Befruchtungschance nach Tag relativ zum Eisprung.

Gesunde Frauen sind von der Pubertät bis zur Menopause fruchtbar, wobei die Fruchtbarkeit zu den Extremen dieses Zeitraums hin typischerweise stark reduziert ist. Der Beginn der Pubertät wird typischerweise durch die Menarche und das Vorhandensein von sekundären Geschlechtsmerkmalen wie Brustentwicklung, das Auftreten von Schamhaaren und Veränderungen in der Körperfettverteilung gekennzeichnet. Das Ende der fruchtbaren Jahre einer Frau kommt typischerweise etwas vor der Menopause, da die Fruchtbarkeit bis zu einem Punkt abnimmt, an dem die Entstehung einer lebensfähigen Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich ist.

Ovulationstests

Es gibt verschiedene Methoden zur Vorhersage der Fruchtbarkeit, um eine Schwangerschaft entweder zu unterstützen oder zu vermeiden.

DehnungstestEdit

Zervixschleim

Der Zervixschleim wird während des fruchtbaren Fensters klar und dehnbar, damit Spermien darin überleben und sich hindurch bewegen können. Die Konsistenz des fruchtbaren Schleims ähnelt der von Eiklar.

Ovulationsvorhersage-KitBearbeiten

Weitere Informationen: Luteinisierendes Hormon § Vorhersage des Eisprungs

Ovulationsvorhersage-Kits sind in der Regel Antikörpertests für luteinisierendes Hormon, das im Urin um den Zeitpunkt des Eisprungs herum seinen Höchststand erreicht. Einige Tests, wie z. B. der Clearblue Fertilitätsmonitor, testen auch auf Östradiol.

Elektronische FertilitätsmonitoreBearbeiten

Fertilitäts-/Verhütungsmonitor

Ein Fertilitätsmonitor ist ein elektronisches Gerät, das verschiedene Methoden anwenden kann, um den Anwender bei der Feststellung der Fruchtbarkeit zu unterstützen. Ein Fruchtbarkeitsmonitor kann Veränderungen des Hormonspiegels im Urin, der Basaltemperatur, des elektrischen Widerstands von Speichel und Vaginalflüssigkeit oder eine Kombination dieser Methoden analysieren. Diese Geräte können bei der Erreichung einer Schwangerschaft helfen. Derzeit gibt es jedoch keine ausreichenden Beweise, um Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der Fruchtbarkeitsüberwachung auf Lebendgeburten oder Schwangerschaften zu ziehen.

ZervixpositionEditieren

Der Gebärmutterhals wird während des fruchtbaren Fensters weich, hoch, offen und feucht.

Basale KörpertemperaturEditieren

Die basale Körpertemperatur ändert sich während des Menstruationszyklus. Die erhöhte Progesteronausschüttung während des Menstruationszyklus bewirkt einen sprunghaften Anstieg der Basaltemperatur um 0,5 °C bis 1 °C zum Zeitpunkt des Eisprungs. Dies ermöglicht die Identifizierung des fruchtbaren Fensters durch die Verwendung von handelsüblichen Thermometern. Dieser Test kann auch anzeigen, ob es Probleme mit dem Eisprung gibt.

Kalendermethoden

Da das fruchtbare Fenster jeden Monat etwa zur gleichen Zeit eintrifft, können Kalendermethoden zur Vorhersage des Eisprungs verwendet werden.

Diagnose der UnfruchtbarkeitBearbeiten

Hauptartikel: Weibliche Unfruchtbarkeit

Ärzte führen laparoskopische Operationen durch.

Frauen im fruchtbaren Alter können aus einer Reihe von Gründen unfruchtbar sein. Zur Feststellung der Gründe stehen verschiedene Tests zur Verfügung.

Anti-Müller-Hormontests

Anti-Müller-Hormontests ermöglichen die Abschätzung der ovariellen Reserve. Diese geben einen Hinweis auf die wahrscheinlich verbleibenden Fruchtbarkeitsmöglichkeiten einer Frau.

Follikelstimulierendes HormonEdit

Tests auf follikelstimulierendes Hormon stellen fest, ob eine Frau in einem bestimmten Monat einen Eisprung haben wird oder nicht. Dieser Test wird typischerweise am 3. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt.

HysterosalpingographieEdit

Bei der Hysterosalpingographie werden die Eileiter und die Gebärmutter durch die Injektion eines Radiokontrastmittels untersucht, um sicherzustellen, dass die Eizelle ungehindert den Eileiter passieren kann, und um Anomalien der Gebärmutter zu erkennen. Die Hysterosalpingosonographie (HSSG) ist die neueste und verbesserte Version der Hysterosalpingographie, da sie weniger invasiv ist. Wie der Name schon andeutet, verwendet der Test im Gegensatz zur Hysterosalpingographie Ultraschall, um die Bilder zu erhalten.

Es werden verschiedene Kontrastmittel verwendet und daher kann die HSSG klassifiziert werden in:

HyCoSy: Kurzform für Hysterosalpingo-Kontrast-Sonographie. Bei dieser Art der HSSG wird Kochsalz- oder Galaktoselösung als Kontrastmittel verwendet. Der Facharzt injiziert das Kontrastmittel durch den Gebärmutterhals und mit Hilfe eines transvaginalen Ultraschalls. Das Kontrastmittel folgt durch die Gebärmutter und die Eileiter.

HyFoSy: steht für Hysterosalpingo-Schaum-Sonographie. Anstelle eines Kontrastmittels wird vaginal ein schäumendes Gel injiziert, das die Gebärmutterhöhle ausfüllt und in die Eileiter diffundiert. Die HyFoSy hat den Vorteil, dass sie im Ultraschall eine deutlich bessere Bildqualität liefert.

Ultraschall der Eierstöcke

Schwangerschaftsraten bei Ovulationsinduktion unter Verwendung von Antiöstrogenen, in Abhängigkeit von der Größe des Leitfollikels, gemessen mittels transvaginaler Sonographie an den Tagen 11 – 13 (untere Skala), sowie der Dicke der Endometriumschleimhaut (4 verschiedene Kurven).

Ultraschalluntersuchungen der Eierstöcke (am besten mittels transvaginalem Ultraschall) können durchgeführt werden, um die Entwicklung der Eierstockfollikel festzustellen. Dies kann insbesondere bei der Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms nützlich sein.

Hysteroskopie

Die Hysteroskopie wird zur Diagnose einer Reihe von Erkrankungen eingesetzt, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können, wie z. B. Uterusmyome, Asherman-Syndrom und Uterus bicornatus. Es beinhaltet das Einführen eines Endoskops, um Bilder vom Inneren der Gebärmutter zu erzeugen.

Laparoskopie

Die Laparoskopie wird verwendet, um das Innere des Abdomens zu untersuchen. Sie kann genutzt werden, um die Durchgängigkeit der Eileiter festzustellen und eignet sich besonders für die Diagnose von Endometriose.

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