Ein potenzieller Marker für Magenkrebsrisiko
Die H. pylori-Infektion ist einer der stärksten Risikofaktoren für Magenkrebs, aber wie stark sie Personen für Magenkrebs prädisponiert, variiert weltweit. Bis zu 50 Prozent der Menschen in den USA tragen H. pylori in ihrem Magen; von diesen Millionen, die mit dem Bakterium infiziert sind, werden in diesem Jahr voraussichtlich nur etwa 26.000 Menschen mit Magenkrebs diagnostiziert werden. In China kann die Rate der H. pylori-Infektion bis zu 67 Prozent betragen, aber Magenkrebs ist die zweithäufigste Krebsart. Laut der jüngsten weltweiten Krebsstatistik der Weltgesundheitsorganisation wurde 2012 bei mehr als 400.000 Menschen in China Magenkrebs diagnostiziert.
Die globalen Unterschiede im Magenkrebsrisiko können teilweise auf Unterschiede bei H. pylori selbst zurückgeführt werden. Eine Möglichkeit, wie H. pylori variiert, ist das cagA-Gen, das für ein Toxin kodiert, das dem Bakterium hilft, sich besser an die Zellen, die den Magen auskleiden, anzuheften. Besonders in westlichen Ländern haben nicht alle Stämme von H. pylori cagA. In den USA ist das bloße Vorhandensein von cagA mit einem höheren Risiko für Magenkrebs verbunden. In anderen Regionen der Welt, wie z. B. in Ostasien, haben jedoch fast alle Stämme des Bakteriums cagA. Allerdings kann auch die Sequenz von cagA variieren, und zwar in einem Abschnitt, der als EPIYA-Motiv bekannt ist. Die meisten cagA-tragenden H. pylori-Stämme in den USA haben eine EPIYA C- oder „westliche“ Variante. Die häufigste „ostasiatische“ Variante ist als EPIYA D bekannt.
Die Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Zhengzhou Universität bot Salama und ihrem Team die Möglichkeit, H. pylori bei Patienten, die an Krebs erkrankt waren, genauer zu untersuchen. Hauptautorin Dr. Sarah Talarico, eine Postdoktorandin im Salama-Labor, hatte zuvor einen empfindlichen Test zum Nachweis von H. pylori und seinen cagA-Varianten entwickelt. Das Team stützte sich auf Magenendoskopieproben und Stuhlproben von Studienteilnehmern am Henan Cancer Hospital in Zhengzhou, China, die mit dem Harnstoff-Atemtest, einem Standardtest für H. pylori-Infektionen, positiv auf H. pylori getestet worden waren. Die Vorstudie umfasste Proben von 25 Patienten mit Magenkrebs und 24 Patienten ohne Krebs. Verblendet, welche Proben von Patienten mit Krebs waren, verwendeten die Forscher ihren Test, um zu erkennen, welche cagA-Variante jeder Patient trug und vergleichen Sie die Menge der Bakterien in ihren Mägen und Därmen.
„Going in, Leute sagten, alle Stämme sind im Wesentlichen cagA-positiv, und es wird diese ostasiatische Art sein,“ Salama sagte. Stattdessen sahen sie und ihr Team sowohl „ostasiatische“ EPIYA-D- als auch „westliche“ EPIYA-C-Varianten in ihrem Patientenpool, der sich aus allen ethnischen Han-Chinesen zusammensetzte.
Auffallend war, dass das Vorhandensein der virulenteren EPIYA-D-Variante mit Magenkrebs verbunden war. Einundneunzig Prozent der Krebspatienten trugen H. pylori mit dieser Variante, während nur 50 Prozent der krebsfreien Patienten dies taten.
„Selbst bei dieser winzigen Stichprobengröße … wenn wir einfach sagen: ‚Korreliert EPIYA D mit Krebs?‘, dann tut es das, in einer statistisch signifikanten Weise“, sagte Salama. „Es ist eine vorläufige Studie, aber es ist wirklich interessant.“
H. pylori persistiert in Krebs
Viele Fragen darüber, wie H. pylori trägt zu Magenkrebs bleiben zu beantworten, sagte Salama. Das Bakterium scheint eine Kaskade von Ereignissen auszulösen, die mit einer Magenentzündung beginnen und zu Magenkrebs führen können, aber ob (und wie) H. pylori spätere Schritte in diesem Prozess beeinflusst – oder sogar überlebt – ist unklar.
Salama und ihr Team untersuchten die Menge der Bakterien im Magengewebe und in den Stuhlproben der Patienten, um zu sehen, ob sie irgendwelche Unterschiede entdeckten, die Aufschluss darüber geben könnten, wie H. pylori auf die Veränderungen, wie z. B. den erhöhten pH-Wert des Magens, reagiert, die mit der Entwicklung von Magenkrebs einhergehen.
„Meine Lieblingshypothese war, dass die H. pylori-Belastung in den Fällen mit Magenkrebs geringer sein würde“, sagte Salama.
Aber statt weniger H. pylori fand das Team etwa sechsmal mehr in Stuhlproben von Patienten mit Magenkrebs als bei Patienten ohne Krebs. Sie wiesen auch H. pylori in den Magenproben von Patienten mit Magenkrebs nach, sahen aber keinen Unterschied in der Menge im Vergleich zu Patienten ohne Krebs. Die Ergebnisse ergänzen eine wachsende Zahl von Arbeiten, die darauf hindeuten, dass H. pylori während der Entwicklung von Magenkrebs persistiert und möglicherweise in mehreren Schritten zu diesem Prozess beiträgt.
Nächste Schritte
So interessant die Ergebnisse auch sein mögen, die kleine Anzahl von Studienteilnehmern schränkt die Schlussfolgerungen ein, die gezogen werden können, bemerkte Salama.
Die Bestätigung der Ergebnisse erfordert eine viel größere Studie mit entweder zuvor gesammelten Proben oder neuen Proben von Patienten mit H. pylori-Infektionen, die im Laufe der Zeit verfolgt werden, um zu sehen, ob diejenigen mit dem EPIYA D-Typ von cagA viel anfälliger für Magenkrebs sind, sagte sie.
Das U.S. Department of Health and Human Services, das National Institute of Allergy and Infectious Diseases, das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases, das National Cancer Institute und das Henan Science and Technology Breakthrough Project finanzierten diese Studie.