GERD-Symptome und -Diagnose

GERD-Symptome

GERD kann eine Reihe von verschiedenen Anzeichen und Symptomen verursachen, von denen nicht alle in jedem einzelnen Fall vorhanden sein müssen.

Häufige Symptome sind:

  • Häufiges Sodbrennen, ein brennendes Gefühl in der Brust oder im Hals
  • Aufstoßen von Nahrung oder Mageninhalt
  • Halsschmerzen
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie)
  • Gefühl eines Kloßes im Hals
  • Beschädigte Zähne durch Magensäure
  • Brustschmerzen
  • schlechter Atem
  • Brechreiz
  • Erbrechen (2,3)

Bestimmte Symptome können auch durch respiratorische Komplikationen von GERD entstehen, die auftreten, wenn Sie Magensäure in die Lunge einatmen.

Zu diesen Symptomen können gehören:

  • Asthma, eine chronische Erkrankung, die durch Empfindlichkeit gegenüber Lungenreizstoffen gekennzeichnet ist
  • Bruststauung
  • Trockener Husten, der nicht weggeht
  • Keuchen oder verengte Atmung, die einen hohen Ton verursacht
  • Heiserkeit oder teilweiser Verlust der Stimme
  • Kehlkopfentzündung, oder Anschwellen des Kehlkopfes, was zu einem vorübergehenden Verlust der Stimme führen kann
  • Lungenentzündung oder Lungeninfektion (3)

Wenn Sie nachts unter saurem Reflux leiden, können Sie einen gestörten Schlaf erleben oder haben ein höheres Risiko für Atemwegskomplikationen bei GERD. (2)

GER vs. GERD

Gastroösophagealer Reflux (GER) ist ein Begriff, der manchmal verwendet wird, um viele der Symptome zu beschreiben, wie z. B. Sodbrennen, die bei GERD auftreten.

Aber GER ist viel häufiger und weniger ernst als GERD.

GER tritt seltener auf und geht normalerweise weg, nachdem Sie eine Antazidum-Tablette genommen haben. GERD beschreibt Symptome, die hartnäckiger sind.

Einige Ärzte unterscheiden zwischen GER und GERD, indem sie darauf achten, wie oft Sie die Symptome haben.

Wenn Sie über einige Wochen hinweg mehr als zweimal pro Woche Sodbrennen haben, kann bei Ihnen GERD diagnostiziert werden. (3)

Sodbrennen oder Herzinfarkt?

Menschen mit GERD berichten oft über Schmerzen in der Brust, die allgemein als Sodbrennen bekannt sind.

Menschen, die einen Herzinfarkt – oder bestimmte andere Herzprobleme – haben, haben auch oft Schmerzen in der Brust.

Brustschmerzen, die durch eine verminderte Durchblutung des Herzens verursacht werden, nennt man Angina pectoris.

Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Ihre Brustschmerzen nicht durch ein Herzproblem verursacht werden, bevor Sie sich auf die Diagnose von GERD konzentrieren.

Brustschmerzen, die durch einen Herzinfarkt verursacht werden, umfassen eher:

  • Druck oder Quetschen in der Brust, Arm(e), Hals, Kiefer, oder Rücken
  • Brechreiz
  • Kalter Schweiß
  • Atemnot
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Müdigkeit

Ein verräterisches Zeichen für Sodbrennen ist, dass es im Allgemeinen nicht schlimmer mit Aktivität oder besser mit Ruhe wird.

Wenn Sie starke, drückende Schmerzen in der Brust haben – oder Schmerzen im linken Arm oder Kiefer – suchen Sie einen Notarzt auf, da dies auf einen Herzinfarkt hindeuten kann.

Wenn Sie Schmerzen in der Brust haben und sich nicht sicher sind, was die Ursache ist, sollten Sie ebenfalls einen Notarzt aufsuchen. (4)

Tests für GERD

Die meiste Zeit basiert die Diagnose von GERD nicht auf einem medizinischen Test oder Verfahren, sondern auf Ihren Symptomen.

Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament verschreiben, um zu sehen, ob es Ihre Symptome reduziert. Wenn dies der Fall ist, wird dies höchstwahrscheinlich die Diagnose GERD bestätigen.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt jedoch einen zusätzlichen Test oder ein Verfahren durchführen, um eine GERD-Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen.

Diagnostische Tests für GERD umfassen:

Ambulatory Acid Probe

Auch genannt eine pH-Sonde, dieser Test verwendet ein Gerät, um die Menge der Säure in der Speiseröhre zu messen.

Ein Monitor, der mit einem flexiblen Schlauch verbunden ist, wird durch die Nase in die Speiseröhre eingeführt. Er wird mit einem kleinen Datenschreiber an der Außenseite verbunden, den Sie um den Arm oder die Taille tragen. Er verbleibt für 24 Stunden oder länger an seinem Platz.

Alternativ kann der Monitor auch ein Clip sein, der in Ihrer Speiseröhre platziert wird. Dieser Clip wird nach ein paar Tagen durch Ihren Verdauungstrakt in den Stuhl gelangen.

Obere Endoskopie

Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt einen dünnen, flexiblen Schlauch mit einer Kamera in Ihren Rachen ein, um Ihre Speiseröhre zu untersuchen und zu beurteilen, wie stark sie geschädigt ist.

Als Teil dieses Verfahrens kann Ihr Arzt eine Biopsie (kleine Gewebeprobe) aus der Auskleidung Ihrer Speiseröhre entnehmen. Dieses Gewebe wird in einem Labor auf Anomalien untersucht.

Dieser Test kann normale Ergebnisse zeigen, auch wenn ein saurer Reflux vorliegt. Er wird oft verwendet, um nach Komplikationen von GERD zu suchen, wie z. B. Entzündungen, Geschwüren oder einer Krebsvorstufe namens Barrett-Ösophagus.

Wenn Sie Anzeichen von Barrett-Ösophagus zeigen, möchte Ihr Arzt vielleicht, dass Sie regelmäßig endoskopisch untersucht werden.

Ösophagus-Manometrie

Dieser Test misst Muskelkontraktionen in Ihrer Speiseröhre. Er verwendet ein Gerät, das an einem langen, dünnen Schlauch befestigt ist, der durch die Nase in den Magen und dann langsam durch die Speiseröhre wieder nach oben geführt wird.

Dieses Verfahren kann zeigen, ob Ihre GERD auf einen schwachen unteren Ösophagussphinkter zurückzuführen ist, den Muskelring zwischen Magen und Speiseröhre.

Es kann auch helfen, andere Probleme mit der Speiseröhre als GERD zu diagnostizieren.

Upper GI Series

Dieser Test verwendet Röntgenstrahlen, um Ihren oberen Verdauungstrakt zu betrachten.

Während Sie vor einem Röntgengerät stehen oder sitzen, trinken Sie eine kalkhaltige Flüssigkeit, die Barium enthält, das die Auskleidung Ihrer Speiseröhre und Ihres Magens beschichtet. Der Röntgentechniker nimmt mehrere Bilder auf, während sich die Flüssigkeit durch Ihr System bewegt.

Dieses Verfahren kann helfen, Verengungen oder Geschwüre in Ihrer Speiseröhre oder einen Zwerchfellbruch (Hiatushernie) zu erkennen, wenn sich der obere Teil Ihres Magens durch die Öffnung in Ihrem Zwerchfell für die Speiseröhre schiebt. (2,3)

Zusätzliche Berichterstattung von Quinn Phillips

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