Suche nach endgültigen Antworten
Der Urologe, an den er sich in seiner Verzweiflung wandte, ordnete eine Ultraschalluntersuchung an, die einen großen Tumor in einer seiner Nebennieren zeigte, den endokrinen Drüsen, die sich über jeder Niere befinden. „Der Urologe vermutete stark, dass es sich um ein Phäochromozytom handelte“, sagt Eric. „Ich hatte noch nie davon gehört.“
Eine Online-Suche nach Phäochromozytom-Experten führte ihn zu Dr. Strong, einer Chirurgin mit jahrelanger Erfahrung in der Entfernung dieser Tumore. Sie bestätigte die Diagnose des Urologen und berief ein Team von Ärzten ein, um ein Vorgehen für Eric zu planen. Zu diesem Team gehörten auch der Nuklearmediziner Jorge Carrasquillo und die medizinische Onkologin Diane Reidy-Lagunes.
Aber bevor die Masse entfernt werden konnte, mussten die Ärzte zunächst Erics gefährlich hohen Blutdruck senken. Sie setzten spezielle Medikamente ein, um seine verengten Blutgefäße zu entspannen. „Dr. Strong war so beruhigend“, erinnert sich Eric. „Ich konnte spüren, dass sie sich wirklich um mein Wohlbefinden sorgte. Sie war auch sehr zuversichtlich, dass sie mir helfen kann.“
Zusätzliche bildgebende Untersuchungen zeigten, dass der Tumor in Erics Niere eingedrungen war und dass er kleine Metastasen in mehreren Knochen hatte, was bedeutet, dass der Krebs begonnen hatte, sich auszubreiten. In einer dreistündigen Operation entfernten Dr. Strong und ihr Team eine Nebenniere, die linke Niere und mehrere Lymphknoten.
„Es ist eine heikle und komplizierte Operation, denn wenn man an irgendeiner Stelle versehentlich in den Tumor einbricht und die Tumorzellen in den Bauchraum ausstreut, kann das langfristige Auswirkungen haben, die sogar lebensbedrohlich sein können“, erklärt Dr. Strong. „In Erics Fall ist die Operation sehr gut verlaufen, und der gesamte Tumor konnte intakt entfernt werden.“
Mit laufender Behandlung auf Kurs
Seit der Operation haben Erics verbliebene Niere und Nebenniere begonnen, die entfernten zu ersetzen. Um die Schädigung durch die Knochenmetastasen zu verlangsamen, erhält er Injektionen mit knochenstärkenden Medikamenten, so genannten Bisphosphonaten.
Er wird auch mit MIBG (Metaiodobenzylguanidin) behandelt, einem Präparat, das, wenn es mit radioaktivem Jod versetzt ist, gezielt krebszerstörende Strahlung an die Metastasen abgibt, wo immer sie lauern, erklärt Dr. Carrasquillo. Carrasquillo erklärt.
Während MIBG eine sehr effektive Behandlung mit geringen Nebenwirkungen sein kann, haben nur zwei Drittel der Phäochromozytom-Tumoren die Rezeptoren, um es zu absorbieren. Erics Tumorzellen hatten sie. „Ich war mit meinem Bruder im Raum, als sie den Test durchführten, um zu sehen, ob meine Zellen es absorbieren würden“, erzählt Eric. „Ich konnte sehen, wie der Bildschirm aufleuchtete, was bedeutete, dass das MIBG absorbiert wurde. Es war erstaunlich.“
Endlich ruhiger werden
Seitdem nicht mehr so viel Adrenalin durch seinen Körper strömt, weiß Eric endlich, wie es sich anfühlt, sich wirklich zu entspannen – auch wenn er sich nicht allzu sehr entschleunigt.
In den zwei Monaten nach der Operation besuchte er den Highschool-Abschluss seiner Schüler, machte eine Reise in die Karibik und wanderte über Nacht in den Appalachen. Seine Professoren an der Rowan University hielten eine besondere Zeremonie ab, um die nachzuholen, die Eric verpasst hatte, damit er sein Doktordiplom in Empfang nehmen konnte.
An einem Morgen Ende August schloss er sein Klassenzimmer auf, um es für das neue Schuljahr herzurichten. „Es fühlt sich unglaublich an, wenn ich daran denke, wie weit ich gekommen bin“, sagt Eric. „Ich war besorgt, dass ich nie wieder unterrichten würde, und jetzt bin ich zurück und tue, was ich liebe.“