Kollabierte Lunge (Pneumothorax)

Übersicht

Was ist ein Pneumothorax?

Eine kollabierte Lunge (Pneumothorax) ist eine Ansammlung von Luft im Raum zwischen der Lunge und der Brustwand (Pleuraraum). Wenn die Luftmenge in diesem Raum zunimmt, bewirkt der Druck gegen die Lunge, dass sie kollabiert. Dies verhindert, dass sich die Lunge beim Einatmen richtig ausdehnt, was zu Kurzatmigkeit und Schmerzen in der Brust führt.

Ein Pneumothorax kann lebensbedrohlich sein, wenn der Druck in der Brust die Lunge daran hindert, eine ausreichende Menge an Sauerstoff an das Blut abzugeben.

Wie entsteht ein Pneumothorax?

Ein Pneumothorax wird in der Regel durch eine Verletzung des Brustkorbs verursacht, z. B. durch eine gebrochene Rippe oder eine Stichwunde.

Ein Pneumothorax kann als Folge einer Schädigung der Lunge auftreten, die durch Erkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma, Mukoviszidose und Lungenentzündung verursacht wird. Ein Spontanpneumothorax kann auch bei Menschen auftreten, die keine Lungenerkrankung haben. Dies geschieht, wenn eine mit Luft gefüllte Blase (Blase) in der Lunge reißt und Luft in den Pleuraraum entlässt.

Personen, die Zigaretten rauchen, haben ein viel höheres Risiko, einen Pneumothorax zu entwickeln als diejenigen, die nicht rauchen. Auch je mehr Sie rauchen, desto wahrscheinlicher ist ein Pneumothorax.

Was sind die Symptome?

Die Symptome hängen von der Größe des Pneumothorax ab. In leichten Fällen bemerken Sie möglicherweise nicht, dass Sie einen Pneumothorax haben. In schwereren Fällen entwickeln sich die Symptome schnell und können zu einem Schock führen.

Symptome können sein:

  • Atemnot (Dyspnoe), die leicht bis schwer sein kann, je nachdem, wie viel von der Lunge kollabiert ist.
  • Plötzliche, starke, stechende Brustschmerzen auf derselben Seite wie die kollabierte Lunge.

Die Symptome können sich bei Höhenänderungen verschlimmern (z. B. beim Fliegen in einem Flugzeug oder beim Untertauchen unter Land oder Wasser).

Wie wird ein Pneumothorax diagnostiziert?

Ein Pneumothorax wird in der Regel durch eine körperliche Untersuchung und ein Röntgenbild der Brust diagnostiziert. Ihr Arzt kann auch Bluttests durchführen, um den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut zu messen.

Eine Computertomographie (CT) oder ein Ultraschall kann erforderlich sein, um den Schweregrad Ihrer Erkrankung zu diagnostizieren und Ihre Behandlung zu planen.

Wie wird er behandelt?

Ein leichter Pneumothorax erfordert möglicherweise nur eine Beobachtung durch Ihren Arzt. In einigen Fällen kann Sauerstoff (über eine Maske) gegeben werden. Schwerere Fälle werden durch Einführen einer Nadel oder eines Brustschlauchs in die Brusthöhle behandelt. Beide Verfahren entlasten die Lunge und ermöglichen es ihr, sich wieder auszudehnen.

Eine Operation kann erforderlich sein, wenn die ursprüngliche Behandlung nicht funktioniert oder der Pneumothorax wieder auftritt.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Pneumothorax wieder auftritt?

Wenn Sie bereits einen Pneumothorax hatten, haben Sie ein erhöhtes Risiko, einen weiteren zu bekommen. Fast alle Rezidive treten innerhalb von 2 Jahren nach dem ersten Pneumothorax auf. Wenn Sie rauchen, kann ein Rauchstopp Ihr Risiko für einen weiteren Pneumothorax verringern.

Wenn Sie rauchen, kann ein Rauchstopp Ihr Risiko für einen weiteren Pneumothorax verringern.

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