Keine negativen Auswirkungen auf den Fötus, wenn Virostatika während der Schwangerschaft eingesetzt werden

Stockholm, Schweden – Frauen, die schwanger sind, gehören zu den Gruppen mit hohem Risiko für Influenza-Komplikationen und sollten eine antivirale Therapie erhalten, so die Richtlinien der CDC und ihrer europäischen Pendants.
Eine im BMJ veröffentlichte Studie geht der Frage nach, wie sich die Medikamente – chemisch verwandte antivirale Medikamente, die als Neuraminidase-Inhibitoren bekannt sind und sowohl gegen Influenza-A- als auch gegen Influenza-B-Viren wirken – auf Neugeborene auswirken.
Die Ergebnisse? Es wurden keine erhöhten Risiken für Neugeborene festgestellt, nachdem ihre Mütter während der Schwangerschaft Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung von Influenza eingenommen hatten.
Die Studie, die von Forschern des Karolinska Institute Hospital in Stockholm durchgeführt wurde, wird als die größte Studie zur Bewertung potenzieller Risiken der Einnahme von Neuraminidase-Hemmern während der Schwangerschaft angepriesen.
In den USA werden drei von der FDA zugelassene antivirale Influenza-Medikamente für den Einsatz während der Grippesaison 2016-2017 empfohlen:
– Orales Oseltamivir (erhältlich als Generikum oder unter dem Handelsnamen Tamiflu),
– Inhalatives Zanamivir (Handelsname Relenza), und
– Intravenöses Peramivir (Handelsname Rapivab).
Die Studie wurde von 2008 bis 2010 durchgeführt und umfasste fast 6.000 Frauen, die während der Schwangerschaft einen der beiden Neuraminidasehemmer Oseltamivir oder Zanamivir verschrieben bekamen – und fast 700.000 Frauen, die im gleichen Zeitraum keine Verschreibung erhielten.
Nach Berücksichtigung verschiedener gesundheitsbezogener Faktoren wie Alter, Rauchen und Einnahme anderer Medikamente deuten die Ergebnisse auf kein erhöhtes Risiko für unerwünschte Ergebnisse wie niedriges Geburtsgewicht, niedriger Apgar-Score, Frühgeburt, Totgeburt oder Geburtsfehler hin.
Einschränkungen der Studie, so die Forscher, bestehen darin, dass die Risiken für unerwünschte Ergebnisse nicht vor der 22. Schwangerschaftswoche bewertet wurden und dass einige Frauen ein Rezept eingelöst haben könnten, ohne das Medikament einzunehmen.
„In dieser großen multinationalen Registerstudie fanden wir kein erhöhtes Risiko für unerwünschte neonatale Ergebnisse oder angeborene Fehlbildungen im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Neuraminidasehemmern während der Schwangerschaft“, schlussfolgern die Studienautoren. „Unsere Ergebnisse unterstützen die zuvor berichteten Erkenntnisse, dass die Verwendung von Neuraminidase-Hemmern nicht mit einem erhöhten Risiko für unerwünschte fetale oder neonatale Ergebnisse verbunden ist.“
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