HELLP-Syndrom: Eine seltene, beängstigende Schwangerschaftskrankheit, die Sie kennen sollten

Eine Frau liegt im Bett, um sich während der Schwangerschaft auszuruhen

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Im Sommer 2013, als ich auf das dritte Trimester meiner ersten Schwangerschaft zusteuerte, begann ich, mich nicht ganz richtig zu fühlen. Wie jede andere ängstliche Schwangere wandte ich mich an Google. Zu den Themen, die ich in den folgenden Wochen suchte, gehörten: „Kopfschmerzen im dritten Trimester“. „Übelkeit im dritten Trimester“. „Nasenbluten im dritten Trimester.“ „Blutergüsse im dritten Trimester.“ „Schwellungen im dritten Trimester.“ Und so weiter und so fort. Nach meinen Recherchen waren all diese Symptome für sich genommen normal, und es kam mir nicht in den Sinn, dass sie mit etwas anderem zusammenhängen könnten als mit der Schwangerschaft. Obwohl ich mich zunehmend müde und unwohl fühlte, dachte ich eigentlich nicht, dass etwas nicht stimmte. Ich nahm an, dass dieses letzte Trimester mich hart traf oder dass ich einfach nur schlecht in dieser Schwangerschaftssache war.

In der Nacht vor meinem Termin in der 33. Woche verwandelte sich das nagende Sodbrennen, das ich immer wieder hatte, in einen brennenden Schmerz, der über meine Brust, durch meinen Rücken ausstrahlte und in meine rechte Schulter stach. Es hielt mich fast die ganze Nacht wach, aber ich war nicht besorgt genug, um in die Notaufnahme zu gehen, da ich meinen Arzt am Morgen sehen wollte. Erschöpft und kaum noch bei Verstand, berichtete ich meinem Gynäkologen von meinen Symptomen, der mir Zantac gegen Sodbrennen verschrieb. Während ich auf ein Poster blickte, auf dem die Warnzeichen der Präeklampsie aufgelistet waren (und beschloss, nein, nicht ich), bemerkte die Krankenschwester, dass mein Blutdruck ein wenig höher war als bei meinem letzten Besuch, aber immer noch im normalen Bereich. Sie machte auch eine beiläufige Bemerkung darüber, dass ich auf Rippenschmerzen achten solle, was ich überhaupt nicht registrierte – wahrscheinlich, weil ich auf meine schrecklichen Brustschmerzen konzentriert war. Alles, woran ich denken konnte, war, wie ich weitere sechs Wochen mit diesem schrecklichen Gefühl überstehen würde. Ich meldete mich an diesem und am nächsten Tag krank, denn das Zantac hatte nichts zur Linderung meines Leidens beigetragen. Ich legte mich vor dem Mittagessen für ein Nickerchen hin und wachte in einer Pfütze aus Flüssigkeit auf – meine Fruchtblase war geplatzt. Nachdem ich meinen Mann in einem Schockzustand angerufen hatte, lief ich zu meinem Krankenhaus (nur einen Block von meinem Haus entfernt), um mich untersuchen zu lassen.

Es dauerte weitere fünf ängstliche Tage der Bettruhe im Krankenhaus, unzählige Bluttests und Blutdruckmessungen, sogar eine Untersuchung auf Präeklampsie, und dann eine Verlegung in ein anderes Krankenhaus, bevor ich die Diagnose erhielt, eine Schwangerschaftskrankheit, von der ich noch nie gehört hatte: HELLP-Syndrom.

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Was ist HELLP?
Eine Variante der Präeklampsie, HELLP steht für Hemolysis, Elevated Liver Enzymes, Low Platelet Count. Es handelt sich um eine lebensbedrohliche hypertensive Störung der Schwangerschaft, die wie die Präeklampsie typischerweise nach der 20. Schwangerschaftswoche (im späten zweiten oder dritten Trimester) und in seltenen Fällen bis zu sechs Wochen nach der Geburt auftritt. Rohan D’Souza, Arzt für mütterlich-fötale Medizin am Mount Sinai Hospital und Assistenzprofessor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Universität Toronto, unterscheidet zwischen HELLP und Präeklampsie: „Das HELLP-Syndrom ist eine Schwangerschaftskomplikation, bei der Frauen Anzeichen von Leberschäden und Anomalien der Blutgerinnung zeigen; bei der Präeklampsie haben die Frauen einen hohen Blutdruck, oft begleitet von Protein im Urin.“ Laut D’Souza geht man davon aus, dass beide Zustände ihren Ursprung in der Plazenta haben.

Wir hören nicht viel über das HELLP-Syndrom, weil es ziemlich selten ist: Es tritt bei 0,5 bis 0,9 Prozent aller Schwangerschaften auf und bei etwa 15 Prozent der Frauen, die eine Präeklampsie entwickeln.

Frauen mit dem höchsten Risiko für HELLP können übergewichtig oder fettleibig sein, über 40 Jahre alt sein oder eine vorbestehende Bluthochdruckerkrankung haben. Sie tritt auch häufiger bei Erstschwangerschaften und bei Frauen auf, die schon einmal eine Präeklampsie entwickelt haben. Die einzige Heilung für HELLP ist die Entbindung des Babys – infolgedessen werden viele Babys zu früh geboren, was je nach Schwangerschaftsalter und Geburtsgewicht ein Risiko für sie darstellt. Wenn das HELLP-Syndrom nicht frühzeitig behandelt wird, können laut D’Souza bis zu 25 Prozent der Frauen ernsthafte Komplikationen entwickeln und ein bis drei Prozent der Mütter könnten sterben. Sobald Baby und Plazenta jedoch entbunden sind, stabilisieren sich laut D’Souza die meisten Patienten innerhalb von 24 bis 48 Stunden.

Tracey MacCharles, Gründungsmitglied der Preeclampsia Foundation Canada, kennt die Risiken von HELLP aus erster Hand: 2012, während ihrer dritten Schwangerschaft, wurde ihre Tochter Jonah Wynn nach 37 Wochen aufgrund von Komplikationen der Krankheit tot geboren. „Während der Tortur hatte ich kongestives Herz-, Leber- und Nierenversagen, DIC (ein Blutgerinnungsproblem), ein Lungenödem und verlor vorübergehend mein Augenlicht“, sagt sie. MacCharles litt in ihrer zweiten Schwangerschaft an Präeklampsie, war sich aber des erhöhten Risikos für HELLP nicht bewusst. „

Diagnose und Behandlung des HELLP-Syndroms
Das Problem bei der Diagnose des HELLP-Syndroms ist, dass die Symptome oft vage und scheinbar zusammenhanglos sind und viele Frauen, wie ich, nicht erkennen, dass es ihnen nicht gut geht, bis die Krankheit gefährlich fortgeschritten ist. „Dreißig bis 60 Prozent der Frauen berichten über Kopfschmerzen und bis zu 20 Prozent über visuelle Symptome“, sagt D’Souza, „einige berichten jedoch auch über unspezifische Symptome wie Unwohlsein, Müdigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, leichte Blutergüsse oder grippeähnliche Symptome.“ Er betont die Wichtigkeit regelmäßiger pränataler Besuche und das Informieren der Betreuer über frühere Risikoschwangerschaften oder eine Familienanamnese von HELLP oder Präeklampsie. „Verstehen Sie die Warnzeichen und suchen Sie sofort Hilfe, auch wenn sich etwas nicht richtig anfühlt.“

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Die endgültige Behandlung für das HELLP-Syndrom, sagt D’Souza, ist die Entbindung Ihres Babys – aber der Plan hängt wirklich davon ab, wie weit Sie sind, wenn Sie eine Diagnose erhalten. Nach 34 Wochen werden die meisten Frauen sofort entbunden, abhängig von der Schwere der Symptome. Vor der 34. Woche bekommen werdende Mütter Kortikosteroide gespritzt, damit die Lungen des Babys schneller reifen, um sich auf eine Notgeburt vorzubereiten. Nach der Geburt gibt es mehrere Interventionen, die erforderlich sein können, um Krampfanfälle, Schlaganfälle oder Organschäden bei der Mutter zu verhindern, sagt D’Souza, darunter Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks.

Mein Sohn Rory und ich hatten großes Glück. Weil meine Fruchtblase früh geplatzt war, hatte ich schon vor der Diagnose Kortikosteroid-Injektionen für seine Lunge bekommen (und weil meine Ärzte glaubten, dass es auch meine Symptome lindern würde). Nach der Diagnose wurde ich eingeleitet und bekam sofort Magnesiumsulfat, um meinen Blutdruck zu kontrollieren. Die 24 Stunden nach der Entbindung waren etwas holprig, und ich entging nur knapp der Notwendigkeit einer Transfusion von Blutplättchen. Ich war vier Tage nach der Geburt im Krankenhaus und erholte mich vollständig. Rory, eine sechswöchige Frühgeburt mit 4lb. Er verbrachte nur zwei Wochen auf der Neugeborenen-Intensivstation und hatte keine bleibenden gesundheitlichen Probleme – er ist jetzt ein aktiver, energiegeladener, oft schelmischer Dreijähriger. Nach der Entbindung wurde meine Plazenta zur Analyse geschickt – sie war stark beschädigt und lag nur im 10. Perzentil der Größe; ich habe keine Ahnung, wie sie das Leben meines Sohnes so lange erhalten konnte.

Hoffnung nach HELLP
In den Tagen nach meiner Tortur sagte ich meinem Mann, dass ich das nie wieder tun würde. Aber die Wahrheit war, dass wir ein weiteres Kind wollten. Als Rory ein Jahr alt war, beschlossen wir, unsere Optionen zu erkunden und die Risiken abzuwägen. Da ich außerhalb der Schwangerschaft keine Probleme mit Bluthochdruck hatte und allgemein bei guter Gesundheit war, sagte mir ein Spezialist für die Gesundheit der Plazenta und das HELLP-Syndrom, dass ich ein fünfprozentiges Risiko hätte, es erneut zu entwickeln. Laut D’Souza ist das eine ziemlich typische Quote. Er sagt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das HELLP-Syndrom in nachfolgenden Schwangerschaften auftritt, zwischen zwei und 27 Prozent liegt. Hinzu kommen ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie, Frühgeburten und die Geburt eines im Durchschnitt kleineren Babys sowie das Risiko, später im Leben Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln.

Im Sommer 2015 wurde ich dennoch schwanger und nahm an einem speziellen Schwangerschaftsprogramm teil, das sich auf die Gesundheit der Plazenta im Mount Sinai Hospital konzentrierte. Ab der zwölften Woche bekam ich niedrig dosiertes Aspirin, das die Durchblutung der Plazenta fördern und Bluthochdruck vorbeugen soll, und wurde bei jedem regulären pränatalen Besuch per Ultraschall untersucht, um das Wachstum der Plazenta und des Babys zu überwachen. Als ich mich meinem dritten Trimester näherte, hatten wir einen Plan: Wenn es Anzeichen für eine Gefäßschädigung der Plazenta gab oder das Wachstum des Babys nicht nach Plan verlief, würden wir die Notwendigkeit von Blutverdünnern besprechen, um die Krankheit abzuwehren; wenn eines dieser Anzeichen oder ein erhöhter Blutdruck nach 34 Wochen auftrat, würden wir eine Einleitung der Schwangerschaft in Betracht ziehen.

Wie bei meiner ersten Schwangerschaft fühlte ich mich bis zum dritten Trimester großartig – nur war ich dieses Mal viel wachsamer. Ich hatte nicht dieselben Symptome, aber ich wusste schon in der 31. Woche, dass etwas nicht stimmte. Obwohl ich keine klinischen Anzeichen von Präeklampsie oder HELLP zeigte, empfahl mir mein Arzt, meinen Mutterschaftsurlaub früher zu beginnen und mich auszuruhen. In der 33. Woche begann ich Symptome von Bluthochdruck (einschließlich Kopfschmerzen) zu verspüren, aber der Blutdruck blieb im normalen Bereich. Die Kopfschmerzen nahmen zu, zusammen mit Schwellungen und Müdigkeit. In der 36. Woche stieg mein Blutdruck wieder an. Mein Arzt schickte mich zur Überwachung über einen Zeitraum von vier Stunden, und tatsächlich stieg er zeitweise an; außerdem hatte ich Eiweiß im Urin, etwas, das bei meiner ersten Schwangerschaft nicht vorhanden war. Dieses Mal wurde bei mir Präeklampsie diagnostiziert und am nächsten Tag eingeleitet. Dank der engmaschigen Überwachung kam mein zweiter Sohn, Archie, gesund zur Welt, mit einem Gewicht von 6 Pfund und 2 Unzen, und musste keine Zeit auf der Neugeborenenstation verbringen. Fünf Tage später war ich jedoch wieder für zwei Tage im Krankenhaus mit postpartaler Präeklampsie und bekam Medikamente, um meinen Blutdruck unter Kontrolle zu bringen. Innerhalb von zwei Wochen war ich vollständig genesen und konnte die Medikamente absetzen. Wieder einmal fühlte ich mich sehr glücklich, aber dennoch beunruhigt durch diese komplexen, beängstigenden und immer noch relativ undurchsichtigen Schwangerschaftskrankheiten. Obwohl mir gesagt wurde, dass ich in der Lage wäre, eine weitere Schwangerschaft zu verkraften (mit genauer Überwachung und Blutdruckmedikamenten), sind mein Mann und ich uns einig, dass wir unglaublich dankbar für unsere beiden gesunden Jungen sind. Wir werden diese Chancen nicht noch einmal testen.

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Symptome des HELLP-Syndroms
Kontaktieren Sie Ihren Arzt oder gehen Sie zu Ihrer Wehen- und Entbindungstriage, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, normalerweise nach 20 Wochen.
– Kopfschmerzen, die nicht weggehen
– Übelkeit/Erbrechen/Verdauungsstörungen mit Schmerzen nach dem Essen
– Druckschmerz im Bauch oder in der Brust und Schmerzen in der oberen rechten Seite (von der Leberdistention)
– Schulterschmerzen oder Schmerzen beim tiefen Atmen
– Allgemeine Blutungen, die nicht einfach aufhören
– Veränderungen der Sehkraft
– Schwellungen

Zu den Anzeichen, auf die Sie ebenfalls achten sollten und die mit einer Präeklampsie in Verbindung stehen, gehören:
– Hoher Blutdruck (über 140/90)
– Eiweiß im Urin

Erfahren Sie mehr und engagieren Sie sich
Die Präeklampsie-Stiftung Kanada sucht aktiv nach Freiwilligen, die ihre Mission unterstützen, Erkrankungen und Todesfälle bei Müttern und Kindern aufgrund von Präeklampsie, HELLP-Syndrom und anderen hypertensiven Schwangerschaftsstörungen zu reduzieren. Für weitere Informationen oder um sich zu engagieren, besuchen Sie preeclampsiacanada.ca.

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