[Glykoprotein-2b3a-Inhibitoren bei akuten Koronarsyndromen: Was die Studien sagen]

Glykoprotein-2b3a-Inhibitoren stellen eine vielversprechende Klasse von Thrombozytenaggregationshemmern dar. Ihr Einsatz bei akuten Koronarsyndromen und bei Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen, war Gegenstand einer Reihe großer kontrollierter Studien, an denen Zehntausende von Patienten teilnahmen. Diese Studien untersuchten ihre Wirksamkeit, den Unterschied zwischen den verschiedenen Wirkstoffen, ihren Einfluss auf thrombotische Ereignisse, die Frage, ob ihr Einsatz bei Patienten mit akuten Koronarsyndromen gerechtfertigt ist, und die Beziehung zwischen diesen Medikamenten und einer frühen oder aggressiven Intervention. Thrombozyten-GP-2b3a-Rezeptor-Inhibitoren scheinen bei Patienten, die eine primäre Koronarintervention hatten, einen größeren Effekt zu haben als bei Patienten mit akuten Koronarsyndromen. Bei Patienten mit akuten Koronarsyndromen sollte die Behandlung wahrscheinlich auf diejenigen beschränkt werden, die als Hochrisikopatienten gelten: rezidivierende Angina pectoris, dynamische ST-Streckenveränderungen oder erhöhte Troponinwerte. Der Einsatz von GP2b3a-Rezeptor-Inhibitoren während der Angioplastie und bei Patienten mit akuten Koronarsyndromen senkt die Sterblichkeit und die Inzidenz von Myokardinfarkten, erhöht aber das Blutungsrisiko.

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