Tabelle 1.
TSH | Total T4 | Total T3 | Cortisol |
---|---|---|---|
0.5 – 5.0 mclEinheiten/mL | <5.0 mcg/dL | <80 ng/dL | >25 mcg/dL (am), >14 mcg/dL (nachmittags) |
Gibt es irgendwelche Faktoren, die die Laborergebnisse beeinflussen könnten? Nimmt Ihr Patient insbesondere irgendwelche Medikamente ein – rezeptfreie oder pflanzliche – die die Laborergebnisse beeinflussen könnten?
Die Beurteilung des Schilddrüsenstatus kann bei akut kranken Patienten schwierig sein und sollte im Allgemeinen nicht durchgeführt werden. Hospitalisierte Patienten können vorübergehend niedrige oder hohe TSH-Werte haben. Der TSH-Spiegel kann während der Behandlung mit Glukokortikoiden oder Dopamin unterdrückt werden, während andere Medikamente, wie z. B. Amiodaron, den TSH-Spiegel erhöhen können. Erhöhungen von T3 und T4 können bei der Einnahme großer Mengen exogenen Schilddrüsenhormons auftreten.
Welche Laborergebnisse sind absolut bestätigend?
Das Muster von normalem TSH und reduziertem T3/T4 legt die Diagnose eines euthyreoten Sick-Syndroms nahe.
Welche Tests sollte ich anfordern, um meine klinische Dx zu bestätigen?
Wenn TSH leicht erhöht ist oder die Diagnose unklar bleibt, kann auch Serum-Cortisol bestimmt werden, das bei einem euthyreoten Sick-Syndrom erhöht sein sollte, um es von einer Hypothyreose zu unterscheiden, die auf eine Hypophysen-Hypothalamus-Erkrankung zurückzuführen ist.
Gibt es Faktoren, die die Laborergebnisse beeinflussen könnten? Nimmt Ihr Patient insbesondere Medikamente ein – rezeptfreie oder pflanzliche -, die die Laborergebnisse beeinflussen könnten?
Bei der Interpretation von TSH, T3 und T4 muss die klinische Situation berücksichtigt werden. Patienten mit euthyroidem Sick-Syndrom sind klinisch euthyreot, haben aber wahrscheinlich eine andere systemische Erkrankung, die nicht die Schilddrüse betrifft. Schwer kranke euthyreote Patienten können von hypothyreoten Patienten unterschieden werden, da letztere sehr hohe TSH-Werte aufweisen, aber, wie bereits erwähnt, können Pharmakotherapeutika die TSH-Werte erhöhen, und auch dies sollte bei der Diagnose eines euthyreoten Sick-Syndroms berücksichtigt werden.