Was ist Krätze?
Krätze ist ein Befall der Haut durch die Krätzmilbe (Sarcoptes scabiei var. hominis). Die mikroskopisch kleine Krätzemilbe gräbt sich in die obere Hautschicht ein, wo sie lebt und ihre Eier ablegt. Die häufigsten Symptome der Krätze sind starker Juckreiz und ein pickelartiger Hautausschlag. Die Krätzemilbe wird in der Regel durch direkten, längeren Haut-zu-Haut-Kontakt mit einer Person übertragen, die an Krätze erkrankt ist.
Scabies kommt weltweit vor und betrifft Menschen aller Rassen und sozialen Schichten. Scabies kann sich unter beengten Verhältnissen, in denen es häufig zu engem Körper- und Hautkontakt kommt, schnell verbreiten. Einrichtungen wie Pflegeheime, Langzeitpflegeeinrichtungen und Gefängnisse sind häufig Schauplätze von Krätzeausbrüchen.
Was ist verkrustete (norwegische) Krätze?
Verkrustete Krätze ist eine schwere Form der Krätze, die bei einigen Personen auftreten kann, die immungeschwächt (mit einem schwachen Immunsystem), älter, behindert oder geschwächt sind. Sie wird auch als norwegische Krätze bezeichnet. Personen mit verkrusteter Krätze haben dicke Hautkrusten, die eine große Anzahl von Krätzemilben und Eiern enthalten. Personen mit verkrusteter Krätze sind für andere Personen sehr ansteckend und können den Befall sowohl durch direkten Hautkontakt als auch durch Verunreinigung von Gegenständen wie ihrer Kleidung, Bettwäsche und Möbeln leicht verbreiten. Personen mit verkrusteter Krätze zeigen möglicherweise nicht die üblichen Anzeichen und Symptome der Krätze, wie den charakteristischen Ausschlag oder Juckreiz (Pruritus). Personen mit verkrusteter Krätze sollten schnell und aggressiv medizinisch behandelt werden, um einen Ausbruch der Krätze zu verhindern.
Wie schnell nach dem Befall beginnen die Symptome der Krätze?
Wenn eine Person noch nie Krätze hatte, kann es 4-8 Wochen dauern, bis sich Symptome entwickeln. Es ist wichtig, daran zu denken, dass eine befallene Person in dieser Zeit Krätze verbreiten kann, auch wenn sie noch keine Symptome hat.
Bei einer Person, die schon einmal Krätze hatte, treten die Symptome in der Regel viel früher (1-4 Tage) nach der Exposition auf.
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Was sind die Anzeichen und Symptome eines Krätzebefalls?
Die häufigsten Anzeichen und Symptome von Krätze sind intensiver Juckreiz (Pruritus), besonders nachts, und ein pickelartiger (papulöser) juckender Ausschlag. Der Juckreiz und der Ausschlag können jeweils einen großen Teil des Körpers betreffen oder auf häufige Stellen wie Handgelenk, Ellenbogen, Achselhöhle, Bänder zwischen den Fingern, Brustwarze, Penis, Taille, Gürtellinie und Gesäß beschränkt sein. Der Ausschlag kann auch kleine Bläschen (Vesikel) und Schuppen enthalten. Das Kratzen am Ausschlag kann zu Hautwunden führen; manchmal werden diese Wunden durch Bakterien infiziert.
Winzige Höhlen sind manchmal auf der Haut zu sehen; diese werden durch die weibliche Krätzemilbe verursacht, die einen Tunnel direkt unter der Oberfläche der Haut baut. Diese Höhlen erscheinen als winzige erhabene und gekrümmte (serpiginöse) gräulich-weiße oder hautfarbene Linien auf der Hautoberfläche. Da die Milben oft nur wenige sind (nur 10-15 Milben pro Person), können diese Höhlen schwer zu finden sein. Am häufigsten findet man sie in den Schwimmhäuten zwischen den Fingern, in den Hautfalten am Handgelenk, Ellenbogen oder Knie sowie am Penis, an der Brust oder an den Schulterblättern.
Kopf, Gesicht, Hals, Handflächen und Fußsohlen sind bei Säuglingen und Kleinkindern häufig betroffen, bei Erwachsenen und älteren Kindern jedoch meist nicht.
Personen mit verkrusteter Krätze zeigen möglicherweise nicht die üblichen Anzeichen und Symptome der Krätze wie den charakteristischen Ausschlag oder Juckreiz (Pruritus).
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Wie habe ich Krätze bekommen?
Krätze wird in der Regel durch direkten, längeren Haut-zu-Haut-Kontakt mit einer Person übertragen, die Krätze hat. Der Kontakt muss in der Regel länger andauern; ein kurzer Händedruck oder eine Umarmung reicht in der Regel nicht aus, um Krätze zu übertragen. Krätze wird leicht auf Sexualpartner und Haushaltsmitglieder übertragen. Krätze bei Erwachsenen wird häufig sexuell erworben. Krätze wird manchmal indirekt durch das Teilen von Gegenständen wie Kleidung, Handtüchern oder Bettwäsche verbreitet, die von einer befallenen Person benutzt werden; eine solche indirekte Verbreitung kann jedoch viel leichter erfolgen, wenn die befallene Person Krätze hat.
Wie wird Krätzebefall diagnostiziert?
Die Diagnose eines Krätzebefalls wird normalerweise anhand des üblichen Aussehens und der Verteilung des Ausschlags und des Vorhandenseins von Höhlen gestellt. Wann immer möglich, sollte die Diagnose von Krätze durch die Identifizierung der Milbe, der Milbeneier oder des Milbenkots (Scybala) bestätigt werden. Dies kann durch vorsichtiges Entfernen einer Milbe aus dem Ende ihrer Höhle mit der Spitze einer Nadel oder durch die Entnahme von Hautabschabungen zur Untersuchung unter dem Mikroskop auf Milben, Eier oder Milbenkot geschehen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass eine Person auch dann befallen sein kann, wenn keine Milben, Eier oder Fäkalien gefunden werden können; typischerweise können weniger als 10-15 Milben auf dem gesamten Körper einer befallenen Person vorhanden sein, die ansonsten gesund ist. Personen mit verkrusteter Krätze können jedoch mit Tausenden von Milben befallen sein und sollten als hoch ansteckend betrachtet werden.
Wie lange können Krätzemilben leben?
Auf einem Menschen können Krätzemilben bis zu 1-2 Monate leben. Außerhalb eines Menschen überleben Krätzemilben in der Regel nicht länger als 48-72 Stunden. Krätzemilben sterben, wenn sie 10 Minuten lang einer Temperatur von 50 °C ausgesetzt werden.
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Kann Krätze behandelt werden?
Ja. Produkte, die zur Behandlung von Krätze eingesetzt werden, heißen Scabizide, weil sie Krätzemilben abtöten; einige töten auch die Eier. Scabizide zur Behandlung von Krätze beim Menschen sind nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich; es gibt keine „rezeptfreien“ (nicht verschreibungspflichtigen) Produkte, die für den Menschen getestet und zugelassen sind.
Befolgen Sie immer sorgfältig die Anweisungen des Arztes und des Apothekers sowie die in der Packung enthaltenen oder auf dem Etikett aufgedruckten Anweisungen. Bei der Behandlung von Erwachsenen und älteren Kindern wird die schorfabtötende Creme oder Lotion auf alle Körperstellen vom Hals abwärts bis zu den Füßen und Zehen aufgetragen; bei der Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern wird die Creme oder Lotion auch auf Kopf und Hals aufgetragen. Das Medikament sollte für die empfohlene Zeit auf dem Körper belassen werden, bevor es abgewaschen wird. Nach der Behandlung sollte saubere Kleidung getragen werden.
Neben der befallenen Person wird die Behandlung auch für Haushaltsmitglieder und Sexualkontakte empfohlen, insbesondere für diejenigen, die längeren Haut-zu-Haut-Kontakt mit der befallenen Person gehabt haben. Alle Personen sollten zur gleichen Zeit behandelt werden, um einen erneuten Befall zu verhindern. Eine erneute Behandlung kann notwendig sein, wenn der Juckreiz mehr als 2-4 Wochen nach der Behandlung anhält oder wenn weiterhin neue Nester oder Ausschlag auftreten.
Niemals ein für den tierärztlichen oder landwirtschaftlichen Gebrauch bestimmtes Skabizid zur Behandlung von Menschen verwenden!
Wer sollte gegen Krätze behandelt werden?
Jede Person, bei der Krätze diagnostiziert wird, sowie deren Sexualpartner und andere Kontaktpersonen, die längeren Hautkontakt mit der befallenen Person hatten, sollten behandelt werden. Die Behandlung wird für Mitglieder des gleichen Haushalts wie die Person mit Krätze empfohlen, insbesondere für die Personen, die längeren Haut-zu-Haut-Kontakt mit der befallenen Person hatten. Alle Personen sollten zur gleichen Zeit behandelt werden, um einen erneuten Befall zu verhindern.
Eine erneute Behandlung kann notwendig sein, wenn der Juckreiz mehr als 2-4 Wochen nach der Behandlung anhält oder wenn weiterhin neue Höhlen oder Ausschlag auftreten.
Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen?
Wenn der Juckreiz mehr als 2-4 Wochen nach der Erstbehandlung anhält oder wenn weiterhin neue Verschorfungen oder Ausschlag auftreten (wenn die Erstbehandlung mehr als eine Anwendung oder Dosis umfasst, beginnt der Zeitraum von 2-4 Wochen nach der letzten Anwendung oder Dosis), kann eine erneute Behandlung mit Scabizid notwendig sein; suchen Sie einen Arzt auf.
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Habe ich Krätze von meinem Haustier bekommen?
Nein. Tiere übertragen keine menschliche Krätze. Haustiere können von einer anderen Art von Krätzemilben befallen werden, die auf Menschen nicht überleben oder sich vermehren, aber bei Tieren „Räude“ verursachen. Wenn ein Tier mit „Räude“ engen Kontakt mit einem Menschen hat, kann die Tiermilbe unter die Haut des Menschen gelangen und vorübergehenden Juckreiz und Hautreizungen verursachen. Die Tiermilbe kann sich jedoch nicht auf einem Menschen vermehren und stirbt nach ein paar Tagen von selbst ab. Obwohl die Person nicht behandelt werden muss, sollte das Tier behandelt werden, weil seine Milben weiterhin in die Haut der Person eindringen und Symptome verursachen können, bis das Tier erfolgreich behandelt wurde.
Kann Krätze durch Schwimmen in einem öffentlichen Schwimmbad verbreitet werden?
Krätze wird durch längeren Haut-zu-Haut-Kontakt mit einer Person verbreitet, die Krätze hat. Krätze kann manchmal auch durch den Kontakt mit Gegenständen wie Kleidung, Bettwäsche oder Handtüchern übertragen werden, die von einer Person mit Krätze benutzt wurden, aber eine solche Übertragung ist sehr selten, es sei denn, die befallene Person hat verkrustete Krätze.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Krätze durch Wasser in einem Schwimmbad übertragen wird. Außer bei einer Person mit verkrusteter Krätze sind nur etwa 10-15 Krätzemilben auf einer befallenen Person vorhanden; es ist extrem unwahrscheinlich, dass welche unter nasser Haut hervorkommen.
Obwohl selten, kann Krätze durch das Teilen eines Handtuchs oder Kleidungsstücks, das von einer Person mit Krätze benutzt wurde, verbreitet werden.
Wie kann ich Krätzemilben aus meinem Haus oder Teppich entfernen?
Krätzemilben überleben nicht länger als 2-3 Tage außerhalb der menschlichen Haut. Gegenstände wie Bettwäsche, Kleidung und Handtücher, die von einer an Krätze erkrankten Person benutzt wurden, können durch Waschen in der Maschine mit heißem Wasser und Trocknen im Heißprogramm oder durch chemische Reinigung dekontaminiert werden. Gegenstände, die nicht gewaschen oder chemisch gereinigt werden können, können dekontaminiert werden, indem sie für mindestens 72 Stunden von jeglichem Körperkontakt ferngehalten werden.
Da Personen mit verkrusteter Krätze als sehr infektiös gelten, wird ein sorgfältiges Staubsaugen von Möbeln und Teppichen in den von diesen Personen genutzten Räumen empfohlen.
Eine Ausräucherung der Wohnräume ist nicht notwendig.
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Wie kann ich Krätzemilben aus meiner Kleidung entfernen?
Krätzemilben überleben nicht länger als 2-3 Tage von der menschlichen Haut entfernt. Gegenstände wie Bettwäsche, Kleidung und Handtücher, die von einer an Krätze erkrankten Person benutzt wurden, können durch Maschinenwäsche in heißem Wasser und Trocknen im Heißprogramm oder durch chemische Reinigung dekontaminiert werden. Gegenstände, die nicht gewaschen oder chemisch gereinigt werden können, können dekontaminiert werden, indem sie für mindestens 72 Stunden von jeglichem Körperkontakt ferngehalten werden.
Mein Ehepartner und ich wurden mit Krätze diagnostiziert. Nach mehreren Behandlungen hat er/sie immer noch Symptome, während ich geheilt bin. Warum?
Der Ausschlag und der Juckreiz der Krätze können noch mehrere Wochen bis zu einem Monat nach der Behandlung bestehen bleiben, selbst wenn die Behandlung erfolgreich war und alle Milben und Eier abgetötet wurden. Ihr Arzt kann Ihnen zusätzliche Medikamente verschreiben, um den Juckreiz zu lindern, wenn er stark ist. Symptome, die länger als 2 Wochen nach der Behandlung anhalten, können eine Reihe von Gründen haben, einschließlich:
- Falsche Diagnose der Krätze. Viele Arzneimittelreaktionen können die Symptome der Krätze imitieren und einen Hautausschlag und Juckreiz verursachen; die Diagnose der Krätze sollte durch ein Hautgeschabsel bestätigt werden, bei dem die Milbe, die Eier oder der Milbenkot (Scybala) unter dem Mikroskop betrachtet werden. Wenn Sie mit Ihrem Ehepartner im selben Bett schlafen und sich nicht erneut infiziert haben und Sie selbst seit mindestens 30 Tagen nicht mehr behandelt wurden, ist es unwahrscheinlich, dass Ihr Ehepartner Krätze hat.
- Wiederansteckung mit Krätze von einem Familienmitglied oder einer anderen befallenen Person, wenn nicht alle Patienten und ihre Kontakte gleichzeitig behandelt werden; befallene Personen und ihre Kontakte müssen gleichzeitig behandelt werden, um eine Wiederansteckung zu verhindern.
- Behandlungsversagen durch Resistenz gegen das Medikament, durch fehlerhafte Anwendung von topischen Krätzebekämpfungsmitteln oder durch Versäumnis, eine zweite Anwendung durchzuführen, wenn dies notwendig ist; 24-48 Stunden nach einer wirksamen Behandlung sollten keine neuen Nester erscheinen.
- Behandlungsversagen bei verkrusteter Krätze aufgrund des schlechten Eindringens des Krätzebekämpfungsmittels in die dicke schuppige Haut, die eine große Anzahl von Krätzemilben enthält; wiederholte Behandlung mit einer Kombination aus topischen und oralen Medikamenten kann notwendig sein, um verkrustete Krätze erfolgreich zu behandeln.
- Wiederbefall durch Gegenstände (Fomite) wie Kleidung, Bettwäsche oder Handtücher, die nicht angemessen gewaschen oder chemisch gereinigt wurden (dies ist vor allem bei Gegenständen von Personen mit verkrusteter Krätze von Bedeutung); potenziell kontaminierte Gegenstände (Fomite) sollten in der Maschine mit heißem Wasser gewaschen und bei hoher Temperatur getrocknet, chemisch gereinigt oder für mindestens 72 Stunden vom Hautkontakt ferngehalten werden.
- Ein allergischer Hautausschlag (Dermatitis); oder
- Exposition gegenüber Haushaltsmilben, die aufgrund der Kreuzreaktivität zwischen den Milbenantigenen zu anhaltenden Symptomen führen.
Wenn der Juckreiz länger als 2-4 Wochen anhält oder weiterhin neue Nester oder Ausschlag auftreten, sollte ein Arzt aufgesucht werden; eine erneute Behandlung mit dem gleichen oder einem anderen Scabizid kann notwendig sein.
Wenn ich mit einer Person in Kontakt komme, die Krätze hat, sollte ich mich selbst behandeln?
Nein. Wenn eine Person glaubt, sie könnte Krätze haben, sollte sie einen Arzt aufsuchen. Der Arzt kann die Person untersuchen, die Diagnose der Krätze bestätigen und eine geeignete Behandlung verschreiben. Produkte zur Behandlung von Krätze beim Menschen sind nur mit ärztlicher Verschreibung erhältlich.
Ein hohes Übertragungsrisiko besteht, wenn man mit einer von Krätze befallenen Person schläft oder mit ihr Sex hat. Je länger eine Person Haut-zu-Haut-Kontakt hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Übertragung stattfindet. Obwohl ein kurzes Händeschütteln mit einer Person, die nicht an Krätze erkrankt ist, als relativ geringes Risiko angesehen werden kann, kann das Halten der Hand einer Person mit Krätze für 5-10 Minuten als relativ hohes Übertragungsrisiko angesehen werden. Eine Übertragung kann jedoch auch nach kurzem Haut-zu-Haut-Kontakt, wie z. B. einem Händedruck, mit einer Person mit verkrusteter Krätze erfolgen. Im Allgemeinen würde eine Person, die Haut-zu-Haut-Kontakt mit einer Person hat, die verkrustete Krätze hat, als ein guter Kandidat für eine Behandlung angesehen werden.
Um zu bestimmen, wann eine prophylaktische Behandlung gegeben werden sollte, um das Risiko einer Übertragung zu reduzieren, sollte eine frühzeitige Konsultation mit einem Gesundheitsdienstleister angestrebt werden, der folgendes versteht:
- die Art der Krätze (d.h..
- die Art der Krätze (d.h. nicht verkrustet vs. verkrustet), der eine Person ausgesetzt war;
- das Ausmaß und die Dauer des Hautkontakts, den eine Person mit dem befallenen Patienten hatte;
- ob die Exposition vor oder nach der Behandlung des Patienten gegen Krätze stattfand; und,
- ob die exponierte Person in einer Umgebung arbeitet, in der sie wahrscheinlich andere Menschen während der asymptomatischen Inkubationszeit exponieren würde. Zum Beispiel würde eine Krankenschwester oder ein Hausmeister, der in einem Pflegeheim oder Krankenhaus arbeitet, oft prophylaktisch behandelt werden, um das Risiko einer weiteren Krätzeübertragung in der Einrichtung zu verringern.
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