Veröffentlicht: 7. März 2019

Der Nocebo-Effekt

Prescriber Update 40(1): 14-15

März 2019

Key Messages

  • Der Nocebo-Effekt kann zu echten Nebenwirkungen führen.
  • Informationen über Behandlungen sollten sorgfältig formuliert werden, um das Risiko der Auslösung von Nocebo-Effekten zu verringern.
  • Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Markenwechseln können auf den Nocebo-Effekt zurückzuführen sein.

Was ist das?

Der Nocebo-Effekt ist das Gegenteil des Placebo-Effekts. Er beschreibt eine Situation, in der ein negatives Ergebnis eintritt, weil man glaubt, dass die Intervention einen Schaden verursacht. Er ist ein manchmal vergessenes Phänomen in der Welt der medizinischen Sicherheit. Der Begriff Nocebo kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „schaden“.

Bei unerwünschten Wirkungen von Medikamenten bedeutet Nocebo, dass Patienten eher eine unerwünschte Wirkung erleben, wenn sie die unerwünschte Wirkung erwarten oder sich Sorgen darüber machen. Die unerwünschten Wirkungen können vom Patienten physisch erlebt werden und sind oft klinisch diagnostizierbar1. Ein Beispiel für den Nocebo-Effekt sind die schweren unerwünschten Wirkungen, die Patienten erfahren, die während einer klinischen Studie ein Placebo einnehmen.

Einige Experten geben an, dass der Nocebo-Effekt einen größeren Einfluss auf die klinischen Ergebnisse haben kann als der Placebo-Effekt, da negative Wahrnehmungen viel schneller gebildet werden als positive1.

Der Nocebo-Effekt kann durch „Medienstürme“ beeinflusst werden. Die weite Verbreitung von Bedenken über eine unerwünschte Wirkung eines Medikaments führt dazu, dass die Anzahl der Berichte über die unerwünschte Wirkung steigt. Beispielsweise wurde 2013 in den britischen Medien nach einem Artikel im British Medical Journal2 auf die unerwünschten Wirkungen, einschließlich Muskelschmerzen, von Statinen hingewiesen. Schätzungsweise 200.000 Patienten beendeten die Einnahme von Statinen innerhalb von sechs Monaten nach der Veröffentlichung des Artikels, viele davon aufgrund von unerwünschten Wirkungen. In dieser Zeit gab es auch einen Anstieg der Berichte über Nebenwirkungen von Rhabdomyolyse mit Statinen. Dieser Vorfall wird seither dem Nocebo-Effekt zugeschrieben1.

Der Nocebo-Effekt kann auch bei den Erfahrungen der Patienten mit Generika eine Rolle spielen. Eine vorbestehende Skepsis gegenüber Generika kann eine Ursache für die Nebenwirkungen sein, die manche Patienten beim Wechsel von einem innovativen „Markenprodukt“ zu einem Generikum erleben. Ein finnischer Bericht aus dem Jahr 2015 zeigte, dass etwa ein Viertel der Patienten ein zugelassenes Infliximab-Biosimilar aufgrund eines wahrgenommenen Wirkungsverlusts oder einer Zunahme der Nebenwirkungen absetzten3. Andere Studien haben gezeigt, dass die Wahrnehmung der Kosten (der Glaube, dass Generika, weil sie billiger sind, weniger wirksam sind) den Nocebo-Effekt verstärken kann4. Aufgrund der neuseeländischen Finanzierungssituation gab es zahlreiche Fälle, in denen die Kostenwahrnehmung den Nocebo-Effekt verstärkt haben könnte5.

Was kann man dagegen tun?

Es ist wichtig, daran zu denken, dass auch nonverbale Kommunikation eine Nocebo-Reaktion auslösen kann6.

Einige Patienten scheinen ein höheres Risiko für Nocebo-Effekte zu haben. Frauen, Patienten mit Angstzuständen und Depressionen, solche mit einer pessimistischen Einstellung und solche, die stark von ihrer Umwelt beeinflusst werden, benötigen möglicherweise eine sorgfältigere Beratung, um eine unbeabsichtigte Auslösung des Nocebo-Effekts zu vermeiden6.

Das Risiko eines Nocebo-Effekts kann reduziert werden, indem ein gutes Gleichgewicht zwischen der Erklärung sowohl der positiven als auch der negativen Auswirkungen der Behandlung gewährleistet wird und sichergestellt wird, dass der Patient die Gründe für die Behandlung versteht1. Eine positive Darstellung der unerwünschten Wirkungen eines Medikaments kann dazu beitragen, die Rolle des Nocebo zu verringern6. Zum Beispiel: „Die meisten Menschen, die das Generikum X einnehmen, bemerken keinen Unterschied zur innovativen Marke Y, aber eine kleine Anzahl von Patienten kann einen Unterschied bemerken“ im Vergleich zu „Einige Patienten finden, dass das Generikum X nicht so wirksam ist wie die innovative Marke Y“.

Der Nocebo-Effekt kann auch reduziert werden, indem Patienten über die unerwünschten Wirkungen eines Medikaments im Kontext informiert werden und ihr Verständnis überprüft wird1.

  1. Brasil R. 2018. Nocebo: der böse Zwilling des Placeboeffekts. The Pharmaceutical Journal 300(7911): 05. DOI: 10.1211/PJ.2018.20204524 (Zugriff am 22. Januar 2019).
  2. Abrahamson JD, Rosenberg HG, Jewel N, et al. 2013. Sollten Menschen mit geringem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein Statin einnehmen? British Medical Journal 347: f6123. DOI: https://doi.org/10.1136/bmj.f6123 (Zugriff am 22. Januar 2019).
  3. Nikiphorou E, Kautiainen H, Hannonen P, et al. 2015. Klinische Wirksamkeit von CT-p13 (Infliximab-Biosimilar) als Switch von Remicade (Infliximab) bei Patienten mit etablierten rheumatischen Erkrankungen. Bericht über klinische Erfahrungen basierend auf prospektiven Beobachtungsdaten. Expert Opinion on Biological Therapy 15(12): 1677-83. DOI: 10.1517/14712598.2015.1103733 (Zugriff am 22. Januar 2019).
  4. Tinnermann A, Geuter S, Sprenger C, et al. 2017. Interactions between brain and spinal cord mediate value effect in nocebo hyperalgesia.Science 358(6359): 105-8. DOI: 10.1126/science.aan1221 (Zugriff am 22. Januar 2019).
  5. Medsafe. 2018. Brand Switches in New Zealand (vorgestellt auf der 175. Sitzung des Medicines Adverse Reaction Committee) 30. Oktober 2018. URL:www.medsafe.govt.nz/committees/MARC/reports/175-Brand%20Switches%20in%20New%20Zealand.pdf (Zugriff am 5. Februar 2019).
  6. Planès S, Villier C and Mallaret M. 2016. The nocebo effect of drugs.Pharmacology Research & Perspectives 4(2): e00208. URL:www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4804316/ (abgerufen am 29. Januar 2019).

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