– Studie ist die erste, die die Sterberaten für Schlafapnoe quantifiziert, besonders bei Menschen, die schnarchen
Nächtliche Anfälle von unterbrochenem, sauerstoffarmen Schlafes durch eine kollabierte Luftröhre im oberen Halsbereich erhöht das Sterberisiko bei Menschen mittleren Alters bis hin zu älteren Menschen um bis zu 46 Prozent in den schwersten Fällen, so eine bahnbrechende Studie über Schlafapnoe von Lungenexperten am Johns Hopkins und sechs weiteren U.S. Medical Centers.
Selbst bei Menschen mit moderaten Formen der Schlafstörung, mit 15 bis 30 Episoden unterbrochener Atmung während jeder Stunde vermeintlicher Ruhe, steigt das Sterberisiko um 17 Prozent.
Die laufende Studie ist vermutlich die größte, die jemals über Schlaf und verwandte Krankheiten durchgeführt wurde, wobei der letzte Bericht mehr als ein Jahrzehnt in Anspruch nahm. An der Studie nehmen rund 6.441 Männer und Frauen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren teil, die an leichten bis schweren Formen der Schlafapnoe oder gar nicht leiden. Viele von ihnen sind selbst beschriebene Schnarcher; Schnarchen ist ein Schlüsselsymptom der Schlafapnoe.
Obwohl anekdotische Berichte und die Durchsuchung von Krankenakten seit langem einen Zusammenhang zwischen Schlafproblemen und Tod, insbesondere durch Herzerkrankungen, andeuten, ist die neueste Studie die erste, die den Tod durch Schlafapnoe definiert, indem sie eine große Anzahl von Menschen mit und ohne diese Schlafstörung, einschließlich eines hohen Anteils an Schnarchern, überwacht, um zu sehen, wer stirbt und wer nicht. Seit Beginn der klinischen Untersuchung traten unter den Studienteilnehmern etwa 1.047 Todesfälle auf. Es wird geschätzt, dass 24 Prozent der amerikanischen Männer und 9 Prozent der Frauen unregelmäßige Atemmuster während des Schlafes haben, wobei vier von fünf nicht wissen, dass sie ein Problem haben.
Als Teil der so genannten Sleep Heart Health Study überwachten Forscher des Johns Hopkins Bayview Medical Center die Schlafmuster der Studienteilnehmer zu Hause für mindestens eine volle Nacht, die im Durchschnitt etwa sieben Stunden dauerte. Mehr als 50 Studientechniker waren nötig, um die fast 10.000 detaillierten Aufzeichnungen von Atemmustern, Herzrhythmus und Gehirnaktivität der Teilnehmer zu bearbeiten, die bisher gemacht wurden. Etwa die Hälfte aller Teilnehmer hatte eine moderate bis schwere Schlafapnoe. Sie wurden dann durch jährliche Klinikbesuche verfolgt, um jede Krankheit oder Tod durch Bluthochdruck, Herzkrankheiten oder Schlaganfall zu messen.
Bericht der Public Library of Science, Medizin online Aug. 18, Forscher fanden heraus, dass so wenig wie 11 Minuten pro Nacht – nur 2 Prozent einer durchschnittlichen Nacht Schlaf von sieben Stunden – verbrachte in schweren Schlaf-Apnoe und anschließende Sauerstoff-Entzug, in denen Blut-Sauerstoff-Spiegel fallen unter 90 Prozent, verdoppelt die Todesrate bei Männern.
Frauen in der Studie, die starben und eine schwere Schlafapnoe hatten, waren zu wenige für die Forscher, um eine ähnliche Schlussfolgerung in diesem Stadium der Studie zu ziehen, aber die Forscher vermuten, dass weitere Forschung die gleichen Ergebnisse bringen wird.
„Unsere Studienergebnisse geben wirklich Anlass zur Besorgnis über die potenziell schädlichen Auswirkungen der Schlafapnoe“, sagt Pulmonologe und Studienleiter Naresh Punjabi, M.D., Ph.D., ein außerordentlicher Professor an der Johns Hopkins University School of Medicine. Er fügt hinzu, dass niedrige Blutsauerstoffwerte während des Schlafs „ein besonders besorgniserregendes Zeichen“ sind und nennt diesen Faktor als den größten Einzelprädiktor für den Tod bei Menschen mit Schlafstörungen.
„Ein solch erhöhtes Sterberisiko rechtfertigt ein Screening auf Schlafapnoe als Teil der routinemäßigen Gesundheitsversorgung, bei dem alle Ärzte sich nach den Schlafgewohnheiten der Patienten erkundigen sollten, einschließlich der Symptome, sich tagsüber müde oder schläfrig zu fühlen, schlechter Schlafqualität in der Nacht, wiederkehrendem Erwachen aus dem Schlaf und Berichten von Ihrem Bettpartner, dass Sie laut schnarchen oder während der Nacht zeitweise aufhören zu atmen“, sagt Punjabi.
Er sagt, dass es angesichts der weiten Verbreitung der Schlafapnoe relativ einfach ist, diese Informationen zu sammeln, und dass sie für medizinische Wissenschaftler wichtig sind, um herauszufinden, ob und welche speziellen Behandlungen die Krankheit heilen und damit die Zahl der chronischen Erkrankungen und vorzeitigen Todesfälle, die durch die Krankheit verursacht werden, senken können.
Die wichtigste dieser Behandlungen ist die Verwendung von Schlafhilfen für die Nacht, wie zum Beispiel das CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure). Das Gerät, das einer typischen Sauerstoffmaske ähnelt, wird über der Nase getragen und durch einen dünnen Schlauch mit einer Maschine verbunden, die Luft in die Nasengänge drückt und so verhindert, dass die Atemwege kollabieren.
„Unser Ziel ist es, normale Atemmuster während des Schlafs zu erreichen und den Sauerstoffgehalt im Blut so nahe wie möglich am Normalwert zu halten“, sagt Punjabi, der darauf hinweist, dass der medizinische Standard darin besteht, den Sauerstoffgehalt im Blut immer im Bereich von 95 Prozent oder darüber zu halten.
Punjabi sagt, dass die nächsten Schritte des Studienteams darin bestehen, die Todesursachen aufgrund von Schlafapnoe zu trennen, insbesondere das zusätzliche Risiko durch Herzerkrankungen oder Schlaganfall zu definieren.
Finanzielle Unterstützung für die Studie wurde vom National Heart, Lung and Blood Institute, einem Mitglied der National Institutes of Health, bereitgestellt.
Weitere an der Studie beteiligte Wissenschaftler waren James Goodwin und Eyal Shahar von der University of Arizona, Daniel Gottlieb und George O’Connor von der Boston University, Anne Newman und David Unruh von der University of Pittsburgh, David Rapaport von der New York University, Susan Redline von der Case Western Reserve University, Helaine Resnick von der American Association of Homes and Services for the Aging und David Samet von der University of Southern California.
– JHM –