Augenlidhautkrebs tritt am häufigsten am unteren Augenlid auf, kann aber überall an den Lidrändern, in den Augenwinkeln, an der Augenbrauenhaut oder in angrenzenden Bereichen des Gesichts gefunden werden. Normalerweise erscheinen sie als schmerzlose Erhebungen oder Knötchen. Gelegentlich sind die Wimpern verzerrt oder fehlen. Es kann zu Ulzerationen des betroffenen Bereichs kommen, zusammen mit Blutungen, Krustenbildung und/oder Verzerrung der normalen Hautstruktur. Solche Befunde müssen ausgewertet werden und können eine Biopsie erfordern, um die Diagnose Hautkrebs zu bestätigen.
Die häufigsten Arten von Hautkrebs sind das Basalzellkarzinom und das Plattenepithelkarzinom. Beide Arten vergrößern sich lokal und streuen (metastasieren) in der Regel nicht in entfernte Teile des Körpers. Wenn sie jedoch nicht vollständig entfernt werden, dringen beide Typen mit der Zeit in benachbarte Strukturen ein. Es ist wichtig zu wissen, dass Basal- und Plattenepithelkarzinome relativ langsam wachsen. Wenn sie also früh erkannt und rechtzeitig und angemessen behandelt werden, sind die Chancen für eine vollständige Entfernung des Tumors und eine Minimierung der vom Karzinom befallenen Gewebsmenge besser. Das Talgdrüsenkarzinom und das maligne Melanom sind schwerwiegendere Formen von Hautkrebs, da sie sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten (metastasieren) können. Diese Arten von Hautkrebs erfordern eine prompte, aggressive Behandlung wegen der Gefahr einer frühen Ausbreitung.
Es gibt zwei sehr wichtige Prinzipien bei der Behandlung von Hautkrebs am Augenlid – vollständige Entfernung und Rekonstruktion. Die vollständige Entfernung des Tumors ist entscheidend, um die Möglichkeit eines Rezidivs zu minimieren, das noch schwieriger zu behandeln ist. In den meisten Fällen arbeiten wir mit einem hochqualifizierten dermatologischen Chirurgen zusammen, der den Tumor mit einem speziellen Verfahren („Mohs-Technik“) herausschneidet, um eine vollständige Entfernung sicherzustellen. Gelegentlich entfernt Dr. Levin den Tumor und bittet einen Pathologen, die Geweberänder zu überprüfen („Gefrierschnitt“), um sicher zu sein, dass der Tumor vollständig entfernt wurde.
Nach der Entfernung des Tumors ist in der Regel eine rekonstruktive Operation notwendig. Es stehen viele hervorragende Techniken zur Verfügung, um fast jeden chirurgischen Defekt zu rekonstruieren. Die Operation wird speziell auf den Defekt zugeschnitten, der nach der Entfernung des Tumors vorliegt. Unabhängig von der Technik bleiben die Ziele die gleichen: das Augenlid so zu rekonstruieren, dass es richtig funktioniert, das Auge schützt, die Sehkraft erhält und ein zufriedenstellendes kosmetisches Aussehen hat.
Jede Form der Therapie von Hautkrebs am Augenlid wird eine Narbe hinterlassen. Es wird jedoch immer versucht, die Narbenbildung zu minimieren und ein optimales kosmetisches Ergebnis zu erzielen. Nach der Operation kann der Heilungsprozess sechs Monate bis ein Jahr dauern. Sobald die Wunde verheilt ist, ist eine Nachuntersuchung bei Dr. Levin oder Ihrem überweisenden Arzt notwendig, um sicherzustellen, dass der Hautkrebs nicht wieder auftritt. Sollte sich ein neuer Krebs entwickeln, kann dieser frühzeitig erkannt und zeitnah behandelt werden.
Galerie – Hautkrebsreparatur
Diesem Patienten wurde ein Hautkrebs am rechten unteren Augenlid entfernt. Das Augenlid wird vor und nach der zweistufigen Rekonstruktion durch Dr. Levin gezeigt.
Ein 43-jähriger Mann hatte eine Rekonstruktion des rechten unteren Augenlids nach einer Mohs-Operation für ein Basalzellkarzinom.
Einem 67-jährigen Mann wurde ein Basalzell-Hautkrebs aus dem linken unteren Augenlid entfernt. Das Augenlid ist vor und nach der einstufigen Rekonstruktion durch Dr. Levin zu sehen.
Dieser Patient hatte Hautkrebs am linken unteren Augenlid (oben links). Nach Entfernung des Hautkrebses (oben rechts) wird das untere Augenlid durch „Ausleihen“ vom oberen Augenlid (Hughes-Verfahren: tarso-konjunktivaler Lappen mit Hauttransplantat) wiederhergestellt (unten links). Die Augen werden in dieser Phase (teilweise) zugenäht. Vier Wochen später werden die Augenlider getrennt und das untere Augenlid neu aufgebaut (unten rechts). (Zweistufige Rekonstruktion).
Bei einem 76-jährigen Mann wurde Hautkrebs am rechten Unterlid entfernt. Das Augenlid ist vor und nach der einstufigen Rekonstruktion durch Dr. Levin zu sehen.
Diesem Patienten wurde Hautkrebs aus dem linken Unterlid entfernt. Das Augenlid ist vor und nach der Ein-Schritt-Rekonstruktion durch Dr. Levin zu sehen.
Diesem Patienten wurde Hautkrebs aus dem rechten Unterlid entfernt. Das Augenlid ist vor und nach der zweistufigen Rekonstruktion durch Dr. Levin zu sehen. (Hughes Prozedur: tarso-konjunktivaler Lappen mit Hauttransplantation)
Diesem 55 Jahre alten Mann wurde Hautkrebs vom linken Unterlid entfernt. Das Augenlid ist vor und nach der einstufigen Rekonstruktion durch Dr. Levin mit einem Lappen und einem Hauttransplantat von hinter dem Ohr gezeigt.
Bei einer 87-jährigen Frau wurde Hautkrebs vom rechten Unterlid entfernt. Das Augenlid ist vor und nach der einstufigen Rekonstruktion durch Dr. Levin zu sehen.
Dieser Patientin wurde Hautkrebs aus dem rechten Unterlid entfernt. Das Augenlid ist vor und nach der zweistufigen Rekonstruktion durch Dr. Levin zu sehen.
Diesem 60-jährigen Mann wurde Hautkrebs aus dem rechten unteren Augenlid entfernt. Das Augenlid ist vor und nach der Ein-Schritt-Rekonstruktion durch Dr. Levin zu sehen.
Diesem Patienten wurde Hautkrebs aus dem rechten oberen Augenlid entfernt. Das Augenlid ist vor und nach der Ein-Schritt-Rekonstruktion mit Hauttransplantation durch Dr. Levin gezeigt.
Diesem Patienten wurde Hautkrebs aus den seitlichen (äußeren) Teilen sowohl des oberen als auch des unteren Augenlids entfernt. Die Augenlider sind vor und nach der einstufigen Rekonstruktion durch Dr. Levin gezeigt.