Permanente Verhütung sind Methoden der Sterilisation, die eine Schwangerschaft dauerhaft verhindern. Für Menschen mit einem Penis ist es die Vasektomie und für Menschen mit einer Gebärmutter die Eileiterunterbindung.
Die Sterilisation wird in Neuseeland immer beliebter.
Wir haben eine der höchsten Raten von Vasektomie in der Welt – im Jahr 2007 hatten sich 18% der Männer in Neuseeland dem Eingriff unterzogen. Die Rate lag bei 25% für verheiratete Männer und 55% für 41-49-jährige Männer.
Eine Vasektomie oder Tubenligatur schützt Sie oder Ihren Partner nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen.
Vasektomie
Eine Vasektomie ist ein Eingriff, bei dem die Röhren (Vas deferens), die die Spermien aus den Hoden nach oben transportieren, durchtrennt und abgebunden werden.
Das bedeutet, dass die Spermien nicht weit entlang der Eileiter gelangen können, um sich mit der Samenflüssigkeit zu vermischen.
Menschen, die eine Vasektomie hatten, ejakulieren immer noch und produzieren Samen, aber da sich darin keine Spermien befinden, kann die Eizelle nicht befruchtet werden.
Nach dem Eingriff sollte eine andere Form des Schutzes verwendet werden, bis Tests zeigen, dass der Samen völlig spermienfrei ist. Das ist in der Regel drei Monate nach der Operation.
Die Versagensrate von Vasektomien liegt bei 1 zu 2.000. Sie können rückgängig gemacht werden, aber das ist sehr teuer und führt nicht immer zu einer Schwangerschaft.
Tubal-Ligatur
Die Tubal-Ligatur ist ein Verfahren, bei dem beide Eileiter verschlossen werden. Das bedeutet, dass Spermien nicht zur Eizelle gelangen können, um sie zu befruchten.
Die Eileiter werden mit Ringen oder Clips verschlossen oder durch Schneiden und Abbinden. Normalerweise wird ein winziges Teleskop, ein sogenanntes Laparaskop, durch einen kleinen Schnitt in der Nähe des Bauchnabels eingeführt und die Eileiter durch einen weiteren kleinen Schnitt in der Nähe der Schamhaare verschlossen. Wenn ein Laparaskop nicht verwendet werden kann, wird ein längerer Schnitt in der Nähe der Schamhaare gemacht.
Tubusligationen werden im Krankenhaus durchgeführt und die Patientin wird unter Vollnarkose gesetzt. Je nach Art der Operation kann sie noch am selben Tag nach Hause gehen oder 1-2 Tage im Krankenhaus bleiben.
Es gibt eine neue Methode, bei der zwei kleine Spiralen in die Eileiter eingesetzt werden und die Eileiter im Laufe der nächsten Monate verschlossen werden. Eine Vollnarkose ist nicht nötig.
Die Misserfolgsrate der Eileiterunterbindung liegt bei 1 zu 200. Wir führen in unseren Familienplanungs-Kliniken keine Sterilisation von Frauen durch, sprechen Sie also mit Ihrem Hausarzt, wenn Sie über einen solchen Eingriff nachdenken.
Das Gesetz und die Einwilligung
In Neuseeland ist die Sterilisation zum Zweck der Empfängnisverhütung erlaubt, was nicht in allen Ländern der Fall ist. Sterilisationsdienste wurden nach dem Contraception, Sterilisation and Abortion Act vom Dezember 1977 leichter zugänglich.
Wenn Sie in einer Beziehung leben, ist es nicht gesetzlich vorgeschrieben, dass Ihr Partner sein Einverständnis für eine Sterilisation geben muss. Es ist jedoch eine gute Idee, dies mit ihm zu besprechen, da es Sie beide betreffen kann.
Es gibt keine Altersgrenze für Sterilisationsverfahren in Neuseeland. Da eine dauerhafte Empfängnisverhütung jedoch schwer und teuer rückgängig zu machen ist, zögern einige Chirurgen, eine Sterilisation durchzuführen, wenn Sie jung sind und/oder noch keine Kinder hatten. Der Chirurg muss sicherstellen, dass bei der Einwilligung klar ist, dass eine Rückgängigmachung der Operation möglicherweise nicht möglich ist. Er möchte auch so sicher wie möglich sein, dass Sie Ihre Meinung nicht später ändern, da die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Umkehrung sehr gering ist.