Leptomeningeale Metastasen

Diese Information beschreibt leptomeningeale Metastasen (LEP-toh-meh-NIN-jee-ul meh-TAS-tuh-SEEZ) und erklärt, wie sie behandelt werden.

Über leptomeningeale Metastasen

Zellen von einigen Krebsarten, wie z. B. Brustkrebs, Lungenkrebs und Melanom, können sich manchmal auf Ihre Hirnhäute, Liquor (Liquor) oder beides ausbreiten.

  • Ihre Hirnhäute sind die Gewebeschichten, die Ihr Gehirn und Rückenmark bedecken und schützen. Sie werden manchmal als Jacke oder Hülle beschrieben.
  • Liquor ist eine Flüssigkeit, die sich zwischen den Schichten der Hirnhaut befindet. Er wird im Inneren Ihres Gehirns gebildet und hilft, Ihr Gehirn und Rückenmark zu polstern.

Wenn Krebszellen in Ihren Hirnhäuten oder im Liquor gefunden werden, nennt man dies leptomeningeale Metastasen (LM).

Symptome von leptomeningealen Metastasen

LM können viele verschiedene Symptome verursachen, wie zum Beispiel:

  • Schwierigkeiten beim Denken
  • Doppeltsehen
  • Kopfschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken
  • Schmerzen
  • Schwäche oder fehlende Koordination in Armen und Beinen
  • Verlust der Kontrolle über Blase oder Darm
  • Anfälle

Sie können 1 oder mehrere dieser Symptome haben. Wenn Sie 1 Symptom haben, bedeutet das nicht, dass Sie auch andere bekommen werden.

Diagnose von leptomeningealen Metastasen

Magnetresonanztomographie (MRT)

Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie LM haben, können Sie eine Magnetresonanztomographie (MRT) Ihres Gehirns oder Ihrer Wirbelsäule machen lassen. Ein MRT-Scan kann verwendet werden, um LM zu diagnostizieren.

Lumbalpunktion

Ihr Arzt möchte vielleicht eine Lumbalpunktion (manchmal auch Lumbalpunktion genannt) durchführen, um nach Krebszellen in Ihrem Liquor zu suchen oder um zu sehen, wie viele Krebszellen sich in Ihrem Liquor befinden.

Bei einer Lumbalpunktion wird Ihr Arzt Ihnen eine Injektion (Spritze) eines Medikaments geben, um die Haut an Ihrem unteren Rücken zu betäuben. Dann wird er eine Nadel durch die Haut in den Rückenmarkskanal einführen, um eine Probe des Liquors zu entnehmen. Die Probe wird in die Pathologie geschickt, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind. Wenn sich Krebszellen in Ihrem Liquor befinden, bedeutet das, dass Sie an einem LM erkrankt sind.

Es kann sein, dass Sie mehr als eine Lumbalpunktion benötigen, da es schwierig sein kann, Krebszellen im Liquor zu finden.

Eine Lumbalpunktion ist auch eine Möglichkeit für Ihren Arzt, den Druck in Ihrem Liquor zu messen. LM kann einen hohen Liquordruck verursachen, der Ihre Symptome verschlimmern kann.

Behandlung von leptomeningealen Metastasen

Das Ziel der Behandlung von LM ist es, Ihre Symptome zu lindern und zu versuchen, die Krebszellen in Ihren Hirnhäuten und im Liquor abzutöten. Sie können eine Strahlentherapie, Chemotherapie oder beides erhalten. Die Art der Behandlung, die Ihr Arzt für die beste hält, hängt von der Art Ihres Krebses, Ihren Symptomen und Ihren Testergebnissen ab. Ihr Arzt und die Krankenschwester werden mit Ihnen und Ihrer Familie über Ihren Behandlungsplan sprechen.

Strahlentherapie

Es kann sein, dass Sie eine Strahlentherapie an Stellen erhalten, an denen Ansammlungen von Krebszellen Symptome verursachen, z. B. an Ihrem Kopf, in Bereichen Ihres Rückenmarks oder an beiden. Manchmal wird zuerst ein Bereich bestrahlt und später ein anderer.

Die Strahlentherapie wird normalerweise in einem ambulanten Zentrum durchgeführt, kann aber auch während Ihres Krankenhausaufenthalts erfolgen. Diese Entscheidung treffen Sie und Ihr Arzt gemeinsam.

Chemotherapie

Die Chemotherapie für LM wird auf 3 verschiedene Arten gegeben:

  • Durch Schlucken einer Tablette (orale Chemotherapie)
  • Über eine Nadel in Ihrer Vene (intravenöse (IV) Chemotherapie)
  • Direkt in Ihren Liquor (intrathekale oder intra-Ommaya Chemotherapie)

Ihr Arzt wird entscheiden, welche Art der Chemotherapie für Sie am besten ist. Verschiedene Arten von Krebs sprechen am besten auf verschiedene Arten von Chemotherapien an.

Wenn Sie eine Chemotherapie direkt in Ihren Liquor bekommen, wird diese wahrscheinlich mit einem Ommaya-Reservoir durchgeführt. Ein Ommaya-Reservoir ist ein kuppelförmiges Gerät, das während einer Operation unter Ihre Kopfhaut gelegt wird. Es hat einen kleinen Schlauch, der es mit den Bereichen Ihres Gehirns verbindet, in denen der Liquor gebildet wird. Eine Chemotherapie, die auf diese Weise verabreicht wird, hat nur sehr wenige Nebenwirkungen, da nur eine geringe Dosis benötigt wird, um die Krebszellen im Liquor zu behandeln.

Vor der Operation zur Platzierung Ihres Ommaya-Reservoirs erhalten Sie eine Vollnarkose (Medikamente, die Sie schlafen lassen). Die Operation dauert etwa 1 Stunde. Wenn die Narkose abklingt, werden Sie an der Einschnittstelle (die Stelle, an der der Schnitt für die Platzierung des Reservoirs gemacht wurde) etwas Unbehagen verspüren. Fragen Sie Ihre Krankenschwester nach der Ressource Häufig gestellte Fragen zu Ommaya-Reservoirs und Ommaya-Zapfstellen für weitere Informationen.

Auch wenn Sie ein Ommaya-Reservoir haben, erhalten Sie möglicherweise eine intrathekale Chemotherapie durch eine Lumbalpunktion, eine intravenöse Chemotherapie oder eine orale Chemotherapie. Dies soll helfen, sowohl Ihren primären Krebs als auch den LM zu kontrollieren.

Termine während Ihrer Behandlung

Während Sie eine Behandlung für LM erhalten, wird Ihr medizinisches Team Sie genau überwachen. Sie können alle 6 bis 8 Wochen MRT-Scans, Lumbalpunktionen oder beides haben. Außerdem werden Sie alle 6 bis 8 Wochen in der Klinik körperlich untersucht.

Selbstfürsorge während der Behandlung

Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir Ihnen helfen können, mit den Symptomen von LM umzugehen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt oder das Pflegepersonal über alle Probleme, Veränderungen oder Verbesserungen Ihrer Symptome informieren. Dies hilft uns zu wissen, wie Ihre Behandlung verläuft und hilft uns zu entscheiden, ob wir Änderungen an Ihrem Behandlungsplan vornehmen müssen.

Die Diagnose LM kann Ängste auslösen. Ihr Arzt, die Krankenschwester und der Sozialarbeiter stehen Ihnen zur Verfügung, wenn Sie Ihre Sorgen über LM, Ihre primäre Krebserkrankung oder beides besprechen möchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.