Ist es Arthritis oder sind es Ihre Arterien?
Sie machen sich auf zu Ihrem Morgenspaziergang, aber Ihre Beine beginnen zu schmerzen und fühlen sich schwer an. Sie schieben die Schuld auf die Arthritis und denken, dass der Schmerz durch das Gehen verschwindet, aber er wird schlimmer.
Der Schmerz hat vielleicht nichts mit Ihrer Arthritis zu tun. Es kann sich um blockierte Arterien in Ihren Beinen handeln, was als periphere Arterienerkrankung (PAD) bezeichnet wird. „Wenn Sie in der Lage sind, mit Schmerzen zu gehen und diese beim Gehen nachlassen, handelt es sich um RA“, sagt Michael R. Jaff, ein osteopathischer Arzt und Leiter des Gefäßdiagnoselabors am Massachusetts General Hospital in Boston. „Je mehr man bei PAD läuft, desto schlimmer werden die Schmerzen.“
PAD verursacht Muskelschmerzen, nicht Gelenkschmerzen. Aber Menschen mit RA (und möglicherweise viele mit OA) können ein erhöhtes Risiko für PAD haben. Die Krankheiten haben einige der gleichen Risikofaktoren: hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck, Rauchen, Übergewicht, Diabetes und eine sitzende Lebensweise.
„Die einzige Möglichkeit, zwischen Arthritis-Schmerzen und PAD-Schmerzen zu unterscheiden, ist die Durchführung des Knöchel-Arm-Index (ABI)-Tests“, bemerkt Dr. Jaff. „ABI ist ein einfaches, nicht-chirurgisches Verfahren, das nur wenige Minuten dauert.“ Im Grunde vergleicht es den Blutdruck in Ihren Füßen mit dem Blutdruck in Ihren Armen, um zu sehen, wie gut das Blut fließt. Ein normaler Wert ist 1,0 oder höher; ein Wert unter 1,0 kann auf eine pAVK hinweisen. Je niedriger die Punktzahl, desto schwerer ist die pAVK.
Die Folgen der pAVK sind vermeidbar, indem man seinen Lebensstil ändert oder Medikamente einnimmt, die das Risiko von Blutgerinnseln verringern, wie Aspirin und Clopidogrel (Plavix). In bestimmten Fällen kann bei einigen Personen ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, z. B. eine Ballonangioplastie, um blockierte Arterien im Bein zu öffnen. Wenn Sie beim Gehen Schmerzen verspüren, „lassen Sie sich testen“, sagt Dr. Jaff.