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Medizinisch geprüft von Gerardo Sison, Pharm.D.

Letzte Aktualisierung: 10/5/2020

Nahezu jeder Mensch erlebt irgendwann in seinem Leben eine Darminfektion. Die meisten Mikroorganismen, die im Darm leben, sind nützlich und werden für eine gute Verdauung und allgemeine Gesundheit benötigt, aber manchmal wachsen sie außer Kontrolle und können Probleme verursachen. Die bakterielle Überwucherung des Dünndarms (oder SIBO) kann von einer leichten Irritation bis hin zu einer ernsthaften Erkrankung reichen. Erfahren Sie, was SIBO verursacht und wie man es behandelt.

Was ist SIBO?

Small intestinal bacterial overgrowth (SIBO) tritt auf, wenn sich im Dünndarm überschüssige oder invasive Bakterien befinden. Viele Symptome sind kaum spürbar oder mild, aber bei einigen Patienten kann es zu schmerzhaften Symptomen und gefährlicher Mangelernährung kommen.

Der Körper hält die Bakterienpopulation im Dünndarm durch mehrere Abwehrmechanismen niedrig. Wenn einer dieser Abwehrmechanismen versagt, können die Bakterien im Dünndarm anfangen, sich zu vermehren:

  • Reduzierte Dünndarm-Motilität: 90 % der SIBO-Fälle werden durch eine Dysmotilität des Dünndarms verursacht. Reizdarmsyndrom, Diabetes, entzündliche Darmerkrankungen, Morbus Crohn, Zöliakie, Schilddrüsenunterfunktion, Narkoseeinnahme und Sklerodermie können die Dünndarmbewegung verlangsamen.
  • Probleme mit der Bauchspeicheldrüse: Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung ist ein weiterer wichtiger Risikofaktor, da sie die Verdauungsenzyme reduziert, die Bakterien abbauen.
  • Anatomische Probleme: Alles, was zu einer Verlangsamung des Materials im Dünndarm führt, wie Divertikulitis, Kurzdarmsyndrom, Magenbypass und andere Operationen, verlangsamt die Dünndarmmotilität und erhöht das Risiko für SIBO.
  • Reduzierte Magensäure: Die Magensäure tötet Bakterien ab, während sie den Magen passieren. Menschen mit wenig Magensäure oder die Protonenpumpenhemmer (Säurereduzierer) einnehmen, können anfälliger für SIBO sein.
  • Geschwächtes Immunsystem: Alter, AIDS/HIV und Medikamente können die Fähigkeit des Immunsystems verringern, Antikörper zu produzieren, die die Bakterien im Dünndarm in Schach halten.

Die meisten Menschen mit SIBO werden nicht diagnostiziert, daher ist die Prävalenz von SIBO unbekannt. Schätzungen reichen von 2,5 % bis 22 % der Bevölkerung, die zu einem beliebigen Zeitpunkt SIBO haben, aber fast alle von ihnen haben nur sehr geringe oder gar keine Symptome.

Obwohl viele Patienten nie Symptome bekommen, kann SIBO ernsthaft sein. Der Dünndarm ist für einen Großteil der Nahrungsverdauung und fast die gesamte Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung verantwortlich. Überschüssige Bakterien stören sowohl die Verdauung als auch den Verzehr lebenswichtiger Nährstoffe wie Kohlenhydrate, Fette, Proteine und Vitamine, insbesondere Vitamin B12 (Cobalamin). Sie können auch Dünndarmgewebe infizieren und so eine Nährstoff-Malabsorption verursachen. Unbehandelt kann die durch SIBO verursachte Mangelernährung zu Gewichtsverlust, Anämie, Osteoporose, metabolischen Knochenerkrankungen, Gelenkschmerzen und Nervenschäden führen. In den schwersten Fällen kann es zu einem Darmversagen kommen.

Aufgrund des Risikos einer Mangelernährung ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung entscheidend. Leider ist SIBO eine besonders schwierig zu diagnostizierende Erkrankung. Darüber hinaus kann bei 44 % der SIBO-Patienten, die erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden, bis zu 9 Monate später eine weitere SIBO-Episode auftreten.

Wie wird SIBO diagnostiziert?

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung, der Anamnese, körperlicher Symptome, Atemtests und Bakterienkulturen gestellt. Ein Hausarzt kann den Prozess beginnen, aber ein Gastroenterologe wird die endgültige Diagnose stellen.

SIBO-Symptome

Physische Symptome variieren je nach Art der Bakterien, die im Dünndarm wachsen. Diese Symptome können umfassen:

  • Bauchschmerzen
  • Blähungen
  • Flatulenz
  • Wässriger Durchfall
  • Öliger Stuhl
  • Gewichtsverlust
  • Anzeichen von Nährstoffmangel, wie z. B. Anämie

Kohlenhydrat-Atemtest

Ein kombinierter Methan- und Wasserstoff-Atemtest kann helfen, aber SIBO nicht definitiv diagnostizieren. Beim Verzehr von Kohlenhydraten scheiden die Bakterien Gase wie Wasserstoff oder Methan aus, je nach Art der Bakterien. Der Patient atmet in ein Gerät. Der Wasserstoff und das Methan in der Atemluft des Patienten werden gemessen. Der Patient erhält dann eine Zuckerlösung, entweder Laktose oder Laktulose, und atmet dann in regelmäßigen Abständen in das Gerät. Wenn sich zu viele Bakterien im Dünndarm befinden, wird die Menge eines oder mehrerer dieser Gase erheblich ansteigen, wenn die Bakterien mit der Verdauung des Zuckers beginnen. Die Testergebnisse können sowohl wasserstoffproduzierende als auch methanproduzierende Bakterien identifizieren, eine Unterscheidung, die dabei helfen kann, zu bestimmen, welche Antibiotika eingesetzt werden sollen.

Jejunale Aspiratkulturen

Ein sicherer Test ist die Entnahme von Material aus dem Dünndarm mit Hilfe eines Endoskops, das durch den Verdauungskanal geführt wird, die sogenannte jejunale Aspiration, und die anschließende Kultivierung, um die dort wachsenden Bakterien zu entdecken. Die Kultivierung der Bakterien hat den Vorteil, dass bestimmte Bakterientypen identifiziert werden können, und kann dabei helfen, zu bestimmen, welche Antibiotika eingesetzt werden müssen.

Weitere Tests

Ein Gastroenterologe kann Bluttests anordnen, um den Vitaminspiegel oder andere metabolische Indikatoren für eine Mangelernährung zu bestimmen. Die Behandlung von SIBO beinhaltet immer die Behandlung der zugrundeliegenden Ursache, so dass weitere Tests und Bildgebung erforderlich sein können, um Probleme mit der Motilität, der Bauchspeicheldrüse oder dem Immunsystem zu identifizieren.

SIBO-Behandlungsoptionen

Die Behandlung von SIBO umfasst antibiotische Medikamente zur Reduzierung der Infektion, Ernährungsunterstützung und die Behandlung der zugrundeliegenden Ursache.

Medikamente

Der Eckpfeiler der SIBO-Behandlung ist eine ein- bis zweiwöchige Einnahme von Antibiotika, die die bakterielle Überwucherung reduziert, die Schwellung der Dünndarmschleimhaut verringert und die Nährstoffaufnahme wiederherstellt. Rifaximin (Xifaxan) ist das am häufigsten verschriebene Medikament, aber der Gastroenterologe wird Antibiotika verschreiben, die speziell auf die in den diagnostischen Tests gefundenen Bakterientypen abgestimmt sind.

Ernährungsunterstützung

Ergänzungspräparate werden während der Behandlung verschrieben oder empfohlen, um bestimmte Mängel zu beheben, insbesondere B12 oder fettlösliche Vitamine. Es gibt keinen Konsens über die richtige Ernährung während einer Antibiotika-Behandlung. Einige Ärzte setzen Patienten auf eine kohlenhydratarme Diät, um den Bakterien die benötigte Nahrung zu entziehen und die Überwucherung einzudämmen. Einige Ärzte empfehlen nach der Behandlung eine Diät mit wenig fermentierbaren Kohlenhydraten, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Behandlung der zugrundeliegenden Ursache

Die Behandlung der zugrundeliegenden Ursache kann Medikamente, eine Operation oder eine Ernährungsumstellung beinhalten.

Elementardiät

Als letzter Ausweg können Patienten mit SIBO, die nicht auf Antibiotika ansprechen, auf eine Elementardiät gesetzt werden. Das Ziel der elementaren Diät ist es, die Bakterien von Zucker, Fetten und Proteinen auszuhungern. Die elementare Diät beschränkt die Nahrungsaufnahme auf drei Ernährungsshakes pro Tag und ersetzt Zucker, Fette und Proteine durch Glukose, Fettsäuren und Aminosäuren. Eine zweiwöchige elementare Diät hat sich als wirksam erwiesen, um die Überwucherung zu verringern und die Symptome zu verbessern, aber sie ist kostspielig und viele Patienten können sich nicht daran halten.

SIBO-Medikamente

Die medizinische Behandlung von SIBO umfasst eine ein- bis zweiwöchige Antibiotika-Kur zusammen mit Nahrungsergänzungsmitteln bei Menschen mit Anzeichen von Mangelerscheinungen.

Antibiotika

Antibiotika können helfen, die Anzahl der überschüssigen Bakterien im Dünndarm zu reduzieren. Bakterienkulturen bestimmen die wirksamsten Antibiotika, aber off-label wird hochdosiertes Rifaximin (Xifaxan) am häufigsten bei Infektionen mit überwiegend Wasserstoff produzierenden Bakterien eingesetzt. Wenn Methan-produzierende Bakterien vorhanden sind, kann zusätzlich zu Rifaximin Neomycin verschrieben werden. Rifaximin ist zwar sehr teuer, wirkt aber nur im Magen-Darm-Trakt und hat daher weniger Nebenwirkungen als systemische (Ganzkörper-) Antibiotika. Je nach den aus dem Dünndarm kultivierten Bakterien kann ein Gastroenterologe Metronidazol, Amoxicillin-Clavulanat, Ciprofloxacin, Norfloxacin oder Tetracyclin verschreiben. Für SIBO werden Antibiotika „off-label“ eingesetzt, und es gibt keine von der FDA zugelassene Standarddosierung.

Supplemente

Wenn es Anzeichen für einen Nährstoffmangel gibt, können Nahrungsergänzungsmittel empfohlen oder verschrieben werden, am typischsten Cobalamin (Vitamin B12), fettlösliche Vitamine (Vitamine A, D, E und K) und Protein.

Was ist das beste Medikament für SIBO?

SIBO wird mit Antibiotika behandelt, aber eine Vielzahl von Bakterien sind für die Erkrankung verantwortlich. Aus diesem Grund wird das „beste“ Antibiotikum dasjenige sein, das am besten für die Bakterien geeignet ist, die die Erkrankung verursachen. Der Arzt wird die Verschreibung auf die vorherrschenden Bakterien und die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Antibiotika abstimmen.

Beste Medikamente für SIBO
Medikamentenname Medikamentenklasse Verabreichungsweg Standarddosierung Gebräuchliche Nebenwirkungen
Xifaxan (Rifaximin) Antibiotikum Oral Eine Tablette 550 mg dreimal täglich Kopfschmerzen, Übelkeit, Ödeme
Neomycin Antibiotikum Oral Eine 500 mg Tablette zweimal täglich Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
Flagyl (Metronidazol) Antibiotikum Oral Eine 250 mg Tablette dreimal täglich eingenommen Übelkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit
Augmentin (Amoxicillin-Clavulanat) Antibiotikum Oral Eine 875-125 mg Tablette alle 12 Stunden Durchfall, Übelkeit, Hautausschläge
Noroxin (Norfloxacin) Antibiotikum Oral Eine 400 mg Tablette zweimal täglich Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen
Cipro (Ciprofloxacin) Antibiotikum Oral Eine 500 mg Tablette zweimal täglich Übelkeit, Durchfall, Erbrechen
Tetracyclin Antibiotikum Oral Eine Tablette à 250 mg viermal täglich Brechreiz, Durchfall, Magenverstimmung
Methylcobalamin Vitamin Oral oder als Injektion Dosierung variiert Brechreiz, Durchfall, Appetitlosigkeit

Die Dauer der Behandlung reicht typischerweise von 10 bis 14 Tagen. Viele der oben genannten Standarddosierungen stammen von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) und den National Institutes of Health. Die Dosierung wird von Ihrem Arzt auf der Grundlage Ihres medizinischen Zustands, Ihrer Reaktion auf die Behandlung, Ihres Alters und Ihres Gewichts festgelegt. Es gibt weitere mögliche Nebenwirkungen. Dies ist keine vollständige Liste.

Was sind die häufigsten Nebenwirkungen von SIBO-Medikamenten?

Orale Antibiotika verursachen typischerweise Magenverstimmungen, Darmprobleme, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Rifaximin wird nicht in den Blutkreislauf aufgenommen, daher beschränken sich die Nebenwirkungen in der Regel auf gastrointestinale Probleme. Allergische Reaktionen sind bei Antibiotika immer ein Risiko. Diese Reaktionen können lebensbedrohlich sein, daher muss das medizinische Fachpersonal die Vorgeschichte des Patienten mit Arzneimittelreaktionen kennen.

Nahrungsergänzungsmittel sind im Allgemeinen sicher und verursachen nur wenige Nebenwirkungen. Orale Ergänzungsmittel können Magenverstimmungen, Übelkeit oder andere gastrointestinale Probleme verursachen. Allergische Reaktionen auf die inaktiven Inhaltsstoffe sind möglich.

Cyanocobalamin, ein häufiges Vitamin-B-12-Molekül, das in den meisten rezeptfreien Ergänzungsmitteln enthalten ist, kann toxische Reaktionen hervorrufen, besonders wenn es in großen Dosen eingenommen wird. Ärzte werden in der Regel das ungiftige Methylcobalamin oder Hydroxocobalamin empfehlen.

Nebenwirkungen sind je nach Medikament unterschiedlich. Dies ist keine vollständige Liste, und Sie sollten mit einem Arzt für mögliche Nebenwirkungen und Wechselwirkungen auf der Grundlage Ihrer spezifischen Situation zu konsultieren.

Was ist das beste Hausmittel für SIBO?

Die beste Behandlung für SIBO ist ein Kurs von Antibiotika, aber diese Medikamente nicht immer beheben die Bedingung. Alternative Therapien, wie Diät und pflanzliche Antibiotika, können helfen, die Symptome zu bewältigen und ein Wiederauftreten zu verhindern.

Essen Sie regelmäßig

90% der SIBO-Fälle sind auf Dünndarm-Motilitätsprobleme zurückzuführen, das heißt, der Dünndarm transportiert Material nicht schnell genug aus. Der Dünndarm läuft in zwei Gängen. Wenn Menschen essen, verlangsamt sich der Dünndarm, um der Nahrung genügend Zeit zur Verdauung zu geben. Etwa anderthalb Stunden nach dem Essen beschleunigt der Dünndarm dann, um alles auszuscheiden, was als „Motilitätsmotorischer Komplex“ bezeichnet wird. Wenn Menschen über den Tag verteilt essen, verbringt der Dünndarm die meiste Zeit im Schongang und bietet so eine gute Umgebung für das Wachstum von Bakterien. Der beste Weg, um die Symptome von SIBO zu verhindern oder zu minimieren, ist, drei Mahlzeiten am Tag zu essen, das Naschen zu minimieren und das Essen vor dem Schlafengehen zu vermeiden.

Diät

Eine Diät mit wenig fermentierbaren Kohlenhydraten kann SIBO nicht heilen, aber sie kann helfen, die Symptome zu kontrollieren und kann ein Wiederauftreten verhindern. Mediziner empfehlen nach einer Antibiotika-Behandlung in der Regel die Low-FODMAP-Diät (für „low fermentable oligosaccharides, disaccharides, monosaccharides, and polyols diet“). Zu diesen Kohlenhydraten gehören Fruktose, Fruktane, Laktose, Galaktane und Zuckeralkohole. Sie sind schwer abbaubar und werden nicht sofort vom Dünndarm absorbiert. Sie bieten ein reichhaltiges Nahrungsangebot für Bakterien. Andere gängige SIBO-Diäten sind die Cedars-Sinai Low Fermentation Diet, die Bi-Phasic Diet, die GAPS-Diät und die Specific Carbohydrate Diet.

Kräuterantibiotika

Ein Arzt wird keine pflanzlichen Antibiotika verschreiben oder empfehlen, aber sie können als alternative medizinische Behandlung wirksam sein. Mindestens vier Produkte haben in einer Studie gezeigt, dass sie die bakterielle Überwucherung des Dünndarms fast so effektiv reduzieren wie Antibiotika. Dazu gehören eine Kombination aus Candibactin-AR/Candibactin-BR und eine Kombination aus Dysbiozid/FC-Cidal. Die Ergebnisse dieser Studie wurden nicht verifiziert, so dass die Wirksamkeit von pflanzlichen Antibiotika nicht endgültig belegt ist.

Probiotika und Präbiotika

Probiotika können bei SIBO empfohlen werden. Bei SIBO handelt es sich jedoch nicht um ein Versagen der „guten“ Bakterien, die die „schlechten“ Bakterien unterdrücken, wie es bei einer Darminfektion passieren kann. Stattdessen ist SIBO eine Überwucherung von Bakterien, die normalerweise nicht im Dünndarm vorkommen, so dass viele Ärzte die Weisheit in Frage stellen, noch mehr Bakterien zu der Mischung hinzuzufügen. Während bestimmte probiotische Bakterien, wie z. B. Lactobacillus, einen gewissen Effekt haben können, hat die Forschung nicht festgestellt, dass Probiotika und Präbiotika SIBO auf die eine oder andere Weise beeinflussen. Einige Ärzte empfehlen jedoch Probiotika, um SIBO vorzubeugen. Präbiotika haben einen hohen Anteil an fermentierbaren Kohlenhydraten, so dass von ihrer Verwendung abgeraten wird.

Häufig gestellte Fragen zu SIBO

Was ist die beste Behandlung für SIBO?

SIBO wird mit Antibiotika und Ernährungsunterstützung behandelt. SIBO ist nicht so sehr eine „Infektion“ als vielmehr eine Überwucherung von Bakterien, die bereits im Dünndarm leben. Es ist in der Regel das Ergebnis eines anderen Problems, wie z. B. einer Magenbypass-Operation oder einer Erkrankung, die einen Verlust der Darmmotilität verursacht. Daher wird zusätzlich zu Antibiotika und Ernährungsunterstützung die zugrundeliegende Ursache mit Medikamenten, Diät oder Operation behandelt.

Können Probiotika SIBO verschlimmern?

Probiotika werden eingenommen, um eine gesunde Population von „guten“ Bakterien im Dickdarm zu erhalten. Während viele Spezialisten Probiotika nicht empfehlen, gibt es widersprüchliche Erkenntnisse über die Wirksamkeit von Probiotika bei SIBO. Einige Studien deuten darauf hin, dass Probiotika bei der Verbesserung der Symptome nach einer Antibiotikabehandlung hilfreich sein können. Andere Studien zeigen jedoch, dass Probiotika die Symptome verschlimmern können, und der aktuelle wissenschaftliche Konsens ist, dass Probiotika und Präbiotika bei der Behandlung oder Vorbeugung von SIBO wenig bewirken.

Kann SIBO geheilt werden?

SIBO kann bei den meisten Menschen geheilt werden, indem die zugrunde liegende Ursache behandelt und die bakterielle Überwucherung mit einer ein- bis zweiwöchigen Antibiotikatherapie beseitigt wird. Die Wirksamkeit von Antibiotika kann jedoch begrenzt sein. In vielen Fällen tritt bei Patienten, die erfolgreich mit Antibiotika behandelt wurden, innerhalb von neun Monaten wieder SIBO auf.

Welche Nebenwirkungen hat Rifaximin?

Orales Rifaximin gelangt nicht in den Blutkreislauf, daher beschränken sich die Nebenwirkungen auf gastrointestinale Probleme wie Übelkeit, Erbrechen, Magenverstimmung und Durchfall.

Welche Lebensmittel sollte man essen, wenn man SIBO hat?

Eine Ernährung mit wenig schwer verdaulichen Kohlenhydraten (fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole, oder FODMAP) kann helfen, die Symptome von SIBO zu reduzieren und nach der Behandlung ein Wiederauftreten zu verhindern. Zu den FODMAP-armen Lebensmitteln gehören Blattgemüse, fruktosearmes Obst, unverarbeitetes Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Nüsse, weizenfreies Brot, zuckerfreie Süßstoffe und laktosearme Milchprodukte.

Welche Lebensmittel sollten bei SIBO vermieden werden?

Eine Ernährung mit einem hohen Anteil an schwer verdaulichen Kohlenhydraten bietet eine reiche Nahrungsquelle für die Bakterien, die den Dünndarm überwuchern. Die Hauptverursacher sind Fruktose (in Weizen und verarbeiteten Lebensmitteln), Fruktane (in Weizen), Laktose (in Milchprodukten), Galaktane (in Hülsenfrüchten) und Zuckeralkohole (wie Mannit und Sorbit). Zu den Lebensmitteln, die Sie meiden sollten, gehören Obst und Lebensmittel mit hohem Fruchtzuckergehalt (z. B. Limonade), Hülsenfrüchte, stärkehaltiges Gemüse, Weizenprodukte, Milchprodukte mit hohem Laktosegehalt, verarbeitetes Fleisch, verarbeitete Lebensmittel und Präbiotika.

Was passiert, wenn SIBO unbehandelt bleibt?

Die bakterielle Überwucherung im Dünndarm verbraucht Nährstoffe, die der Körper braucht, wie Vitamin B12, Proteine und Fette. Außerdem verringert sich durch die Verminderung des Fettgehalts im Dünndarm die Fähigkeit des Körpers, fettlösliche Vitamine wie die Vitamine A, D, E und K aufzunehmen. Schwere, unbehandelte SIBO kann zu lebensbedrohlicher Unterernährung führen. Es kann auch das Dünndarmgewebe schädigen und zu Darmversagen führen.

Wie kann ich SIBO natürlich behandeln?

Die Wissenschaft ist sich nicht sicher, ob sich SIBO auf natürliche Weise auflösen kann und, wenn ja, wie häufig dies geschieht. Eine Antibiotikatherapie ist nicht immer erfolgreich und die Rezidivrate ist hoch, daher kann eine natürliche Behandlung eine gute Alternative sein. Die effektivsten natürlichen Behandlungen zur Reduzierung der SIBO-Symptome sind:

  • Essen Sie regelmäßig, minimieren Sie Naschen und vermeiden Sie Essen zur Schlafenszeit
  • Essen Sie Lebensmittel mit wenig fermentierbaren Kohlenhydraten
  • Nehmen Sie pflanzliche Antibiotika, die nachweislich sowohl die Symptome als auch die Bakterienpopulationen bei Menschen mit SIBO reduzieren

Wie lange dauert es, bis Xifaxan bei SIBO wirkt?

Xifaxan wird off-label für SIBO verschrieben, daher gibt es keine festgelegte Therapie für die Anwendung. Es werden drei verschiedene hochdosierte Behandlungsschemata verwendet, die normalerweise sieben bis 14 Tage dauern. Die Patienten sollten nach Abschluss der Behandlung eine Linderung der Symptome erfahren.

Tötet Rifaximin gute Bakterien ab?

Rifaximin tötet viele der mit SIBO assoziierten Bakterien ab, scheint aber viele der im Mikrobiom des Dickdarms vorkommenden Bakterien nicht zu beeinträchtigen.

Sind Bananen gut für SIBO?

Bananen enthalten sowohl Fruktose als auch resistente Stärke, die beide die Bakterien ernähren, die SIBO verursachen. Sie werden oft als gute Quelle für Präbiotika empfohlen, was die SIBO-Symptome nur verschlimmern wird. Aus all diesen Gründen empfehlen sowohl die Low-FODMAP-Diät als auch die Cedars-Sinai Low Fermentation Diet, Bananen zu meiden.

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