zu erlernen, um nur einige zu nennen. In der post-akuten Rehabilitation arbeiten Ergotherapeuten mit den Klienten, um sie nach einem Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls wieder nach Hause und auf ihr früheres Funktionsniveau zu bringen. Ergotherapeuten spielen auch eine besondere Rolle für Menschen mit Demenz. Die Therapeutin kann bei der Anpassung der Umgebung helfen, um die Sicherheit zu gewährleisten, wenn die Krankheit fortschreitet, sowie bei der Schulung von Pflegekräften, um Burnout zu verhindern. Ergotherapeuten spielen auch eine Rolle in der Palliativ- und Hospizversorgung. Das Ziel in dieser Lebensphase ist es, sicherzustellen, dass die Rollen und Beschäftigungen, die die Person als sinnvoll empfindet, weiterhin sinnvoll sind. Wenn die Person nicht mehr in der Lage ist, diese Tätigkeiten auszuführen, kann die Ergotherapeutin neue Wege anbieten, diese Aufgaben zu erledigen, wobei die Umgebung sowie die psychosozialen und körperlichen Bedürfnisse berücksichtigt werden. Ergotherapeuten arbeiten nicht nur mit älteren Erwachsenen in traditionellen Einrichtungen, sondern auch in Seniorenzentren und ALFs.

Sehbehinderung

Sehbehinderung ist eine der Top 10 Behinderungen unter amerikanischen Erwachsenen. Ergotherapeuten arbeiten mit anderen Berufsgruppen wie Optometristen, Augenärzten und zertifizierten Low-Vision-Therapeuten zusammen, um die Unabhängigkeit von Personen mit einer Sehbehinderung zu maximieren, indem sie ihre verbleibende Sehkraft so effizient wie möglich nutzen. Das Werbeziel der AOTA „Living Life to Its Fullest“ (Das Leben in vollen Zügen leben) spricht an, wer die Menschen sind und was sie tun wollen, insbesondere wenn es um die Förderung der Teilnahme an sinnvollen Aktivitäten geht, unabhängig von einer Sehbehinderung. Zu den Bevölkerungsgruppen, die von der Beschäftigungstherapie profitieren können, gehören ältere Erwachsene, Personen mit traumatischen Hirnverletzungen, Erwachsene mit dem Potenzial, wieder Auto zu fahren, und Kinder mit Sehbehinderungen.Sehbehinderungen, mit denen sich Beschäftigungstherapeuten befassen, können in 2 Arten unterteilt werden, einschließlich geringer Sehkraft oder einer neurologischen Sehbehinderung. Ein Beispiel für eine neurologische Beeinträchtigung ist eine kortikale Sehbehinderung (CVI), die definiert ist als „…abnormales oder ineffizientes Sehen, das aus einem Problem oder einer Störung resultiert, die die Teile des Gehirns betrifft, die das Sehen ermöglichen“. Im folgenden Abschnitt wird die Rolle der Ergotherapie bei der Arbeit mit Sehbehinderten erörtert.

Die Ergotherapie für ältere Erwachsene mit Sehbehinderung umfasst die Analyse von Aufgaben, die Bewertung der Umgebung und die Modifikation von Aufgaben oder der Umgebung nach Bedarf. Viele Ergotherapeuten arbeiten eng mit Optometristen und Augenärzten zusammen, um visuelle Defizite in der Sehschärfe, im Gesichtsfeld und in der Augenbewegung bei Menschen mit traumatischen Hirnverletzungen zu behandeln, einschließlich der Vermittlung von Kompensationsstrategien, um tägliche Aufgaben sicher und effizient zu erledigen. Erwachsene mit einer stabilen Sehbehinderung können von der Ergotherapie profitieren, wenn es darum geht, die Fahrtauglichkeit zu beurteilen und das Potenzial für die Rückkehr zum Autofahren zu bewerten. Schließlich befähigen Ergotherapeuten Kinder mit Sehbehinderungen, Aufgaben der Selbstversorgung zu erledigen und an Aktivitäten im Klassenzimmer teilzunehmen, indem sie kompensatorische Strategien anwenden.

Rehabilitation von Erwachsenen

Ergotherapeuten befassen sich mit der Notwendigkeit der Rehabilitation nach einer Verletzung oder Beeinträchtigung. Bei der Planung der Behandlung gehen Ergotherapeuten auf die physischen, kognitiven, psychosozialen und umweltbedingten Bedürfnisse ein, die bei erwachsenen Menschen in einer Vielzahl von Situationen auftreten.

Ergotherapie in der Erwachsenen-Rehabilitation kann eine Vielzahl von Formen annehmen:

  • Die Arbeit mit Erwachsenen mit Autismus in Tages-Rehabilitationsprogrammen, um erfolgreiche Beziehungen und die Teilnahme an der Gemeinschaft durch Anleitung zu sozialen Fähigkeiten zu fördern
  • Die Lebensqualität einer Person mit Krebs zu erhöhen, indem man sie in sinnvolle Beschäftigungen einbindet, Methoden zur Angst- und Stressreduzierung anbietet,
  • Lernen von Menschen mit Handamputationen, wie man eine myoelektrisch gesteuerte Gliedmaße an- und ablegt, sowie Training für den funktionellen Gebrauch der Gliedmaße
  • Vorbeugung von Druckgeschwüren für Menschen mit Empfindungsverlust, wie z.B. bei Rückenmarksverletzungen.
  • Nutzung und Implementierung neuer Technologien wie Sprache-zu-Text-Software und Nintendo Wii-Videospiele
  • Kommunikation über telemedizinische Methoden als Dienstleistungsmodell für Kunden, die in ländlichen Gebieten leben
  • Arbeit mit Erwachsenen, die einen Schlaganfall erlitten haben, um ihre Aktivitäten des täglichen Lebens wiederzuerlangen

Hilfsmittel

Ergotherapeutische Fachkräfte, oder Ergotherapeuten (OTs), sind in einzigartiger Weise in der Lage, den Einsatz von Hilfsmitteln zu vermitteln, zu empfehlen und zu fördern, um die Lebensqualität ihrer Kunden zu verbessern. Ergotherapeuten sind in der Lage, die einzigartigen Bedürfnisse des Einzelnen in Bezug auf die berufliche Leistung zu verstehen und haben einen starken Hintergrund in der Aktivitätsanalyse, um sich darauf zu konzentrieren, den Kunden beim Erreichen ihrer Ziele zu helfen. Daher wird der Einsatz von vielfältigen und unterschiedlichen Hilfsmitteln innerhalb der ergotherapeutischen Praxismodelle stark unterstützt.

Reise-Ergotherapie

Aufgrund des steigenden Bedarfs an Ergotherapeuten in den USA entscheiden sich viele Einrichtungen für Reise-Ergotherapeuten, die bereit sind, zu reisen, oft außerhalb des Staates, um vorübergehend in einer Einrichtung zu arbeiten. Die Dauer der Einsätze kann zwischen 8 Wochen und 9 Monaten liegen, beträgt aber in der Regel 13-26 Wochen. Reisetherapeuten arbeiten in vielen verschiedenen Bereichen, aber der größte Bedarf an Therapeuten besteht in der häuslichen Krankenpflege und in qualifizierten Pflegeeinrichtungen. Es gibt keine weiteren Bildungsanforderungen, die für eine Tätigkeit als Beschäftigungstherapeut auf Reisen erforderlich sind; es kann jedoch unterschiedliche staatliche Lizenzierungsrichtlinien und Praxisgesetze geben, die befolgt werden müssen. Laut Zip Recruiter liegt das nationale Durchschnittsgehalt für einen Vollzeit-Reisetherapeuten im Juli 2019 bei 86.475 US-Dollar mit einer Spanne von 62.500 bis 100.000 US-Dollar in den Vereinigten Staaten. Am häufigsten (43%), Reise-Ergotherapeuten geben Sie die Industrie im Alter von 21-30.

BerufsgerechtigkeitEdit

Das Praxisfeld der Berufsgerechtigkeit bezieht sich auf die „Vorteile, Privilegien und Schäden im Zusammenhang mit der Teilnahme an Berufen“ und die Auswirkungen im Zusammenhang mit dem Zugang oder der Verweigerung von Möglichkeiten zur Teilnahme an Berufen. Diese Theorie lenkt die Aufmerksamkeit auf die Beziehung zwischen Berufen, Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität. Berufliche Gerechtigkeit kann individuell und kollektiv angegangen werden. Der individuelle Weg umfasst Krankheit, Behinderung und Funktionseinschränkungen. Der kollektive Weg besteht aus öffentlicher Gesundheit, geschlechtlicher und sexueller Identität, sozialer Inklusion, Migration und Umwelt. Die Fähigkeiten von Ergotherapeuten befähigen sie, als Fürsprecher für systemische Veränderungen zu dienen, die sich auf Institutionen, Politik, Individuen, Gemeinschaften und ganze Bevölkerungsgruppen auswirken. Beispiele für Bevölkerungsgruppen, die von beruflicher Ungerechtigkeit betroffen sind, sind Flüchtlinge, Gefangene, Obdachlose, Überlebende von Naturkatastrophen, Menschen am Ende ihres Lebens, Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen, die in Heimen leben, Menschen mit Armutserfahrungen, Kinder, Einwanderer und LGBTQI+ Personen.

Zum Beispiel kann die Rolle eines Ergotherapeuten, der sich für berufliche Gerechtigkeit einsetzt, Folgendes umfassen:

  • Aufgaben analysieren, Aktivitäten und Umgebungen modifizieren, um Barrieren für die Teilnahme an sinnvollen Aktivitäten des täglichen Lebens zu minimieren.
  • Körperliche und geistige Aspekte ansprechen, die die Funktionsfähigkeit einer Person behindern können.
  • Interventionen anbieten, die für den Klienten, die Familie und den sozialen Kontext relevant sind.
  • Zur globalen Gesundheit beitragen, indem sie sich dafür einsetzen, dass Menschen mit Behinderungen an sinnvollen Aktivitäten auf globaler Ebene teilnehmen können. Ergotherapeuten engagieren sich bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO), bei Nichtregierungsorganisationen und Gemeindegruppen sowie in der Politik, um die Gesundheit und das Wohlergehen von Menschen mit Behinderungen weltweit zu beeinflussen

Die Rolle der Ergotherapeuten in der beruflichen Gerechtigkeit besteht nicht nur darin, sich an den Vorstellungen von prozeduraler und sozialer Gerechtigkeit zu orientieren, sondern auch für die inhärente Notwendigkeit einer sinnvollen Beschäftigung einzutreten und dafür, wie sie eine gerechte Gesellschaft, das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Menschen in ihrem jeweiligen Kontext fördert. Es wird den Klinikern empfohlen, berufliche Gerechtigkeit in ihrer alltäglichen Praxis zu berücksichtigen, um die Absicht zu fördern, Menschen dabei zu helfen, an Aufgaben teilzunehmen, die sie tun wollen und müssen.

Berufliche Ungerechtigkeit

Im Gegensatz dazu bezieht sich berufliche Ungerechtigkeit auf Bedingungen, in denen Menschen Möglichkeiten vorenthalten, ausgeschlossen oder verweigert werden, die für sie sinnvoll sind. Arten von beruflicher Ungerechtigkeit und Beispiele aus der OT-Praxis sind:

  • Berufliche Deprivation: Der Ausschluss von sinnvollen Beschäftigungen aufgrund von externen Faktoren, die außerhalb der Kontrolle der Person liegen. Ein Beispiel: Eine Person, die Schwierigkeiten mit der funktionalen Mobilität hat, kann es aufgrund von Transportbarrieren als schwierig empfinden, sich wieder in die Gemeinschaft zu integrieren.
  • Berufliche Apartheid: Der Ausschluss einer Person in ausgewählten Berufen aufgrund von persönlichen Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Rasse, Nationalität oder sozioökonomischem Status. Ein Beispiel dafür sind Kinder mit Entwicklungsstörungen aus niedrigen sozioökonomischen Verhältnissen, deren Familien sich aus finanziellen Gründen gegen eine Therapie entscheiden würden.
  • Berufliche Marginalisierung: Bezieht sich darauf, wie implizite Verhaltensnormen oder gesellschaftliche Erwartungen eine Person daran hindern, einen gewählten Beruf auszuüben. Ein Beispiel: Einem Kind mit körperlichen Beeinträchtigungen werden aufgrund der funktionalen Einschränkungen durch seine körperlichen Beeinträchtigungen vielleicht nur Tischtennis statt Sport als außerschulische Aktivität angeboten.
  • Berufliches Ungleichgewicht: Die eingeschränkte Teilhabe an einer sinnvollen Tätigkeit, die durch eine andere Tätigkeit in einem anderen Beruf hervorgerufen wird. Dies kann in der Situation einer Pflegeperson eines Menschen mit Behinderung gesehen werden, die auch andere Rollen erfüllen muss, wie z.B. Elternteil für andere Kinder, Student oder Arbeiter zu sein.
  • Berufliche Entfremdung: Die Auferlegung eines Berufs, der für diese Person keine Bedeutung hat. In der Ergotherapie manifestiert sich dies in der Erbringung von auswendig gelernten Tätigkeiten, die sich nicht wirklich auf die Ziele oder das Interesse des Klienten beziehen.

In der ergotherapeutischen Praxis kann Ungerechtigkeit in Situationen entstehen, in denen professionelle Dominanz, standardisierte Behandlungen, Gesetze und politische Bedingungen einen negativen Einfluss auf das berufliche Engagement unserer Klienten schaffen. Das Bewusstsein für diese Ungerechtigkeiten ermöglicht es dem Therapeuten, seine eigene Praxis zu reflektieren und über Wege nachzudenken, wie er sich den Problemen seiner Klienten nähern kann, während er gleichzeitig berufliche Gerechtigkeit fördert.

Gemeindebasierte Therapie

Mit dem Wachstum und der Entwicklung der Ergotherapie (OT) hat sich die gemeindebasierte Praxis von einem aufstrebenden Bereich der Praxis zu einem grundlegenden Teil der ergotherapeutischen Praxis entwickelt (Scaffa & Reitz, 2013). Die gemeindenahe Praxis ermöglicht es den Ergotherapeuten, mit Klienten und anderen Akteuren wie Familien, Schulen, Arbeitgebern, Agenturen, Dienstleistern, Geschäften, Tagesbehandlungen und Tagespflege und anderen zu arbeiten, die den Erfolg des Klienten bei der Teilnahme beeinflussen können. Es erlaubt dem Therapeuten auch zu sehen, was tatsächlich im Kontext passiert und Interventionen zu entwerfen, die relevant dafür sind, was den Klienten bei der Teilnahme unterstützen könnte und was ihn oder sie an der Teilnahme hindert. Die gemeindebasierte Praxis umfasst alle Kategorien, in denen OTs praktizieren, von körperlich bis kognitiv, von geistiger Gesundheit bis spirituell, alle Arten von Klienten können in gemeindebasierten Settings gesehen werden. Die Rolle des Therapeuten kann ebenfalls variieren, vom Fürsprecher zum Berater, vom Anbieter direkter Pflege zum Programmdesigner, von unterstützenden Diensten zum therapeutischen Leiter.

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