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Gastroenteritis beim gestillten Baby

In diesem Artikel geht es speziell um Infektionen des Magen-Darm-Trakts, da dies die häufigste akute Erkrankung des Säuglings ist, auf die zu viele Ärzte und andere Gesundheitsexperten bestehen, die von den Müttern verlangen, das Stillen zu unterbrechen. Leider werden alle möglichen akuten Infektionen bei ihrem stillenden Baby oder Kleinkind als Grund für die Mütter angegeben, das Stillen zu beenden oder zu unterbrechen. Die hier genannten Grundsätze gelten auch für jede akute Infektion des Säuglings. Es ist zu beachten, dass viele Arten von Erkrankungen, die nicht durch eine Gastroenteritis verursacht werden, Erbrechen und Durchfall verursachen können. Typisch sind Infektionen außerhalb des Magen-Darm-Traktes, zum Beispiel eine Lungenentzündung. Oder, ein anderes Beispiel, eine Blinddarmentzündung. Wenn Eltern Zweifel haben, dass es sich um etwas anderes als einen „Bauchinfekt“ handelt, sollte das Kind umgehend von einem Arzt untersucht werden.

Gastroenteritis beim gestillten Baby (Erbrechen und Durchfall durch Infektion)

Aufgrund eines ganzen Systems von zusammenwirkenden Immunfaktoren, die in der Muttermilch vorhanden sind, bekommen ausschließlich gestillte Babys nur selten eine Gastroenteritis (eine Infektion des Verdauungstraktes, meist durch ein Virus wie Rotavirus oder seltener durch Bakterien oder andere Mikroorganismen). Wenn ein ausschließlich gestilltes Baby eine Gastroenteritis bekommt, ist es ungewöhnlich, dass sie schwer ist, und fast immer ist sie mild. Und die beste Behandlung für Gastroenteritis ist das Weiterstillen. Die Immunfaktoren in der Muttermilch beugen nicht nur einer Gastroenteritis vor, sondern helfen auch, sie zu heilen, und eine Reihe von Faktoren in der Muttermilch unterstützen den Darm bei der Heilung.

Selbst teilgestillte Babys/Kleinkinder sind relativ immun gegen eine Gastroenteritis.

Daher ist der erste Schritt bei der Behandlung einer Gastroenteritis das Weiterstillen, und zwar so oft, wie das Baby es wünscht. Nicht nur, dass fortgesetztes Stillen bei der Behandlung der Infektion hilft, das Stillen erhält auch die Flüssigkeitszufuhr des Babys aufrecht. Wenn das Baby bereits Nahrung zu sich nimmt, aber nicht bereit ist, während der Krankheit zu essen, ist es in Ordnung, andere Nahrung vorübergehend einzustellen und nur mit dem Stillen fortzufahren. Andererseits, wenn es bereit ist, Nahrung zu sich zu nehmen, sollte man ihm erlauben, zu essen.

In den allermeisten Fällen von Gastroenteritis ist die einzige Behandlung, die notwendig ist, das Stillen. Die Weltgesundheitsorganisation schreibt auf Seite 10: „Das Stillen sollte immer fortgesetzt werden.“

Stillen ist mehr als Milch

Es sollte nicht vergessen werden, wie viel Trost und Sicherheit das Baby oder Kleinkind durch das Stillen erhält. Das ist besonders wichtig, wenn das Baby krank ist und sich vielleicht unglücklich fühlt. Außerdem gibt ein Baby, das gestillt wird, wenn es krank ist, den Eltern eine gewisse Beruhigung, dass das Baby nicht so krank ist, dass sie sich Sorgen machen müssen (mehr als Eltern sich normalerweise Sorgen machen). So beruhigt und beruhigt das Stillen das Baby; und die Tatsache, dass das Baby durch das Stillen Trost bekommt, beruhigt und beruhigt die Mutter.

Hilfe beim Stillen

Aber wie geht man mit dem Erbrechen und der Diarrhöe um?

Solange die Hydratation des Babys durch das Stillen gut aufrechterhalten wird, ist keine weitere Behandlung notwendig.

Die einzige weitere Behandlung, die in schwereren Fällen (selten bei ausschließlich gestillten Babys) notwendig sein könnte, ist eine orale Rehydrationslösung. Orale Rehydratationslösungen jeglicher Art sind nur dann notwendig, wenn das Stillen nicht mit den Bedürfnissen des Babys Schritt halten kann. Einige Kinderärzte/Hausärzte empfehlen jedoch spezielle Lösungen „bei den ersten Anzeichen einer Gastroenteritis“, eine absurde Empfehlung bei einem gestillten Baby oder Kleinkind.

Alleiniges Stillen kann den Bedarf des Babys nicht decken, z. B. wenn die Milchmenge der Mutter aus irgendeinem Grund abgenommen hat. Im Normalfall würde dies erst eintreten, wenn das Baby ausreichend feste Nahrung zu sich nimmt. Sobald das Baby jedoch häufiger gestillt werden möchte, was wahrscheinlich ist, wenn sich das Baby unwohl fühlt, wird die Milchmenge entsprechend ansteigen. Es lohnt sich, auch einen Blick auf den Artikel über spät einsetzende verminderte Milchversorgung zu werfen.

In seltenen Fällen ist der Flüssigkeitsverlust des Babys/Kleinkindes so schnell oder reichlich, dass das Baby lethargisch wird und nicht mehr stillt. Orale Entwässerungsflüssigkeiten können versucht werden, aber oft nimmt das Baby/Kleinkind auch diese nicht an. Wenn dies der Fall ist, sollten die Eltern sofort ärztliche Hilfe für das Baby suchen.

Es könnte interessant sein, dass orale Rehydrierungslösungen für ressourcenarme Länder entwickelt wurden, in denen die hohen Kosten der intravenösen Rehydrierung und die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts zu ihrer Verabreichung eine große Belastung für die Gesundheitsressourcen darstellen. Darüber hinaus ist es in vielen ressourcenarmen Ländern schwierig, den Hydratationsstatus und das allgemeine Wohlbefinden des Babys zu überwachen, wenn es nur wenige medizinische Fachkräfte für viele kranke Babys/Kleinkinder gibt und das Labor möglicherweise nicht so zuverlässig ist, wie es sein sollte. Orale Rehydrierungslösungen geben die richtige Menge an Wasser und Salzen (Natrium und Kalium) für die meisten Babys und wurden speziell so hergestellt, dass ein Liter (oder ein Quart, mehr oder weniger) der Lösung Pfennige kostet. Die Hersteller von Säuglingsnahrung, die immer auf der Suche nach der schnellen Möglichkeit sind, an kranken Babys Geld zu verdienen, verkaufen orale Rehydrationslösungen (und Erhaltungslösungen, die für das gestillte Baby unnötig sind) jetzt für viele Dollar pro Liter. Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, kostete 1 Liter orale Elektrolytlösung 12 Dollar (für eine Mischung aus Wasser und Salz! Die Gewinnspanne muss riesig sein).

In der Vergangenheit, bevor die Hersteller von Säuglingsnahrung in das Spiel eingestiegen sind, wurde Durchfall, besonders wenn er mit Erbrechen einherging, mit häufigen, kleinen Flüssigkeitsgaben an das Baby behandelt. Flache Limonade (igitt) war eine häufige Empfehlung. Es gab sogar die Anweisung einiger Ärzte, eine Cola (mit höherem Natriumgehalt) mit einer anderen (mit höherem Kaliumgehalt) abzuwechseln.

In der Tat bekommt das Baby beim Stillen häufig kleine Fütterungen. Die Mutter hält das Baby im Wesentlichen an der Brust, fast ständig. Nach der anfänglich großen Menge an Muttermilch zu Beginn einer Fütterung (z. B. nachdem das Baby aus dem Schlaf erwacht ist), bekommt das Baby dann nur noch kleine Mengen an Milch und das Saugen an der Brust hilft dem Magen des Babys, sich zu entleeren (gastrokolischer Reflex), wodurch das Erbrechen reduziert wird. Was ist, wenn das Baby erbricht? Die Mutter sollte es wieder an die Brust legen.

Noch seltener ist es bei ausschließlich gestillten Babys notwendig, das Baby mit einer intravenösen Lösung zu rehydrieren.

Medikamente gegen Erbrechen und Durchfall

Es ist wichtig zu wissen, dass Medikamente gegen Erbrechen und Durchfall fast nie notwendig sind und meist sowieso nicht wirken. Und sie können schädlich sein. Selbst wenn sie zu wirken scheinen, ist es keine gute Idee, sie zu verwenden. Erbrechen und Durchfall sind die Methode des Körpers, um den Darm von den Viren oder Bakterien sowie den von diesen Keimen gebildeten Giftstoffen zu befreien. Eine medikamentöse Behandlung von Erbrechen und Durchfall kann die Krankheit verlängern und zu einem erneuten Auftreten führen.

– Dimenhydrinat (Gravol) ist ein Antihistaminikum, das häufig oral oder als rektales Zäpfchen verwendet wird, um das Erbrechen zu verringern. Es gibt keinen guten Beweis dafür, dass es tatsächlich das Erbrechen verringert. Es kann jedoch übermäßige Schläfrigkeit (Lethargie) verursachen, was das klinische Bild verwirren kann: Ist das Baby lethargisch wegen des Medikaments oder weil es kränker wird? Solche Medikamente sollten nicht verwendet werden.

– Loperamid (Imodium), das den Durchfall verringern soll, sollte ebenfalls nicht verwendet werden, aus dem gleichen Grund wie oben erwähnt: Durchfall ist die Art und Weise des Körpers, die Keime und Toxine loszuwerden, die die Infektion des Darms verursachen.

– Antibiotika sind selten, wenn überhaupt, bei einer gewöhnlichen Gastroenteritis notwendig, da die Mehrheit der Gastroenteritis durch Viren (z. B. Norovirus) und nicht durch Bakterien verursacht wird. Selbst wenn sie durch Bakterien verursacht werden, sind sie keine gute Idee, außer unter ungewöhnlichen Umständen.

Das beste „Medikament“ gegen infektionsbedingtes Erbrechen und Durchfall ist Stillen.

Längerer Durchfall

Im typischen Fall einer Gastroenteritis dauert das Erbrechen meist nicht länger als zwei oder drei Tage und der Durchfall selten viel länger als eine Woche oder so.

Wenn der Durchfall länger als eine Woche oder so anhält, liegt das oft daran, dass Babys fettarme Nahrung zu sich nehmen, typischerweise und „traditionell“ die „BRAT“-Diät, die in den 1960er Jahren und davor weithin empfohlen wurde, als eine langsame „sanfte“ Art, nach einer Gastroenteritis mit dem Essen zu beginnen: Banane, Reis, Apfelmus und Toast. Es wurde bereits erwähnt, dass das Kind mit Gastroenteritis, wenn es bereit ist, Nahrung zu sich zu nehmen, weiter essen sollte, aber die Nahrung sollte nicht fettarm sein. Das Hinzufügen von Fett zur Ernährung des Kindes wird normalerweise den „verlängerten“ Durchfall stoppen. Beachten Sie, dass Muttermilch viel Fett enthält, besonders wenn die Mutter mehr als ein Jahr lang gestillt hat.

Verschiedene Firmen, darunter auch Hersteller von Säuglingsnahrung, haben begonnen, spezielle Produkte für Durchfall zu produzieren, vor allem „orale Rehydrationslösungen“ mit Karotten und Reis. Wirklich, Karotten und Reis? Wozu denn das? Das ganze Zeug ist fettarm, verlängert den Durchfall und bringt natürlich viel Geld für die Hersteller von Säuglingsnahrung, die dreimal gewinnen: einmal für die Säuglingsnahrung, die das Kind in Gefahr bringt, Durchfall zu bekommen, zweitens für die „speziellen“ Säuglingsnahrung gegen Durchfall und drittens für diesen Karotten- und Reis-Müll.

Der Stuhlgang des ausschließlich gestillten Babys kann wie Durchfall aussehen

Der Stuhlgang von ausschließlich gestillten Babys ist oft recht locker, sogar wässrig. Außerdem können sie häufig sein (7 oder 8 Mal oder sogar mehr an einem Tag ist keine Seltenheit), und sie können grün sein oder scheinen überhaupt keine Substanz zu haben. Solange das Baby gut an der Brust trinkt, allgemein zufrieden ist und gut zunimmt, gibt es kein Problem. Wenn jedoch nicht alle diese drei Bedingungen zutreffen, dann kann etwas nicht stimmen. Beachten Sie aber, dass ein hungriges Baby, das viel an seinen Fingern saugt, zufrieden zu sein scheint, so dass dieses „Zeichen“, dass alles in Ordnung ist, vielleicht kein gutes Zeichen dafür ist, dass alles in Ordnung ist.

Eine Ursache für häufigen grünen Stuhlgang, manchmal sogar mit kleinen Mengen Blut, kann eine spät einsetzende verminderte Milchversorgung sein.Der Weg, damit umzugehen, ist, die Milchzufuhr des Babys an der Brust zu erhöhen.

Spucken

Spucken unterscheidet sich vom Erbrechen dadurch, dass das Erbrechen meist heftig ist und aus dem normalen Verhaltensmuster des Babys heraus geschieht. Oft ist das Baby einfach nicht sein „normales Ich“. Beim Spucken kommt die Milch oft heraus, ohne dass es jemand wirklich bemerkt. Nicht das Baby und nicht die Eltern, bis der Elternteil, der das Baby hält, seine Schulter nass fühlt.

Wenn das Baby gut von der Brust trinkt, gut an Gewicht zunimmt und generell ein glückliches Baby ist, dann ist Spucken, auch wenn es viel ist, nicht schlimm. In der Tat ist es wahrscheinlich sogar gut. Muttermilch ist voll von Immunfaktoren (nicht nur Antikörper, sondern auch Dutzende anderer, die alle miteinander interagieren). Diese Immunfaktoren schützen das Baby vor dem Eindringen von Bakterien und Viren, indem sie die Schleimhäute des Babys auskleiden (die Auskleidungen des Darms, der Atemwege und anderswo). Diese Auskleidung, diese Barriere, verhindert, dass die Bakterien und Viren in den Körper und das Blut des Babys gelangen. Ein Baby, das spuckt, hat einen doppelten Schutz: Diese Barriere bildet sich, wenn das Baby die Milch trinkt und sie in den Magen gelangt und dann, wenn es sie ausspuckt. Dies kann besonders wichtig sein, da es der obere Teil des Darms und der Atemwege ist, der am meisten Bakterien und Viren ausgesetzt ist. Ich verwende häufig dieses Beispiel, um zu verdeutlichen, wie sehr sich das Stillen von Milchnahrung und Flaschennahrung unterscheidet. Das Ausspucken von Muttermilch, wenn alles andere gut läuft, ist wahrscheinlich nicht schlimm. Das Ausspucken von Muttermilch, wenn alles andere gut läuft, ist wahrscheinlich gut. Gut, weil die Immunfaktoren, die die Schleimhaut der Speiseröhre bedecken, durch das Ausspucken wieder aufgefüllt werden.

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