Risiken / Nutzen

Was sind die Vorteile einer Hormontherapie (HT)?

HT wird verschrieben zur Linderung von:

  • Hitzewallungen
  • Vaginale Trockenheit, die zu schmerzhaftem Geschlechtsverkehr führen kann
  • Andere problematische Symptome der Wechseljahre, wie nächtliche Schweißausbrüche und trockene, juckende Haut

Weitere Vorteile der Einnahme von HT sind:

  • Verringerte Gefahr der Entwicklung von Osteoporose und vermindertes Risiko von Knochenbrüchen
  • Verbesserung der Stimmung und des allgemeinen psychischen Wohlbefindens bei einigen Frauen
  • Verringerter Zahnverlust
  • Erhöhtes Risiko für Darmkrebs
  • Erhöhtes Risiko für Diabetes
  • Mäßige Verbesserung der Gelenkschmerzen
  • Senkung der Sterblichkeitsrate bei Frauen, die in ihren 50ern eine Hormontherapie machen.

Welche Risiken birgt die Hormontherapie?

Während die Hormontherapie vielen Frauen hilft, die Wechseljahre zu überstehen, ist die Behandlung (wie jedes verschreibungspflichtige oder auch nicht verschreibungspflichtige Medikament) nicht risikofrei. Zu den bekannten Gesundheitsrisiken gehören:

  • Ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterkrebs (nur, wenn eine Frau noch ihre Gebärmutter hat und kein Gestagen zusammen mit Östrogen einnimmt).
  • Erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel und Schlaganfall. Bei Frauen innerhalb von 5 Jahren nach der Menopause gab es jedoch keinen statistisch signifikanten Anstieg des Schlaganfallrisikos. Außerdem deuten Studien darauf hin, dass die Verwendung von Östrogen, das über ein Pflaster/eine Creme über die Haut verabreicht wird, das Risiko von Blutgerinnseln weiter verringern könnte.
  • Erhöhtes Risiko für Gallenblasen-/Gallensteinprobleme.
  • Erhöhtes Risiko für Demenz, wenn eine Hormontherapie begonnen wird, nachdem eine Frau 10 Jahre lang in den Wechseljahren war. Es ist noch nicht bekannt, ob es für Frauen, die in ihren 50ern mit der HT beginnen, von Vorteil ist.

Die meisten Erkenntnisse über den Nutzen und die Risiken einer Hormontherapie für Herz und Brust stammen aus der Women’s Health Initiative (WHI)-Studie (eine der größten Studien zur Hormontherapie):

HT und das Herz

Eine neuere Analyse der WHI-Studie zeigt, dass das Risiko einer Herzerkrankung eher mit dem fortgeschrittenen Alter der Teilnehmerinnen zusammenhängt als mit der Hormonbehandlung. Die Studie fand auch heraus, dass eine HT, die jüngeren Frauen zu Beginn der Menopause verabreicht wurde, das Risiko für Herzerkrankungen zu senken schien. Genauer gesagt:

Ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen wird nur bei Frauen gesehen, die eine Langzeit-Östrogen-Gestagen-Kombinationstherapie (EPT) einnehmen, wenn sie mit der HT Mitte der 60er Jahre (oder 10 Jahre nach der Menopause) beginnen. Es scheint kein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen zu geben, wenn Frauen in ihren 50ern (oder innerhalb von 10 Jahren nach der Menopause) mit der EPT beginnen. Es wurde nicht gezeigt, dass Östrogen allein (ET) das Risiko für Herzkrankheiten erhöht. Eine Analyse des Alters seit der Menopause zeigt sogar ein geringeres Risiko für Herzerkrankungen, wenn die ET bei jüngeren Frauen (die gerade in die Wechseljahre kommen) begonnen wurde.

Zurzeit wird eine Hormontherapie allein zur Vorbeugung von Herzerkrankungen nicht empfohlen. Diese Studien geben uns jedoch die Gewissheit, dass, wenn Frauen, die sich gerade erst der Menopause nähern, eine HT für eine kurze Zeit benötigen, es sicher ist, dies in Bezug auf das langfristige Herzkrankheitsrisiko zu tun.

HT und Brustkrebs

Die Diagnose von Brustkrebs steigt, wenn eine kombinierte EPT über 3-5 Jahre hinaus angewendet wird. Das bedeutet, dass von 10.000 Frauen, die eine Östrogen-Gestagen-Therapie länger als 5 Jahre anwenden, 8 zusätzliche Brustkrebserkrankungen diagnostiziert werden. Im Gegensatz dazu zeigte die WHI-Studie, dass Frauen, die nur Östrogen verwenden, auch nach 11 Jahren der Anwendung kein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben. Tatsächlich wurden in der Gruppe, die nur Östrogen einnahm, weniger Brustkrebserkrankungen festgestellt, obwohl dies statistisch nicht signifikant war. Wenn eine Frau von der Hormontherapie abgesetzt wird, geht eine mögliche Erhöhung des Brustkrebsrisikos schnell wieder auf den Ausgangswert zurück. Das ist der Grund, warum eine Hormontherapie eine sichere Option für Frauen in ihren 50ern sein kann (die im Allgemeinen ein geringeres Brustkrebsrisiko haben als ältere Frauen).

Wird eine Hormontherapie sicherer, wenn sie näher an den Wechseljahren beginnt?

Eines der Probleme der WHI-Studie, die uns einen Großteil unseres Wissens über die Risiken der Hormonbehandlung vermittelt hat, ist, dass die meisten Frauen in der Studie mit Mitte 60 mit der Hormonbehandlung begannen. Typischerweise sind Frauen, die eine Hormonbehandlung benötigen, gerade in den Wechseljahren, also Anfang 50. Jüngere Frauen in der WHI-Studie hatten weniger Risiken und mehr Nutzen von HT. Neuere Studien versuchen, die Risiken und Vorteile der HT bei Frauen in ihren 50ern zu verstehen. Eine dieser Studien zeigte, dass eine früh begonnene HT bei postmenopausalen Frauen die Sterblichkeitsrate, Herzinfarkte und Herzversagen signifikant reduziert. Diese postmenopausalen Frauen, die früh mit der HT begannen und sie mehr als 10 Jahre lang verwendeten, hatten kein erhöhtes Risiko für Brustkrebs oder Schlaganfall.

Wer sollte keine Hormontherapie (HT) nehmen?

HT wird normalerweise nicht für Frauen empfohlen, die haben:

  • Aktiver oder früherer Brustkrebs
  • Rezidivierendes oder aktives Endometriumkarzinom
  • Abnormale vaginale Blutungen, die nicht untersucht wurden
  • Rezidivierende oder aktive Blutgerinnsel
  • Schlaganfall in der Vorgeschichte
  • Bekannte oder vermutete Schwangerschaft

Was sind die Nebenwirkungen der Hormontherapie (HT)?

Wie bei fast allen Medikamenten hat auch die Hormontherapie Nebenwirkungen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Monatliche Blutungen (bei zyklischer Gestagengabe)
  • Unregelmäßige Schmierblutungen
  • Brustspannen

Als weniger häufige Nebenwirkungen der Hormontherapie gelten:

  • Flüssigkeitsretention
  • Kopfschmerzen (einschließlich Migräne)
  • Hautverfärbungen (braune oder schwarze Flecken)
  • Erhöhte Brustdichte, die die Interpretation von Mammographien erschwert
  • Hautirritationen unter dem Östrogenpflaster

Wie kann ich diese Nebenwirkungen reduzieren?

Die Anpassung der Dosierung oder der Darreichungsform des Medikaments, das Sie einnehmen, kann oft die Nebenwirkungen der HT reduzieren. Sie sollten jedoch niemals Änderungen an Ihrer Medikation vornehmen oder die Einnahme beenden, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.

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