Unbehandelt ist die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) die Hauptursache für schweren, dauerhaften Sehverlust bei Amerikanern über 50. Mehr als acht Millionen Menschen haben ein früheres Stadium der AMD. Diese Erkrankung der Makula, des zentralen und empfindlichsten Teils der Netzhaut, kann Menschen das zentrale Sehen rauben. Da sie nur noch peripher sehen können, fällt es ihnen schwer, Gesichter zu erkennen, Bücher zu lesen und fernzusehen, weil sie zwar die Seite oder die Peripherie sehen können, aber nicht geradeaus.

Ungefähr 90 Prozent der Menschen mit AMD haben eine „trockene“ oder nicht-neovaskuläre oder nicht-„neue Gefäße“-Form, die sich typischerweise durch Ansammlungen von gelben Trümmern in der Mitte der Netzhaut, Drusen genannt, äußert und oft keine Symptome hat. Sie kann jedoch langsam zu einer trockenen „atrophischen“ Form fortschreiten, die mit einem Verlust des zentralen Sehens einhergeht. Alternativ können die Drusen mit der Produktion von Wachstumsfaktoren verbunden sein, die zur „feuchten“ oder neovaskulären Form der Erkrankung führen, bei der winzige neue Blutgefäße Flüssigkeit oder Blut austreten können, was zu Verzerrungen oder leeren Flecken im zentralen Sehen führt, begleitet von Narbengewebe, das einen dauerhaften Verlust des Sehvermögens verursacht. Dies kann innerhalb von Tagen oder Wochen zum Verlust des zentralen Sehvermögens führen. Die feuchte Form kann Menschen mit der trockenen Form jederzeit treffen.

AMD: Trockener Typ

Betroffene Patienten haben einen allmählichen Verlust des zentralen Sehvermögens durch das Absterben der Photorezeptorzellen und ihrer nahen Verwandten, der retinalen pigmentierten Epithelzellen (RPE). Photorezeptoren, die Zellen in der Netzhaut, die das Licht tatsächlich „sehen“, sind für das Sehen unerlässlich. RPE-Zellen sind so etwas wie die Kindermädchen für die Photorezeptorzellen und sind für das Überleben und die Funktion der Photorezeptoren notwendig. Der Tod eines dieser Zelltypen führt zum Tod des anderen. Der Zelltod tritt in der Makula auf. Das ist bedauerlich, denn die Makula ist der zentrale Teil der Netzhaut, der für das Lesen und andere komplexe Sehaufgaben verantwortlich ist. Daher verlieren Patienten mit AMD allmählich ihr zentrales Sehvermögen und damit auch die Fähigkeit, Auto zu fahren und zu lesen.

AMD: Feuchter Typ

Während die Photorezeptor- und RPE-Zellen langsam degenerieren, besteht die Tendenz, dass Blutgefäße von ihrer normalen Position in der Aderhaut in eine abnormale Position unter der Netzhaut wachsen. Dieses abnormale neue Blutgefäßwachstum wird als choroidale Neovaskularisation (CNV) bezeichnet. Die abnormalen Blutgefäße lecken und bluten, was zu einem plötzlichen und schweren Verlust des zentralen Sehens führt. Nur 10 % der Patienten mit AMD haben den feuchten Typ, aber er ist für 90 % aller Erblindungen infolge von AMD verantwortlich.

Was ist Makuladegeneration

Diagnose

Wilmer Augenärzte sind führende Experten in der Untersuchung, Diagnose und Behandlung von AMD. Da die AMD einen unerbittlichen Angriff auf das Sehvermögen darstellt, ist eine frühe Diagnose entscheidend, um mit der Überwachung der feuchten Form zu beginnen. Wilmer hat die Entwicklung von Studien zur automatisierten Analyse und Erkennung dieses früheren Stadiums geleitet, sowie Studien zur Bewertung von Geräten, die zu Hause verwendet werden können, um die Umwandlung in die feuchte Form zu erkennen, bevor ein erheblicher Sehkraftverlust eingetreten ist, wenn die Behandlung die größte Chance hat, die Sehkraft zu erhalten.

Behandlung

Während es keine Heilung gibt, können Behandlungen der altersbedingten Makuladegeneration einen schweren Sehkraftverlust verhindern oder das Fortschreiten der Krankheit erheblich verlangsamen. Es stehen mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter:

  • Medikamente gegen den endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF). Diese Medikamente – die während einer In-Office-Prozedur in die mittlere Augenhöhle injiziert werden – können sowohl eine Rückbildung der feuchten Makuladegeneration bewirken als auch die Entwicklung neuer Blutgefäße und Leckagen blockieren. Diese Behandlung, die auf Studien im Labor und in der Klinik unter der Leitung von Wilmer-Ärzten beruht, hat die Behandlung dieser Erkrankung grundlegend verändert; viele Patienten haben tatsächlich verloren gegangenes Sehvermögen zurückgewonnen. Die Behandlung muss möglicherweise bei Nachuntersuchungen wiederholt werden. Veröffentlichte Studien haben gezeigt, dass etwa 90 % der Patienten, die bei Wilmer wegen feuchter AMD behandelt werden, nicht mehr erblinden.
  • Nahrungsergänzungsmittel. Eine große Studie, die vom National Eye Institute der National Institutes of Health durchgeführt wurde, genannt AREDS – Age-Related Eye Disease Study – zeigte, dass bei bestimmten Personen die Vitamine C, E, Beta-Carotin, Zink und Kupfer das Risiko eines Sehkraftverlustes verringern können, indem sie das Risiko der Entwicklung einer feuchten AMD bei Patienten mit Drusen reduzieren. Eine zweite Studie, AREDS2, zeigte, dass die Substitution von Beta-Carotin durch Lutein und Zeaxanthin wahrscheinlich zu ähnlichen Ergebnissen bei Menschen führt, die aktive Zigarettenraucher sind, für die Beta-Carotin das Risiko für Lungenkrebs erhöhen könnte.
  • Sehhilfen und Rehabilitation. Geräte, die spezielle Linsen oder elektronische Systeme haben, die vergrößerte Bilder von Objekten in der Nähe erzeugen. Sie können Menschen helfen, die aufgrund von AMD an Sehkraft verlieren, insbesondere in Verbindung mit der Anleitung von Fachleuten, die solche Hilfsmittel mit visuellen Rehabilitationstechniken kombinieren.
  • Implantierbares Miniaturteleskop: Ein winziges Teleskop, das in das Auge implantiert wird, um das Sehvermögen und die Lebensqualität für einige wenige ausgewählte Personen zu verbessern, die an beiden Augen mit erheblichem Verlust durch AMD betroffen sind und die nicht an mindestens einem Auge eine Kataraktoperation hatten. Das Behandlungsprogramm umfasst vier Schritte: 1) Diagnose, 2) Kandidatenbewertung, 3) Implantation in Verbindung mit einer Kataraktoperation und 4) Rehabilitation.

> Behandelt von der Retina-Abteilung und dem Zentrum für Makuladegeneration

Mehr Informationen:

  • AMD und die Netzhaut

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