Große Studie verbindet Protonenpumpenhemmer mit Risiken für CKD, AKI

26. März, 2019
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Von Mark E. Neumann

Perspektive von Leanna Tyshler, MD

Quelle/Veröffentlichungen

Veröffentlicht von:

Quelle:

Hart E, et al. Pharmacotherapy. 2019;doi:https://doi.org/10.1002/phar.2235.

Disclosures: Jacobs berichtet über Unterstützung durch das NIH/National Heart, Lung, and Blood Institutes Loan Repayment Program (1 L30 HL138791-01). Die Forschung wurde zum Teil vom National Center for Advancing Translational Sciences award UL1 TR001412 an die University at Buffalo unterstützt. Die anderen Co-Autoren der Studie geben keine relevanten finanziellen Informationen an.

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Eine Studie, die den Gebrauch von gängigen Medikamenten gegen Sodbrennen in einer großen Patientenpopulation untersuchte, zeigte Zusammenhänge zwischen den Medikamenten und CKD – und akutem Nierenversagen – im späteren Leben.

Forscher der University at Buffalo überprüften die Krankenakten von 190.000 Patienten, die älter als 15 Jahre waren, und fanden heraus, dass die Einnahme von Medikamenten gegen Sodbrennen das Risiko einer Nierenerkrankung um 20 % und das Risiko eines Nierenversagens um das Vierfache erhöhte, verglichen mit Personen, die nicht mit den Medikamenten behandelt wurden. Das Risiko war am höchsten bei Menschen, die mindestens 65 Jahre alt waren, so die Forscher.

Protonenpumpenhemmer (PPIs) wurden bereits früher mit der Verursachung von Nierenerkrankungen, einschließlich AKI, in Verbindung gebracht.

„Obwohl PPIs eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente sind, haben schätzungsweise 25 % bis 70 %

dieser Verschreibungen keine angemessene Indikation“, schrieben Emily Hart, PharmD, und Kollegen von der Abteilung für Apothekenpraxis an der University at Buffalo School of Pharmacy and Pharmaceutical Sciences. „Indikationen wie die gastroösophageale Refluxkrankheit erfordern nur eine kurzfristige Behandlung mit PPIs (d.h. bis zu 4 bis 8 Wochen), aber chronischer Gebrauch scheint häufig zu sein. Etwa 40 % bis 55 % der Patienten in der Primärversorgung und bis zu 65 % der hospitalisierten Patienten haben keine dokumentierte laufende Indikation für PPIs.

Die Forscher untersuchten die Krankengeschichte erwachsener Patienten ohne Hinweise auf eine vorbestehende Nierenerkrankung, die mit einer PPI-Therapie begonnen hatten und zwischen Juli 1993 und September 2008 mindestens 12 Monate lang ununterbrochen in einer HMO in Western New York eingeschrieben waren. Die Nierengesundheit wurde zwischen Patienten, die sich einer PPI-Therapie unterzogen, und einer Kontrollgruppe verglichen. Zu den untersuchten PPIs gehörten Esomeprazol (Vimovo, Horizon Pharma), Lansoprazol (Prevacid, TAP Pharmaceuticals), Omeprazol (Prilosec, AstraZeneca), Pantoprazol (Protonix, Pfizer) und Rabeprazol (Aciphex, Eisai Inc.).

In der AKI-Kohorte gab es 148 Ereignisse bei 16.593 Patienten, die PPIs ausgesetzt waren, und 67 Ereignisse bei 76.742 nicht exponierten Patienten. In der CKD-Kohorte gab es 2.370 Ereignisse unter 14.514 PPI-Anwendern und 4.501 Ereignisse unter 70.086 Nicht-Anwendern.

„Diese Studie fügt sich in eine wachsende Liste von besorgniserregenden Nebenwirkungen und unerwünschten Ergebnissen im Zusammenhang mit PPIs ein“, sagte David Jacobs, PharmD, PhD, ein Co-Autor der Studie und Assistenzprofessor für pharmazeutische Praxis an der University of Buffalo’s School of Pharmacy and Pharmaceutical Sciences, in einer Pressemitteilung. „Angesichts der weltweit zunehmenden Verwendung von PPIs, die Beziehung zwischen PPIs und Nierenerkrankungen könnte eine erhebliche Krankheit und finanzielle Belastung für das Gesundheitssystem und die öffentliche Gesundheit.“ – von Mark E. Neumann

Referenz:

www.buffalo.edu/news/releases/2019/03/0220.html

Disclosures: Jacobs berichtet über Unterstützung durch das NIH/National Heart, Lung, and Blood Institutes Loan Repayment Program (1 L30 HL138791-01). Die Forschung wurde zum Teil vom National Center for Advancing Translational Sciences award UL1 TR001412 an die University at Buffalo unterstützt. Die anderen Co-Autoren der Studie geben keine relevanten finanziellen Angaben an.

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Leanna Tyshler, MD

In diesem Artikel berichten Hart und Kollegen über starke Assoziationen zwischen der Verwendung von PPIs und der Prävalenz von AKI, CKD und ESRD. Obwohl es sich um eine retrospektive Kohortenstudie handelt, ergänzt sie die bereits früher berichteten Befunde, die auf einen Zusammenhang zwischen PPI-Einsatz und Nierenerkrankungen hindeuten. Während bekannt ist, dass PPIs eine AKI verursachen können, vermutlich aufgrund einer akuten interstitiellen Nephritis, ist der Mechanismus der chronischen Nierenschädigung weniger definiert. In dieser Studie scheint der Effekt von PPIs nicht dosis- oder dauerabhängig zu sein. Wir wissen auch nicht, welche Patienten ein Risiko für die Entwicklung von Nierenkomplikationen durch PPI-Einsatz haben.

PPIs sind weit verbreitet, für Patienten leicht zugänglich und werden häufig eingesetzt. Daher haben wir als Nierenversorger die Verantwortung, unsere Patienten über mögliche Risiken im Zusammenhang mit der PPI-Anwendung aufzuklären. Es kann sich lohnen, die Nierenfunktion bei Patienten, die PPIs einnehmen, zu überwachen und einen niedrigen Schwellenwert für das Absetzen von PPIs festzulegen, wenn Patienten Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung zeigen

Leanna Tyshler, MD
CKD and clinical quality initiatives medical advisor administration
Northwest Kidney Centers
Seattle
Nephrology News & Issues Editorial Advisory Board member

Disclosures: Tyshler berichtet keine relevanten finanziellen Offenlegungen.

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