Hitzewallungen sind legendäre Anzeichen der Perimenopause und Menopause. Eine Frau, die eine Hitzewallung erlebt, fühlt sich plötzlich warm, dann sehr heiß und schweißtreibend, und manchmal erlebt sie danach ein kaltes Frösteln.
Hitzewallungen sind vermutlich auf eine Veränderung im Kontrollmechanismus des Gehirns für die Körpertemperatur zurückzuführen. Manche Frauen erleben einen schnelleren Pulsschlag, ein Gefühl, dass das Herz springt (Herzklopfen), oder einen erhöhten oder verminderten Blutdruck. Der Blutfluss in den oberflächlichen Blutgefäßen ist erhöht, so dass die Hände heiß werden, und manchmal kommt es zu einer sichtbaren Rötung der Haut, die sich von der Brust bis zum Gesicht ausbreitet. Manche Frauen fühlen sich panisch.
Die Hitzewallungen können lange vor den unregelmäßigen Zyklen beginnen; Sie können sich nachts wärmer fühlen, bevor andere Veränderungen beginnen. Sie können sogar um die Periode herum oder nach der Entbindung auftreten.
Bei manchen Frauen halten die Hitzewallungen noch Jahre nach der letzten Periode an: 45 Prozent der Frauen haben sie noch fünf bis zehn Jahre nach dem Ausbleiben der Periode, und eine kleine Anzahl von Frauen hat sie bis in ihre 70er Jahre. Etwa 20 bis 30 Prozent der Frauen haben sie überhaupt nicht.
Jede Frau hat ihr eigenes Hitzewallungs-Drehbuch: die Häufigkeit; die Auslöser; wie die Hitzewallung beginnt und endet; wie oft die Hitzewallungen kommen; und wie lange sie dauern. Eine gelegentliche leichte Hitzewallung mag leicht zu ignorieren sein, aber manche Frauen empfinden Hitzewallungen als akut unangenehm, störend und sogar peinlich.
Hitzewallungen verursachen manchmal so viel Schweiß, dass Nachtwäsche und Bettlaken durchnässt werden (Nachtschweiß), und sie können den Schlaf stören.
Frauen, die schwerer sind, neigen dazu, häufigere und stärkere Hitzewallungen zu erleben als dünnere Frauen, weil das vermehrte Unterhautgewebe als Isolierung wirkt und den Wärmeverlust verhindert. Hitzewallungen sind der Versuch des Körpers, Wärme loszuwerden, und diejenigen von uns, die besser isoliert sind, haben oft mehr Schwierigkeiten, dies zu tun.
Strategien zur Verringerung der Beschwerden
Hier sind einige Strategien, die helfen können, die Beschwerden von Hitzewallungen zu verringern:
- Kleiden Sie sich in mehreren Schichten (besonders atmungsaktiv oder aus Naturfasern), so dass Sie Kleidung ablegen oder hinzufügen können, je nachdem wie Sie sich fühlen.
- Identifizieren Sie Ihre persönlichen Auslöser und versuchen Sie, diese zu vermeiden. Scharfes Essen, heiße Getränke, Alkohol, Koffein und Angstzustände sind häufige Auslöser.
- Tragen Sie kühles Wasser bei sich und trinken Sie es regelmäßig. Halten Sie Ihre Umgebung mit Ventilatoren oder Klimaanlagen kühl.
- Lernen Sie, Ihre Reaktion auf Stress zu verringern, z. B. durch Meditation oder indem Sie mehrmals täglich eine langsame, tiefe Bauchatmung üben. Wenn eine Hitzewallung beginnt, wenden Sie die Methode der langsamen Atmung an.
- Tun Sie 30 Minuten am Tag etwas Aktives, das Ihre Herzfrequenz erhöht.
- Versuchen Sie, nachts ein Kühlakku unter Ihr Kopfkissen zu legen, damit Sie, wenn Sie mit einer Hitzewallung aufwachen, Ihr Kissen umdrehen können und es schön kühl ist.
- Waschen Sie Ihre Hände zu Beginn oder nach einer Hitzewallung in kaltem Wasser; das kühlt Sie ab und Sie fühlen sich sauberer.
- Wenn Sie Raucher sind, holen Sie sich Hilfe beim Aufhören. Raucher neigen zu häufigeren und intensiveren Hitzewallungen.
Hormone
In der Vergangenheit war die primäre Behandlung für Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche (vasomotorische Symptome genannt) die Hormontherapie mit Östrogen und Gestagen (auch Hormonersatztherapie genannt). Die Hormontherapie ist sehr wirksam bei der Verringerung der Häufigkeit und des Schweregrads von Hitzewallungen.
Leider hat die Women’s Health Initiative (WHI)-Studie gezeigt, dass die langfristige Einnahme dieser Hormonbehandlung das Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfälle, Blutgerinnsel und Brustkrebs erhöht.
Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der Nutzen und Schaden von Hormonen von der Art des Hormons, dem Anwender, der Form und dem Zeitpunkt der Einnahme abhängen kann. Zusätzliche Forschung ist notwendig, um die effektivste und sicherste Anwendung zu verstehen.
Bis diese Forschung abgeschlossen ist, wird Frauen, die eine Hormontherapie einnehmen, geraten, die kleinste Dosis zu verwenden, die ihre Hitzewallungen für die kürzest mögliche Zeit effektiv behandelt.
Nicht-hormonelle Medikamente
Es gibt verschiedene nicht-hormonelle Medikamente, die Frauen für problematische Hitzewallungen ausprobiert haben. Beachten Sie, dass es derzeit keine Beweise dafür gibt, dass die monatelange oder jahrelange Einnahme eines der nicht-hormonellen Medikamente sicherer ist als eine Hormontherapie.
Antidepressiva. Studien haben gezeigt, dass relativ niedrige Dosen einiger Antidepressiva bei der Verhinderung von Hitzewallungen effektiver sein können als ein Placebo (und etwa 70 Prozent so effektiv wie Östrogen). Das am ausführlichsten getestete Medikament ist niedrig dosiertes Venlafaxin (Effexor), obwohl auch andere wie Paroxetin (Paxil) und Fluoxetin (Prozac) zu wirken scheinen. Es gibt jedoch keine Langzeitsicherheitsdaten zu dieser Anwendung.
Zudem wurden die Studien mit den meisten positiven Ergebnissen mit Frauen durchgeführt, die Brustkrebs hatten, und negative Ergebnisse wurden häufiger von Frauen ohne Brustkrebs berichtet. Weitere Studien an Frauen ohne Brustkrebs sind notwendig.
Antidepressiva sind vielleicht am besten für Hitzewallungen geeignet, wenn Sie auch eine Behandlung für Depressionen benötigen. Sie bringen ihre eigenen Unbekannten und potenziellen Nebenwirkungen mit sich, darunter Schlafstörungen, vermindertes sexuelles Interesse und Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu erreichen, und manche Frauen haben Schwierigkeiten, wenn sie versuchen, sie abzusetzen.
Gabapentin. Gabapentin ist ein Anfallsmedikament, das zur Schmerzbekämpfung eingesetzt wird. Es wurde mit einigem Erfolg zur Behandlung von Hitzewallungen eingesetzt, aber auch hier sind Nebenwirkungen zu beachten, darunter Übelkeit und Müdigkeit. Es ist oft am besten geeignet für Hitzewallungen bei Frauen, die das Medikament auch zur Schmerzbehandlung benötigen.
Clonidin. Das blutdrucksenkende Clonidin wurde ebenfalls zur Behandlung von Hitzewallungen eingesetzt. Antihypertensiva sind vielleicht am besten für Hitzewallungen geeignet, wenn Sie auch eine Behandlung für hohen Blutdruck benötigen. Wenn diese Behandlung in wirksamen Dosen eingenommen wird, kann es bei Frauen ohne Bluthochdruck zu Schwindel oder Mundtrockenheit kommen.
Neue Methoden. Es gibt Berichte über Erfolge bei der Behandlung von rezidivierenden (hartnäckigen) Hitzewallungen mit einer Nervenblockade im Nacken (Stellatoganglion-Block), obwohl dieser invasivere Ansatz Vorsicht und weitere Studien erfordert.
Alternative Heilmittel
Einige Frauen versuchen es mit Nahrungsergänzungsmitteln (z. B. Sojaprodukte), pflanzlichen Mitteln (z. B. Rotklee), antioxidativen Vitaminen (z. B. Vitamin E) und pflanzlichen Präparaten (z. B. Traubensilberkerze, Johanniskraut und chinesische Kräutermedizin). Die meisten sind sicher für den kurzfristigen Gebrauch (bis zu sechs Monate), obwohl, wenn Sie Phytoöstrogene ausprobieren, sie wahrscheinlich sicherer sind, wenn sie als Lebensmittel und nicht als Pillen oder Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden
Einige dieser Mittel scheinen einigen Frauen zu helfen, aber gut konzipierte Studien haben oft nicht gezeigt, dass sie von Vorteil sind. Alle Studien zu Hitzewallungen, die ein Placebo verwenden, zeigen einen Placebo-Effekt (bis zu 30 Prozent oder mehr der Frauen fühlen sich auch mit inerten Tabletten besser).
Wenn Sie alternative Heilmittel einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt, damit er auf mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten achten kann.