Zunächst ist es wichtig zu erkennen, dass Schäden auftreten können, wenn genügend Druck auf ein lebendes Gewebe ausgeübt wird. Die Anatomie unserer Nerven enthält viele Mikrostrukturen, wie z.B. die Blutgefäße, die den benötigten Sauerstoff in die verschiedenen Schichten des Nervs bringen. Wird dem Nerv lange genug Sauerstoff entzogen, kann es zu einer Schädigung seiner Infrastruktur kommen, ähnlich wie bei einem Herzinfarkt, der den Herzmuskel schädigt.
Ein eingeklemmter Nerv führt zu Symptomen wie Taubheit, Kribbeln, Schwäche und in manchen Fällen zu brennenden Empfindungen. Es gibt drei Stadien der Nervenschädigung, die vereinfacht in leicht, mittelschwer und schwer eingeteilt werden können, und die Fähigkeit der Nerven, sich zu regenerieren, hängt größtenteils vom Ausmaß der Schädigung und der Zeitspanne ab, die vergangen ist, bevor eine Behandlung in Anspruch genommen wird.
Generell ist bekannt, dass die Nerven, die das periphere Nervensystem bilden (die Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks), die Fähigkeit haben, sich zu regenerieren, während die Nerven innerhalb des zentralen Nervensystems (ZNS) dies im Allgemeinen nicht tun. Es gibt jedoch Hoffnung. Forscher haben begonnen, die molekularen Mechanismen zu identifizieren, die die Axonregeneration bei ZNS-Verletzungen fördern können. Ein Großteil des Wissens und der Erkenntnisse aus diesen Studien stammt aus der experimentellen Verwendung von Fruchtfliegen, die als „Drosophila-Modelle des axonalen Nachwachsens“ bezeichnet werden.
Die Aktivierung eines wichtigen Rezeptors (genannt „Insulin-like growth factor 1 receptor oder IGF-1R) scheint ein wesentlicher Schritt für die axonale Regeneration in erwachsenen ZNS-Neuronen zu sein. Studien, die den Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor-1 (IGF-1) als Behandlungsform in Tiermodellen nach einer Hirnverletzung einsetzten, fanden heraus, dass IGF-1 in den frühen Stadien einer Hirnverletzung „neuroprotektiv“ ist, und die Blutspiegel sind oft schon bald nach einer Verletzung erhöht.
In einer Studie mit 45 Patienten, die traumatische Rückenmarksverletzungen erlitten hatten, entdeckten die Forscher höhere IGF-1-Blutserumspiegel bei denjenigen, die eine klinisch dokumentierte neurologische Remission hatten, im Vergleich zu niedrigeren Spiegeln, die bei denjenigen gefunden wurden, die keine neurologische Remission hatten.
Leider müssen die Forscher noch einige der fehlenden Teile des Puzzles für die Genesung nach einer ZNS-Verletzung identifizieren, bevor ein konsistentes und vorhersagbares Ergebnis für Menschen, die eine schwere Rückenmarksverletzung erlitten haben, erwartet werden kann.
Ärzte für Chiropraktik sind darin geschult, Verletzungen der peripheren Nerven sowie des Rückenmarks zu erkennen und sie können auch eng mit anderen Experten zusammenarbeiten, die sich um die bedeutenderen neurologischen Verletzungen kümmern, alles in dem Bestreben, Sie wieder auf den Weg der größtmöglichen Genesung zu bringen!
Unser hochqualifiziertes, engagiertes und fürsorgliches Team setzt sich dafür ein, Ihre Schmerzen im unteren Rücken zu lindern und Ihr Leben zu verbessern. Und unsere SAME DAY GUARANTEE* ist unsere Art, Ihnen zu zeigen, wie engagiert wir sind. Rufen Sie uns am Morgen an… sehen Sie uns am Nachmittag!