Was ist eine laparoskopische Salpingo-Oophorektomie?
Eine Salpingo-Oophorektomie ist die Entfernung eines (unilateral) oder beider (bilateral) Ihrer Eierstöcke und Eileiter. Die laparoskopische Operation ist eine minimal-invasive Operationstechnik, bei der nur wenige kleine Schnitte am Unterbauch erforderlich sind.
Warum lasse ich mich operieren?
Eine Salpingo-Oophorektomie kann notwendig sein, wenn Sie Symptome wie Schmerzen oder Beschwerden durch Eierstockmassen oder Zysten haben. Ihr Chirurg kann auch eine prophylaktische (oder vorbeugende) Salpingo-Oophorektomie empfehlen, wenn Sie ein hohes Risiko für Eierstockkrebs oder bestimmte Brustkrebsarten haben.
Was passiert während dieser Operation?
Bevor die Operation beginnt, erhalten Sie eine Narkose zum Schlafen. Ein Laparoskop – ein dünner Schlauch mit einer Kamera am Ende – wird durch einen kleinen Schnitt in den Bauchraum eingeführt, meist in Höhe Ihres Bauchnabels. Es werden zusätzliche Einschnitte in Ihrem Bauch vorgenommen. Im Bauchraum wird Luft eingesetzt, um mehr Platz zwischen Ihrer Bauchdecke und den inneren Organen zu schaffen. Der Chirurg wird das Laparoskop und andere chirurgische Instrumente verwenden, um Ihre Eierstöcke und Eileiter zu entfernen. Wenn ein beidseitiger Eingriff durchgeführt wird, können Sie nicht mehr schwanger werden und es kann zu Symptomen der Menopause kommen, einschließlich Hitzewallungen.
Was sind die Risiken?
Dieser Eingriff birgt ein geringes Risiko:
- Blutungen während der Operation, die eine Bluttransfusion erforderlich machen können
- Infektion der Blase oder der Operationsstelle
- Schäden an den umliegenden Organen (Blase, Darm und Harnleiter)
- Möglicherweise ist eine weitere Operation erforderlich
Was sollte ich tun, um mich auf den Eingriff vorzubereiten?
- Nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation nichts mehr essen oder trinken.
- Sie werden für den Eingriff unter Narkose stehen, so dass Sie jemanden brauchen, der Sie zu Ihrem Termin und wieder zurück fährt.
- Sorgen Sie dafür, dass Sie zwei Stunden vor dem voraussichtlichen Beginn des Eingriffs da sind.
- Bitte stellen Sie Ihrem Arzt vor dem Eingriff alle Fragen, die Sie haben könnten, insbesondere Anweisungen zum Absetzen oder Fortsetzen der Einnahme von vorhandenen Medikamenten.
- Befolgen Sie die Anweisungen unseres Büros, um Ihre Termine vor und nach der Operation zu vereinbaren.
Was sollte ich während der Genesung erwarten?
Nach dem Eingriff ist es normal, dass Ihr Nabelbereich und Ihr Bauch wund sind und möglicherweise blaue Flecken aufweisen. Ihre Schultern und Ihr Rücken können durch das Gas, das während des Eingriffs in Ihrem Bauch platziert wurde, schmerzen. Es ist auch normal, dass Sie sich durch die Anästhesie manchmal schwach und übel fühlen. Nach der Operation kann es zu vaginalem Ausfluss oder Schmierblutungen kommen.
Die Schnitte in Ihrem Bauch werden mit Hautkleber oder Nähten verschlossen und können mit Pflastern abgedeckt werden. Wenn Sie Verbände haben, können diese 24 Stunden nach der Operation entfernt werden, und der Kleber oder die Nähte lösen sich von selbst auf. Wenn Sie kleine Pflaster auf Ihren Einschnitten haben, lassen Sie sie an und sie fallen von selbst ab. Wenn sie nicht abfallen, können Sie sie sieben Tage nach dem Eingriff entfernen. Lassen Sie Ihre Einschnitte nicht in der Badewanne baden oder gehen Sie schwimmen. Sie können duschen, aber reiben Sie Ihre Einschnitte nicht.
In der ersten Woche nach der Operation fühlen Sie sich vielleicht müder als sonst. Lassen Sie es in dieser ersten Woche ruhig angehen, und steigern Sie dann allmählich Ihr Aktivitätsniveau mit kurzen Spaziergängen und leichter Aktivität. Sexuelle Aktivitäten können wieder aufgenommen werden, wenn Sie sich wohl fühlen.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie folgendes bemerken:
- Fieber größer als 100.4 Grad Fahrenheit
- Schwere Übelkeit / Erbrechen oder Unterleibsschmerzen
- Starke Blutungen (mehr als 2 getränkte Binden pro Stunde)
- Rötungen, Schwellungen oder Ausfluss aus Ihren Einschnitten
Büronummer: (404) 778-3401, Montag – Freitag 8:00 – 17:00 Uhr
- Für Notfälle nach der Sprechstunde werden Sie unter dieser Nummer mit der Telefonzentrale verbunden, die den diensthabenden OBGYN-Arzt anpiept.
- Wenn Sie starke Schmerzen haben oder Ihr Fieber in den ersten 3 Tagen nach dem Eingriff auf über 39 °C ansteigt, sollten Sie die Notaufnahme aufsuchen.
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